Playstation 5: Entwickler rechnet mit Fokus auf VR und AR

VR hat eben Einsatzgebiete, für die es ideal ist (Rennsimulationen, Flugsimulationen) und andere, für die es absolut ungeeignet (zuviel um alles aufzuzählen) ist. Es bleibt immer nur eine Alternative zum klassischen Monitor, auch wegen der hohen Kosten.

Ich selbst bin von der Idee absolut begeistert, nur kann ich es leider genauso wenig sinnvoll nutzen wie DARK-THREAT, denn ich bin auf einem Auge erblindet und kann somit auch nicht dreidimensional gucken.

Dass der Fokus bei der PS5 auf VR liegen wird, ist so unwahrscheinlich, wie dass sie noch diesen Monat auf den Markt kommt...
 
Klingt wie aus einer Werbebroschüre :ugly:. Im industriellen Einsatz für Design etc. ist VR/AR super. Aber da es für competitve nie einen Einsatz finden wird und selbst normale Shooter damit eher schlechter zu spielen sind, wird es sich auch kaum durchsetzen. FPS und Thirdperson-Spiele bilden denke ich mal die stärkste Front. Und da sehe ich VR/AR mal gar nicht. Subnautica oder sowas okay, aber glaube dass das eine ähnliche Nummer vom Erfolg sein wird wie 3D im Heimkino.
Äh ja, wow, du bist ja prima informiert.
Es gibt schon VR-eSports.

VR League – The World’s First VR esports League

Echo VR | Oculus

Onward bei Steam

1-jpg.1034720
2-jpg.1034721


3-jpg.1034722
4-jpg.1034723


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Problem an VR und seiner Entwicklung/Verbreitung sind eigentlich nur die Leute die permanent falsche Fakten darüber verbreiten und sagen es sei nicht reif, nicht zu gebrauchen, unkomfortabel, hätte schon vor 20 Jahren nicht funktioniert, bla bla bla.

Einmal eine Google Cardboard mit einem iPhone 3G aufgehabt und schon VR für sich persönlich abgehakt oder?

VR ist immer noch dabei richtig Schwung zu holen. Wer schon ein Headset hat weiß das.
Die Software wird immer besser und der Spieleumfang ist in letzter Zeit geradezu explodiert.

Aber wem erzähle ich das?
Lasst es halt bleiben, wenn's euch nicht interessiert.
Hört aber einfach auf Käse darüber zu verbreiten.
Die Zukunft kann man nicht aufhalten.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 127
  • 2.jpg
    2.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 129
  • 3.jpg
    3.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 125
  • 4.jpg
    4.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 124
Ich glaub du verstehst nicht was ich meine. Ich würde erst VR akzeptieren wenn es 1:1 mit meinem normalen Gesichtsfeld übereinstimmt.
Gesichtsfeld (Wahrnehmung – Wikipedia)

Erst dann kann ich mich zu 100% im Spiel selbst hineinversetzen. Dazu aber noch haptische Gefühle. Denn ich nehme wie gesagt 3D nicht über 2 2D-Bildschirme wahr. Ein VR was mir mehr taugen würde wäre ein Bildschirm vor den Augen, nicht getrennt durch eine Wand zwischen dem Auge. Ich kann kaum die 2 Bildschirme kombinieren bzw sehe ich durch mein linkes Auge (und das rechte erweitert nur etwas das Feld), und auch kann ich 2 Bilder in meinen Kopf erzeugen (ist aber genau so schwer zu erklären wie sicherlich von euch wie man 3D sehen kann).

Jo, wie wäre es mit nem Holodeck? Manche Leute haben Vorstellungen...
 
Ich würde erst VR akzeptieren wenn es 1:1 mit meinem normalen Gesichtsfeld übereinstimmt. [...] Denn ich nehme wie gesagt 3D nicht über 2 2D-Bildschirme wahr. Ein VR was mir mehr taugen würde wäre ein Bildschirm vor den Augen, nicht getrennt durch eine Wand zwischen dem Auge.
Schonmal eine Brille gesehen, die statt zwei Brillengläsern ein durchgängiges Brillenglas hat? (Sonnenbrillen zählen nicht.)
Was du dir vorstellst bringt's nicht.
Wenn du ein kompaktes Headset auf dem Kopf sitzen hast, musst du zwangsläufig durch je eine Linse pro Auge sehen, sonst kannst du das Display in 3cm Entfernung nicht fokussieren.
Ein durchgängiges Display ohne Linsen würdest du schlicht und ergreifend nicht scharf sehen können.

Denk mal drüber nach.

Am Field-of-View wird übrigens schon längst gearbeitet (bessere Linsen, tiefere Headsets, breitere Displays), sodass schon bald ein richtiges Umsehen innerhalb der Brille möglich wird.
Man spricht schon von FOVs von bis zu 210° (StarVR).

Übrigens sind niedrigere FOVs nicht immer unbedingt etwas Schlechtes.
Durch das leicht eingeschränkte Sichtfeld wird auch die Motion-Sickness etwas begrenzt, während extreme FOVs für Anfänger teils zu leichter Übelkeit führen können, wodurch softwareseitig scheuklappenmäßig wieder eine Sichtfeldeinschränkung einprogrammiert wird.

Das ist aber alles Kritik auf sehr hohem Niveau.
Man kann mit aktuellen Headsets sehr viel Spaß haben.
Das Argument "ich warte bis es ausgereift ist", ist absolut veraltet.

Die Technologie ist da und bereit. Verbesserungen kommen stetig.

Manche Leute haben Vorstellungen...
Es wird immer Leute geben, die etwas zu meckern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
An eine flächendeckende Verbreitung von VR glaube ich erst dann, wenn die brillen so klein und leicht sind wie eine normale Brille.
Zusätzlich muss es komplett kabellos funktionieren und der akku einer solchen Brille muss mehere stunden halten.

Das kann so kommen.......aber nicht in den nächsten 5 Jahren.

Bei der PS5 denke ich da mehr an die kompatibilitätsfunktion.
Also dass alle ps4 Titel auf der ps5 laufen....und die großen Titel (detroit, gow4, uc4 etc.pp) per Patches auf 4k und 60fps geupdated werden.
 
Bei der PS5 denke ich da mehr an die kompatibilitätsfunktion.
Also dass alle ps4 Titel auf der ps5 laufen....und die großen Titel (detroit, gow4, uc4 etc.pp) per Patches auf 4k und 60fps geupdated werden.
Daran verdient Sony aber kein Geld, also kommt's nicht.
Vielleicht kann man sich die Spiele allerdings "remastered" erneut für PS5 kaufen.
Daran würde ich schon eher glauben, siehe HeavyRain/Beyond:TwoSouls.
An eine flächendeckende Verbreitung von VR glaube ich erst dann, wenn die brillen so klein und leicht sind wie eine normale Brille.
Zusätzlich muss es komplett kabellos funktionieren und der akku einer solchen Brille muss mehere stunden halten.
Naja das wird wohl kaum möglich sein.
Akku, Display, Wireless-Modul, Beschleunigungssensor, etc wollen ja irgendwo untergebracht werden.
Die Headsets werden aber zweifelsohne kompakter und leichter. Ohne Frage.
Auch an kabellosen und trotzdem computergestützen Lösungen wird gearbeitet.
Das kann so kommen.......aber nicht in den nächsten 5 Jahren.
Meinst du jetzt die Verbreitung oder die Kompaktheit?
An die Kompaktheit die du dir wünscht glaube ich selbst nicht.
Ist halt einfach unrealistisch.

An die Verbreitung glaube ich allerdings; wir sprechen uns dann nochmal in 5 Jahren.
Jetzt wo es WMR Headsets für 229€ inkl Controllern zu kaufen gibt, die nicht einmal auf externe Sensoren angewiesen sind...
LENOVO Explorer Mixed-Reality Headset + Controller Konsolen & Zubehoer - MediaMarkt
In 2 Jahren ist der Drops gelutscht...

Vielleicht nicht für so Technik-Junkies wie dich:

Asus P6T Deluxe
Core i7 920@3,8GHz
MSI GTX 780 Twin Frozer
12GB Corsair DDR 3 1600
 
Jo, wie wäre es mit nem Holodeck? Manche Leute haben Vorstellungen...

Du kannst es dir nicht vorstellen was ich zu erklären versuche, also mach ich es einfach:
Bei einer VR-Brille sehe ich 2 unabhängige Bildschirme und muss den Bechten ignorieren oder am besten mein Auge zumachen, weil es einfach irritiert. Bei einem 3D-Film mit Brille sehe ich keine Effekte. Bei 3D-Comics sehe ich 2 übereinanderliegende Bilder mit komischen Umrandungen. Diese 2D-Bilder die angebliche 3D Bilder in sich tragen... also ich sehe da einen bunten Kauderwelsch. Ich sehe hier nur grüne Krissel.

Ja, Holodeck wäre genau das einzig Richtige für mich. Und das wird sicher erst soweit sein, wenn man frühestens solche Kontaktlinsen herstellen kann, oder direkt den Sehnerv ansteuern könnte.

Ich glaub du kannst es dir eben nicht vorstellen, dass ich kein 3D und VR sehen kann. VR ist für mich das gleiche wie ein Fernseher, nur kleiner, unschärfer und weniger detailliert. Oder was denkst du, warum ich Kinect so gefeiert habe? Es brachte Tracking auf dem Fernseher, das was ich nachvollziehen konnte und was funktionierte.
Ich vermisse Motion Gaming. :daumen2:
 
@DARK-THREAT:
Du hast doch selbst gesagt, du seist "stereoblind".
Bei allem Respekt, aber das ist doch dann nicht die Schuld der VR-Industrie, dass du diese Headsets nicht nutzen kannst.

Ja aber da muss es eine andere Lösung möglich sein? Will man 10-20% aller Leute in Zukunft nicht bedienen, die VR/AR/3D nicht sehen/erleben können?
Ich denke da an Eyetracking in diesen Brillen, die die Pupillen auch exakt ausmessen, dass eben genau das Bild erzeugt werden kann (meine Stereoblindheit ist durch 2° Unterschied im rechten Auge erzeugt. Wenn ich auf das rechte Auge wechsele, ja das kann ich, sind im linkem Auge ca 5° Unterschied). Und ich denke da könnte sowas helfen.
 
AW: Playstation 5: Entwickler rechnet mit Fokus auf VR und A

Ja aber da muss es eine andere Lösung möglich sein? Will man 10-20% aller Leute in Zukunft nicht bedienen, die VR/AR/3D nicht sehen/erleben können?
Ich denke da an Eyetracking in diesen Brillen, die die Pupillen auch exakt ausmessen, dass eben genau das Bild erzeugt werden kann (meine Stereoblindheit ist durch 2° Unterschied im rechten Auge erzeugt. Wenn ich auf das rechte Auge wechsele, ja das kann ich, sind im linkem Auge ca 5° Unterschied). Und ich denke da könnte sowas helfen.

10-20%? So viele wollen stereoblind sein? Ich kenne nicht einen persönlich :ugly:
Wo hast du die Zahl denn her?

Jedenfalls, sehe ich das als klaren Fall von "Pech gehabt"......nur weil manche Menschen taub sind, verzichtet man ja noch lange nicht auf den Verkauf von Stereoanlagen und Kopfhörern. Wenn du es nicht nutzen kannst, hast du einfach Pech gehabt und musst halt noch 50 Jahre bis zum Holodeck warten.
 
AW: Playstation 5: Entwickler rechnet mit Fokus auf VR und A

10-20%? So viele wollen stereoblind sein? Ich kenne nicht einen persönlich :ugly:

Offiziell geistert die Zahl von 10% herum, die bestätigt ist. Eine weitere Dunkelziffer ist dabei aber nicht erfasst. Viele Leute wissen ja nichts davon und manche Leute werden im Alter erst Stereoblind (Alterungsprozess der Augen, grauer Starr usw).
 
Nein , was du meinst ist vielleicht Amblyopie/Schwachsichtigkeit durch frühkindliches Schielen bzw Strabismus/Schielen selbst.
Stereoblindheit ist ein Symptom davon und kein Krankheitsbild ansich.
Das bedeutet lediglich, dass räumliches Sehen unmöglich wird und die Ursachen können vielfältig sein.

Trotzdem liegt die Inzidenz davon garantiert nicht bei 10%.

Aber ganz davon ab dürfte sich dein Sehen durch das Tragen einer VR-Brille überhaupt nicht verändern.
Wenn du ohne VR-Brille keinen räumlichen Effekt siehst, dann siehst du mit VR-Brille auch keinen.
Genauso sollte es sich andersherum verhalten.

Deine Sehhilfe (Brille ggf mit Prismen) musst du natürlich unter den VR-Linsen tragen um deine Sehschwäche auszugleichen, aber ansonsten sollte es genau wie immer sein.
Ansonsten müsstest du die Beeinträchtigung halt auch im normalen Leben haben und da kann man jetzt "so" seitens des VR-Headsets leider auch nicht viel tun.

Übrigens gibt es sog VR-Optiker, die Spezialllinsen mit Sehschärfe (evtl in deinem Fall auch mit Prismen) verkaufen.
Oculus Rift Sehstaerke-Linsen Einsaetze - VR Optiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder die geballte Ignoranz in Sachen VR hier unterwegs, unfassbar.

kleines Sichtfeld - also ich zocke mit 170 Grad horizontalem FOV, wie schauts aufm Monitor aus?

kaum Titel - einfach mal informieren anstatt seit Jahren den gleichen Quatsch zu sabbeln.

am Markt vorbei, genau wie Elektroautos - da bleibt einem die Spucke weg, den Knall nicht gehört zu haben ist echt eine Untertreibung.

extrem schade wie extrem begrenzt dieses Hardware extreme Forum geworden ist.
 
AW: Playstation 5: Entwickler rechnet mit Fokus auf VR und A

Offiziell geistert die Zahl von 10% herum, die bestätigt ist. Eine weitere Dunkelziffer ist dabei aber nicht erfasst. Viele Leute wissen ja nichts davon und manche Leute werden im Alter erst Stereoblind (Alterungsprozess der Augen, grauer Starr usw).

Deine Zahlen stimmen von hinten bis vorne nicht und Deine Argumentation macht überhaupt keinen Sinn.

ich habe eine rot-grün Schwäche, und das ist mal eine Sehschwäche die im Gegensatz zur Fehlstellung Deiner Augen statistisch relevant ist. Soll ich jetzt jedem erzählen, dass Monitore mit RGB sich nicht durchsetzen weil ich nen Gendefekt habe?

skurril wie sich angeblich Technikaffine so dermaßen im eigenen Saft suhlen müssen.
 
Weißt du was? Du hast bestimmt recht. Einer von Fünf hat kein räumliches Sehen. :rollen:
Haben hier jetzt aber auch genug darüber gesprochen. Reicht jetzt.

Übrigens... deine Quelle ist nicht NBCnews sondern "The Body Odd", was wohl 2011 mal eine Facebook-Page war, die es heute nicht mehr gibt.
Der Artikel wurde nur von NBCnews geteilt. Über The Body Odd findet man heute bei Google nichts mehr, also keine Ahnung wer diesen Artikel geschrieben hat.

Ich weiß nur, dass Stereoblindness/Stereoblindheit ein Symptom des Schielens bzw der Schwachsichtigkeit ist.
Das kann man mit einer Brille (mit Prismen) ausgleichen oder halt nicht, dann kann man noch ein bisschen Sehschule versuchen und wenn das alles nichts bringt, ist halt Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es dir nicht vorstellen was ich zu erklären versuche, also mach ich es einfach:
Bei einer VR-Brille sehe ich 2 unabhängige Bildschirme und muss den Bechten ignorieren oder am besten mein Auge zumachen, weil es einfach irritiert. Bei einem 3D-Film mit Brille sehe ich keine Effekte. Bei 3D-Comics sehe ich 2 übereinanderliegende Bilder mit komischen Umrandungen. Diese 2D-Bilder die angebliche 3D Bilder in sich tragen... also ich sehe da einen bunten Kauderwelsch. Ich sehe hier nur grüne Krissel.
Ja, Holodeck wäre genau das einzig Richtige für mich. Und das wird sicher erst soweit sein, wenn man frühestens solche Kontaktlinsen herstellen kann, oder direkt den Sehnerv ansteuern könnte.
Ich glaub du kannst es dir eben nicht vorstellen, dass ich kein 3D und VR sehen kann. VR ist für mich das gleiche wie ein Fernseher, nur kleiner, unschärfer und weniger detailliert. Oder was denkst du, warum ich Kinect so gefeiert habe? Es brachte Tracking auf dem Fernseher, das was ich nachvollziehen konnte und was funktionierte.
Ich vermisse Motion Gaming. :daumen2:
Nun erkläre ich Dir was. Mit Deinem visuellen Defekt wird‘s halt nichts mit VR. Bedauerlicherweise! Was Du bräuchtest wäre wie gesagt die Möglichkeit die Bilddaten an Dein Gehirn oder Sehnerv direkt zu senden. Aber die Art Kybernetik wird natürlich noch etwas brauchen.

Das heisst jedoch nicht, dass nicht andere Leute, die diesen Nachteil nicht haben VR nicht genießen können, geschweige dürfen.

Übrigens, Stereoblindheit ist bei einigen Menschen heilbar. Kinder werden häufig therapiert und es gibt einen bestätigten Fall wo jemand seinen Mangel an Binokularsehen durch das Ansehen eines 3D-Filmes behoben hat. Bruce Bridgeman nutzte 2012 eine polarisierte 3D Brille in einem 3D Kino. Während er den Film ansah wurde seine Stereopsis behoben. Dauerhaft. Bei Amblyopie funktioniert das nicht so einfach, aber auch das ist größtenteils therapierbar.

Und ja, einige Menschen haben einen gewissen Grad an Stereoblindheit. Ob es 20% sind weiss ich nicht, aber bei vielen davon ist es so schwach ausgesprägt, dass es nicht weiter ins Gewicht fällt, bzw. erst gar nicht diagnostiziert wird.

Ja aber da muss es eine andere Lösung möglich sein? Will man 10-20% aller Leute in Zukunft nicht bedienen, die VR/AR/3D nicht sehen/erleben können?
Ich denke da an Eyetracking in diesen Brillen, die die Pupillen auch exakt ausmessen, dass eben genau das Bild erzeugt werden kann (meine Stereoblindheit ist durch 2° Unterschied im rechten Auge erzeugt. Wenn ich auf das rechte Auge wechsele, ja das kann ich, sind im linkem Auge ca 5° Unterschied). Und ich denke da könnte sowas helfen.
Blinde, Taube und Querschnittsgelähmte kann man auch nicht bedienen. Inklusion hat eben auch ihre Grenzen. Man kann auch viele Entwicklungsländer nicht bedienen, weil die Leute dort kein Geld, aber dafür andere Sorgen haben. Das Leben ist hart und ungerecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh ja, wow, du bist ja prima informiert.
Es gibt schon VR-eSports.

VR League – The World’s First VR esports League

Echo VR | Oculus

Onward bei Steam

Das Problem an VR und seiner Entwicklung/Verbreitung sind eigentlich nur die Leute die permanent falsche Fakten darüber verbreiten und sagen es sei nicht reif, nicht zu gebrauchen, unkomfortabel, hätte schon vor 20 Jahren nicht funktioniert, bla bla bla.

Einmal eine Google Cardboard mit einem iPhone 3G aufgehabt und schon VR für sich persönlich abgehakt oder?

VR ist immer noch dabei richtig Schwung zu holen. Wer schon ein Headset hat weiß das.
Die Software wird immer besser und der Spieleumfang ist in letzter Zeit geradezu explodiert.

Aber wem erzähle ich das?
Lasst es halt bleiben, wenn's euch nicht interessiert.
Hört aber einfach auf Käse darüber zu verbreiten.
Die Zukunft kann man nicht aufhalten.

Beruhig dich mal ein wenig. Dein Puls scheint schon ziemlich stark am Anschlag zu sein :ugly:. Es wird trotzdem nicht die Zukunft sein, meiner Meinung nach. Mir war dieses Event der ESL bewusst, aber ganz ehrlich war es mega lahm. Kaum Teams, langweilige Ansichten, langweilige Kills, langweiliges Gameplay (Schon alleine der sichtbare Inputlag ist erbärmlich.). Fast genauso wie PUBG in competitive. Ja ich weiß, es gibt auch Events und Ligen, trotzdem hat es kein Dasein wie ein CS, LoL und andere. Sie werden es auch wie die Leute von PUBG versuchen mit Unsummen an Preisgeldern zu pushen. Trotzdem wirds ein Rohrkrepierer.
Unterstell mir auch kein Desinteresse, sondern lebe auch mal mit Kritik an deiner zukünftigen Wunderwaffe VR. Ich hatte als einer der ersten Dev-Kits der Oculus Rift gehabt (Zu mal ich auch Resident Evil 7 auf der PS4 damit gezockt habe.). Und ich habe auch gesagt, dass es durchaus Einsatzgebiete gibt, aber es wird nie diesen competitive Rahmen erreichen. Kein Zuschauer will sich auch 10 Nerds mit solchen Brillen ansehen und die Emotionen nicht in den Gesichtern über Sieg und Niederlage oder Versagen und Triumph des einzelnen erleben.
Erschwerend kommt hinzu dass bisher auch kaum Tripple-A-Devs an VR Interesse bekunden. Glaube Wolfenstein: Cyberpilot ist das einzige was etwas nach Tripple-A aussieht. Respawn hat sich ja nicht weiter geäußert zwecks eines Shooters glaube ich. Das Konzept von VR wurde bereits in den 60er Jahren beschrieben (glaube ich) und kam 1995 mit dem Virtual Boy ins Wohnzimmer. Klar wurde seit der Oculus Rift viel in Gange gebracht, aber trotzdem feiert es seit 5-7 Jahren immer noch Nischendasein. Und es gibt wie viele Hersteller? Glaube 10 Stück an der Zahl und darunter noch Unterschiede beim jeweiligen Hersteller. Für mich ist der Rahmen für Zukunft noch nicht da.

Aber versuche ruhig alle anderen als unwissend und nicht weitblickend zu betiteln, die nicht deiner Meinung sind. Für mich stehen jeweils die Zeichen noch nicht auf "Zukunftstechnik". Dann eher RT und vieles vieles mehr. Glaube auch eher das mehr "Gamer" "Fotorealismus" mit intelligenter KI und (physikalisch) korrekter Umgebung haben wollen als seinen Blickwinkel wieder einengen zu müssen. Heißt nicht dass sich das mal ändern wird, aber der weilen...

Ich verbreite keine Unwahrheiten: Steam Hardware & Software Survey . Wir sprechen von 0,43%. Aber ja, die Zukunft ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir zum Black Friday letztes Jahr extra eine PS4pro mit PSVR gegönnt und war schlicht begeistert! Eine Demo hat es mir besonders angetan, "Scavengers Odyssey". Ein Spiel wo man zwar in den ersten Minuten einen starken Magen braucht wenn man in VR noch frisch ist, aber das Ding hat so viel Spass gemacht und ich fühlte mich wie im Weltraum in einem Adventure. So stelle ich mir VR vor!

Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich die PS4pro mit VR bereits wieder verkauft habe. Der AHA-Effekt ist schnell weg und danach will man es vor allem seinen Freunden noch vorführen. Schnell mal am Abend nach der Arbeit hatte ich meistens keine Lust extra das VR Headset zu montieren und mich anders hinzusetzen. Am Wochenende spiele ich oft mit meiner Frau, also auch nix mit VR und irgendwann hat man die Demos auch alle durch.

Wenn aber in Zukunft mal ein Headset kommt wo das Bild noch besser, die Kabel weniger (oder gar nicht), die Kamera mehr Spielraum lässt so dass man sitzen kann wie man möchte und mehr richtige Spiele kommen und keine Demos oder Schiessbuden Spiele (RE7 in VR soll ja auch recht geil sein), dann bin ich da wieder dabei. Egal ob von Sony oder MS. Und bei MS hoffe ich doch schwer dass man bei der nächsten Xbox VR berücksichtigt, gerne Oculus oder Vive kompatibel. Denn auch wenn PSVR sich nicht extrem gut verkauft hat, die 2-3 Millionen User darf man gerne mitnehmen, nur schon aus Gründen des Marketings.
 
Schau Dir bitte den von Dir verlinkten Steam Survey nochmal genau an. 0,43% aller Steam Nutzer (repräsentativ erhoben natürlich)haben eine Oculus Rift, nicht VR. Kombiniert mit allen HMD vendors gibt es mehr Nutzer mit am PC zum Zeitpunkt des Surveys angeschlossenen HMDs als es Linux Nutzer gibt. Das ist durchaus beachtlich, vor allem in Anbetracht der adoption rate und der Tatsache, dass sehr viele VR Nutzer ihr HMD nicht ständig angeschlossen haben.

Was genau meinst Du mit eingeengtem Blockwinkel?

Der Rahmen für die Zukunft ist OpenXR, ein Standard der Khronos Gruppe mit allen relevanten Herstellern am Tisch.

Competitive VR vergleichbar mit CS oder anderen wird schwierig, da bin ich bei Dir. Denn es ist körperlich anspruchsvoll :ugly:

Ich gehe mit ziemlich hoher Sicherheit davon aus, dass mit der Oculus Quest ein wirklich disruptiver Einstieg in VR als Massenmarkt kommen wird. Kein PC notwendig, keine Verkabelung im Wohnzimmer, trotzdem 6DOF Tracking inklusive 6DOF Controllern und das zum ungefähren Preis einer Konsole. Ich als PCVR Enthusiast bin dafür zwar nicht die Zielgruppe, mein Freundes- und Bekanntenkreis wartet aber genau darauf. Stichwort: low barrier of entry.

Und ja, die Zukunft ist da. Auf die mittlere Sicht werden VR und AR konvergieren; bereits jetzt gibt es Einige, die ihre PC Spiele in 'echtem 3D' auf einem virtuellen Monitor zocken, auch Streaming von Konsolentiteln klappt prima. Kombiniert mit einer hochauflösenden Brille wie z.B. einer Pimax 5K+ ist das wirklich richtig gut, und ersetzt manchen das Heimkino.

Und wo Du RT ansprichst - ich kann mir kein besseres Einsatzgebiet vorstellen als VR, solange die Pipeline die Latenzen schafft. Die Kombination aus eye tracked foveated rendering und RT gibt Render-Budget frei, das derzeit für Berechnungen verwendet wird, die der Nutzer überhaupt nicht wahrnimmt. :daumen:
 
Zurück