Playstation 5: Sony macht Next-Gen-Konsole offiziell - Kein Release 2019, 7nm Ryzen-CPU und Navi-GPU, Raytracing und SSD

Der Typ verspricht dir einen 2000+ Euro Rechner. Nimmst du das alles ernst? Das hätte auch ein guter April-Scherz sein können. :lol:

Beste CPU, beste GPU, Raytracing, 8K, Next-Gen-VR, Next-Gen-Audio, beste SSD, und noch ein wenig Marketing-Tralalala, natürlich alles bezahlbar. :schief::schief::schief:

Leistung und Premiumausstattung wollen halt bezahlt werden, da geht kein Weg dran vorbei.
Natürlich sind die Sachen knallhart kalkuliert und vielleicht zu Begin als Minusgeschäft verkauft, um die Margen später durch Spiele und Preisverfälel bei der Herstellung dann wieder reinzuholen.
Aber wenn ich all die alten Marktschreierankündigungen anschaue, waren alle Konsolen imemr nur mittelmäßig ausgestattet und brachten längst nicht die Leistung, wie angekündigt, sondern durch viel Trickserei wurde nur eine Illusion geschaffen.

Glaube die aktuelle Konsolengeneration wurde gar nicht mehr so krass subventioniert. War im Prinzip relative Standardhardware und keine teuren Spezialentwicklungen mehr wie noch bei der PS3. Dazu sehr gut durchdacht und abgestimmt, was dazu führte das viele Titel auch heute noch sehr gut laufen. Der schnelle GDDR5 Speicher war heir ein sehr gutes Investment.

Nebenbei ist eine PS4 /Pro von der Leistung her doch relativ beeindruckend. Vor allem wenn man sich mal anschaut in welcher Grafikqualität da Spiele herausgekommen sind und durchaus flüssig laufen. Auf nem guten 55Zoll Fernseher sieht ein Horizon Zero Dawn (und Konsorten) im Prinzip nicht schlechter aus als die meisten PC Titel. In Bewegung sieht man grafisch wirklich kaum ein Unterschied zu einem 3x teureren PC.

PC ist imo vor allem im Vorteil wenn es um hohe FPS und damit Flüssigkeit des Spielerlebnisses geht. Gerade bei schnellen Spielen. Und natürlich die Möglichkeit 144Hz zu nutzen.
 
Wichtig wäre es dass diese "dritte Ryzen - Generation" ordentlich Takt bekommt, denn toll klingende Wörter sind nichts wert wenn jene CPU mit 2 irgendwas Ghz Takt dahingammelt. Es wird langsam höchste Eisenbahn dass sich nicht nur in Sachen Grafik was tut sondern auch bei Physik und KI. Ich bin die extrem statischen Spielwelten Leid, wo man kaum Interaktion mit der Umgebung geboten bekommt, wie jüngst in Division 2, z.B. - die Grafik ist nett, aber alles ist so statisch, man kann nicht mal ein bisschen Innenraumverwüstung veranstalten, außer ein paar vorberechneten Effekten und Objekten.

Auch Raytracing ist bei einer Konsole vemutlich ein Schuss in den Ofen - wir erinnern uns - nicht mal eine RTX 2070 auf full HD bekommt orentliche Frameraten hin mit Raytracing und sogar eine 2080 muss kämpfen - wie solln das erst auf einer Konsole aussehen? Da wird wohl kaum eine Grafikeinheit vom Schlage einer 2080 drin sein. Dieses ganze Geblubber von "hochoptimierten Spielen extrem hardwarenah programmiert" wird jedesmal bei einer Konsolengeneration aufgefahren und jedes Mal bremsen die Dinger den PC besser aus als Brembo-Scheibenbremsen einen Rennwagen.

Einzig die SSD klingt vielversprechend, wird sich auf die PC - Ports aber nicht auswirken, weil das dort schon lange Standard ist.

Alles was mich im Grunde interessiert ist, wie stark sich die Konsolenbremse löst, damit der PC bei kommenden Ports seine Power mehr ausspielen kann.
 
Crytek hat einen Deal mit Amazon für die Engine nicht mit Chris Roberts.

Alle drei haben Deals untereinander. Die Entwicklung von Star Citizen hat mit der Cryengine begonnen und es wurde erst später auf Lumberyard gewechselt. Genau deswegen hat Crytek ja auch ne ziemlich erbärmliche und hoffnungslose Klage gegen CIG laufen.
 
Wer keine (Bluetooth)Kopfhörer verwendet, dem ist der Klang meist sowieso egal, es sei denn, man hat ein richtig gutes Surroundsoundsystem.

PS: richtig gute 2W Lautsprecher können ganz gut klingen und voll aufgedreht, für Ärger mit dem Nachbarn sorgen, es braucht also nicht immer die 5000W Bassmachine...
Wenn ich die Wahl habe, nehme ich immer Lautsprecher zum vergleichbaren Preispunkt. Ab den Preisregionen wo ein Headset wirklich gut klingt (Sennheiser HD Serie z.B.) bekomm ich auch ein brauchbares 5.1 System.

Mein altes Teufel 5.1 System hab ich vor knapp 5 Jahren um bspw.240€ bekommen. Selbst mit allem Tricksen ist ein wirklicher Raumklang mit Kopfhörern einfach nicht möglich.
Der Flash wird wohl einfach auf dem Mainboard verlötet sein, deshalb gibt es keine Mehrkosten für PCIe. Im Gegenteil, es ist sogar wesentlich billiger, als eine extra SSD (und sicherer für Sony). Wenn sie PCI 4.0 x4 nutzen, dann kommt die Ankündigung von der schnellsten SSD hin, dann sich fast 8GB/sec machbar. Interessant wird es, was für Flash sie nehmen, wobei Konsolen da nicht anspruchsvoll sind, geschrieben wird eher selten und weder meine X-Box 360 (250GB) noch die PS3 (1,5TB) hat den ersten Schreibzyklus hinter sich. Von daher dürfte billiger QLC Speicher völlig ausreichen.
Glaub ich wiederum nicht. Das Auflöten dürfte wenig Preisvorteil bringen, dafür aber unterschiedliche Speicherkonfigurationen teurer machen, entweder braucht man unterschiedliche Modulgrößen oder unterschiedliche Platinen um mehr auflöten zu können. Speichercontroller usw. brauchen sie ja trotzdem.
Und im Garantiefall kann man gleich die gesamte Konsole verschrotten anstatt einfach die Platte zu tauschen.

Der einzige wirkliche Grund für aufgelöteten Speicher ist Platzersparniss, und die will ich bei einer entsprechend zu kühlenden Konsole eh nicht.
Nein, bei der Summe, die Sony sowieso abnimmt glaub ich eher an eine entsprechende Kooperation mit einem Speicherhersteller für billige M2 oder sogar proprietäre Module.

Bei QLC stimme ich dir zu.
Damit ist der endgültige Erfolge von Raytracing zu 100% gesichert.
Aber wenn, dann in der Implementierungsvariante von AMD, denn wenn man Konsolen mitrechnet hat Nvidia dann doch das Nachsehen.
Optisches Laufwerk Ja oder Nein?! :-)
Wie Nintendo back to the roots, game cartridges :P
 
Alles was mich im Grunde interessiert ist, wie stark sich die Konsolenbremse löst, damit der PC bei kommenden Ports seine Power mehr ausspielen kann.

Gibt sowas nicht. Schau dir die Spiele alle an. Dank der x86 Architektur der Konsolen sind Ports viel leichter geworden, und Entwickler können Spiele auf dem PC auch ohne viel Aufwand skalieren lassen. Die meisten neuen Spiele erlauben es dir problemlos auch dein neuen PC an seine Leistungsgrenzen zu bringen.

Die Wahrheit ist einfach das sich optisch keine großen Schritte mehr ergeben. Der Standard ist halt schon ziemlich hoch, große/ sichtbare Sprünge bleiben da einfach aus.
 
Was haltet ihr von der Idee einer 500GB PCIE 4x Systemplatte für das OS + quasi als schnellen Cache für das aktuelle Spiel oder dem vorinstallierten Spiel. Zusätzlich gibt es noch einen 2,5 Zoll Bay für eine SATA SSD/HDD für günstiges aufrüsten des Speichers. Kann mir 2020 nicht vorstellen, dass es PCIE 4x SSD zu günstigen Consumer Preisen für die nächste Generation geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich wiederum nicht. Das Auflöten dürfte wenig Preisvorteil bringen, dafür aber unterschiedliche Speicherkonfigurationen teurer machen, entweder braucht man unterschiedliche Modulgrößen oder unterschiedliche Platinen um mehr auflöten zu können. Speichercontroller usw. brauchen sie ja trotzdem.
Und im Garantiefall kann man gleich die gesamte Konsole verschrotten anstatt einfach die Platte zu tauschen.

Der einzige wirkliche Grund für aufgelöteten Speicher ist Platzersparniss, und die will ich bei einer entsprechend zu kühlenden Konsole eh nicht.
Nein, bei der Summe, die Sony sowieso abnimmt glaub ich eher an eine entsprechende Kooperation mit einem Speicherhersteller für billige M2 oder sogar proprietäre Module.

Bei der PS3 12GB haben sie das ganze schonmal gemacht, wobei es damals noch einen Schacht für eine HDD gab (die die SSD nutzlos gemacht hat).

Die Vorteile sind schon relativ groß, sowohl was die Kosten, als auch den Platz angeht, da wird um jeden Cent gefeilscht. Von daher schätze ich, dass es zwei oder drei Varianten geben wird und damit hat sich die Sache erledigt. Das Problem, mit den defekten Boards hat man auch heute, da müssen RAM und die GPU weggeworfen werden. Ich persönlich schätze einfach mal, dass sie darauf setzen, dass die Boards nur selten in der Garantiezeit kaputtgehen, das problematischste sind ja die Lüfter. Von daher ist das verlöten auf den Boards nur der logische nächste Schritt, es wird ja auch zunehmend bei den Laptops praktiziert.

kann mir 2020 nicht vorstellen, dass es PCIE 4x SSD zu günstigen Consumer Preisen für die nächste Generation gegen wird.

Rein potentiell geben sich PCIe und SATA SSDs kostentechnisch eher weniger, der Controller ist kein Hexenwerk. Das liegt wohl eher am Produktionsvolumen und dass man den Kunden, für die schnellere SSD, zusätzlich melken kann. Intel zeigt mit der 660p ja, dass es auch billiger geht.
 
Bei der PS3 12GB haben sie das ganze schonmal gemacht, wobei es damals noch einen Schacht für eine HDD gab (die die SSD nutzlos gemacht hat).

Die Vorteile sind schon relativ groß, sowohl was die Kosten, als auch den Platz angeht, da wird um jeden Cent gefeilscht. Von daher schätze ich, dass es zwei oder drei Varianten geben wird und damit hat sich die Sache erledigt. Das Problem, mit den defekten Boards hat man auch heute, da müssen RAM und die GPU weggeworfen werden. Ich persönlich schätze einfach mal, dass sie darauf setzen, dass die Boards nur selten in der Garantiezeit kaputtgehen, das problematischste sind ja die Lüfter. Von daher ist das verlöten auf den Boards nur der logische nächste Schritt, es wird ja auch zunehmend bei den Laptops praktiziert.

Das kann man nun sicher nicht miteinander vergleichen. Die PS3-12GB-Variante war einfach nur eine möglichst günstige Variante, der kleine Flash-Speicher war ja sogar unfassbar langsam. Das war damals keine Entscheidung pro Geschwindigkeit, sondern pro Kosten.
Nun sieht das offensichtlich ganz anders aus, man (Cerny) bezeichnet die schnelle SSD als Gamechanger im Konsolenbereich. Meine einzige Befürchtung dabei ist, dass sich die Aufrüstoptionen dann auf Sony-Produkte beschränkt (MS-ähnlich). Dass sie den Austausch bzw. die Erweiterung mit ebenso schnellem Speicher unterbinden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Yeah, dann können die 20W Lautsprecher im Fernseher mal richtig zeigen, was sie drauf haben :cool:

Als ob man den Sound der Konsole über den Fernseher laufen lassen müsse. MS hat der Xbox One X bestimmt auch keine Tauglichkeit für Dolby Atmos verpasst, weil die Fernseher das so gut darstellen können.

Davon abgesehen haben moderne Lautsprecher keine hohen Wattzahlen mehr, wie einst in den 80er/90er. Mit 20 Watt kannste mittlerweile nen Wohnzimmer gut ausfüllen.

Die Leute haben (keine ) Ideen...

Klingt alles nicht schlecht, aber es wird im Original Artikel kein einzigas mal das Wort FPS in den Mund genommen. Ich schliesse daraus dass wir wohl auf 30 bleiben werden...

Immer locker durch die Hose atmen. Wenns für 4k/60fps nicht reicht, dann bestimmt für Checkerboard 4k/60fps. Und bis dato wird auch Checkerboard Rendering noch die eine oder andere Neuerung erleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die SSD überrascht mich jetzt tatsächlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dann noch 400 € zu halten sind, wenn sie auch eine vernünftige Grösse bekommt. Das am Sound gearbeitet wird klingt auch gut, die restliche Hardware wird spätestens nach einem Jahr eh wieder gnadenlos überholt.
 
Die PS5 wird, wenn sie 2020 erscheint, eine GPU nutzen die im Desktop Markt dann schon ein Jahr auf dem Markt ist.
Ich gehe mal davon aus dass Navi im Sommer/Herbst 2019 erscheint und die PS5 dann vermutlich zum Weihnachtsgeschäft 2020.
Ich denke ein 400 Euro PC wird zum Releasezeitpunkt der PS5 Jener überlegen sein vom technischen Standpunkt aus.

So wie zur One X mit deinem 500,00 € PC mit dem 2 Kerner.... Auf dem heute viele Spiele nicht mehr laufen würden.... Vor allem bei den aktuellen Grafikkarten-Preisen bekommste ne Graka mit PS5-Leistung zum Release fast geschenkt... für den knaller 400,00 PC!

Ist dir als Kind mal ne Konsole auf den Kopf gefallen, dass du die Dinger regelmäßig haten musst?
 
Also die SSD überrascht mich jetzt tatsächlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dann noch 400 € zu halten sind, wenn sie auch eine vernünftige Grösse bekommt. Das am Sound gearbeitet wird klingt auch gut, die restliche Hardware wird spätestens nach einem Jahr eh wieder gnadenlos überholt.

Vergleich 2013 nicht mit heute, MS war mit einem Bein aus dem Konsolengeschäft und Sony stand als Konzern finanziell furchtbar dar dazu wusste damals keiner so richtig wohin die Reise mit dem Mobilemarkt gehen würde und ob Konsolen überhaupt noch relevant wären. Erinnere mich da immer an ein Interview mit den Rise of the Tomb Raider Entwicklern die meinten das viele Publisher davon ausgingen das man Spiele nur mehr im Episodenformat veröffentlicht und dann später irgendwie auf Smartphones portiert, die Devkits für die Konsolen bekam man kurz vor Release. Heute schauts anders aus Sony gehts so gut wie seit der PS2 nicht mehr und MS kauft Studios links und rechts auf auch AMD ist besser aufgestellt, denke da ist hardwaretechnisch wesentlich mehr drin vielleicht subventioniert man wieder.
 
Das subventioniert wird glaube ich kaum. Eher stellt man eine absolute Lowbudget-Streamingkiste und ein Highendmodell zum entsprechenden Preis nebeneinander. Das Eis ist schlieslich schon gebrochen, was unterschiedliche Leistungsklassen angeht.
 
Klingt erstaml ganz gut, mal sehen was Sony dann wirklich verbauen wird, Änderungen sind nicht ausgeschlossen. Hoffentlich wird die Konsole mal ein deutlich kleineres Gehäuse haben, die Gehäuse der letzten beiden Vorrgänger waren viel zu gross, besonders das der PS3. Schon mal jemand eine PS3 geöffnet? Die Hälfte des Gehäuses ist für den Lüfter :nene:
 
Klingt erstaml ganz gut, mal sehen was Sony dann wirklich verbauen wird, Änderungen sind nicht ausgeschlossen. Hoffentlich wird die Konsole mal ein deutlich kleineres Gehäuse haben, die Gehäuse der letzten beiden Vorrgänger waren viel zu gross, besonders das der PS3. Schon mal jemand eine PS3 geöffnet? Die Hälfte des Gehäuses ist für den Lüfter :nene:


Also ich nehme lieber ein etwas größeres Gehäuse und damit eine geringere Lautstärke in Kauf, als ein super kleines Gehäuse und dafür eine Geräuschkulisse, die man kaum ertragen kann.
Davon ab empfinde ich die Größe meiner Slim als sehr angenehm und da ich keine Disc-Spiele mehr kaufe und eine SSD verbaut habe, habe ich auch nicht das Problem mit den teils ohrenbetäubenden Laufwerksgeräuschen. Den Lüfter meiner Slim nehme ich nicht wahr. :)
 
Die PS3 Slim hatte eine angemessene Größe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück