AMD Polaris: RX 480 & RX 470 werden wieder teurer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris: RX 480 & RX 470 werden wieder teurer

Wer sich im Abverkauf eine günstige Radeon RX 480 oder RX 470 ergattern möchte, sollte sich beeilen. Die Preise steigen wieder an, günstige Exemplare gibt es vermehrt nur noch bei einzelnen Händlern. Einige haben zudem begonnen, die ersten Custom-Designs aus ihrem Programm zu nehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris: RX 480 & RX 470 werden wieder teurer
 
AW: AMD Polaris: RX 480 & RX 470 werden wieder teurer

Vor dem Release des 5x0 - Rebrands? Auch interessant :what:
 
AW: AMD Polaris: RX 480 & RX 470 werden wieder teurer

Logisch.
Es kommen die selben Karten mit nem anderem Namen nach und der Abverkauf der alten "Generation" hat begonnen, ergo die Preise ziehen an, weil die am Markt vorhandene Menge nimmt ab.
 
AW: AMD Polaris: RX 480 & RX 470 werden wieder teurer

Nicht wirklich erfreulich, aber absehbar.
 
AW: AMD Polaris: RX 480 & RX 470 werden wieder teurer

Echt schade - ich wollte nem Kumpel gerade ne RX 480 4 GB in Form von MSI´s Gaming X ans Herz legen, und die ist plötzlich wieder 10% teurer.

Aber aus markttechnischer Sicht von AMD gut gemacht, d.h., sie haben keine teure Überproduktion, die unterpreisig Verkauft werden muss, und können im flüssigen Übergang ein neueres, etwas ausgefeilteres Produkt anbieten.
 
AW: AMD Polaris: RX 480 & RX 470 werden wieder teurer

Das ist echt unpassend, wenn man sich mit ryzen 5 ein AMD System bauen will...
 
AW: AMD Polaris: RX 480 & RX 470 werden wieder teurer

Ich musste jetzt schon einen Monat länger auf ryzen 5 warten, aber es wäre schon das vernünftigste ^^
 
AW: AMD Polaris: RX 480 & RX 470 werden wieder teurer

Oder greifst dir ne MSI RX 480 Armor für ~230€ ;). Die besseren RX 580er Karten werden wohl bei 260€ losgehen.
 
AW: AMD Polaris: RX 480 & RX 470 werden wieder teurer

@Tiefflieger, ich weiß, was du meinst - man möchte die Hardware lieber früh als spät haben. Ich hatte gehofft, dass AMD den ursprünglichen Zeitplan mit Vega und Ryzen einhalten würde, aber jetzt warte ich auf Vega ein halbes Jahr länger als ursprünglich gedacht. Ein Wechsel der Grafikkarte (momentan eine HD 7970 GHz) wäre bei mir halt doch sinnvoll, wenn ich schon einen Ryzen 7 als Unterbau habe... Aber Vega wird uns hoffentlich in 1,5 - 2 Monaten hoffentlich erreichen. So lange warte ich noch, ehe ich mich für Nvidia oder AMD entscheide.
 
AW: AMD Polaris: RX 480 & RX 470 werden wieder teurer

Also sind die Lager passend leer zum Release der neuen Karten? Nicht schlecht gemacht.
 
AW: AMD Polaris: RX 480 & RX 470 werden wieder teurer

@Tiefflieger, ich weiß, was du meinst - man möchte die Hardware lieber früh als spät haben. Ich hatte gehofft, dass AMD den ursprünglichen Zeitplan mit Vega und Ryzen einhalten würde, aber jetzt warte ich auf Vega ein halbes Jahr länger als ursprünglich gedacht. Ein Wechsel der Grafikkarte (momentan eine HD 7970 GHz) wäre bei mir halt doch sinnvoll, wenn ich schon einen Ryzen 7 als Unterbau habe... Aber Vega wird uns hoffentlich in 1,5 - 2 Monaten hoffentlich erreichen. So lange warte ich noch, ehe ich mich für Nvidia oder AMD entscheide.

Ich würde nicht auf Vega warten wenn du die Leistung brauchst. Beim Polaris-Launch hab ich mich in den Hintern gebissen meine 970 so früh verkauft zu haben. Es hat sich alles ewig hingezogen mit den Customs und ich durfte Monate mit ner Übergangskarte rumdümpeln. Und wenn ich eines mittlerweile gelernt habe, dann das AMD nie (!) dazu lernt. Jede Wette der Vega-Launch wird sich ewig ziehen.
 
AW: AMD Polaris: RX 480 & RX 470 werden wieder teurer

Wobei zum Release von Vega11 noch gar nicht wirklich was bekannt ist.
 
AW: AMD Polaris: RX 480 & RX 470 werden wieder teurer

Ich würde nicht auf Vega warten wenn du die Leistung brauchst. Beim Polaris-Launch hab ich mich in den Hintern gebissen meine 970 so früh verkauft zu haben. Es hat sich alles ewig hingezogen mit den Customs und ich durfte Monate mit ner Übergangskarte rumdümpeln. Und wenn ich eines mittlerweile gelernt habe, dann das AMD nie (!) dazu lernt. Jede Wette der Vega-Launch wird sich ewig ziehen.
Brauchen nicht uunbedingt. Wollen triffts eher. Und im Zuge dessen kann ich dann Geduld beweisen.

Die RX 480 gab es doch aber anfangs in ausreichenden Stückzahlen - wenn auch nur im Referenzdesign. Ich würds eher darauf schieben, dass AMD die anfänglichen Verkäufe dem Referenzdesign überlassen wollte, weil sich damit mehr verdienen lässt als wenn man den Boardpartnern nur den Chip verkauft.
 
AW: AMD Polaris: RX 480 & RX 470 werden wieder teurer

Die RX 480 gab es doch aber anfangs in ausreichenden Stückzahlen - wenn auch nur im Referenzdesign.
Genau das hat mich persönlich damals auch extrem genervt. Dass man nicht sofort zum Launch die volle Palette an Custom-Designs bekommt, ist zwar relativ normal, aber wenn es zwei volle Monate dauert, bis überhaupt mal der Verkauf beginnt, und dann Wochen später die Verfügbarkeit immer noch mies ist, dann ist das nicht unbedingt hilfreich. Dass ich meine Karte damals überhaupt so früh bekommen habe - noch im August! - war riesiges Glück.
 
Zurück