Playstation 5: Sony macht Next-Gen-Konsole offiziell - Kein Release 2019, 7nm Ryzen-CPU und Navi-GPU, Raytracing und SSD

Bei einem 400€-PC lehnst du dich meiner Meinung schon krass weit aus dem Fenster. Außer AMD bringt mit Ryzen 4 eine "Monster-APU" im Stil der Konsolen, dann wäre es tendentiell möglich, wenn auch nur wirklich sehr knapp. Bei der letzten Konsolengeneration hat es AMD ja nicht gemacht, möglicherweise waren in den Custom-Chips Patente von Microsoft und Sony drin. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, eine Performance in einem 400€-PC zu erreichen, die eine jetztige 250€-CPU + eine zukünftige 300€ (?)-GPU hat, während mindestens 300€ für den ganzen Rest des Systems draufgehen, wie Mainboard, Netzteil, Gehäuse, ...
Die Konsolen werden bei ihrem Erscheinungsdatum ja normalerweise nicht umsonst subventioniert.
gRU?; cAPS

Bin mir sicher dass die CPU Leistung overall unter dem Level einer Ryzen 1600 sein wird (8 Kerne, aber niedriger Takt), und die GPU Leistung wird es für gut 200 Euro geben, die Navi GPU's wird es wohl fur den Preis einer aktuellen RX570/580 geben.
Ob die Konsole subventioniert wird weiß keiner, denke eher nicht, war beim Letzten mal ja auch nicht so. Bin eher gespannt was sie kosten wird, mit der erwähnten SSD denke ich eher Richtung 500 Euro.
 
Höchstwahrscheinlich. Wobei das den Entwicklern überlassen ist.

Wenn das Spiel nicht so fordernd ist, sind 4K 60 auch mit ner PS4 Pro schon locker möglich.

Aber ich denke, ehe wir 4K 60 in den meisten Spielen sehen, wird es eine weitere Zwischengeneration brauchen. Nur dass man diesmal eben nicht die Auflösungen, sondern die Framerates pusht.

Mit ner neuen Gen sind solche schritte halt schweirig. Würde man bei der PS5 die Vorgabe machen, dass alles mit 4K 60 laufen muss, würde keine Leistung mehr für bessere Grafik übrig bleiben, womit es keine echte neue Generaiton mehr wäre, da die Spiele auf bisherigem Grafischem Niveau verbleiben würden.

Sehen doch gut genug aus die Spiele auch auf dieser Gen. Auflösung rauf und FPS rauf und es würde mir ehrlich gesagt reichen. Ich verstehe jedenfalls nicht warum 60fps nicht Vorgabe ist. Von mir aus kann es Ausnahmen geben wenn es irgendeine stylistischen Grund gibt dafür aber 60fps sollte mM nach für die nexte Gen Pflicht sein!
 
Bin mir sicher dass die CPU Leistung overall unter dem Level einer Ryzen 1600 sein wird (8 Kerne, aber niedriger Takt), und die GPU Leistung wird es für gut 200 Euro geben, die Navi GPU's wird es wohl fur den Preis einer aktuellen RX570/580 geben.
Ob die Konsole subventioniert wird weiß keiner, denke eher nicht, war beim Letzten mal ja auch nicht so. Bin eher gespannt was sie kosten wird, mit der erwähnten SSD denke ich eher Richtung 500 Euro.

Unterhalb eines Ryzen 1600 halte ich persönlich für absolut ausgeschlossen. Leaks zufolge (ja, ich weiß, stimmt nicht zwingend) taktet ein Vorseriensample mit 3,2 GHz, was ich aber auch bei einem 7 nm Prozess und der resultierenden Effizienz für nicht ganz unrealistisch halte. Wenn AMD ein Gesamtsystem mit einem Ryzen 3 Achtkerner in 7 nm mit ~4,5 GHz + mit 130 Watt versorgen kann, wobei es sich wohl um eine CPU mit 65 W TDP handelt, dann bekommen die den CPU-Part mit 3,2 GHz auch auf 40 W oder gar 30 Watt runter. Das halte ich für realistisch.

Damit ist der endgültige Erfolge von Raytracing zu 100% gesichert.

Das hätte ich dir auch schon vor 10 Jahren sagen können :D Dass es irgendwann mal den Grafikmarkt dominieren wird, das war eigentlich abzusehen. Nur dauert es halt immer noch Jahre, bis das Feature aus den Kinderschuhen rauskommt.

Crysis sagt nein.

Gutes Beispiel: mit Crysis hat Crytek gemerkt, dass es sich nicht lohnt, ein Spiel für den PC alleine zu entwickeln und ihre Nachfolger waren Multiplatform-Titel und die "Konsolenbeschränkung" war wieder da ;)

gRU?; cAPS
 
Mit solchen Postings tust du anderen Konsolenspielern keinen Gefallen. Es gibt solche Beiträge zwar auch von PC'lern, aber das macht es nicht besser, da es die jeweilige Gruppe nicht besser dastehen lässt, sondern eher etwas belächelt wird.

Wir wissen doch alle dass neue Konsolen natürlich ein Sprung in Sachen Grafikqualität bedeutet, es ist immerhin die PS5(Betonung liegt auf 5). Und ja, natürlich gibt es stärkere PCs, aber im Endeffekt profitieren alle. Vor allem die PC Spieler sollten aufatmen, jede neue Konsolengeneration führt auch dazu dass die "Bremse", die durch die in die Jahre gekommenen Konsolen endlich wegfällt und v.a. Multiplattformtitel von erhöhter (grafischer) Qualität profitieren werden.

Mal davon ab, ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass fast jeder anderer Askept in einem Videospiel, also neben der Grafik, einem im Endeffekt mehr Spaß macht als nur die Grafik? Es ist wie bei der Partnersuche, das Aussehen ist erstmal fast das wichtigste, aber hat man sich erstmal dran gewöhnt, spielt alles andere eine deutlich größere Rolle. Und bei Spielen ist es mMn genau so, da ist (je nach Genre) doch nach einer gewissen Gewöhnungszeit immer das Gameplay entscheidend, was den Spielspaß betrifft. Und die Spielmechaniken/Spieltiefe, der Sound, die Geschichte, eigentlich ist alles wichtiger als die Grafik bzw. ist am Ende der Grund, wieso wir die Spiele doch spielen. Mir kann niemand erzählen, er spielt ein Spiel durch und hat Riesenspaß, obwohl er fast alles durchschnittlich findet, nur weil die Grafik geil ist.

Irgendwie ist dieses Grafikgerede eigentlich nur was für Casuals, denn die sind eigentlich die Zielgruppe solcher Aussagen/Werbestatements. So verkauft man primär "Boah, guck mal wie geil Spiel xyz aussieht" ... so weckt man Aufmerksamkeit. Aber eigentlich sollte jeder, der etwas länger zockt, doch wissen worauf es wirklich ankommt. Und das ist halt für den Spielspaß langfristig gesehen nie die Grafik. Fiel mir grad so ein, wo ich wieder "PC vs Konsolen"-Kommentare lesen musste, wo wieder primär auf iwelchen technischen Details rumgehackt/sich drauf gefeiert wird.

Mit mittlerweile gesetztem Alter kann ich nur sagen: Vollste Zustimmung! Und leider wird die Games-Auswahl bei MIR zumindest immer übersichtlicher...
 
Das hört sich doch gut an und freut mich dann endlich auch eine SSD in der Konsole zu haben :-)

Nur das mit dem 8K Unterstützen ist mal wieder Marketing-Bla-Bla denn die sollen lieber mal 60fps in 4K bringen und selbst da wird die PS5 Probleme haben denn Navi wird kein Überflieger und wenn es gut geht die Leistung einer 1080 haben und das werden dann ca 40fps in 4K sein denn so zocke ich derzeit mit einer 1080.

Die sollen nicht so größe Töne spucken sondern erstmal liefern aber endlich haben sie es offiziell bestätigt das eine Next-Gen demnächst kommt.
 
Hoffentlich unterstützt sie auch VRR, kommt man vielleicht auch von mal von den Frame-Caps weg. Wenn sie stark genug wird für 8K sind ja in einigen Spielen vielleicht auch 4K 60fps+ drin. So oder so tut man besser dran, sich einen HDMI 2.1 TV dann zu holen, wer es demnächst vorhat.
 
"... verfügt die nächste Sony-Konsole über eine Navi-GPU und die beherrsche Raytracing. Das ist nicht nur für Konsolenspieler eine spannende Neuerung, auch PC-Spieler könnten bedient werden, sofern sich AMD dazu entschließt, auch die Desktop-Pendants trotz vormaligem Abwinken damit auszustatten."

Wenn Vega Raytracing via DXR in DX12 kann, dann Navi erst Recht.
Navi soll angeblich keine speziellen Zusatzeinheiten dafür besitzen, demnach dürften die Konsolen das ja auch nicht in dem Chip drin haben.
Handelt es sich jedoch um eine angepasste Version, wäre AMD ja sowas von dämlich, das vorher für den Desktop abzustreiten, statt zu hypen, und so für potentiell weniger Kunden selber verantworklich zu sein.
Also was soll uns diese Aussage mitteilen? Steht für mich irgendwie im Widerspruch, oder nicht?
 
Hört sich gut an . aber 8k muss das ? bei 4k kommt doch im Moment noch alles ins Schwitzen. Ps4 war oft schon bei 1080p unter 30 fps :/
 
Gutes Beispiel: mit Crysis hat Crytek gemerkt, dass es sich nicht lohnt, ein Spiel für den PC alleine zu entwickeln und ihre Nachfolger waren Multiplatform-Titel und die "Konsolenbeschränkung" war wieder da

Ja, Crytek selbst meinte mal jeder hat es gespielt aber kaum wer gekauft, was dann für viele Raubkopien sprechen würde. Später hab ich aber gelesen, dass Crysis sich doch ziemlich gut verkauft hat. Keine Ahnung was da stimmt. Auf jeden Fall komme ich mir regelmäßig verarscht vor wenn ich bedenke wie Crysis vor 12 Jahren (!) aussah, und was wir heute so im Schnitt vorgesetzt kriegen, von ein paar (meist exklusiven) Ausreißern mal abgesehen.

Man sollte auch bedenken, dass es Crytek vielleicht schon lange nicht mehr geben würde, wenn Chris Roberts mit denen keinen Engine-Deal gemacht hätte, wohlgemerkt für ein PC-Exklusive, mit der er vor Release bereits 223 Millionen Dollar eingesammelt hat. Es scheint sich also doch noch ein bisl zu lohnen, wenn man die richtigen Ideen hat. Anno 1800 ist auch ein aktueller Hoffnungsschimmer für den PC.
 
Für mich stellt sich die Frage. Wie das mit den Spielen auf der Playstation 5 sein wird.
Werden die eine Spiele Flatrate anbieten wo man Spiele gegen eine Gebühr auf Festplatte laden kann ( oder gar streamen ) und spielen kann oder wird es noch immer so sein das man spiele sich normal kauft ?
Ich vermute mal das man Spiele dauerhaft kaufen kann aber das die auch eine Flatrate anbieten werden. Bin da echt gepannt :)
 
Nur das mit dem 8K Unterstützen ist mal wieder Marketing-Bla-Bla denn die sollen lieber mal 60fps in 4K bringen und selbst da wird die PS5 Probleme haben denn Navi wird kein Überflieger und wenn es gut geht die Leistung einer 1080 haben und das werden dann ca 40fps in 4K sein denn so zocke ich derzeit mit einer 1080.

8K Unterstützung bedeutet nicht, dass jedes Spiel auch in einer 8K Auflösung dargestellt wird. Die X-Box One S unterstützt auch 4K, bei den Spielen kann man jedoch froh sein, wenn es in Full HD läuft. Mehr als die Oberfläche, wird man mMn nicht in 8K zu Gesicht bekommen, alleine weil am Anfang wohl 98% die Auflösung nicht darstellen können und man somit extrem viel Aufwand, für sehr wenig Leute betreibt. Wenn dann 3-4 Jahre ins Land gegangen sind, deutlich mehr Leute einen 8K Fernseher haben und neue, stärkere Hardware, zu günstigen Preisen gibt, dann wird wohl vermutlich eine PS5 Pro erscheinen.
 
Because it’s based in part on the PS4’s architecture, it will also be backward-compatible with games for that console. As in many other generational transitions, this will be a gentle one, with numerous new games being released for both PS4 and the next-gen console.

Diese Bestätigung finde ich schon mal absolut top!
Und gleichzeitig versauen sie sich mit der jetzigen "Ankündigung" der PS5 nicht die Verkaufszahlen der noch kommenden Top-Titel für die PS4. Also kann ich meine ganze Sammlung an PS4-Titeln schön mit auf die PS5 nehmen. :hail:


(Habe mir das zwar schon gedacht, aber um PSnow zu pushen hätten sie ja auch einen anderen Weg gehen können.)



Optisches Laufwerk Ja oder Nein?! :-)

Ja, ist bestätigt:
For example, the next-gen console will still accept physical media; it won’t be a download-only machine.
 
Das hört sich doch schonmal sehr gut an. Da steigt doch gleich mal meine Vorfreude auf die PS5.

Der Typ verspricht dir einen 2000+ Euro Rechner. Nimmst du das alles ernst? Das hätte auch ein guter April-Scherz sein können. :lol:

Beste CPU, beste GPU, Raytracing, 8K, Next-Gen-VR, Next-Gen-Audio, beste SSD, und noch ein wenig Marketing-Tralalala, natürlich alles bezahlbar. :schief::schief::schief:

Leistung und Premiumausstattung wollen halt bezahlt werden, da geht kein Weg dran vorbei.
Natürlich sind die Sachen knallhart kalkuliert und vielleicht zu Begin als Minusgeschäft verkauft, um die Margen später durch Spiele und Preisverfälel bei der Herstellung dann wieder reinzuholen.
Aber wenn ich all die alten Marktschreierankündigungen anschaue, waren alle Konsolen imemr nur mittelmäßig ausgestattet und brachten längst nicht die Leistung, wie angekündigt, sondern durch viel Trickserei wurde nur eine Illusion geschaffen.
Genauso wie NVidia sagt, DLSS würde die Grafik verbessern.
Ist aber eine Falschaussage.
Denn Supersampling macht aus einer höheren Auflösung ein hübscheres Bild für die aktuelle Auflösung vom Bildschirm, was definitiv ein Zugewinn an Bildinformationen ist.
DLSS (D steht für degeneriert^^ und L für lausig^^) hingegen versucht aus einer niedrigeren (!!!) Auflösung für die aktuelle Monitoreinstellung ein möglichst annähernd gleichwertiges Bild zu zaubern, was natürlich selbst mit einer Computer-Ki mit freier Interpretationsmöglichkeit bei der Neuerschaffung von Pixeln niemals möglich sein kann. Ist halt unlogisch. Mathematisch nicht lösbar.
Dennoch stellen sich hochbezahlte Leute vor die Kamera und behaupten es sei alles besser damit.
Da könnte man auch einen Versicherungsfritzen und Immobilienmakler oder Bänker hinstellen, die würden genauso schwülstig reden udn ihre Sache als das Tollste der Welt deklarieren udn anpreisen.
Ich kann so einem Menschen leider nicht glauben, weil es einfach oft nicht so eintritt.
 
das teil wird der hammer was zocken angeht mit ssd ,navi gbu das wird ne ganz andere liga wie ps4 pro :D:D
preisleistungs hammer oberein!

RIP PC :D:D
 
Ja, Crytek selbst meinte mal jeder hat es gespielt aber kaum wer gekauft, was dann für viele Raubkopien sprechen würde. Später hab ich aber gelesen, dass Crysis sich doch ziemlich gut verkauft hat. Keine Ahnung was da stimmt. Auf jeden Fall komme ich mir regelmäßig verarscht vor wenn ich bedenke wie Crysis vor 12 Jahren (!) aussah, und was wir heute so im Schnitt vorgesetzt kriegen, von ein paar (meist exklusiven) Ausreißern mal abgesehen.

Man sollte auch bedenken, dass es Crytek vielleicht schon lange nicht mehr geben würde, wenn Chris Roberts mit denen keinen Engine-Deal gemacht hätte, wohlgemerkt für ein PC-Exklusive, mit der er vor Release bereits 223 Millionen Dollar eingesammelt hat. Es scheint sich also doch noch ein bisl zu lohnen, wenn man die richtigen Ideen hat. Anno 1800 ist auch ein aktueller Hoffnungsschimmer für den PC.

AAA-Produktionen sind mittlerweile so teuer geworden das man alle Plattformen braucht um als Third-Party schwarze Zahlen zu schreiben, es würde für Crytek keinen Sinn machen Crysis 4 exklusiv für den PC zu bringen wenn man dabei 150 Millionen potentielle Kunden mit Konsolen ignoriert. Ein Anno oder ein Civ 6 ist allein auf Grund der Steuerung kaum umsetzbar für Konsolen, gäbe es die Möglichkeit würde man solche Spiele auch portieren.

Crytek hat einen Deal mit Amazon für die Engine nicht mit Chris Roberts.
 

Cerny ist der, der die Obrigkeit bei Sony auch schon bei der PS4 davon überzeugen konnte, auf GDDR5 zu setzen, obwohl man aus Kostengründen nicht davon überzeugt war. Und am Ende war genau das einer der Faktoren, der mit zu dem derzeitigen Erfolg geführt hat.

Zudem weiß man nicht, was für Deals man mit AMD und anderen Herstellern hat und wie sehr man vielleicht subventioniert. Gleichzeitig dauert es noch, bis die Konsole erscheint und und und.
Natürlich wird auch die Konsole keinen absoluten HighEnd-PC schlagen, nichtsdestotrotz wird sie leistungstechnisch einen sehr deutlichen Sprung machen, nicht zuletzt wegen der endlich immens leistungsfähigeren CPU und einer SSD als Laufwerk.

Cerny ist im Endeffekt kein "Marketing-Heini". ;)



Ach ja und Dinge wie "Beste CPU, beste GPU" dichtest Du seinen Aussagen an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück