Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Die Display-Engine in AMDs Polaris-GPUs auf Basis von GCN Gen 4 hat offenbar zusätzliche VSR-Fähigkeiten fürs treiberseitige Downsampling erhalten. Auf Ultra-HD-Displays kann nun eine 5K-Auflösung genutzt werden, zudem wird das exotische 2.560 × 1.600 auf 3.840 × 2.400 unterstützt. Dabei könnte es sich um einen Vorboten vom Crimson-Nachfolger handeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Und die Fury´s werden nicht mehr weiter gepuscht, außer in der Fehlerbereinigung? Na mal sehn was der nächste Treiber im November bringt.
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Nett nett.

Bin mal eher gespannt, ob der neuer Treiber, viel mehr die Oberfläche dessen, dann wirklich alle features die der Catalyst mal hatte, integriert hat.
Wenn man Gammawerte etc. einstellen will, wird man ja schließlich immernoch in die überreste des Catalystes geschickt.

Aber schön zu lesen, dass das alles weiter geht. Bestehendes ausbauen/verbessern ist im treiberbereich im Moment wichtiger als neue Features.

Dann vielleicht noch die Tabs alle nach oben (oder unten) anstatt maches oben, manches unten und dann auch noch von oben nach unten rutschend, und das Ding wäre top.
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Schön zu sehen, dass es weitergeht. Habe mir letztens eine RX 480 gekauft und gerade Wattman find ich echt super, muss man nicht immer Afterburner laufen lassen um seine Karte zu undervolten.
Was mir noch fehlt ist das Speichern mehrerer globaler Profile, oder kann man das bereits und ich habe es nur nicht gefunden?
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Für mich sind diese Vorboten nur der Beweis, dass 3840 x 2400 bisher aus reiner Vermarktungsstrategie heraus nicht erwünscht sind. Auf der R9 290 ist nach dem gängigen Registry-Tweak im Eintrag
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000]
"DALNonStandardModesBCD2"=hex:\
immer noch bei 3360 x 2100 Ende und AMD soll mir jetzt nicht erzählen, dass die Hardware das nicht packt und es am DVI-D/HDMI-Standard liegt. VSR ist so wie es bisher ist für mich als 16:10-Nutzer im Desktopbereich völlig unbrauchbar, bei älteren Spielen, je nach Matschgehalt "brauchbar" bis. "lieber nicht". Es ist doch klar, dass ich lieber 2:1-VSR möchte und 1920 x 1200p sind ja nun nicht wirklich exotisch, eher ältere Kamellen als die HD-TV-Lobbyistengrütze alias 1080p.
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Erfreulich! Erfreulich wäre aber auch, wenn für jede VSR-Auflösung auch die maximale Hertzfrequenz, welche ein Moni_X mit seiner nativen Auflösung erreicht, für sämtliche VSR-Auflösung ebenfalls gelten bzw. möglich sind.
Ist das mittlerweile möglich? Bei den Grünen klappte das von Anfang an & egal welcher DSR-Faktor, ich kann bspw. immer 144Hz nutzen ...:-)
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

will ja nicht angeben, aber ich kann mit meiner 1080 auch von 8k downsamplen und hab in vielen älteren Spielen damit auch Spielbare FPS :D CSGO hat damit sogar unglaubliche 7 Gigabyte VRAM Auslastung bei rund 100 fps :D
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Nvidia ist in der Hinsicht auch nicht viel weiter, "Surround" Auflöstungen lassen sich nicht downsamplen.

aber wenn man schon den Aufwand betreibt, eine Surround bildschirmlösung zu betreiben, kann man ruhig auch den Aufwand betreiben, die paar SSAA Bits für den Inspector rauszusuchen :D
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Ich nutze VSR aus zwei Gründen nicht.
1. Gibt es für 1440p keine Downsampling-Auflösung die besser aussieht als nativ (3200x1800 geht grade noch und 3840x2160 ist scheußlich unscharf) und
2. wird bei VSR immer auf 60 Hz gedeckelt. Das nervt.
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Goil endlich wieder 5k:ugly:
Jetzt brauche ich für HawX nur noch 8k:nicken:
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Nvidia ist in der Hinsicht auch nicht viel weiter, "Surround" Auflöstungen lassen sich nicht downsamplen.

Ja aber 21:9 schon oder?
Ich meine Surround Auflösungen sind wieder was anderes...
Am schlimmsten finde ich dass es theoretisch ja gar kein Problem sein sollte!
Wo ist denn der Unterschied zwischen 21:9 und 16:9?
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Der verbaute Skaler kanns nun mal nicht, deswegen gehts nicht. Bei NV ists möglich, kostet dafür aber halt 'immer' Rechenleistung. Bei AMD gehts quasi "nebenher"
 
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

will ja nicht angeben, aber ich kann mit meiner 1080 auch von 8k downsamplen und hab in vielen älteren Spielen damit auch Spielbare FPS :D CSGO hat damit sogar unglaubliche 7 Gigabyte VRAM Auslastung bei rund 100 fps :D

Da soll noch einer sagen zocken in 8K wäre nicht sinnvoll möglich. Jetzt fehlen nur noch die nötigen Monitore und ein Displayport 1.5, der das ganze unkomprimiert beherrscht, wäre auch nicht schlecht.

Der verbaute Skaler kanns nun mal nicht, deswegen gehts nicht. Bei NV ists möglich, kostet dafür aber halt 'immer' Rechenleistung. Bei AMD gehts quasi "nebenher"

Der uralte Konflikt: Generalisten oder Spezialisten, setzt man auf Software (was nicht leistungsfähig, dafür flexibel ist) oder auf Spezialchips (da ist es genau umgekehrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris: AMD hat VSR-Fähigkeiten von RX 480 & Co. heimlich ausgebaut

Also bei Nvidia geht 21:9 auch Problemlos. Von 2560x1080 gehen alle Stufen bis hinauf zu 4x mit 5120x2160.

Allerdings sind die Stufen dazwischen meiner Meinung nach praktisch nicht wirklich gut nutzbar. Klar, man kann die Renderauflösung erhöhen, um Aliasing zu reduzieren das funktioniert.
Das blöde ist aber, dass Nvidia zusätzlich diesen dämlichen Unschärfe Filter beim Downsampling nutzt. Wenn man was anderes als 4x nutzt, muss man fast zwangsläufig bei den standardmäßigen 33% Unschärfe bleiben, da man sonst Flimmern vor allem bei Texturen verstärkt. Bei 0%, was die schärfste Einstellung ist, "wabern" sämtliche oberflächen ganz furchtbar und bei 33% ist die Unschärfe genauso hoch wie mit sehr aggressivem FXAA.

Nun gut, wenigstens wird das Bild dadurch nicht "matschig", sondern einfach etwas weicher, aber der größte Vorteil von Downsampling oder SSAA war eigentlich neben der Glättung immer die stark angestiegene Bild und Detailschärfe. Das kann man mit Nvidias DSR quasi komplett vergessen.

Vor allem in älteren Spielen ist man oft besser dran, wenn man das gut funktionierende Ingame MSAA auf 8x stellt, Transparenz AA im Treiber auf 8x SSAA stellt und High Quality Texture Filtering nutzt.
DSR macht das Bild in so nem Fall eher schlechter als besser.


Wirklich schade, dass es keine Option gibt, einfach hochwertiges Bicubic Downscaling oder sowas zu nutzen. Scheiß doch auch die paar Prozent mehr Leistung die das kostet. Wenn ich ein altes Game spiele, das ich mit 2-3 Facher Auflösung spielen kann, dann ist Leistung das kleinste Problem, das ich habe...

Aber wenigstens fangen die Entwickler von Games mittlerweile selbst an, ordentliches Downsampling in ihre Games zu integrieren. Ein Battlefield 4 oder Battlefield 1 mit 200% Resolution Scale verdoppelt die Detailschärfe gefühlt. Das kommt auf dem Ersten blick schon halbwegs in die Nähe von nativem 4K ohne Resolution Scale, was schon ein enormer Mehrwert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück