Playstation 5: Sony macht Next-Gen-Konsole offiziell - Kein Release 2019, 7nm Ryzen-CPU und Navi-GPU, Raytracing und SSD

Was übrigens einige gar nicht so recht bedenken bezüglich der 8K-Tauglichkeit, ist dass es dabei vielleicht bzw. wahrscheinlich viel mehr um Filme geht. Immerhin sind 8K-TVs schon jetzt verfügbar (wenn auch eher albern, weil durch HDMI 2.0 begrenzt fähig) und das wird relativ schnell so weitergehen. Wie sinnig das ist, steht auf einem anderen Blatt, aber nichtsdestotrotz ist es sicher nicht so verkehrt bei einer Konsole, die (wahrscheinlich) erst in 1 1/2 Jahren erscheinen und dann auch zig Jahre "leben" soll, diese Funktionalität mit einzubauen und auch anzukündigen. ;)

Vielleicht läuft ein NextGen-Tetris auch in 8K, aber primär geht es sicher um den Filmbereich.




Die PS3 Slim hatte eine angemessene Größe

Größer als eine PS4 Slim, wow. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anschnallpflicht für Masterrassler (von Rassel)!
Für die meisten dürfte wohl ein normaler Gurt reichen.
Leute wie zb Ravion brauchen aber sicher einen
Dreipunktgurt, evtl sogar ne Fallschirm Vergurtung..
Was die 30fps angeht:
Das kannst du aber wissen!
Horizon Zero Dawn 2 wird in 30fps kommen und grafisch alles und jeden wegpusten !!
Die Masterrassler (von Rassel) können dann gerne keine Ahnung mit ihren 15tflop Karten Sachen wie Battlefield 6 welche für ne ~8tflop Baseline (restl. PC markt) entwickelt wurden ..
Gut möglich das durch den Speedvorteil der SSD gegenüber dem PC einiges so gar nicht möglich sein wird auf dem Rechner.. von den ~20GB unified GDDR6 RAM gar nicht zu reden...
Alter Schwede, bist du peinlich. Dein geistiges Alter dürfte höchstens bei 12 liegen.
 
die ssd ist mist. ich will das wie bei der ps4 selber entscheiden welches laufwerk ich verbaue.
wer will kann sich in die ps4 auch eine 2TB ssd stecken. warum soll das bei der ps5 ein feature sein?
 
Davon ab empfinde ich die Größe meiner Slim als sehr angenehm und da ich keine Disc-Spiele mehr kaufe und eine SSD verbaut habe, habe ich auch nicht das Problem mit den teils ohrenbetäubenden Laufwerksgeräuschen.

Welches Laufwerksgeräusch? Beim einmaligem Installieren? Weißt schon dass das Laufwerk nur beim Start die Disk checkt und dann nicht mehr dreht wenn das Game auf die HDD (Pflicht) installiert wurde?
Die Zeiten sind vorbei wo man mitten im Game das Laufwerk deutlich hört.
 
Welches Laufwerksgeräusch? Beim einmaligem Installieren? Weißt schon dass das Laufwerk nur beim Start die Disk checkt und dann nicht mehr dreht wenn das Game auf die HDD (Pflicht) installiert wurde?
Die Zeiten sind vorbei wo man mitten im Game das Laufwerk deutlich hört.

Ich habe genau ein Disc-Spiel (KH3 Deluxe) und die Disc läuft zum Start und in regelmäßigen Abständen während des Spielens wieder (wahrscheinlich Zwischen-Checks) und das Geräusch kann gewaltig nerven. Mit meinen rein digitalen Spielen höre ich die Konsole überhaupt nicht. ;)
 
Die finanziellen Interessen der Publisher werden schon allein dafür sorgen, dass jedes PS5 Spiel mindestens auch auf der PS4 Pro läuft. Halt mit weniger Grafikdetails, vgl. PC. Hinzu kommt, dass die Wichtigkeit von Gameplay enorm an Wertigkeit gewonnen hat. Red Dead Redemption ist eher die Ausnahme als die Regel, wenn es darum geht was ein Topseller im Jahr 2019 ist, ein Billion Dollar Game. Sony muss also näher am Puls der Zeit und der Kultur der Spieler sein, als an einem Raytracing Techdemo hinter dem der nächste Aufguss eines Spiel steckt, dessen Genre auf der Stelle tritt.
 
Leistung und Premiumausstattung wollen halt bezahlt werden, da geht kein Weg dran vorbei.

sony bezahlt doch bei den auftragssummen (bald 100 mio verkaufte ps4) nicht den wucher-endverbraucherpreis wie wir.
die bekommen von samsung oder crucial die 1TB ssd um 50€; mehr wird das teil nicht kosten.
das selbe gilt für den speicher.

ich rechne mit 500€ für die ps5 zum start.


DLSS ist echt ein dreck, vor allem wenn man bedenkt das hier GPUs für um die 1000€ am start sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die finanziellen Interessen der Publisher werden schon allein dafür sorgen, dass jedes PS5 Spiel mindestens auch auf der PS4 Pro läuft. Halt mit weniger Grafikdetails, vgl. PC. Hinzu kommt, dass die Wichtigkeit von Gameplay enorm an Wertigkeit gewonnen hat. Red Dead Redemption ist eher die Ausnahme als die Regel, wenn es darum geht was ein Topseller im Jahr 2019 ist, ein Billion Dollar Game. Sony muss also näher am Puls der Zeit und der Kultur der Spieler sein, als an einem Raytracing Techdemo hinter dem der nächste Aufguss eines Spiel steckt, dessen Genre auf der Stelle tritt.


Da bin ich mir zu 100% sicher, dass das nicht passieren wird. Es gibt die Vorgabe Sonys, dass jedes Spiel für PS4/pro auf beiden Vertretern der Generation laufen muss! Die PS4pro stellt nunmal nur ein Upgrade innerhalb einer Generation dar und man möchte unter keinen Umständen die Ps4/slim-Käufer vor den Kopf stoßen.

Die Publisher könnten also dafür sorgen, dass die Spiele auch auf der kompletten (!) Vorgängergeneration laufen, dafür würden sie dann aber den Marketingvorteil "NextGen" aufgeben. Da wird es tatsächlich eher eine Weile lang immens plattformübergreifende Titel geben und nebenher halt die Sony-exklusiven Systemseller, wie zeitexklusive Titel von großen Publishern nur für die PS5.
 
Was übrigens einige gar nicht so recht bedenken bezüglich der 8K-Tauglichkeit, ist dass es dabei vielleicht bzw. wahrscheinlich viel mehr um Filme geht. Immerhin sind 8K-TVs schon jetzt verfügbar (wenn auch eher albern, weil durch HDMI 2.0 begrenzt fähig) und das wird relativ schnell so weitergehen. Wie sinnig das ist, steht auf einem anderen Blatt, aber nichtsdestotrotz ist es sicher nicht so verkehrt bei einer Konsole, die (wahrscheinlich) erst in 1 1/2 Jahren erscheinen und dann auch zig Jahre "leben" soll, diese Funktionalität mit einzubauen und auch anzukündigen. ;)

Vielleicht läuft ein NextGen-Tetris auch in 8K, aber primär geht es sicher um den Filmbereich.






Größer als eine PS4 Slim, wow. :schief:
Natürlich gehts um Filme. In 8K Spielen würde gehen wenn man entweder Spiele aus den 90ern hochskaliert oder aktuelle Spiele die nativ in 4K laufen mit einer DLSS ähnlichen Technik hochrechnet. Für alles andere Fehlt die Rechenleistung, auch 4x 2080 Ti hätten da zu wenig Leistung
 
sony kann das im prinzip egal sein, denn die verdienen pro verkaufter konsole an der hardware nur paar €.
mit ps+ und den lizenzen, sowie retail und download-verkäufen wird die kohle gemacht.
und natürlich mit gamepads. das darf man bei 100 mio verkauften konsolen nicht unterschätzen!

dass jedes PS5 Spiel mindestens auch auf der PS4 Pro läuft.

nein, es wird zwei fassungen geben. PS4 und PS5. weiters gibt es keine ps4 pro exklusives. ein PS4 spiel läuft auf jeder PS4.
das wird mit der ps5 so laufen wie beim umstieg von x360/ps3 auf x1/ps4.

nur diesmal ist es einfacher, wegen der abwärtskompatibilität.
day one volle kompatiblität zu "alten" ps4 games ist schon sehr gut. hardwareleistung wird ja genug vorhanden sein.
7nm zu release klingt auch schon sehr gut.

bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, bist du peinlich. Dein geistiges Alter dürfte höchstens bei 12 liegen.

Du willst doch damit nicht etwa andeuten das du mich gar nicht lieb hast- das würde mir glatt das Herz brechen , hehe ..:schief:


Ich finde es ja witzig wie nach einer Reihe von halbgaren Leaks Sony jetzt Cerny losgeschickt hat um selber gefälligst was zu leaken:D..
Zu der SSD die soll laut Cerny schneller sein als die die es bis dato auf dem Markt gibt, es wird also eine custom Lösung eines noch nicht genannten Herstellers sein.. alleine das wird ja schon Geld gekostet haben, um parallel zum Markt etwas eigenes zu entwickeln.
Damit dürfte man sich nun auch verabschieden dürfen von irgendeinem "lowbudget" Gewäsch.
Und was hat die Prinzessin geschrieben? Das die PS5 bei erscheinen von nem 400€PC nass gemacht wird??
Bwahaha ned schlecht, gar nicht schlecht.
Er liefert immer! Und es ist immer eine Top Leistung !!
Da könnte sich der eine oder andere der sonst immer nur semiblödes Zeug tippt mal ne dicke Scheibe von abschneiden.
Er ist einer meiner persönlichen Topuser:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gehts um Filme. In 8K Spielen würde gehen wenn man entweder Spiele aus den 90ern hochskaliert oder aktuelle Spiele die nativ in 4K laufen mit einer DLSS ähnlichen Technik hochrechnet. Für alles andere Fehlt die Rechenleistung, auch 4x 2080 Ti hätten da zu wenig Leistung

Ja, mir ist das bewusst. Wenn man sich hier aber so manchen (Anti)Kommentar ansieht, dann verstehen einige das nicht (oder wollen es nicht verstehen ;) ).
 
Bzgl. Audio:
Wurde ähnliches nicht mal vor ~6 Jahren von AMD im Rahmen ihres TrueAudio-Feature gezeigt?
Und das soll auch die PS4 bereits Unterstützen. Wenn die Entwickler solche Features nicht nutzen, kann man den Kram noch so pompös bewerben.
 
Zu der SSD die soll laut Cerny schneller sein als die die es bis dato auf dem Markt gibt, es wird also eine custom Lösung eines noch nicht genannten Herstellers sein.. alleine das wird ja schon Geld gekostet haben, um parallel zum Markt etwas eigenes zu entwickeln.

ich bin mir sicher das es sich hier nicht um eine handelsübliche 1TB ssd handelt, sondern eher um eine art "intel optane" lösung.
da ist wohl samsung mit an bord.
1TB kann man knicken. onboard werden es wohl etwa 50GB für den sehr, sehr schnellen festspeicher von samsung sein und dazu noch eine austauschbare 0815 1TB hd/ssd/sshd.

macht sinn und könnte man in allen ps5 versionen fix auf das mobo löten (ps5, ps5pro, ps5 slim).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen 2 Navi Raytracing ????.... bin zwar PC spieler aber da wird mir der Mund wässrig... vorallem wenn man sieht was die Enteickler bei Sony mit ihrer ps4 Hardware anstellen können... was passiert dann erst mit der PS5 ..Schärfer als die Realität
 
Du willst doch damit nicht etwa andeuten das du mich gar nicht lieb hast- das würde mir glatt das Herz brechen , hehe ..:schief:


Ich finde es ja witzig wie nach einer Reihe von halbgaren Leaks Sony jetzt Cerny losgeschickt hat um selber gefälligst was zu leaken:D..
Zu der SSD die soll laut Cerny schneller sein als die die es bis dato auf dem Markt gibt, es wird also eine custom Lösung eines noch nicht genannten Herstellers sein.. alleine das wird ja schon Geld gekostet haben, um parallel zum Markt etwas eigenes zu entwickeln.
Damit dürfte man sich nun auch verabschieden dürfen von irgendeinem "lowbudget" Gewäsch.
Und was hat die Prinzessin geschrieben? Das die PS5 bei erscheinen von nem 400€PC nass gemacht wird??
Bwahaha ned schlecht, gar nicht schlecht.
Er liefert immer! Und es ist immer eine Top Leistung !!
Da könnte sich der eine oder andere der sonst immer nur semiblödes Zeug tippt mal ne dicke Scheibe von abschneiden.
Er ist einer meiner persönlichen Topuser:top:
Man sieht ja schon heutzutage, wie wenig Highend SSDs gegen normale SSDs bringen. Also so gut wie nichts.
Von daher würde ich mal keine bahnbrechende SSD erwarten. Höchstens sowas wie schon bei der PS4, die eigentlich einer superduperhighend-GPU und CPU entsprach (wenn man denn brav low level optimierte usw usf - was dann nie passiert ist)

usw usf.
Halt lieber die Füße still mit deinen wertvollen Beiträgen
 
Schon immer irgendwie interessant wie die Marketingmaschinerie den Hype jedes Mal aufs Neue entfachen kann.
Man könnte ja meinen dass nach den reißerischen Aussagen vor jeder neuen Konsolengeneration zumindest die älteren Spieler mal zurückdenken und überlegen wie viel von dem Versprochenen tatsächlich geliefert wurde.
Wer erinnert sich noch an die Aussagen wie die PS 4 jeden PC "zerstören" sollte? Das einzige was die Kiste zerstört hat waren irgendwelche Officerechner von 2005. Ich lach mich tot bei sowas, wenn ich dann die Ruckelorgien auf Youtube bestaune. Und selbst wenn die Konsole dann beim Erscheinen einen Achtungserfolg hinlegen kann, wird sie doch spätestens in ein par Jahren wieder abgeschlagen hinten liegen. Jedesmal das Gleiche. Und dann zerfleischen sich dann die Konsolenlager, wessen Kiste dann besser sei, obwohl es ihnen ja angeblich gar nicht um die Grafik gehe sondern nur um Spielspaß, diese Heuchlerei :D

Wenn man mal bisschen logisch nachdenkt dann kommt man auch dahinter dass bei einem Preis von 500 Ocken keine Wunder rum kommen können - das ist physikalisch schon gar nicht möglich. Da kann man noch so viel optimieren, irgendwann ist einfach eine Grenze da. Es wird halt immer getrickst und gebogen sodass die Spiele dann zumindest optisch sehr viel hermachen aber wenn man hinter die Kulissen blickt erwarten einen dann oft so Schlauchlevel und Filme zum Mitspielen wie The Order 1866 oder sowas in der Art.

Nicht falsch verstehen, ich will selber dass die möglichst leistungsfähig wird, weil ich als PCler dann auch bessere Ports bekomme - aber jedesmal diese übetriebene Euphorie ist echt lächerlich. Das Teil wird einfach ähnlich in der Leistung werden wie die vorherige Generation relativ zum PC und der Zyklus beginnt von neuem, nicht mehr und nicht weniger.
 
Das einzige was die Kiste zerstört hat waren irgendwelche Officerechner von 2005.

horizon zero dawn in 1080p sieht trotzdem besser aus als witcher 3 in 8k.
und die RTX2080ti bringt nicht viel ohne games.
welche pc highlights gab es denn 2018?
 
welche pc highlights gab es denn 2018?

Alle Games die dort mit mehr als 30fps als auf meinen Konsolen liefen. Wer sagt denn das PC Power immer in Grafik allein umgesetzt werden muss?
Jedes Game was ich mit mehr Framerate, auf Wunsch in 21:9 oder Abschaltung ungeliebter Effekte zocken konnte haben sich dort gelohnt. Mit Gears, Forza, Monster Hunter, Nier Automata, Sekiro, Tekken 7, Soul Calibur, Prey, Dragon Quest XI, Hellblade, Titenfall 2, Wolfenstein 2, BF One/V, The Division 2, AC Origin/Odyssey usw gab es die letzten Jahre doch einiges zu zocken.
Häufig mit höherer Performance als auf PS4 Pro und One X die auch hier stehen.

Jede Plattform hat Vor- und Nachteile. Die muss nicht immer Grafik sein. Anderen kann eine direktere Steuerung und flüssigeres Gameplay auf Dauer wichtiger sein. Höhere Framerate in Bewegung kann optisch auch angenehmer sein und deshalb zum Gesamteindruck zählen.
Muss halt Jeder selber wissen.
 
Zurück