Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Das eine macht aber keine Aussage über das andre. Der AMD-FX war auch eine revolutionär neue Architektur mit riesen Hype der alles vernichten sollte was es bis dato gab.
Wie es ausging weiß man ja heute.

Gabs bei NVidia ja auch schon - der ähnlich harte Flop der Grünen hieß kurioserweise ja auch GeForce FX. :D
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

richtig.

nur das man von solchen fehler in der geschichte, ist sehr unwahrscheinlich sie zu wiederholen ;)
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Ich dachte eigentlich, dass die größeren GPUs bei TSMC gefertigt werden. Und nun soll GF eine 64 CUs GPU bauen, die vermutlich mindestens 350 mm² groß sein wird? Die knapp 1,5 GHz erreichen soll? Wenn die Architekturverbesserungen nicht extrem hoch sind, wird die GPU niemals mit dem GP102 konkurrieren. Momentan braucht AMD ca. 80% mehr Recheneinheiten um mit Nvidia's Hochtaktdesign zu konkurrieren. Deswegen nahm man bisher an, dass Vega 11 6144 Kerne haben wird. Wenn wir realistisch sind, wird Vega 10 also gerade so GP104 Leistung bieten, bei schlechterer Effizienz, wenn sie bei GF bleiben. Außer es erschienen immer mehr Spiele, die wie Doom( Vulkan) Shader Intrinsics nutzen...

Momentan sieht es leider so aus, als hätte AMD Radeon den Anschluss verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

nur das man von solchen fehler in der geschichte, ist sehr unwahrscheinlich sie zu wiederholen ;)

Wieso? Weil man es damals ja mit Absicht gemacht hat oder weil man jetzt auf einmal alle Eventualitäten die passieren können im Vorraus schon kennt?

Sowas kann immer passieren - und weder der FX von AMD noch der FX von NVidia waren der erste Flop oder der letzte Flop.
Natürlich werden solche Griffe ins Klo tendentiell über die jahre hinweg seltener weil die Erfahrung immer größer wird aber im Voraus zu sagen Produkt XY kann auf gar keinen Fall ein Flop werden (oder auch kann auf gar keinen Fall ein Kracher werden) ist schlichtweg Blödsinn.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

zeedy,

amd soll den anschluss der radeon verloren zu haben ?

da irrst du dich aber ganz gewaltig.

ich nehme mal an, das kommt davon, weil nv glücklicherweise mal mit den pascal gut vorgelegt hat was ?

aber keine sorge leute, amd wird bald auch vorlegen und dann werdet ihr trozdem...
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Das eine macht aber keine Aussage über das andre. Der AMD-FX war auch eine revolutionär neue Architektur mit riesen Hype der alles vernichten sollte was es bis dato gab.
Wie es ausging weiß man ja heute.

Gabs bei NVidia ja auch schon - der ähnlich harte Flop der Grünen hieß kurioserweise ja auch GeForce FX. :D

Multithread war der FX schon damals locker auf Augenhoehe wenn nicht sogar besser !
der Haken waren die scheiss Progger die es heute ja nicht mal immer hinbekommen mehr als 4 Kerne zu nutzen und das Intel Marketing das denn Leuten so ins Hirn geschXXXXXX hat das die heute noch meinen Single waer noch zu iregndwas wichtig .
Dann hatten viele schon Angst ihre Steinalten 1 und 2 Kern spiele wuerden am FX ruckeln.... einfach lachhaft was die CPU entwicklung der letzten 5 Jahre angeht .
Das zweite war das GloFo schon beim Phenom II nicht mehr mit der fertigung mithalten konte , das kann selbst heute (noch) keiner !
kein TSMC kein Samsung und schon sicher kein Glofo , also was wollt ihr denn alle mit dem FX !?!
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Incredible Alk,

sorry aber, muss leider dir sagen das du total falsch liegst.

gut bis vor kurzem war das alles noch so gewessen, aber aber du scheinst komplett den zukunfstmusik der hardwarehersteller+softwareentwickler die pläne zu übersehen, das sowas im zukunft garantiert nicht nochmal pasieren wird.

will sagen, das man nur noch mit pläne der geschäftspartner, wie programmierer usw, seine architektur herstellt.

und das kann man zurzeit sehr gut beobachten wie die hersteller vorgehen! ;)


Edit:

Bluebird,

richtig, das will ich damit meinen, das die hersteller ihren architektur für zukunft nur noch mit pläne der programmierer herstellen damit alles reibugslos verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

@ Gecan

Natürlich hat AMD erstmal den Anschluss verloren, sie haben momentan nichts das einer 1070, 1080 oder einer Titan X gefährlich wird.

Vega muss sich erstmal beweisen und je später das wird, desto näher kommt Volta.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Multithread war der FX schon damals locker auf Augenhoehe wenn nicht sogar besser !
der Haken waren die scheiss Progger die es heute ja nicht mal immer hinbekommen mehr als 4 Kerne zu nutzen und das Intel Marketing das denn Leuten so ins Hirn geschXXXXXX hat das die heute noch meinen Single waer noch zu iregndwas wichtig .
Dann hatten viele schon Angst ihre Steinalten 1 und 2 Kern spiele wuerden am FX ruckeln.... einfach lachhaft was die CPU entwicklung der letzten 5 Jahre angeht .
Das zweite war das GloFo schon beim Phenom II nicht mehr mit der fertigung mithalten konte , das kann selbst heute (noch) keiner !
kein TSMC kein Samsung und schon sicher kein Glofo , also was wollt ihr denn alle mit dem FX !?!

Single thread performance ist enorm wichtig für Intel.
Nur so können sie dir überhaupt noch einen dual core mobil Chip als i7 verkaufen.
Wenn Die Programme auf einmal anfangen, wirklich mehr Kerne zu nutzen, ist es vorbei damit.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Einfach mal den Hypetrain im Bahnhof lassen. Für mich sagt die News nur, dass AMD wohl keine 2 vollen Chipgenerationen mehr pro Prozess bauen will, sondern nur noch Small Chip - Big Chip, wobei der kleine dann immer nur eine geringe Optimierung der alten Architektur ist.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

zeedy,

amd soll den anschluss der radeon verloren zu haben ?

da irrst du dich aber ganz gewaltig.

ich nehme mal an, das kommt davon, weil nv glücklicherweise mal mit den pascal gut vorgelegt hat was ?

aber keine sorge leute, amd wird bald auch vorlegen und dann werdet ihr trozdem...

Nvidia hat schon 3 Grafikkarten, die konkurrenzlos sind. Der Leistungsvorsprung ist enorm. Man dachte, dass AMD zumindest die Mittelklasse dominieren wird, aber die 1060 ist ja schon wenige Wochen nach der RX 480 erschienen. Auch bei der Leistung pro Watt hat man einen Vorsprung. Wenn AMD bzw RTG in Q1 2017 endlich eine GPU vorstellt, die mit der GTX1080 konkurrieren kann, dann ist das ein 3/4 Jahr zu spät. Und in der 2. Jahreshälfte 2017 soll ja schon Volta erscheinen.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Mal ein ganz anderer Gedanke: Wie würde sich heutzutage ein Fury mit 16 GB HBM2 schlagen? Sicherlich noch sehr gut. Daher verstehe ich nicht, wie manche Menschen auf die Idee kommen, Vega würde floppen oder zu spät erscheinen. In der Hardwarebranche gibt es kein zu spät. Hat Mister A bereits auf XY aufgerüstet kommt halt ein halbes Jahr später Herr B und kauft(weils neuer ist) Karte XYZ. so wars schon immer. Niemals rüsten alle zugleich auf. Ergo wird auch ein "verspätetes" Produkt sein Abnehmer finden. Oder es sind Typen wie wir, die alle 11/2-2 Jahre eh ne neue Graka kaufen und dann wäre Vega ja wieder voll dabei:D
Und immer wieder alles am Takt festzumachen nervt langsam. AMD taktet von jeher geringer, als NV und war bei manchen Karten trotzdem gut dabei(siehe HD 7970/7950). Das sind aber olle Kamellen.
Und das die RX 480 ein Flopp ist:schief:? Ok, die Vorschusslorbeeren waren sehr heftig und nicht gerechtfertigt. Aber sie ist auf Augenhöhe mit ihrer Gegenspielerin von NV und Diese ist ebenfalls gleiche Gen. und nicht schon 1 Jahr älter. D.h. AMD hat den Anschluß geschafft, mit all deren Nachteile und Vorteile.
NV steht momentan mit den sehr guten 1070/1080ern Mutterseelenallein in diesem Segment da. Objektiv bleibt nur zu wünschen, das AMD da mit Vega ein Gleichziehen gelingt, um wieder etwas Leben in den Grakamarkt zu hauchen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Davon würde auch die NV-Fangemeinde profitieren, nämlich mit günstigeren Preisen für ihr Lieblingsprodukt. Wer hätte das nicht gerne:D?
Also egal ob "rot" oder "grün", wir sollten uns alle wünschen, das Vega was wird :daumen:
Gruß T.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

aber du scheinst komplett den zukunfstmusik der hardwarehersteller+softwareentwickler die pläne zu übersehen, das sowas im zukunft garantiert nicht nochmal pasieren wird.

Die ganzen Entwickler, die vor kurzem nicht mal bemerkt haben, dass die RX400er-Karten die simple Vorgabe "maximal 75W über den Slot" nicht erfüllen und nachträglich nachbessern mussten? Sind das die gleichen Leute, die damals die Modulbauweise als Heilsbringer für die Zukunft vermarktet haben und weil sie aufs falsche Pferd gesetzt hatten (was jedem passieren kann) jetzt die ganzen Programmierer dafür verantwortlich machen dass die nicht so programmieren dass es auf genau dieser ihrer Architektur (mit unter 20% Marktanteil zu Glanzzeiten) gut läuft?

Keine Ahnung wie es dem Rest hier geht aber ich halte das alles für sehr konstruiert.

Man wird am Ende einfach wie immer abwarten und sehen müssen was Vega kann. Ich hoffe für AMD dass der Chip gut wird und NV unter Druck setzen kann, befürchte aber dass hier mal wieder etwas zu früh auf die Zukunft gesetzt wurde mit dem verzögernden HBM2. Was hilft einem die tollste Technik wenn sie dafür sorgt dass man rund ein Jahr hinterherhängt - da kann HBM2 noch so viel bringen Mitte 2017, bis dahin hat NV nunmal zigtausende Karten mit GDDR5(X) verkauft und womöglich bereits den Nachfolger in der Hand. :(


Mal ein ganz anderer Gedanke: Wie würde sich heutzutage ein Fury mit 16 GB HBM2 schlagen?

Keine Nachladeruckler mehr, geringes Leistungsplus durch größere Bandbreite und geringes Leistungsplus durch etwas höheres PowerTarget für die GPU. Grob geschätzt also eine FuryX mit besseren Frametimes und 10-20% mehr fps. Anders gesagt: Etwa wie eine GTX1070 heute (nur mit mehr Verbrauch).
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Keine Nachladeruckler mehr, geringes Leistungsplus durch größere Bandbreite und geringes Leistungsplus durch etwas höheres PowerTarget für die GPU. Grob geschätzt also eine FuryX mit besseren Frametimes und 10-20% mehr fps. Anders gesagt: Etwa wie eine GTX1070 heute (nur mit mehr Verbrauch).

Das hätte mir damals, sicherlich sehr gut gefallen :-).
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Die News kommt mir auch irgendwie komisch vor, wiederspricht sie doch allen bisherigen Leaks, als auch den Aussagen von AMD selbst.

1. V10 als der große Chip (unwissende Kopie von Polaris, die deutlich dafür spricht, dass der Autor dieses Leaks keine Ahnung hat)? Laut offizielle(re)n Aussagen von Seiten AMDs ist es nicht so, V10 soll der kleinere Chip werden (vermutlich auf GP104-Niveau), V11 der Große (und gegen GP102 und 100 antreten)
[...]
Die einzigen öffentlichen Aussagen von AMD sind das Vega eine Familie ist und im ersten Halbjahr 2017 erscheint.
Daneben wurde auch klar gesagt das man den High-End Markt damit beliefern wird und der Presse, jedenfalls Anandtech, hat man bestätigt das es einen V10 und V11 geben wird.
Es gibt aber keine Aussagen darüber wo sich V10 und V11 untereinander positionieren, es war immer nur eine Spekulation ob V10 kleiner oder größer als V11 ist.

Multithread war der FX schon damals locker auf Augenhoehe wenn nicht sogar besser !
der Haken waren die scheiss Progger die es heute ja nicht mal immer hinbekommen mehr als 4 Kerne zu nutzen und das Intel Marketing das denn Leuten so ins Hirn geschXXXXXX hat das die heute noch meinen Single waer noch zu iregndwas wichtig .
Dann hatten viele schon Angst ihre Steinalten 1 und 2 Kern spiele wuerden am FX ruckeln.... einfach lachhaft was die CPU entwicklung der letzten 5 Jahre angeht .
Das zweite war das GloFo schon beim Phenom II nicht mehr mit der fertigung mithalten konte , das kann selbst heute (noch) keiner !
kein TSMC kein Samsung und schon sicher kein Glofo , also was wollt ihr denn alle mit dem FX !?!
Da muss man schon extrem die Augen rollen. :rollen:
Bulldozer was ein schwaches Architekturdesign und am Markt vorbei entwickelt, so einfach ist es.

Mal ein ganz anderer Gedanke: Wie würde sich heutzutage ein Fury mit 16 GB HBM2 schlagen? Sicherlich noch sehr gut.
[...]
Abseits von ein paar Fällen würde ich denken das sich das Performanceplus im Schnitt in Grenzen halten würde.
Effektiv braucht Fiji mehr Dreiecksleistung und Pixelfüllrate, um besser skalieren zu können.
Polaris hat wichtige Eckstellen verbessert, es wäre zu hoffen das Vega noch einmal drauflegt.
Vor allem da ich es für wahrscheinlich halte, dass es wieder bei einem 4-Fach Frontend und 64 ROPs bleibt, entsprechend braucht es effektiv mehr Bums und Effizienz bei den Einheiten.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

dass sich moderatoren auf offtopic diskussionen einlassen, oje.


back2topic

das einzige was ich aus der news herauslese, ist das vorherrige GCN-karten weniger perfomance durch treiber updates bekommen, als zuvor.
die fury/x wird von kommenden treibern stärker profitieren, als alle anderen GCN-karten.



back2offtopic

wieso regen sich alle auf die 75watt problematik auf, das teil hat die zertifizierung bekommen, ihr hackt auf den falschen rum.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Einfach mal den Hypetrain im Bahnhof lassen. Für mich sagt die News nur, dass AMD wohl keine 2 vollen Chipgenerationen mehr pro Prozess bauen will, sondern nur noch Small Chip - Big Chip, wobei der kleine dann immer nur eine geringe Optimierung der alten Architektur ist.

Was ich eigentlich für eine sehr gute Strategie halte. Spart immens Entwicklungskosten und man konzentriert sich auf das Wesentliche.
Ich hoffe auch, dass Vega reinhauen wird, damit Hawaii in Rente gehen kann. Nvidia kommt ideologisch gesehen (aufgrund ihrer Firmenpolitk) nicht in die Tüte.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Ich hoffe ja sehr, dass AMD nochmal was richtig effizientes auf den Markt bringt. Wenn ich aber bereits jetzt 225 Watt lese, schwindet die Hoffnung schon wieder.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

nix mit floppen.

vega wird bombastik rocken in 4k, das steht schon mal fest.

Das will ich schwer hoffen, ich warte auf den LG-38UC99 mit 75Hz Freesync. Nur wenn Vega Anfang 2017 startet, das heißt Custom Designs lassen wieder auf sich warten, erwarte ich mind. Titan X Leistung. Sonst warten die meisten wieder erstmal auf Volta und entscheiden dann. ;)
 
Zurück