Playstation 5: So verteidigt Sony verteidigt höhere Preise für Next-Gen-Spiele

Videospiele für Konsolen haben sich solange ich denken kann im Preis nie erhöht
obwohl die Produktionskosten rasant gestiegen sind.
The Legend of Zelda "Links Awakening" für das SNES kostetet damals 129,95 DM.
Final Fantasy 7 für Playstation 1 kostetet damals auch etwa 109,- DM.
Die Preise wenn man die Inflation mit berechnet haben sich nie verändert.
Ich verstehe deshalb nicht weshalb sich so viele darüber aufregen.
Und kommt bitte nicht mit dem Argument das doch PC Spiele günstiger sind.

Konsolenspiele sind teurer wegen

Die Konsolenhersteller verlangen Lizenzgebühren für Spiele auf ihren Plattformen.

Alle Spiele, selbst exklusive Konsolentitel, werden zunächst auf dem PC entwickelt und erst anschließend an die Konsolen angepasst. Dadurch entsteht ein großer zusätzlicher Arbeitsschritt.

Grundsätzlich sind PC-Versionen aufgrund der freien Programmierumgebung einfacher zu entwickeln.

Konsolenspieler sind es aufgrund der Vergangenheit gewohnt, Preise von jenseits der 50 Euro für neue Titel zu zahlen. PC-Spiele waren schon immer günstiger und als Folge sind auch PC-Gamer an ein bestimmtes Preisniveau gewöhnt.

Konsolenspiele können zwar bei vielen Händlern gekauft werden, doch beim Digitalkauf stehen praktisch nur die Shops der Konsolenanbieter zur Verfügung. PC-Spiele werden dagegen auch digital auf etlichen Portalen verkauft und das schafft einen Konkurrenzkampf.
 
Also ich finde es schon ein bisschen pervers. 80 € für ein Remake, 80 € für ein Rennspiel, 60 € für einen selbstlaufenden DLC, 65 und 40 € für jeweils ein Indyspiel...
Sollen sie doch zugeben das damit die Hardware quersubventioniert wird, aber dann kann man ja nicht mehr den Schein erwecken die Preise sind so hoch weil die Spiele so geil sind. :schief:
 
Ich sag Mal so , wie es auch bei der Hardware ist, wer es unbedingt von Anfang an haben möchte der bezahlt eben einen hohen preiss,

und es gibt auf der Welt genug die bereit sind es zu bezahlen, und die anderen müssen sich ein wenig in Geduld üben um das Produkt später etwas billiger zu bekommen, es gibt nur wenige Hersteller die ihre Preise kontinuierlich auf einem Level halten.
 
Ich bin mir halt ziemlich sicher das nicht nur die Preise erhöht wurden, sie werden auch wieder länger das Preisniveau halten.
 
Ich habe kein Problem damit bei Games (Auch für PC) für den Vollpreis zu kaufen. Meines letztes Konsolen Spiel war zum Release The Last of US 2. Und mein letztes Vollpreis Spiel auf PC war auf Steam Resident Evil 3. Das nächste Cyperpunk 2077(Steam) steht auch schon an obwohl ich im Keyshop sicherlich noch paar € sparen könnte.

Nur bei mir ist ab der grenze 60€ Schluss. Alles darüber will ich nicht Zahlen und werde ich auch nicht. Da verzichte ich lieber (erstmal) oder wenn es gar nicht geht greife ich doch mal auf ein Keyshop zu.

Aber 80€!!! ist mein Augen heftig egal wie gut das Spiel dahinter sein mag.
 
Zurück