Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Lustig wie man zurzeit im Internet oft liest "genialer Move von Sony" oder "E3 ist eh irrelevant geworden". Ich will mir gar nicht ausmalen was passieren würde wenn MS die E3 einmal ausfallen lässt... "Xbox is dead" "MS steigt aus dem Konsolengeschäft aus" "Hat MS die Xbox Sparte aufgegeben?" :ugly:

Zum Topic, ich tendiere mittlerweile zu einem Q1 2020 release Feb/März
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Das lässt natürlich weiter gespannt auf Navi warten.
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Was für eine absurde Berechnung ist das denn?
Die GPU die in der PS5 zum Einsatz kommen wird vermutlich eine Navi Mittelklasse GPU die es Monate vorher auf dem PC für ~200 Euro geben wird.
Und als ob PC Spiele sich grafisch nicht weiterentwickeln würden, wie kommt man auf sowas?
PC Spiele werden grafisch immer der Maßstab sein.
Und die Gerüchte auf die Du Dich basierst sagen dass die PS5 eine 11 Teraflops starke GPU besitzt, das entspricht einer aktuellen Vega 56, also leistungsbedingt eine ~GTX 1070ti.
Und die Speicherbandbreite auf einer APU wie die Koonsole das ist kannst Du nicht mit einem PC vergleichen, denn auf der Konsole muss diese sowohl die GPU wie auch die CPU durchfüttern.

BTW skalieren Leistung und Performance nicht 1:1, das habe ich Dir schon damals gesagt wie die PS4 Pro erschienen wollte, weil Du schon damals mit wirren Behauptungen aufgefallen bist.
3 mal stärker auf dem Papier heißt nicht 3 mal soviele FPS bei gleichen Settings, sonst müsste eine Vega 64 Liquid mehr als doppelt so schnell sein wie eine RX 580, es sind aber maximal 70%.

Ganz schön viel Yada Yada . Leider bin ich am arbeiten und muss mich demnach kurz halten.
Die Behauptung das PC Spiele immer der Maßstab sein werden ist schlichtweg unsinn da jedesmal zu Beginn einer Gen regelmässig Konsolenexclusives erscheinen die die Grafik voran und über das bringen was man bis dato von stärksten Rechnern kannte.
Bestes Beispiel war Ryse für due Xbox.
Es gab kein Spiel auf dem PC das dermaßen gut aussah Punkt.
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Ganz schön viel Yada Yada . Leider bin ich am arbeiten und muss mich demnach kurz halten.
Die Behauptung das PC Spiele immer der Maßstab sein werden ist schlichtweg unsinn da jedesmal zu Beginn einer Gen regelmässig Konsolenexclusives erscheinen die die Grafik voran und über das bringen was man bis dato von stärksten Rechnern kannte.
Bestes Beispiel war Ryse für due Xbox.
Es gab kein Spiel auf dem PC das dermaßen gut aussah Punkt.
Blödsinn, Ryse ist grafisch nicht auf dem Level eines Crysis 3.
Gerade auf der Xbox One sah Ryse definitiv nicht so toll aus, erst auf dem PC wurde es optisch tatsächlich sehr gut.
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Ganz schön viel Yada Yada . Leider bin ich am arbeiten und muss mich demnach kurz halten.
Die Behauptung das PC Spiele immer der Maßstab sein werden ist schlichtweg unsinn da jedesmal zu Beginn einer Gen regelmässig Konsolenexclusives erscheinen die die Grafik voran und über das bringen was man bis dato von stärksten Rechnern kannte.
Bestes Beispiel war Ryse für due Xbox.
Es gab kein Spiel auf dem PC das dermaßen gut aussah Punkt.

Sorry das ist doch absoluter Quatsch was du hier von dir gibst. Der PC ist immer Maßstab und eine Konsole kommt da nicht hin. Du hast selbst bei den jetzigen Konsolen ein Hybrid zwischen Hoch bis Mittel Settings des gleichen PC spiels mehr ist es nicht. Ryse sah sehr gut aus ernsthaft? Hast du es dann auch PC gespielt und gesehen und dann auch verglichen? Ryse war ein Exklusives Spiel mehr nicht .Wäre dies Zeitgleich am PC erschienen hätte die Konsole zwar gut ausgesehen aber mehr nicht. Am PC kommt man nicht vorbei sorry.

Deine Specs vermutungen sind leider auch total an den Haaren herbeigezogen!? Klar wir bekommen dann alle ein Beast für 500-600€ zu Kaufen und die PC Gamer bekommen für das doppelte, dreifache dann uralt Grafik präsentiert.

Und höre endlich auf nur weil andere Meinungen haben als du jeden dämlich anzumachen. YADA YADA YADA kannst du dir denken aber sparen und wenn du keine anderen Meinungen akzeptieren kannst, dann widerlege deine Ausssagen mit Fakten und komme nicht mit Games die Exklusiv waren und nicht am PC erhältlich sind, denn so kann ich jetzt auch behaupten Zelda ist ein Meisterwerk denn auf der PS 4 haben Sie es nicht mal geschafft das Spiel umzusetzen genauso der Vergleich Ryse mit PC und Xbox One.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Sorry das ist doch absoluter Quatsch was du hier von dir gibst. Der PC ist immer Maßstab und eine Konsole kommt da nicht hin. Du hast selbst bei den jetzigen Konsolen ein Hybrid zwischen Hoch bis Mittel Settings des gleichen PC spiels mehr ist es nicht. Ryse sah sehr gut aus ernsthaft? Hast du es dann auch PC gespielt und gesehen und dann auch verglichen? Ryse war ein Exklusives Spiel mehr nicht .Wäre dies Zeitgleich am PC erschienen hätte die Konsole zwar gut ausgesehen aber mehr nicht. Am PC kommt man nicht vorbei sorry.

Deine Specs vermutungen sind leider auch total an den Haaren herbeigezogen!? Klar wir bekommen dann alle ein Beast für 500-600€ zu Kaufen und die PC Gamer bekommen für das doppelte, dreifache dann uralt Grafik präsentiert.

Und höre endlich auf nur weil andere Meinungen haben als du jeden dämlich anzumachen. YADA YADA YADA kannst du dir denken aber sparen und wenn du keine anderen Meinungen akzeptieren kannst, dann widerlege deine Ausssagen mit Fakten und komme nicht mit Games die Exklusiv waren und nicht am PC erhältlich sind, denn so kann ich jetzt auch behaupten Zelda ist ein Meisterwerk denn auf der PS 4 haben Sie es nicht mal geschafft das Spiel umzusetzen genauso lächerlich ist auch der Vergleich Ryse mit PC und Xbox One.
Das Lustige an der Sache ist dass er seine Zahlen aus einer Quelle hat die meint die PS5 Specs zu kennen, dann listet er sie auf, bei der GPU meint er aber mindestens 12,6 Teraflops obwohl die Quelle meint es werden 11,2 Teraflops.:ugly:
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Das Lustige an der Sache ist dass er seine Zahlen aus einer Quelle hat die meint die PS5 Specs zu kennen, dann listet er sie auf, bei der GPU meint er aber mindestens 12,6 Teraflops obwohl die Quelle meint es werden 11,2 Teraflops.:ugly:

Ich verstehe nicht, warum ihr diese Diskussion überhaupt mit ihm führt. Es ist doch immer die gleiche Leier die da kommt. Konsolen sind der heisse shit, exclusives sowieso und hat er schon erwähnt, wie toll RDR2 aussieht?

BTT: das die nächste PS erst 2020 erscheint wurde irgendwie schon länger propagiert, deswegen ist der Move von Sony jetzt nicht soooo überraschend.
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Lustig wie man zurzeit im Internet oft liest "genialer Move von Sony" oder "E3 ist eh irrelevant geworden". Ich will mir gar nicht ausmalen was passieren würde wenn MS die E3 einmal ausfallen lässt... "Xbox is dead" "MS steigt aus dem Konsolengeschäft aus" "Hat MS die Xbox Sparte aufgegeben?" :ugly:

Zum Topic, ich tendiere mittlerweile zu einem Q1 2020 release Feb/März

Naja, Microsoft nimmt seit letzter E3 im Grunde auch nicht mehr teil. Nur ist man auf der anderen Straßenseite.
EA ist seit Jahren schon nicht mehr auf der E3 vertreten...
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

In England gab es doch auch einmal eine große Gaming-Messe, der Name fällt mir gerade nicht ein, und die E3 scheint jetzt auch auf dem absteigenden Ast zu sein.

Ich muss auch zugeben das mich die News zur E3 oft kalt lassen, weil kaum Games präsentiert werden die mich interessieren.
Bestimmt geht das vielen anderen ähnlich, die News von Messen einfach überfliegen.
Die großen Big-Player wie Intel, AMD, Nvidia, u.s.w. nutzen dafür auch lieber andere Messen. z.B. Nvidia die Siggraph für Turing.
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Guter und klüger Zug von Sony.
Man hat aktuell nichts grosses zu zeigen und spart erstmal auf um dann die mega Bombe Plätzen zu lassen.
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Falls Sony nächstes Jahr auf der eigenen Präsentation die Playstation 5 ankündigt wird es spannend. Sollte die PS5 wirklich Ende 2019 / Anfang 2020 erscheinen wird darin sicher eine Navi GPU sitzen, maximal Navi mit einzelenen Elementen der nächsten GPU Generation.
Schaut man sich die Chipgrößen der jetzigen Generation an und vergleicht die Rohleistung mit aktuellen PC Teilen komme ich zu diesem Entschluss:
Playstation 5 Sepcs:

- AMD APU in 7nm
- 8 Kern Zen2 CPU
- 12 TF Navi GPU (4096 Shader, 1500Mhz)
- 16GB GDDR6 Speicher (256Bit = Bandbreite ähnlich RTX2070/2080)
- 3-4GB zusätzlicher Ram (DDR4 oder co.) für das OS
- UHD Laufwerk

Preispunkt 399-499€

Feauteres wie RT oder co. halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sollte die Konsole so erscheinen wäre das schon ein riesen Schritt in Sachen Rohleistung aber da bin ich noch sehr skeptisch.
Das die nächste Generation eine Bandbreite von über 800GB/s spendiert bekommen, halte ich für ausgeschlossen. Sollten die Gerüchte stimmen, müsste die PS5 3-4 HBM Stacks erhalten was viel zu teuer erscheint stand jetzt.
Selbst wenn die nächste Generation 10-15 TF schaffen sollte, wäre das zum Release-Zeitpunkt maximal Mittelklasse GPU Leistung für 250-300€. Ich persönlich hoffe auf eine vollwertige untertaktete RX680 (4096 Shader mit ~1700Mhz) als APU sofern die Gerüchte zu Navi stimmen sollten :)
Findet ihr meine Einschätzung realistisch?


Kann mir jemand erklären warum alle großen Firmen wie zum Beispiel Nintendo die E3 meiden?
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Falls Sony nächstes Jahr auf der eigenen Präsentation die Playstation 5 ankündigt wird es spannend. Sollte die PS5 wirklich Ende 2019 / Anfang 2020 erscheinen wird darin sicher eine Navi GPU sitzen, maximal Navi mit einzelenen Elementen der nächsten GPU Generation.
Schaut man sich die Chipgrößen der jetzigen Generation an und vergleicht die Rohleistung mit aktuellen PC Teilen komme ich zu diesem Entschluss:
Playstation 5 Sepcs:

- AMD APU in 7nm
- 8 Kern Zen2 CPU
- 12 TF Navi GPU (4096 Shader, 1500Mhz)
- 16GB GDDR6 Speicher (256Bit = Bandbreite ähnlich RTX2070/2080)
- 3-4GB zusätzlicher Ram (DDR4 oder co.) für das OS
- UHD Laufwerk

Preispunkt 399-499€

Feauteres wie RT oder co. halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sollte die Konsole so erscheinen wäre das schon ein riesen Schritt in Sachen Rohleistung aber da bin ich noch sehr skeptisch.
Das die nächste Generation eine Bandbreite von über 800GB/s spendiert bekommen, halte ich für ausgeschlossen. Sollten die Gerüchte stimmen, müsste die PS5 3-4 HBM Stacks erhalten was viel zu teuer erscheint stand jetzt.
Selbst wenn die nächste Generation 10-15 TF schaffen sollte, wäre das zum Release-Zeitpunkt maximal Mittelklasse GPU Leistung für 250-300€. Ich persönlich hoffe auf eine vollwertige untertaktete RX680 (4096 Shader mit ~1700Mhz) als APU sofern die Gerüchte zu Navi stimmen sollten :)
Findet ihr meine Einschätzung realistisch?


Kann mir jemand erklären warum alle großen Firmen wie zum Beispiel Nintendo die E3 meiden?

Eine ganz annehmbare Einschätzung nur stört mich das Navi bestimmt nicht 12 TFlops erreicht sondern 8-10 TFlops. Auf jedenfall wird da eine APU werkeln mit einer Ryzen CPU und Navi in 7nm.
Ich finde diese Seite ganz interessant da doch nette Designs und annehmbare Spekulationen sind die auch ganz gut begründet werden:
PS5 Release Date - Countdown to PS5 Launch

Man hat ja von Lisa Su dem CEO von AMD gehört das sie keine guten Verkäufe der Radeons erwarten im ersten Halbjahr 2019 und Navi steht in jeder Roadmap ab dem 3. Quartal 2019 und noch die letzten Monate wo Lisa Su sagte das Sony bevorzugt wird weil diese eine neue APU entwickeln und auf dieser Internetseite ein Argument gennant wird das AMD Navi exclusiv für Sony´s PS5 entwickelt denke ich auch ds der Release der PS 5 nächstes Jahr ab Juli angekündigt wird und zeitgleich die 680 für PC erscheinen wird.

Alles nur Spekulation aber wenn Sony 2 Events nicht nutzt WIRD was Großes kommen also die PS5 :-)
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Kann mir jemand erklären warum alle großen Firmen wie zum Beispiel Nintendo die E3 meiden?

Weil die Miete für die Stellfläche der Stände sauteuer sein soll. Bis zu 1 Million habe ich wo gehört pro Spielstand eines Games.

Deswegen mieten MS, EA und Nintendo für sowas andere Plätze.
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Die PS4 Pro und die Xbox One X waren doch nur Zwischenlösungen weil Sony und Microsoft anno 2013 absolute Low End Hardware auf den Markt gebracht haben. Beide haben (hoffentlich) aus ihren Fehlern gelernt. Trotzdem ist eine Xbox One X "nur" ein (beschnittener) Mittelklasse PC mit sehr schwacher CPU und einer GPU auf ~1060 Level. Sony wird eine PS5 für 499$/€ bringen und nicht mehr 399€ weil man für den Preis einfach keine zukunftssichere Hardware bauen kann. Das haben sowohl PS4 als auch Xbox One eindrucksvoll bewiesen. Der PC wird (wie immer) schon beim Release der PS5 wieder deutlich überlegen sein und bereits mit Mittelklasse Hardware ein besseres Spielerlebnis bieten. Also 60fps, höhere Auflösung, mehr Details etc.pp.

Wir haben bald 2019 und Monitore mit 144-240Hz. Nvidia bringt bald ihre 65 Zöller mit G-Sync, nativen 120Hz und IPS raus. Wer will da ernsthaft noch mit unsagbaren 30 Frames zocken? Bildrate ist IMMER wichtiger als Auflösung. Linus hat zu dem Thema erst gestern ein gutes Video gebracht welches man sich in Ruhe zu Gemüte führen sollte - besonders wenn man Gaming als liebstes Hobby hat!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Wir haben bald 2019 und Monitore mit 144-240Hz. Nvidia bringt bald ihre 65 Zöller mit G-Sync, nativen 120Hz und IPS raus. Wer will da ernsthaft noch mit unsagbaren 30 Frames zocken? Bildrate ist IMMER wichtiger als Auflösung.

Lass doch einfach jeden so zocken wie er möchte...
Für mich persönlich kommt aktuell ein Gaming PC aus verschiedenen Gründen nicht in Frage - und schon gar nicht mit einem exorbitant teuren NVIDIA Screen.
Ich bin mehr als zufrieden mit meinen Konsolen.
Als ich noch einen Gaming PC hatte bin ich schon recht frühzeitig auf UHD Auflösung umgestiegen. Da hatte ich noch die 780Ti im Rechner. So viel zum Thema „Framerate vor Auflösung“, denn bei mir war das am PC immer anders.

Im Sommer 2016 habe ich mir eine PS4 gekauft. Die stand neben meinem schnellen Gaming PC mit einer 1080 und einem übertakteten Intel Sechskerner. Aber ich hatte wochenlang Spaß mit Games wie Uncharted 4 oder Ratchet & Clank usw. und das trotz „nur“ Full HD und trotz „nur“ 30 Fps. Einfach, weil ich Gaming als liebstes Hobby habe, und es mir um Games, nicht um technischen Schnickschnack geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Mir geht es auch um Games und vorallem Gameplay. Letzteres sollte halt möglichst flüssig und direkt sein. Wenn es aber technische Einschränkungen gibt und der Entwickler mit Hilfen bei der Eingabe tricksen muss für einen flüssigen Ablauf finde ich es weniger ideal. Bisschen eigene Fähigkeiten sollen schon dabei sein. Da hilft eine gewisse Performance.

Aber jeder hat da einen anderen Geschmack. Für Manche ist Gameplay nicht so wichtig und die Inszenierung und Atmo der entscheidende Punkt.

Grafik sollte zwar bei mir auch ein gewisses Niveau über Full HD, Sichtweite, AF hsben aber rückt nach pasr Stunden spuelen in den Hintergrund. Denn ich zocke keinen Fotomodus oder Wandersimulatior sondern Games in Bewegung. RDR 2 zocke ich jetzt nach der Story deswegen auch nicht weiter. In Bewegung und bei Kameraschwenks sieht es für mich durch die Framerate nicht gut aus.

Daher erhoffe ich mir schon dass die neue Konsolen-Gen jetzt wirklich stabile Performance-Mode mitbringen. Von mir aus bei 1440/1600p wenn 60 Bilder gehalten werden.

Ich finde jedes Switch Game was 60fps hält fast technisch beeindruckender als die ganzen Grafikkracher. Auf dem kleinen Screen geht es nich mit der Pixeldichte.

Glaube Keiner hat was dagegen wenn die Konsolen sich in mehreren Bereichen verbessern und nicht stagnieren. Wenn es optional ist wie am PC dass man Grafik oder Performance wählt hat Jeder was davon.
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Ich bin auch leidenschaftlicher PC Gamer und kann es nachvollziehen das man stolz auf seine Plattform ist .
Doch wenn ich mir so einige Kommentare durchlese, frage ich wirklich ob jene Leute überhaupt das Spielen an sich genießen oder mit zitrigen Händen darauf erpischt sind, das max an Leistung und Qualität aus dem Game zu pressen und dabei allerdings das Gaming an sich vergessen. O.o

Genießt und lasst vor allem den Leuten ihre Spiele genießen. Ganz gleich ob 120, 60, 30 fps oder Ultra, Very high, High, Medium oder Low Settings.

Ich hatte seinerseits zum Release von Half Life 2 oder Crysis jene mit unter 20 fps gezockt und ich war trotzdem glücklich. ^^
 
AW: Playstation 5: Sony-Verzicht auf E3 2019 sorgt für Spekulationen

Wenn wir weder Grafik noch Performance brauchen ist ja die PS5 überflüssig. Wozu sich dann dafür interessieren?

Jeder wird in einem Bereich etwas mehr wollen als jetzt möglich ist. Solange man es im realistischen Rahmen betrachtet. Ich würde keine 120fps auf der Konsole fordern weil es einfach von der Bauart und Hardware nicht das Ziel ist. Selbst wenn neue TVs mit HDMI 2.1 bald UHD mit 120Hz können. Also auch ein Bereich der sonst wie Freesync früher dem PC vorbehalten blieb. Mich freut es wenn Jeder die Option hat es zu nutzen auch auf Konsole.

Ich habe auch Wing Commander 3 mit unter 20fps am laufen gehabt. Nur was Früher noch faszinierend war muss man Heute nicht zwangsläufig hinnehmen. Über schlechte Programmierung freut sich sicherlich Keiner.
Stabile 30fps sollten es zumindest Heute sein. In Zukunft wäre halt auch mal nett wenn man wenigstens 60Hz Bildschirme zum Großteil nativ befeuern kann. Es kann ja weiterhin die nativ 4k bei 30fps Mode geben auf der PS5.

Es gibt genug Games da Draußen dass Jeder die richtigen findet und auch glücklich ist. Da muss man nicht von ausgehen dass jetzt Jeder gleich verzweifelt ist wenn man nicht 4k bei 144Hz schafft.^^
Derjenige sollte dann aber auch keine Wunderkonsole erwarten.
 
Zurück