Wie immer alle ich schreiben, dass die Konsolen zu Release mit veralteter Technik kommt.
Viele schreiben hier veraltet. Konsolen bekommen immer die aktuell beste Hardware die es zum Zeitpunkt gibt.
Öhm nein. Sie bekommen die Hardware die zu dem Zeitpunkt tausendfach getestet ist und in großen Mengen produziert werden kann, nachdem die Versorgungskette aus allen Teilen zigfach überprüft ist.
Sie bekommen eigentlich Hardware, die seit mindestens einem Jahr am Laufen ist. Die beste Hardware ist das natürlich nicht, zum Zeitpunkt des Releases von der PS5 werden schon 5nm Chips in Kleinserie und Risk Produktion übers Band laufen.
Kleines Beispiel: wenn die PS5 kommt, deren CPU auf Zen 2 (7nm) basierend ist, wird es für den PC schon Zen 3 geben (7nm+) und Zen 4 schon in der Testphase sein (5nm).
Wenn die PS5 international verfügbar ist (einige Monate später) steht Zen 4 schon in den STartlöchern
Eine Konsole wird in Sachen Rohleistung niemals mit einem PC mithalten können, aber das muss sie aufgrund der konsolenspezifischen Optimierung/Architektur auch nicht. Die PS4 war aus architektonischer Sicht jedem PC überlegen und ist es heute noch.
Das ist so pauschal gesagt einfach absoluter Blödsinn.
Erstens gab es sehr wohl schon Konsolen die eine höhere Rohleistung hatten (und es ist auch technisch möglich, aber teuer), zweitens bitte definiere "überlegen".
Hatte ein PC damals UMA und UMA. Unfied Memory Access und Unified Memory Achritecture?
Du hast auf dem PC jede Menge anderer, alternativer Speicherarchitekturen. UMA hat auch Nachteile.
Ist eine Konsole wegen EINER Technik nun Architektonisch überlegen? Nein. Da fehlen einige Features die beim PC schon verfügbar waren. Schnellerer Speicher, schnellere Festplattenschnittstellen, kurz darauf schon high-IO Speicher wie HBM...
Die Hardware der Konsolen wird zu 101 Prozent angepasst, optimiert und hochgezüchtet.
Es wird halt low-level optimiert. Ja. Aber 101% ist Nonsense. Es ist eine Kreislaufentwicklung: die Tools und APIs werden im Laufe der Verfügbarkeit besser, so auch die Optimierungen. Am Besten werden Konsolen oft erst nach 5+ Jahren ausgenützt. Da gibt es aber am PC schon längst 5x schnellere CPUs oder GPUs.
Wenn ich mich recht entsinne hatte die PS4 damals mehr GPGPU Funktionen als alles was es vorher gab. 8 ACEs und 64 Queus. Das alles fällt in den Bereich Custom und da Punkten Konsolen.
Schon, aber das hilft auch nur etwas, um den riesigen Nachteil bei der Leistung aufzufangen. Die PS4 war etwa um 2014 breitenwirksam verfügbar. Da war Maxwell schon vor der Tür.
Es ist wie rohes Hackfleisch. Der PC hat viel rohes Hackfleisch, die Konsole nicht. Aber es ist entscheidend wie ich das rohe Hackfleisch, dass mir zur Verfügung steht würze, zubereite, darauf kommt es an.
Und da sind Konsolen überlegen.
Sehr seltsamer Vergleich. Aber gut: der PC mag Hackfleisch sein. Du kannst daraus am PC Fleischbällchen, Spaghetti, Cevapcici.... machen, weil du dir das ganze selbst würzen kannst. Auf den Konsolen ist halt alles vorgegeben.
Du schreibst gerade ziemlich lang und viel über die Vorteile eines GESCHLOSSENEN SYSTEMS. Das alles wissen wir. Aber auch in einem geschlossenem System kannst du niemals die Nachteile von reiner Leistung auffangen. Nur den Unterschied kleienr machen.
Viele Behaupten das die Konsolenoptmierung ein Traum ist, aber warum behaupten Entwickler mit hoher Reputation das Gegenteil? Die Metro Entwickler sagten mal, dass man aufgrund der Architektonischen Vorteile das Doppelte aus einer Konsole bekommt, als ein PC mit gleicher Hardware.
Bitte um Quellen für solche Aussagen. Oder legst du da grad Leuten irgendwas in den Mund?
Versucht mal GTA 5 mit den Specs einer PS3 auf dem PC zum laufen zu bringen. Ich sage nur 256 MB RAM. Das muss man sich mal vorstellen.
jo mei, ist halt optimiert. Shemnue lief auch auf einer Dreamcast.
Cerny sprach von einer Custom Navi GPU. Das bedeutet, dass wieder spezifische Optimierungen und sogar Integrationen neuer Bereiche ins Silizium geflossen sind.
Wie damals bei der PS4. ACEs vervierfacht diverse Fixed Function Elements zur Entlastungen beider CPU und GPU integriert. UMA und UMA ermöglicht usw.
Wie gesagt, macht im geschlossenen System durchaus sinn, aufm PC nicht immer.
Da bei Release der PS5 die flotteren PC GPUs schon 3-4x so viel Leistung haben werden, ist das alles egal.
Ich denke man wird in die GPU auch Bestandteile der neuen Next Gen Architektur von AMD in die PS5 GPU implementiert haben.
Wenn ich mich recht entsinne, hat die PS4 Pro GPU Bestandteile aus Vega verbaut und so wird man es bei einer richtigen Next Gen Konsole auch machen. Sogar noch viel mehr Custom Zeugs reinpacken.
AMD wird sich hüten zu viel "Custom Zeugs" zu verbauen. Erstens weil es nur Ressourcen kostet (Manpower die man gerade dringend nötig hat für die Weiterentwicklung von PC GPUs), zweitens weil man das ganze Supporten müsste und drittens, weil der Nutzen doch sehr gering ist.
Ich würde übrigens begrüßen - wenn du hier schon so ein Fass aufmachst - ein paar dieser Vega Features und anderes "Custom Zeug" direkt beim Namen zu nennen.
Die GCN Compute Units werden in einer geschlossenen, optimierten hoch effizienten Hardware wie in den Konsolen ganz anders ausgelastet. Was bedeutet, sollte der Leak stimmen, dass die PS5 14 Teraflops Leistung bekommt wird sie mit einer RTX 2080 Ti on par sein vielleicht nur minimal drunter. Kombiniert wird das Ganze dann mit einer 8 Kern Zen2 CPU die Kreise um die Jaguar CPU aus der PS5 dreht. Und ach ja eine SSD wird auch noch kommen.
Warum schreibst du das ganze jetzt eigentlich? Grade das mit der SSD steht doch schon in der News? Bist du ein Papagei?
Und die RTX 2080 Ti ist dann auch schon wieder 2 Jahre alt wenn die PS5 heraußen ist. Da gibts dann schon den 7nm Nachfolger, inkl. RT Cores.
Konsolen werden dieses mal dem PC nicht mehr so hinterherhinken wie die PS3 damals.
Die Rohleistung der PS3 war dem PC in einigen Disziplinen überlegen. Vorallem auf der CPU Habenseite.
Selbst die PS4 APU ist heute aus GPU Sicht immer noch einer der stärksten APUs auf dem Markt. Cerny sprach ja 2013 von einer GPU mit long term potential.
Marketinggewäsch. Die GPU Leistung der PS4 entsprach etwa einer 7850. Einer Midrange-Lösung von 2011/12.
Leute ihr müsst euch mal vorstellen
Ich weiß nicht was du hier von uns möchtest, aber ich habe das Gefühl du sabberst grade vorm PC und deine Vorfreude schreibt gerade ohne, dass du nachdenkst. Wir haben alle diese Informationen und unser Vorstellungsvermögen reicht auch aus...
auf was für eine Hardware das Ganze läuft. Auf 6 popligen Jaguar Cores mit 1,6 GHz, 1,84 AMD Radeon und 5 GB GDDR5 mit 176 GB/s das sich CPU und GPU Teilen müssen. Und mit solch einem Resultat.
Teilen MÜSSEN. auf einmal ist also UMA doch nicht so überlegen?
Die neue Gen wird wieder die Latte ein ganzes Stück nach oben treiben.
Naja was halt im Power Budget drin ist bei einer 7nm APU @ 120-150 Watt ja.
8 Kerne CPU @ 2,5-3 Ghz, vielleicht (hoffentlich!) deutlich mehr. Eine GPU die vielleicht der Leistung einer Vega entspricht. Etwas, das Nvidia schon 2014 geschafft hat (Maxwell Titan, 980 Ti).
Man muss da schon mit den Füßen auf dem Boden bleiben, Konsolen sind Jahre zurück was die Leistung betrifft und nur Low Level Optimierungen, Low Poly Assets und ordentlichese LOD können darüber hinwegtäuschen.
Konsolen bremsen nicht aus, sie bringen neue Technologien/Leistungen zu massentauglichen Preisen voran.
Natürlich bremsen sie auch aus. Aber du hast recht, sie bringen Technologien die sonst nur dem Highend-Markt zugänglich wären in die breite Masse. Mit der PS3/X360 warens Shader, mit der PS5 wirds vielleicht Raytracing werden. Letztlich bremsen sie aber dennoch gewaltig, sie haben ein vielfaches geringere Leistung. Sollte die GPU Leistung tatsächlich bei der Vega rauskommen - die mit einer übertakteten 980 Ti Vergleichbar ist - haben wir nun im Jahr 2020 die Rohleistung von ~2015 GPUs. Wow!
Konsolen bestimmen den Markt der PC nicht. RT wird dank den Konsolen massentauglich umgesetzt und zum Standard. Ohne Konsolen wäre es nur ein Gimmick, dass sich eingefleischte PCler leisten können die NVIDIA, die ihre Anleger betrogen haben, 1000 von Euro in den Rachen schieben, hierher kommen und eine Konsole mit den PC vergleichen und wettern wie schlecht diese sind und dabei ihr ungewürztes rohes Hackfleisch, dass durch Ineffizienz der PC Hardware verbrennt, lobpreisen.
Lol. Bist du der ungeliebte Zwillingsbruder von Pro_Painkiller?
Deine Lobhudelei auf unveröffentlichte Konsolen? Nein eigentlich nicht...
Jeder hat seine Meinung dazu und das ist auch gut so. Aber man sollte man sich mit dem Ganzen mal auseinandersetzten.
Ja, fang du dann mal damit an dich ernsthaft damit auseinanderzusetzen und nicht einfach nur Dinge aufzuzählen die schon bei der PS3 und 4 Präsentation gesagt wurden.
Und mal überlegen was das für eine Steigerung wird. Und das wir alles durch Konsolen profitieren. Dank der Zen2 CPU vielleicht jetzt noch mehr als zuvor.
Die Zen 2 CPU wird tatsächlich ein Fortschritt, nachdem Jaguar gegenüber der CELL CPU ein Rückschritt war.