Playstation 5: Sony macht Next-Gen-Konsole offiziell - Kein Release 2019, 7nm Ryzen-CPU und Navi-GPU, Raytracing und SSD

Zeigt es eben nicht. Denn - wie man sich denken kann - sind Laborbedingungen eben Laborbedingungen. Die hat man außerhalb eben meist nicht vorfindet.
Na also, damit hast du dir doch schon selber eine von vielen Antworten bzgl. des Cells geliefert. ;)
Wundervoll! Sagt alles!
Sagt was?
Dass du eine Behauptung aufgestellt hast, wofür ich einen Beweis erbringen muss, nur weil ich nachgefragt habe, was du damit meinst?
Das war ein gutgemeinter Ratschlag. Ganz ehrlich!
Nö, das war eine tiefgreifende Beleidigung, wie ich sie in 10 Jahren Erfahrung in mehreren (!) Foren und über 10.000 Beiträge nie vom Stapel gelassen habe.:schief:
Du dagegen ignorierst mal wieder geflissentlich ganze Absätze, für die ich extra noch meine Zeit Ostersonntagabend verschwende.
Vielleicht bin ich doch gutgläbiger, als ich mich selber manchmal halte.
RavionHD legt in diesem Forum eine Arroganz an den Tag, die ihresgleichen sucht. Er hat unzählige Male andere Forennutzer hier diskreditiert. Nein, aus der Haut gefahren ist er nicht. Er versucht stattdessen die Masche, das er oben auf ist und dementsprechend herablassend schreibt. Das provoziert die Leute...zu recht. In anderen Foren hätte er für dieses Gebaren längst einen permanenten Bann kassiert.
Also das Thema Ravion will ich hier nicht weiter vertiefen. In anderen Threads hinterrücks über andere User zu lästern, ist normalerweise nicht meine Art.
Finde ich auch von dir nicht sonderlich fein, obwohl du hier ja den Moralapostel spielen willst.
Ganz unabhängig davon, was Ravion tut oder nicht tut, das ist nun wirklich nicht die feine Englische Art. :daumen2:
Nur so zur Info: Es gibt auch User, die sagen ähnliches über dich. Mehr sag' ich dazu aber nicht.
Na sieh mal einer an. Genau an der Stelle brauchen wir eigentlich nicht mehr weiterreden...
:klatsch:
Wieder kriegst du etwas (absichtlich?) in den völlig falschen Hals.
Wenn ich ein Programm für etwas schreibe, will ich ein konkretes Problem damit lösen. Wenn aber das Werkzeug, das mir zur Verfügung steht, selber Probleme verursacht, dann ist das unnötig und mit teils vermeidbarem Mehraufwand verbunden. Dann muss ich mir extra was überlegen oder brauche ich wieder andere Leute, die sich damit auskennen und diese Probleme lösen, damit ich meins lösen kann. Das ist im Prinzip vermeidbarer Mehraufwand, der meist Zeit kostet, die ich nicht habe.:schief:
Nein, das hast Du hier nicht gehört, denn das war nicht meine Aussage. Obwohl man sich schon fragen könnte/sollte, warum die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland trotz all dieser Schutzmechanismen wieder deutlich zunimmt.
Meines letzten Kenntnisstandes sind die Unfälle gestigen, nicht aber die Zahl der Verkehrstoten. Aber das ist ja auch egal, Höhere Macht hast du immer wieder mal. Ob das das Reh ist, das über die Straße hüpft oder das Kind, das Entfernung und Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen kann. Oder der Kerl, der vor'm Steuer einpennt, weil er Überstunden schieben musste oder 'nen Herzkapser bekommt. So Sachen wie ABS sind ja nicht primär für Menschen da, die zu wenig Fahrroutine haben.
ich hacke vor und überwiegend auf den Firmen rum, die das Geld lieber in sündhaft teure Werbung stecken anstatt wie einst entsprechend mehr Coder einzustellen, die entsprechend Maßarbeit zu machen. Von den Terminverknappungen ganz zu Schweigen.
Wieso sagst du das nicht gleich anstelle immer nur zuerst Bequemlichkeit und/oder Unkenntnis anzuprangern?:what:
 
@Euch beide:
Die „Gefällt mir - Funktion“ ist nicht zum gegenseitigen „anbiedern“ gedacht. Nehmt Euch doch nen Hotelzimmer.

Also ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, der "gefällt mir"-Knopf ist dazu da, Beiträge zu markieren, die mir gefallen ;)
Ich habe übrigens von Two-Face sehr viel mehr Beiträge geliked, als er von mir. Ist mir aber auch egal.

[...]Diese Frage lässt sich leider nicht beantworten, da keiner weiß, wie ein Cell heute aufgebaut wäre und was er leisten würde. Sicher aber wären die Kinderkrankheiten der ersten Generation längst ausgemerzt.[...]

Nein, es sind halt keine Kinderkrankheiten, sondern halt das Konzept hinter dem Cell! Egal, wie viele Stunden du in die Optimierung eines Traktors steckst, es wird nie ein Fahrzeug, mit dem man komfortabel die Autobahn entlangdüsen kann - ganz einfach deshalb, weil ein Traktor nie dazu gedacht war, auf der Autobahn zu fahren. Und wenn man ihn darauf optimiert, ein komfortables Langstreckenfahrzeug zu sein, dann ist jeder Reisewagen immer noch besser und die eigentlichen Stärken des Traktors gehen vielleicht sogar flöten. Auf dem Acker schafft der Traktor seine "200 GFLOPS", aber überall sonst schafft er das halt nicht im Ansatz. Der Traktor ist der Cell. Und Spielengines haben halt nur einen Bruchteil an Ackerfläche, der Rest ist Autobahn. Das versuchen wir dir schon über Seiten klar zu machen, aber du machst einfach komplett dicht. Auf unsere Argumente gehst du null ein, Textpassagen, die wir dir vorlegen, werden komplett ignoriert und egal, was man sagt oder wie man es ausdrückt, der Cell ist und bleibt der Überprozessor und der einzige Grund, warum er heute nicht den ganzen Markt dominiert, ist, weil die dummen Programmierer alle zu faul oder zu unfähig sind, die schlummernde Rechenleistung des Cell auszunutzen. Denn ein Cell "hat" ja "200 GLOPS". Das ist mehr als eine CPU, daher ist der Cell automatisch besser. Merkst du das eigentlich nicht selber? :schief:
Von dir kam bis jetzt nicht ein stichhaltiger Punkt, der dein Statement anständig unterstreicht. Daher sehe ich auch langsam echt keinen Grund mehr, hier fortzufahren. Du hast deine vorgefertigte Meinung und die kann nicht falsch sein, ganz egal, was andere sagen. Da kann ich eigentlich auch gegen eine Wand reden.
Das ist jetzt wirklich nicht mal böse gemeint. Aber irgendwie ist es halt doch ernüchternd.
gRU?; cAPS
 
Lustige Diskussion hier. Vor allem die Aussage von manchen, dass man zum selben Preis einen PC der die selbe Leistung haben soll, kaufen kann. Das will ich sehen, dass man um 2013 zum Release der PS4 um 400 Euro einen PC mit der selben Leistung und selben Innenleben erhalten konnte. Wird man nicht finden, weil man dafür damals fast 800 hinlegen musste. Selbiges Spiel wird auch nächstes Jahr sein. Anno 2020 wird man für die selbe Spezifikation und Leistung mindestens das doppelte für einen PC hinlegen müssen. Warum??? Ganz logisch, beim PC verdienen viele Zwischenhändler bei den Komponenten mit, bei der Konsole fallen diese Zusatzkosten schon mal weg.
 
Nein, es sind halt keine Kinderkrankheiten, sondern halt das Konzept hinter dem Cell! Egal, wie viele Stunden du in die Optimierung eines Traktors steckst, es wird nie ein Fahrzeug, mit dem man komfortabel die Autobahn entlangdüsen kann - ganz einfach deshalb, weil ein Traktor nie dazu gedacht war, auf der Autobahn zu fahren. Und wenn man ihn darauf optimiert, ein komfortables Langstreckenfahrzeug zu sein, dann ist jeder Reisewagen immer noch besser und die eigentlichen Stärken des Traktors gehen vielleicht sogar flöten. Auf dem Acker schafft der Traktor seine "200 GFLOPS", aber überall sonst schafft er das halt nicht im Ansatz. Der Traktor ist der Cell. Und Spielengines haben halt nur einen Bruchteil an Ackerfläche, der Rest ist Autobahn. Das versuchen wir dir schon über Seiten klar zu machen, aber du machst einfach komplett dicht. Auf unsere Argumente gehst du null ein, Textpassagen, die wir dir vorlegen, werden komplett ignoriert und egal, was man sagt oder wie man es ausdrückt, der Cell ist und bleibt der Überprozessor und der einzige Grund, warum er heute nicht den ganzen Markt dominiert, ist, weil die dummen Programmierer alle zu faul oder zu unfähig sind, die schlummernde Rechenleistung des Cell auszunutzen. Denn ein Cell "hat" ja "200 GLOPS". Das ist mehr als eine CPU, daher ist der Cell automatisch besser. Merkst du das eigentlich nicht selber? :schief:
Von dir kam bis jetzt nicht ein stichhaltiger Punkt, der dein Statement anständig unterstreicht. Daher sehe ich auch langsam echt keinen Grund mehr, hier fortzufahren. Du hast deine vorgefertigte Meinung und die kann nicht falsch sein, ganz egal, was andere sagen. Da kann ich eigentlich auch gegen eine Wand reden.
Das ist jetzt wirklich nicht mal böse gemeint. Aber irgendwie ist es halt doch ernüchternd.
gRU?; cAPS
Hast ja echt Ahnung von Traktoren. Viele Traktoren (abgesehen von den größeren Modellen) haben um die 25-35 PS, was auch völlig ausreicht, da es eine Landwirtschaftsmaschine ist. Sie hat eine völlig andere Getriebeübersetzung als ein Auto, um eben mit die PS leichte in Drehmoment umzusetzen. Plus die großen Hinterräder, um das im Gelände bestmöglich zu nutzen. Dafür fahren die Dinger dann auch nur 20-30 km/h. Mehr brauchen sie ja auch nicht. Und auch 16jährige mit einer entsprechenden Erlaubnis (Klasse T, bis 40 km/h) dürfen diese daher fahren. Wären sie schneller ginge das nicht mehr.

Traktoren mit Autos zu vergleichen, geschweige mit Microchips und deren Leistungsfähigkeit oder Möglichkeiten der Modifikation hat ist so absurd wie Kühlschränke an Pinguine zu verkaufen. Und man war ja bereits dran den Cell software- als auch hardwaretechnisch zu verbessern. Wurde auch hier schon entsprechend aufgezeigt. Wenn man sich natürlich weigert den Kommentar des Anderen zu lesen...

@TwoFace
Die Zahl der Verkehrstoten 2018 ist im Vergleich zum Vorjahr um 2,7% gestiegen. Zwar befinden wir uns diesbezüglich noch auf einem Tiefstand, (2017 war der niedrigste Stand seit Beginn der Erhebungen) aber mal sehen wie der Trend sich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast ja echt Ahnung von Traktoren.[...]

So, wie du ja scheinbar richtig Ahnung von Prozessorarchitekturen und Halbleitertechnik hast. :P


Jo, war auch voll der Zweck meines Vergleichs, auf die Eigenarten von Traktoren einzugehen. Hast du ganz richtig erkannt. :schief:
Wie üblich kommst du vom 100sten ins 1000ste und erklärst mir, wie schwachsinnig doch mein Vergleich wäre, ohne sich die Mühe zu machen, überhaupt verstehen zu wollen, was überhaupt der Inhalt des Vergleichs war. An irgendeiner Stelle ist übrigens konzeptbedingt jeder Vergleich "falsch": wenn ich A mit B vergleiche, kann man immer argumentieren, dass A nicht B ist, und dieser Einwand wäre auch immer richtig, aber genau das ist eben der Sinn eines jeden Vergleichs. Ich dachte, du verstehst es halt so, aber du willst es scheinbar einfach nicht verstehen. Naja, ist dann halt so. Bin ja zum Glück nicht drauf angewiesen.
Nach wie vor hast du nicht einen stichhaltigen Punkt genannt, den du anständig belegen kannst, aber das scheint dir auch nicht wichtig zu sein. Dann werde ich an dieser Stelle auch mal aufhören. Es hat scheinbar einfach keinen Sinn. :ka:
So long,
gRU?; cAPS
 
So, wie du ja scheinbar richtig Ahnung von Prozessorarchitekturen und Halbleitertechnik hast. :P
Du aber schon, oder wie ist das?

"In Summer 2007, Gaurav Khanna, a professor in the Physics Department of the University of Massachusetts Dartmouth independently built a message-passing based cluster using 8 PS3s running Fedora Linux. This cluster was built with support from Sony Computer Entertainment and was the first such cluster that generated published scientific results. Dubbed as the "PS3 Gravity Grid", this PS3 cluster performs astrophysical simulations of large supermassive black holes capturing smaller compact objects. Khanna claims that the cluster's performance exceeds that of a 100+ Intel Xeon core based traditional Linux cluster on his simulations. The PS3 Gravity Grid gathered significant media attention through 2007, 2008, 2009, and 2010..."
PlayStation 3 cluster - Wikipedia
8 PS3 Konsolen, die 100 Intel Xeon Kerne abhängen? Nein, nein! Es kann nicht sein, was nicht sein darf

Ach, und das hier wäre auch noch interessant:
https://www.sci.utah.edu/publications/benthin06/cell.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du aber schon, oder wie ist das?[...]

Habe bald meinen M.Sc. in Elektrotechnik mit Vertiefungsfach Halbleitertechnik.

[...]8 PS3 Konsolen, die 100 Intel Xeon Kerne abhängen? Nein, nein! Es kann nicht sein, was nicht sein darf[...]

Doch, das kann sehr wohl sein. Wenn man ein Problem hat, welches nahezu perfekt parallelisierbar ist, dann ist der Cell natürlich schnell in sowas. Interessant wird es bloß, wenn man das eben nicht hat - was nunmal der allgemeinere Fall ist. Man darf halt nur nicht anfangen, Cherrypicking zu betreiben. Wenn man nur immer die Anwendungsfälle rauszieht, in denen der Cell konzeptbedingt läuft wie eine Rakete, dann hat das halt immer noch keine Aussagekraft auf den Allgemeinfall. Und der sieht halt beim Cell komplett anders aus.


Schon wieder: Raytracing. Kann auf beliebig vielen Kernen noch einen Geschwindigkeitsvorteil erzielen, selbst bei 4000 Kernen und mehr ist da meistens nicht schluss, weil der Workload nahezu perfekt auf quasi beliebig viele Kerne aufgesplittet werden kann. Natürlich ist da der Cell schnell. Für sowas wurde er schließlich gebaut.
Aber:
  • GPUs können das heutzutage alles nochmal deutlich schneller und drehen um den Cell selbst in "den richtigen" Workloads Kreise (z.B. beim Raytracing, wenn wir es grad davon haben)
  • Auf den Allgemeinfall hat das immer noch keine Aussagekraft
  • Meistens hat es (gute) Gründe, warum eine Technologie aufgegeben wird. Das gilt im Speziellen, wenn ein Hersteller seine eigene (!) Technologie nicht mehr weiter verwendet.
gRU?; cAPS
 
Es ist ja nicht so, dass die GPUs nur heutzutage dermaßen viel mehr leisten.
Damals hat auch eine Radeon X1900-Grafikkarte in GPGPU-Anwendungen, wie Folding@Home, einen Cell mühelos abgehängt und das war damals gar nicht mal die schnellste Modellreihe.

Die Stärke des Cells war eben seine enorme FP-Leistung. In Anwendungsbereichen, wo es genau darauf ankommt, war der Cell meilenweit vor jeder traditionellen x86 CPU, in ganz gewöhnlichen, Single-Threaded-Anwendungen dagegen kaum bis wenig zu gebrauchen.
Das ist irgendwo halt keine reine Optimierungssache mehr, sondern einfach in der Natur der Rechenarchitektur begründet und darin, wie sich gewisse Aufgaben zusammensetzen. Daher gibt's eben skalare und vektorbasierte Prozessoren, beide für unterschiedliche Aufgabenbereiche prädestiniert.
 
Zurück