Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Eine ganz annehmbare Einschätzung nur stört mich das Navi bestimmt nicht 12 TFlops erreicht sondern 8-10 TFlops. Auf jedenfall wird da eine APU werkeln mit einer Ryzen CPU und Navi in 7nm.
Ich finde diese Seite ganz interessant da doch nette Designs und annehmbare Spekulationen sind die auch ganz gut begründet werden:
PS5 Release Date - Countdown to PS5 Launch
Man hat ja von Lisa Su dem CEO von AMD gehört das sie keine guten Verkäufe der Radeons erwarten im ersten Halbjahr 2019 und Navi steht in jeder Roadmap ab dem 3. Quartal 2019 und noch die letzten Monate wo Lisa Su sagte das Sony bevorzugt wird weil diese eine neue APU entwickeln und auf dieser Internetseite ein Argument gennant wird das AMD Navi exclusiv für Sony´s PS5 entwickelt denke ich auch ds der Release der PS 5 nächstes Jahr ab Juli angekündigt wird und zeitgleich die 680 für PC erscheinen wird. Alles nur Spekulation aber wenn Sony 2 Events nicht nutzt WIRD was Großes kommen also die PS5 :-)

Es wird keine neue Generation ausgerufen werden, die lediglich das 4-5 fache an GPU Power einer Basis PS4, geschweige lediglich 1/3 bis 3/5 mehr Leistung als eine Xbox One besitzt. Hatte nicht Sony schon vor Monaten bekannt gegeben, dass sie der E3 weniger Bedeutung beimessen? Dazu gibt es ja noch genügend andere Veranstaltungen wie etwa die Tokyo Game Show und die Gamescom, deren Bedeutung auch gewachsen ist.
Ich glaube eher Sony wartet bis MS konkreter wird. Schließlich haben sich ihre Erwartungen an der Verkauf der PS4 im laufenden Jahr nicht bestätigt...im positiven Sinne. Die Verkäufe hatten dank GoW und Spiderman eher zugenommen. Die Leute haben außerdem es auf dem Schirm, was Sony in naher Zukunft veröffentlichen will. Warum also die Eile? Momentan versucht hingegen Microsoft und umso mehr die Xbox-Youtuber die Werbetrommel ordentlich zu rühren. Das heißt jedoch nicht, dass Sony PS die Ideen und Mittel ausgegangen sind.

Warten wir es doch einfach mal ab...und zocken, was wir haben.

Die PS4 Pro und die Xbox One X waren doch nur Zwischenlösungen weil Sony und Microsoft anno 2013 absolute Low End Hardware auf den Markt gebracht haben. Beide haben (hoffentlich) aus ihren Fehlern gelernt. Trotzdem ist eine Xbox One X "nur" ein (beschnittener) Mittelklasse PC mit sehr schwacher CPU und einer GPU auf ~1060 Level. Sony wird eine PS5 für 499$/€ bringen und nicht mehr 399€ weil man für den Preis einfach keine zukunftssichere Hardware bauen kann. Das haben sowohl PS4 als auch Xbox One eindrucksvoll bewiesen. Der PC wird (wie immer) schon beim Release der PS5 wieder deutlich überlegen sein und bereits mit Mittelklasse Hardware ein besseres Spielerlebnis bieten. Also 60fps, höhere Auflösung, mehr Details etc.pp.

Wir haben bald 2019 und Monitore mit 144-240Hz. Nvidia bringt bald ihre 65 Zöller mit G-Sync, nativen 120Hz und IPS raus. Wer will da ernsthaft noch mit unsagbaren 30 Frames zocken? Bildrate ist IMMER wichtiger als Auflösung. Linus hat zu dem Thema erst gestern ein gutes Video gebracht welches man sich in Ruhe zu Gemüte führen sollte - besonders wenn man Gaming als liebstes Hobby hat!

Jau, und wenn alles Geld in die Hardware geflossen ist werden die Spiele für den High-End PC wieder "zum Nulltarif" organisiert...und dafür, dass die PS4 ja überhaupt nicht "zukunftssicher" konstruiert wurde hatte sie dennoch einen beachtlichen Erfolg...der gar immer noch andauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Wenn wir weder Grafik noch Performance brauchen ist ja die PS5 überflüssig. Wozu sich dann dafür interessieren?

Jeder wird in einem Bereich etwas mehr wollen als jetzt möglich ist. Solange man es im realistischen Rahmen betrachtet. Ich würde keine 120fps auf der Konsole fordern weil es einfach von der Bauart und Hardware nicht das Ziel ist. Selbst wenn neue TVs mit HDMI 2.1 bald UHD mit 120Hz können. Also auch ein Bereich der sonst wie Freesync früher dem PC vorbehalten blieb. Mich freut es wenn Jeder die Option hat es zu nutzen auch auf Konsole.

Ich habe auch Wing Commander 3 mit unter 20fps am laufen gehabt. Nur was Früher noch faszinierend war muss man Heute nicht zwangsläufig hinnehmen. Über schlechte Programmierung freut sich sicherlich Keiner.
Stabile 30fps sollten es zumindest Heute sein. In Zukunft wäre halt auch mal nett wenn man wenigstens 60Hz Bildschirme zum Großteil nativ befeuern kann. Es kann ja weiterhin die nativ 4k bei 30fps Mode geben auf der PS5.

Es gibt genug Games da Draußen dass Jeder die richtigen findet und auch glücklich ist. Da muss man nicht von ausgehen dass jetzt Jeder gleich verzweifelt ist wenn man nicht 4k bei 144Hz schafft.^^
Derjenige sollte dann aber auch keine Wunderkonsole erwarten.
Es ging mir ja auch nicht darum, ob eine Plattform hohe leistung haben sollte bzw. Spiele gut oder Schlecht, schnell oder langsam ausschauen müssen.

Sondern darum, das Gamer nicht den Spaß ans Spielen an sich vergessen sollten und sich nicht auch noch gegenseitig ausspielen sollten, wenn es um die Frage geht, was nun das Non-Plus-Ultra eines perfekten Spiels bzw. Plattform sein sollte. ;)

Weißt du, bei so manchen Kommentaren kann ich kaum noch abkaufen, das derjenige stundenlang einfach mit Begeisterung an sein Spiel gefesselt ist, weil es ihm einfach Spaß macht.
Ohne daneben die fps Kurve zu beobachten und ein schlechtes Gefühl dabei zu haben, wenn einmal der Balken unter den z.B. geliebten 60 fps fällt, man deshalb gar auch noch einen geliebten Grafikregler herunterregeln muss und hinterher das Game gar weniger Spaß macht. ^^
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Natürlich sollte man da nicht zu verbissen rangehen. Übertakten oder gar On Screen Display mit Framerate habe ich mir schon lange abgewöhnt. Es geht rein danach wie sich ein Game anfühlt.
Mir ist persönlich ein Mittelweg lieber. Ich brauche auch kein nativ 4k unbedingt. Alles über Full HD ist in Sachen Details und Kantenglättung gut ausreichend bei gewissen Abständen. Hauptsache der Artstyle stimmt.
120/144fps müssen es auch nicht sein. Selbst wenn ich durch einen zweiten Gaming Monitor 144Hz kenne. 60fps sind da ausreichend wie es ja selbst Nintendo oft bevorzugt.

Die Sache mit der Begeisterung ist natürlich bei Jedem anders. Wenn man schon sehr lange spielt kann es vorkommen dass einen so schnell nichts mehr umhaut weil man irgendwie alles schon mal gesehen hat. Man blickt halt dann auch schnell hinter die optische Fassade was dann an Inhalt übrig ist. Da ist ein technisch solides Grundgerüst oft etwas was einem länger an einem Game hält. Alles andere zockt man dann eher wegen netten Charakteren oder Story einmal durch.
Mag gern Jeder anders sehen aber zumindest geht es auch Freunden so die schon ewig Daddeln.

Aber noch haben wir ja alle die Wahl wegen unterschiedlichen Vorlieben verschiedene Plattformen einzusetzen. Hätte auch kaum neben PC fast alle Konsolen wenn nicht auf jeder Spielspaß zu finden ist.^^
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Es wird keine neue Generation ausgerufen werden, die lediglich das 4-5 fache an GPU Power einer Basis PS4, geschweige lediglich 1/3 bis 3/5 mehr Leistung als eine Xbox One besitzt. Hatte nicht Sony schon vor Monaten bekannt gegeben, dass sie der E3 weniger Bedeutung beimessen? Dazu gibt es ja noch genügend andere Veranstaltungen wie etwa die Tokyo Game Show und die Gamescom, deren Bedeutung auch gewachsen ist.
Ich glaube eher Sony wartet bis MS konkreter wird. Schließlich haben sich ihre Erwartungen an der Verkauf der PS4 im laufenden Jahr nicht bestätigt...im positiven Sinne. Die Verkäufe hatten dank GoW und Spiderman eher zugenommen. Die Leute haben außerdem es auf dem Schirm, was Sony in naher Zukunft veröffentlichen will. Warum also die Eile? Momentan versucht hingegen Microsoft und umso mehr die Xbox-Youtuber die Werbetrommel ordentlich zu rühren. Das heißt jedoch nicht, dass Sony PS die Ideen und Mittel ausgegangen sind.

Warten wir es doch einfach mal ab...und zocken, was wir haben.

Das 4-5fache war auch beim Wechsel von der PS3 zur PS4 der Fall mit 400 Gigaflops zu 1,8 Teraflops. Meine 280X die ich 2014 gekauft hatte und die PS4 kam im November 2013 hatte der 7970 Rebrand eine GPU-Power von 4 Teraflops was heute eine PS4 Pro hat und AMD den 200er GPU-Chip auf 280X Niveau gepimpt hat.
Vielleicht habe ich mich mit den Teraflops verschätzt und die PS5 wird sogar 12 Teraflops erreichen denn eine Vega 64 hat auch 12 Teraflops aber gerademal die GPU-Power einer 1080 die 9 Teraflops hat also ist das eh schon länger so das die Shader von AMD nicht so gut sind wie die von Nvidia.

Zurück zu dem was die PS5 und somit AMD und Sony bringen könnte mit Ryzen/Navi. Es gab Aussagen das die 680 auf Navibasis auf das Niveau einer 1080 bis vielleicht sogar 1080TI kommen wird was bei AMD dann wohl 12 Teraflops entspricht was heute eine Vega 64 bringt wäre das gegenüber einer Release-PS4 das 6fache Mehr und gegenüber der Pro das 3fache. Man sollte auch realistisch bleiben da auch Navi kein Weltwunder sein wird aber wenn AMD da eine 1080 Leistung bringt für den Mainstream und die Konsoleros wäre das eine feine Sache denn sind wir mal offen zueinander zur Zeit sieht der GPU-Markt nicht rosig aus sondern wird von Wucherpreisen bei leistungsstarken Karten beherrscht und bei den Mainstream-Karten fehlt die Power.

Ich bin mit dabei beim ReleaseDate der PS5 am 15 November 2019 der auf PS5.com steht und spätestens da wird die PS5 released werden und ich zocke am PC mit einer 1080 in 4K und wenn diese Power für Konsole kommt wird 4K auch im Wohnzimmer bei mir Einzug erhalten. Natürlich mit der PS5 da ich doch ein kleiner Playsi-Fan bin :-)

Da ich ja auch auf Zen2 und Navi gespannt bin liest man in letzter Zeit nur gute Nachrichten über AMD´s 7nm-Prozess und von daher denke ich an den Release der PS5 für 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Was für eine absurde Berechnung ist das denn?
Die GPU die in der PS5 zum Einsatz kommen wird vermutlich eine Navi Mittelklasse GPU die es Monate vorher auf dem PC für ~200 Euro geben wird.
Und als ob PC Spiele sich grafisch nicht weiterentwickeln würden, wie kommt man auf sowas?
PC Spiele werden grafisch immer der Maßstab sein.
Und die Gerüchte auf die Du Dich basierst sagen dass die PS5 eine 11 Teraflops starke GPU besitzt, das entspricht einer aktuellen Vega 56, also leistungsbedingt eine ~GTX 1070ti.
Und die Speicherbandbreite auf einer APU wie die Koonsole das ist kannst Du nicht mit einem PC vergleichen, denn auf der Konsole muss diese sowohl die GPU wie auch die CPU durchfüttern.

BTW skalieren Leistung und Performance nicht 1:1, das habe ich Dir schon damals gesagt wie die PS4 Pro erschienen wollte, weil Du schon damals mit wirren Behauptungen aufgefallen bist.
3 mal stärker auf dem Papier heißt nicht 3 mal soviele FPS bei gleichen Settings, sonst müsste eine Vega 64 Liquid mehr als doppelt so schnell sein wie eine RX 580, es sind aber maximal 70%.

die Tf in meinen Angaben hab ich nicht von dem alten Gerücht mit den ~11Tf. Es ging um neuerliche Gerüchte die in dem Artikel thematisiert wurden.Un dda werden gar keine Tflop angaben gemacht nur das eine Monsterkonsole sein soll und die Angabe 4k\60fps. jetzt nicht wieder den Kindergarten rausholen natürlich ist damit PS4 Grafikniveau gemeint. Also - so gut wie alle grafisch guten Games laufen auf der Pro mit 30fps. Weiterhin wissen wir das die PS4 Pro eigentlich für die Auflösung 1440p geeignet ist was native Darstellung angeht. Also ab jetzt ist es doch einfach - 4,2Tf x2 (für von 30 auf 60fps) macht 8,4Tflop + nochmal 4,2Tflop für die Darstellung der gleichen Grafik in nativem 4k. Macht 12,6Tf ;). Und natürlich ist das nur näherungsweise und als solches auch absolut korrekt. Du brauchst nicht jedesmal deinen Hass so durchscheinen lassen, ist ja ekelhaft..

Weiterhin zu Ryse. Ich glaub es hackt! Du kannst jetzt gerne weiterhin so tun als würde Ryse auf der Xbox schlechter aussehen als dein olles Crysis 3. Das war doch das Game mit den highly sophisticated Glatzenpolygonen. Das Game sah um Welten besser aus als alles was es zum damaligen Zeitpunkt auf dem Rechner gab. Klar sah es später wenn man den passenden Rechner hatte besser aus als auf der Xbox aber das schmälert nicht den Eindruck den das Game bei Erstrelease gemacht hat. Auf der E3 (und in den Kommentaren in den Foren) hat jedenfalls keine Sau etwas von einem besseren Crysis 3 gesabbelt.

Und das ganze setzt sich fort - Driveclub sah besser aus bei erscheinen als jedes andere Racing Game, wurde irgendwann eingeholt und mit dem Wetterpatch hat es wieder die anderen Games überholt bei der Wetterdarstellung. Fun Fact hier - der Regeneffekt auf der Windschutzscheibe hat bisher keine anderes Spiel besser hingekriegt - egal wo, bis heute.. Killzone Shadow Fall sah auch besser aus als alle bis dato erschienen Egoshooter.

Infamous Secound Son war dann bei erscheinen das best aussehendste Stadt Openworld, auch der polycount per Frame war mit 11Millionen mehr als bei allem anderem zu dem Zeitpunkt. Ich glaube dein Crysis3 hatte irgendwas mit 3Millionen , nur finde ich die Quelle nicht mehr..

Ich verstehe nicht, warum ihr diese Diskussion überhaupt mit ihm führt. Es ist doch immer die gleiche Leier die da kommt. Konsolen sind der heisse shit, exclusives sowieso und hat er schon erwähnt, wie toll RDR2 aussieht?

BTT: das die nächste PS erst 2020 erscheint wurde irgendwie schon länger propagiert, deswegen ist der Move von Sony jetzt nicht soooo überraschend.

Eigentlich hab ich ein neutrales Verhältnis zu Konsole vs PC da ich seit ich zocke beides benutze. Auf dem PC zocke ich so gut wie jedes Total war seit start der Serie zb.. Das hindert mich aber wie du sehr schön dargestellt hast nicht daran den arroganten Konsolenbashern heimzuleuchten mit den phänomenalen PS4 Exclusives, denn gerade diese sind immer wieder führend was, Grafik, Details und Gameplay angeht.
Hier im Forum sind halt ein paar Ultrahater unterwegs und gleiches wird schon immer mit gleichem vergolten. :devil:


Falls Sony nächstes Jahr auf der eigenen Präsentation die Playstation 5 ankündigt wird es spannend. Sollte die PS5 wirklich Ende 2019 / Anfang 2020 erscheinen wird darin sicher eine Navi GPU sitzen, maximal Navi mit einzelenen Elementen der nächsten GPU Generation.
Schaut man sich die Chipgrößen der jetzigen Generation an und vergleicht die Rohleistung mit aktuellen PC Teilen komme ich zu diesem Entschluss:
Playstation 5 Sepcs:

- AMD APU in 7nm
- 8 Kern Zen2 CPU
- 12 TF Navi GPU (4096 Shader, 1500Mhz)
- 16GB GDDR6 Speicher (256Bit = Bandbreite ähnlich RTX2070/2080)
- 3-4GB zusätzlicher Ram (DDR4 oder co.) für das OS
- UHD Laufwerk

Preispunkt 399-499€

Feauteres wie RT oder co. halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sollte die Konsole so erscheinen wäre das schon ein riesen Schritt in Sachen Rohleistung aber da bin ich noch sehr skeptisch.
Das die nächste Generation eine Bandbreite von über 800GB/s spendiert bekommen, halte ich für ausgeschlossen. Sollten die Gerüchte stimmen, müsste die PS5 3-4 HBM Stacks erhalten was viel zu teuer erscheint stand jetzt.
Selbst wenn die nächste Generation 10-15 TF schaffen sollte, wäre das zum Release-Zeitpunkt maximal Mittelklasse GPU Leistung für 250-300€. Ich persönlich hoffe auf eine vollwertige untertaktete RX680 (4096 Shader mit ~1700Mhz) als APU sofern die Gerüchte zu Navi stimmen sollten :)
Findet ihr meine Einschätzung realistisch?


Kann mir jemand erklären warum alle großen Firmen wie zum Beispiel Nintendo die E3 meiden?

deine Specs zur PS5 sind in etwa die die man in den Foren so liest was Leute erwarten. Sind aber auch etwas konservativ. Bis jetzt hatte jede Gen der Konsolen ein "Eyebrowraiser" -> 8GB GDDR5 der PS4 zb.. Also etwas, ein Detail welches man so nie erwartet hätte und sogar für rundweg unmöglich hielt. Als die Specs der PS4 rauskamen haben einige den Bückling gemacht weil sie ihre Grossmutter verwettet hätten das die PS4 niemals 8Gb GDDR5 bekommt.

Diese 880Gb Bandbreite stammen im Neogaf Forum von dem selben Typen der damals die ersten handfesten Infos zur PS4 Pro (damals noch NEO) hatte von denen dann auch vieles bestätigt wurde. Man kann also wenigstens sagen das er eine gewisse Reputation erlangt hat und er diese sicher nicht einfach so wieder wegwirft in dem er sich sowas ausdenkt.
Weiterhin wurde auch erwähnt das Sony die PS5 tatsächlich 2019 releasen wollte aber es wahrscheinlich nun frühes 2020 wird. Weil wohl gewisse Komponenten noch etwas "pricey" sind, das könnten deine HBM Stacks sein zb..

Übrigens die Aussage mit 4k\60 und "Monsterkonsole" und 8 Kerner Zen stammt vom selben Typen der Sonys Abstinenz von der E3 geleakt hat, er ist also ernst zu nehmen.

Dann hab ich noch etwas Schwierigkeiten mit der Aussage das 10-15Tf bei PS5 erscheinen höchstens Mittelklasse sein sollen. Selbst wenn es Karten gibt die 10Tf bringen und nur 250Euro kosten - Mittelklasse ist das erst wirklich wenn es auch die Mittelschicht darstellt an verwendeten GPUs. Momentan sind laut Steam Survey die allermeisten PCs noch mit weniger als 7Tflop unterwegs.

Diese Typen müssen erstmal aufrüsten. Da nun der Bremsklotz Jaguar fehlt dürfte auch die KonsolenAPI voll durchschlagen was die Optimierung der Komponenten angeht. Eine 8Kern Zen\Zen2 nebenst sagen wir mal 13Tf GPU wird diesmal wirklich mehr leisten als das gleiche Desktop Gespann. Es seih denn die Fondmanager binden der nächsten Gen wieder einen "Profitoptimierungsbremsklotz" ans Bein.
Danach sieht es aber nicht aus, verschiedene Signale deuten eher darauf hin das Sony sich intern auf große Ausgaben zu PS5 release wappnet. Das wird vielerorts als Signal für eine starke Subventionierung der PS5 gedeutet.
Heißt - in 499€ steckt mehr drin als 499€ Komponenten. Zumal speziell Sony sich mit dieser Gen und den abgenommenen APUs sich super Konditionen für die nächsten Verträge zur PS5 Austattung verdient hat.

Heißt - sie bekommen eh schon bessere Preise, obendrauf wird die PS5 zusätzlich subventioniert. Aber alles hat Grenzen und so musste der 2019 Release einem frühem 2020 Release weichen.

Die PS4 war selbst mit ihren 8Gb GDDR5 ein Kind der Erfahrungen Sonys mit ihrem superteuren PS3 Release + die Tatsache das ausgesprochene Budgetkomponenten zufällig verfügbar waren (das diese überhaupt geeignet waren die Grafik der nextGen zu definieren war natürlich auch nur wegen des Optimierungsvorteils der Konsolen möglich). Beides zusammen verhinderte wohl im Entscheidungsgremium eine zu teure Austattung der PS4. Selbst die 8GB GDDR5 hat Mark Cerny den Anzugträgern erst im allerletzten Meeting verkaufen können. Das war ein Risiko welches aber aufging da dies einer der Gründe war wieso die PS4 leistungstärker war als die Xbox One.

Die Marktsituation ist diesmal förmlich auf den Kopf gestellt. Was schlechte Erfahrungen angeht und was an Komponenten diesmal verfügbar ist.

Alles in allem kann man sich wohl auf eines einstellen:
Es wurde bei erscheinen der UpgradeKonsolen argumentiert das dies eigentlich die Leistung seih die man zu Beginn der Gen gebraucht hätte. Diesmal wird es so kommen. Und evtl. midgen Upgrades der NextGen setzen da dann noch einen drauf.
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Die GPU die in der PS5 zum Einsatz kommen wird vermutlich eine Navi Mittelklasse GPU die es Monate vorher auf dem PC für ~200 Euro geben wird.
Wundervoll, diese Weihnachtszeit! Es gibt wieder Spekulatius...
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Lass doch einfach jeden so zocken wie er möchte... Aber ich hatte wochenlang Spaß mit Games wie Uncharted 4 oder Ratchet & Clank usw. und das trotz „nur“ Full HD und trotz „nur“ 30 Fps. Einfach, weil ich Gaming als liebstes Hobby habe, und es mir um Games, nicht um technischen Schnickschnack geht.

Für mich, Posting des Jahres! Besser kann man es nicht Formulieren.

@Topic
Wenn SONY schon das Weihnachtsgeschäft 2019 mitnehmen möchte, könnte man da nicht schon gleichzeitig an einer PRO Version arbeiten die dann zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheint?
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Macht wieder sehr deutlich, das Sony bereits sein Pulver bei der großen E3 2015 und auch 2016 verschossen hat. Denn danach kam nichts mehr mit großen Ankündigungen.
Ich hoffe man teilt das in der nächsten Generation etwas mehr auf, denn die letzte E3 war bei Sony so schon recht enttäuschend.

Bin mal auf die neuen Konsolen gespannt und ob Sony ebenfalls so wie Microsoft den Weg gehen wird, neben einer stationären Konsole, eine "wo auch immer du gern Spielen möchtest" Variante anbietet. ;)

Eine PK à la MS hätte Sony problemlos hingekriegt, also 85% Multiplattform, 10% Indie und 5% Exklusivtitel dazu hat Sony ja noch VR. Ich glaub der Grund für das Fernbleiben ist etwas komplexer....
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Nüchtern betrachtet wieso muss eigentlich Sony und MS überhaupt eine neue Konsole bringen? :huh:

die jetzige PRO und X stemmen beide 4K (oder so ähnliches) und die Grafik kann sich auf beiden Konsolen sehen lassen. Und verkaufen tun sich beide Konsolen hervoragend, sogar die Slim und One sind keine Ladenhütter. Ich persönlich bräuchte keine stärkere Konsole zuhause. Zudem soll eine Konsole günstig bleiben.

vermutlich wird die next gen eine Raytracing Berechnungsfunktion haben und stärker auf HDR setzen, aber mehr als 4K @ 30FPS mit Raytracing wird sie nicht bringen. kriegt ja nicht mal Nvidia mit seinen neuen RTX Karten hin, und die günstigste RTX Karte ist ja ca. doppelt so teuer wie eine PRO / X...

Meine Prophezeiung:
- HW Update für die PS4 Pro im 2019 / 2020 auf 7nm Technik, so eine Art Pro Slim Version
- ab 2021 next gen von MS und Sony

Die Wette gilt.... :D
 
Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Nüchtern betrachtet wieso muss eigentlich Sony und MS überhaupt eine neue Konsole bringen? :huh:

die jetzige PRO und X stemmen beide 4K (oder so ähnliches) und die Grafik kann sich auf beiden Konsolen sehen lassen.

Ja, das stimmt. So hatte einer der Entwickler von Cyberpunk 2077 vor kurzem in einem Interview sinngemäß gesagt, dass die aktuellen Konsolen noch genug Dampf haben, und dass er immer wieder erstaunt ist, was Entwickler aus diesen Geräten herausholen.
Rein technisch besteht kein Grund für eine Next Gen.
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Die PS4 Pro und die Xbox One X waren doch nur Zwischenlösungen weil Sony und Microsoft anno 2013 absolute Low End Hardware auf den Markt gebracht haben. Beide haben (hoffentlich) aus ihren Fehlern gelernt. Trotzdem ist eine Xbox One X "nur" ein (beschnittener) Mittelklasse PC mit sehr schwacher CPU und einer GPU auf ~1060 Level. Sony wird eine PS5 für 499$/€ bringen und nicht mehr 399€ weil man für den Preis einfach keine zukunftssichere Hardware bauen kann. Das haben sowohl PS4 als auch Xbox One eindrucksvoll bewiesen. Der PC wird (wie immer) schon beim Release der PS5 wieder deutlich überlegen sein und bereits mit Mittelklasse Hardware ein besseres Spielerlebnis bieten. Also 60fps, höhere Auflösung, mehr Details etc.pp.

Wir haben bald 2019 und Monitore mit 144-240Hz. Nvidia bringt bald ihre 65 Zöller mit G-Sync, nativen 120Hz und IPS raus. Wer will da ernsthaft noch mit unsagbaren 30 Frames zocken? Bildrate ist IMMER wichtiger als Auflösung. Linus hat zu dem Thema erst gestern ein gutes Video gebracht welches man sich in Ruhe zu Gemüte führen sollte - besonders wenn man Gaming als liebstes Hobby hat!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich gehe mit Linus völlig mit. 4K bei PC Gaming ist unsinnig und einfach nur pervers teuer.

Der aktuell perfekte Monitor ist 27" 1440p,144HZ,G-Sync/FreeSync, IPS/TN (Kommt auf Präferenz an.) . Da brauch man dann auch nicht jede 2. Generation die Grafikkarte wechseln und hat lange Spaß.
 
Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Ich gehe mit Linus völlig mit. 4K bei PC Gaming ist unsinnig und einfach nur pervers teuer.

Sofern man nicht immer alle Regler auf Anschlag stellen muss, ist 4K eigentlich auch mit bezahlbarer Hardware problemlos machbar.
Und wer nicht nur mit dem PC zockt, für den sind die zusätzlichen Pixel gegenüber WQHD uU sehr brauchbar. Ich möchte jedenfalls im alltäglichen Gebrauch hochauflösende Screens nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Der aktuell perfekte Monitor ist 27" 1440p,144HZ,G-Sync/FreeSync, IPS/TN (Kommt auf Präferenz an.).
Die 144Hz sind es die den Riesen-Unterschied machen. Wenn man es einmal gewohnt ist in quasi jedem Spiel 100fps und mehr zu haben dann kann man einfach nicht mehr zurück zu 30fps. Schon 60 Frames wirken dann wie ein Kompromiss. Und dafür braucht man auch keine 1080 oder 2080Ti. Es genügt bereits eine 1060 oder 1070 um in den meisten Spielen über 60 zu kommen auf High. Ich habe erst kürzlich Far Cry 5 auf der Xbox One X gespielt. Das Bild sieht ja gut aus in 4K/HDR aber schon wenn ich nur die Kamera mit dem rechten Stick drehe könnte ich kotzen. Alles ruckelt und zuckelt und man spürt einen deutlichen Lag bei der Steuerung weil es eben nur alle 33,3ms aktualisiert wird. 30fps sehen nicht nur grafisch unschön aus, sie beschrenken auch extrem im Gameplay. Die Konsolen sind für mich Geräte wo man wirklich schöne Standbilder machen kann. Aber sobald man sich bewegt - was man in einem SPIEL ja öfters macht ... - hört sich der Spaß für mich persönlich auf.
 
Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Die 144Hz sind es die den Riesen-Unterschied machen. Wenn man es einmal gewohnt ist in quasi jedem Spiel 100fps und mehr zu haben dann kann man einfach nicht mehr zurück zu 30fps.

Bei welcher Auflösung, in welchen Settings mit welcher GPU?
Ich weiß nur, dass es oftmals schwer genug ist, in Auflösungen über FHD konstante (!) 60 Fps bei gleichzeitig hohen Settings in anspruchsvollen Spielen zu erreichen.
Von daher halte ich diese Pauschalaussage für äußerst fragwürdig.
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

So ein Quark, ich spiele am PC in 144Hz und habe überhaupt kein Problem damit an meiner PS4 zu spielen.
Klar ist es angenehmer mit 144Hz und 100fps+ aber deutlich wichtiger ist das Spiel und das Gameplay selbst...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

So ein Quark, ich spiele am PC in 144Hz und habe überhaupt kein Problem damit an meiner PS4 zu spielen.
Klar ist es angenehmer mit 144Hz und 100fps+ aber deutlich wichtiger ist das Spiel und das Gameplay selbst...

Ich war seinerzeit von 144Hz FHD auf 60Hz UHD umgestiegen. Man gewöhnt sich tatsächlich verdammt schnell an die 60Hz.
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Ich nutze meinen PC sowohl an meinem 144Hz Monitor als auch meinem UHD 60Hz Fernseher und es ist halt ein komplett unterschiedliches zocken. Am Monitor sitze ich halt direkt davor und habe durch Maus und Tastatur ein deutlich direkteres und präziseres Spielgefühl, da profitiert man natürlich schon von den 144Hz. Am Fernseher sitze ich mit Controller auf dem Sofa vor der Glotze. Da merke ich nichts von den „nur“ 60Hz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Am Fernseher sitze ich mit Controller auf dem Sofa vor der Glotze. Da merke ich nichts von den „nur“ 60Hz.
60fps wären schon ein Fortschritt bei PS5-Spielen. Aktuell laufen 99% aller Spiele mit 30fps und da merke ich den Unterschied selbst wenn ich mich 10m weit weg setzen würde. 60fps sollte für die neue Gen als Minimum gelten. Wird natürlich nicht passieren da der Massenmarkt sich mit dem Niedrigsten zufrieden gibt. Leider.
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

60fps wären schon ein Fortschritt bei PS5-Spielen. Aktuell laufen 99% aller Spiele mit 30fps und da merke ich den Unterschied selbst wenn ich mich 10m weit weg setzen würde. 60fps sollte für die neue Gen als Minimum gelten. Wird natürlich nicht passieren da der Massenmarkt sich mit dem Niedrigsten zufrieden gibt. Leider.

Oder eine effiziente Zwischenbildberechnung mit geringer Verzögerung. Schaut man sich die aktuellen Phillips OLED TV Geräte an welche bereits ein gutes Ergebnis liefern. So würden 30 Fps mit maximaler Bildqualität reichen für ein 60Fps Gedühl.
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Oder eine effiziente Zwischenbildberechnung mit geringer Verzögerung.
Leider ist der Input Lag bei diesen Philips Geräten immer noch über 50ms. Bis ca. 20ms (Gesamt Verzögerung) in Single Player Games geht es noch - alles darüber spürt man deutlich. Im Multiplayer sind selbst 20ms zu hoch. Deshalb wieder nur eine halbgare Notlösung. Die Hardware muss die 60fps schon liefern können wenn man umfassend gut zocken will.
 
Zurück