Playstation 5: Entwickler rechnet mit Fokus auf VR und AR

Wenn aber in Zukunft mal ein Headset kommt wo das Bild noch besser, die Kabel weniger (oder gar nicht), die Kamera mehr Spielraum lässt so dass man sitzen kann wie man möchte und mehr richtige Spiele kommen und keine Demos oder Schiessbuden Spiele (RE7 in VR soll ja auch recht geil sein), dann bin ich da wieder dabei. Egal ob von Sony oder MS. Und bei MS hoffe ich doch schwer dass man bei der nächsten Xbox VR berücksichtigt, gerne Oculus oder Vive kompatibel. Denn auch wenn PSVR sich nicht extrem gut verkauft hat, die 2-3 Millionen User darf man gerne mitnehmen, nur schon aus Gründen des Marketings.
Bzgl. Sitzhaltung, der Oberkörper sollte „barrierefrei“ gehalten werden. Ansonsten lässt die Kamera einen bequem sitzen. Zudem ist es entgegen der Anleitung nicht ratsam die Kamera auf Augenhöhe zu platzieren. Eher ein gutes Stück darunter oder darüber. Meine steht unter dem Fernseher auf dem Tisch, wenn ich sitzend spiele und die Abtastung klappt ausgesprochen genau.

Und auf Demos und Schiessbudenspiele brauch ich auch nicht zurückgreifen. Gibt mittlerweile ne Menge netter Sachen, nur manche werden nicht so stark beworben. Sprich man muss schon selber nach suchen.

Der Weiterverkauf war evtl. etwas überstürzt.
 
Bzgl. Sitzhaltung, der Oberkörper sollte „barrierefrei“ gehalten werden. Ansonsten lässt die Kamera einen bequem sitzen. Zudem ist es entgegen der Anleitung nicht ratsam die Kamera auf Augenhöhe zu platzieren. Eher ein gutes Stück darunter oder darüber. Meine steht unter dem Fernseher auf dem Tisch, wenn ich sitzend spiele und die Abtastung klappt ausgesprochen genau.

Und auf Demos und Schiessbudenspiele brauch ich auch nicht zurückgreifen. Gibt mittlerweile ne Menge netter Sachen, nur manche werden nicht so stark beworben. Sprich man muss schon selber nach suchen.


Ich hatte mir letztes Jahr ebenfalls PS4Pro und PSVR geholt, einfach aus Neugierde. Solltest Du AstroBot noch nicht gezockt haben, ich kann es nur empfehlen! Ich komme leider viel zu selten dazu es zu zocken, weile meine Frau dauernd die Brille besetzt :D
 
Schau Dir bitte den von Dir verlinkten Steam Survey nochmal genau an. 0,43% aller Steam Nutzer (repräsentativ erhoben natürlich)haben eine Oculus Rift, nicht VR. Kombiniert mit allen HMD vendors gibt es mehr Nutzer mit am PC zum Zeitpunkt des Surveys angeschlossenen HMDs als es Linux Nutzer gibt. Das ist durchaus beachtlich, vor allem in Anbetracht der adoption rate und der Tatsache, dass sehr viele VR Nutzer ihr HMD nicht ständig angeschlossen haben.

Was genau meinst Du mit eingeengtem Blockwinkel?

Der Rahmen für die Zukunft ist OpenXR, ein Standard der Khronos Gruppe mit allen relevanten Herstellern am Tisch.

Competitive VR vergleichbar mit CS oder anderen wird schwierig, da bin ich bei Dir. Denn es ist körperlich anspruchsvoll :ugly:

Ich gehe mit ziemlich hoher Sicherheit davon aus, dass mit der Oculus Quest ein wirklich disruptiver Einstieg in VR als Massenmarkt kommen wird. Kein PC notwendig, keine Verkabelung im Wohnzimmer, trotzdem 6DOF Tracking inklusive 6DOF Controllern und das zum ungefähren Preis einer Konsole. Ich als PCVR Enthusiast bin dafür zwar nicht die Zielgruppe, mein Freundes- und Bekanntenkreis wartet aber genau darauf. Stichwort: low barrier of entry.

Und ja, die Zukunft ist da. Auf die mittlere Sicht werden VR und AR konvergieren; bereits jetzt gibt es Einige, die ihre PC Spiele in 'echtem 3D' auf einem virtuellen Monitor zocken, auch Streaming von Konsolentiteln klappt prima. Kombiniert mit einer hochauflösenden Brille wie z.B. einer Pimax 5K+ ist das wirklich richtig gut, und ersetzt manchen das Heimkino.

Und wo Du RT ansprichst - ich kann mir kein besseres Einsatzgebiet vorstellen als VR, solange die Pipeline die Latenzen schafft. Die Kombination aus eye tracked foveated rendering und RT gibt Render-Budget frei, das derzeit für Berechnungen verwendet wird, die der Nutzer überhaupt nicht wahrnimmt. :daumen:

Du solltest die Spalten richtig lesen: Die Oculus Rift ist nur die beliebteste unter den 0,43%.

Zum Blickwinkel und Standard zur Entwicklung habe ich nichts gesagt.

Zwecks competitive: Egal ob anspruchsvoll oder nicht, es macht einfach keinen richtigen Spaß als Zuschauer, wenn du die Gesichter nicht siehst. Punkt. Und ich bin auch ein Freund der Technik an sich, glaube aber dass es keinen Durchbruch dort geben wird in einem Sinne, dass es die Zukunft ist. RPGs, Mobas, RTS, Sidescroller, für mich bisher selbst Shooter, 3rd Person Titel sind Titel, die nicht gut funktionieren in VR. Und da gibt es noch mehr Genres. Es macht mal Spaß (Shooter a la Super Hot, was ich selbst probierte.), okay. Aber für den Dauereinsatz ist es glaube ich nichts. Kann mich ja auch irren und alle sitzen nächstes Jahr mit VR-Headsets an den Rechnern. Dann lag ich eben falsch. So what?

Für mich stehen auch nicht die Kosten im Vordergrund, sondern eher vorhandene und kommende Titel, die eine VR-Unterstützung einfach nicht brauchen. Cyberpunk, welches durchaus ein sehr guter Titel gewesen wäre, sieht auch davon ab. Und ich glaube dass sich das vorerst nicht ändern wird. Aber wie gesagt, ich bin der letzte der neue Technik verteufelt, ich bin nur skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist VR immer noch relativ spärlich verbreitet, aber die Gamechanger sind auch noch auf dem Weg:

- Full-Wireless-Module für Vive/Rift/WMR
- Oculus Quest, ähnliche AIO-Headsets und Nachfolger
- Günstigere Systeme (--> WMR jetzt für 229€)
- Riesige Auflösungen, FOVs, EyeTracking (StarVR)
- BILLIGERE GRAFIKKARTEN!!! <-- Das ist auch ein nicht zu unterschätzender verzögernder Faktor!

... und es braucht ganz dringend mehr Exklusivtitel, wie LoneEcho und andere Blockbuster.

Insgesamt werden Verbesserungen in all diesen Punkten in der nächsten Zeit kommen und die Verkaufszahlen in die Höhe treiben.
 
Du solltest die Spalten richtig lesen: Die Oculus Rift ist nur die beliebteste unter den 0,43%.

Zum Blickwinkel und Standard zur Entwicklung habe ich nichts gesagt.

Sorry, aber schau bitte nochmal den survey an, den muss man auffalten und kommt dann summiert auf 0,91%. Die beliebteste ist dabei die Rift mit 0,43% aller Steam Nutzer.

Siehe dazu auch diesen Artikel:

VR Headset Growth on Steam Makes Biggest Leap Yet, Eclipses Linux Steam Users


Glaube 10 Stück an der Zahl und darunter noch Unterschiede beim jeweiligen Hersteller. Für mich ist der Rahmen für Zukunft noch nicht da.

Dann eher RT und vieles vieles mehr. Glaube auch eher das mehr "Gamer" "Fotorealismus" mit intelligenter KI und (physikalisch) korrekter Umgebung haben wollen als seinen Blickwinkel wieder einengen zu müssen.

'Rahmen für die Zukunft' habe ich als 'Standards' wohl missverstanden, was war gemeint?

Blickwinkel habe ich wortwörtlich verstanden als FOV, was war gemeint?
 
Natürlich ist VR immer noch relativ spärlich verbreitet, aber die Gamechanger sind auch noch auf dem Weg:

- Full-Wireless-Module für Vive/Rift/WMR
- Oculus Quest, ähnliche AIO-Headsets und Nachfolger
- Günstigere Systeme (--> WMR jetzt für 229€)
- Riesige Auflösungen, FOVs, EyeTracking (StarVR)
- BILLIGERE GRAFIKKARTEN!!! <-- Das ist auch ein nicht zu unterschätzender verzögernder Faktor!

... und es braucht ganz dringend mehr Exklusivtitel, wie LoneEcho und andere Blockbuster.

Insgesamt werden Verbesserungen in all diesen Punkten in der nächsten Zeit kommen und die Verkaufszahlen in die Höhe treiben.
Da geht was.
Fast 1% der angeschlossenen Systeme haben ein VR-Headset.

Bedeutet das nicht, dass immer zwischen 100.000 bis 170.000 VR-PCs online sind?
Das bewegt sich zwischen Spielerzahlen von CS:GO und RainbowSix:Siege.

Sollte die Verbreitung auf 5% steigen, wäre sogar PUBG geschlagen.
Halte ich jetzt nicht für unrealistisch.

Milchmädchen-Rechnung /off :ugly:


monthly-connected-headsets-steam-january-2019-1-png.1034876


Steam: Game and Player Statistics

unbenannt-jpg.1034877


unbenannt2-jpg.1034878
 

Anhänge

  • monthly-connected-headsets-steam-january-2019-1.png
    monthly-connected-headsets-steam-january-2019-1.png
    28,5 KB · Aufrufe: 51
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 47
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zurück