"Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Das blöde an den Konsolen ist für mich eben der Controller. Ich spiele hauptsächlich Shooter. Meine Kindheit bestand aus Quake und CS auf einem 500€ Laptop. Ich spiele Shooter lieber auf mieser Hardware mit Maus und Tastatur als auf einem Superrechner mit Controller. Deswegen kann die Hardware noch so gut sein, kaufen werde ich mir die Konsole trotzdem nicht.
mit zen und navi wäre die PS doch fast ein PC,
man müsste die Spiele dann nicht mehr für PS und PC getrennt entwickeln oder?
Doch. Denn auf der PS5 wird garantiert nicht Windows laufen.

Für Linux und macOS müssen die Spiele ja auch portiert werden, obwohl da die gleiche Intel/AMD/nVidia Hardware drin steckt wie in Windows-PCs.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Witcher 3, Prey, Wolfenstein 2, Doom, Dark Souls oder ein Hellblade gibt es ja auch am Rechner. Würde jetzt nicht zwangsläufig sagen dass am PC keine SP Games bestand haben.

Viele Leute haben dann halt zumindest zweit Plattformen um mehr von geliebten Genre abzudecken.

Wäre natürlich Schade wenn Sony bei einer fehlenden Hardwarebasis gar keine Games oder nicht mehr in der Qualität bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Das blöde an den Konsolen ist für mich eben der Controller. Ich spiele hauptsächlich Shooter. Meine Kindheit bestand aus Quake und CS auf einem 500€ Laptop. Ich spiele Shooter lieber auf mieser Hardware mit Maus und Tastatur als auf einem Superrechner mit Controller. Deswegen kann die Hardware noch so gut sein, kaufen werde ich mir die Konsole trotzdem nicht.

Doch. Denn auf der PS5 wird garantiert nicht Windows laufen.

Für Linux und macOS müssen die Spiele ja auch portiert werden, obwohl da die gleiche Intel/AMD/nVidia Hardware drin steckt wie in Windows-PCs.

Das Argument könnte ja bald fallen.
MS hat ja schon länger umfassenden Maus / Tastatur Support für die Box angekündigt.
Auf der PS4 ist mir jetzt nur Fortnite bekannt welches Maus und Tastatur nativ unterstützt.

Persönlich halte ich das für schmu.
Ich spiele zwar auch lieber mit Maus / Tastatur die meisten Spiele und sitze dabei ebenso lieber schön am Schreibtisch statt wie ein Affe auf der Couch (wenn ich mich Engagiere in einem Spiel kann ich dabei nicht rum liegen... ). "Nur" die meisten deswegen da es Spiele gibt die mit Controller einfach besser funktionieren.
Nichts desto trotz sind es gerade die Chancengleichheit und weitestgehender Cheaterfreiheit die eine Konsole im Bezug auf MP Games, für mich interessant machen weswegen ich die übergreifende M/T Unterstützung an den Konsolen skeptisch gegenüber stehe.

Abgesehen davon das man, auch wenn man es nicht glauben mag..., mit einen Controller gut Shooter Spielen kann wenn man sich erstmal dran gewöhnt und eingespielt hat.
Spätestens ab dann ist auch die obligatorische Zielhilfe mehr lästig als Nützlich.
Selbstverständlich ist nichts so Präzise wie M/T und selbstverständlich spiele auch ich lieber Shooter mit M/T, aber habe eben auch kein Problem damit diese mit nem Pad zu spielen.

Das Problem der meisten ist, das sie 10/20/30 Jahre fast ausschließlich die Maus gewöhnt sind und dann meinen nach 2 Tagen mit einem Pad in Shooter XY wäre das mit Pad absolut nicht machbar. Das es dort aber vll auch Übung bedarf um mit klar zu kommen und diese etwas Zeit in Anspruch nimmt, auf die Idee kommen dann da die wenigsten ;)

Hab mir dein Profil mal angeguckt. Ich bin ebenfalls seit dem Atari VCS 2600 dabei und hab noch Spiele gezockt wo der "Rennwagen" aus ganzen FÜNF Pixel bestand. Ich kenne die Zeit am PC wo Ende der 80er und Anfang der 90er Spiele erschienen sind die heute noch Legenden sind. Wing Commander , Falcon 4.0 , XCOM Enemy Unknown (93/94) , Alone in the Dark , Archon uvm. Später dann Gothic , Elder Scrolls , No One Lives Forever oder eben Half Life. Das war eine Zeit wo ich nächtelang am PC gesessen bin um SINGLE PLAYER Spiele zu genießen und diese Spiele waren saugut. Wenn ich das mit heute vergleiche dann kommen mir die Tränen. Jeder feiert den zehntausendsten Online-Shooter wo man zum millionsten Mal einen Pixelkopf anvisieren muss und die linke Maustaste drücken.
*gähn* *röchel* und *schnarch*

Der PC hat technisch so viele Möglichkeiten und die Hardware ist schnell wie noch nie. Und wir bekommen als Höhepunkt 2018 zwei Battleroyal-Spiele wie PUBG bzw. Fortnite. Da kann man gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte. Ich teile deine Meinung zu 100%. Wahrscheinlich weil wir beide die frühesten Anfänge des Gaming kennen und wissen wie gut es doch sein kann! Qualitativ hochwertige Single Player Spiele wünsche ich mir am PC - mit einer spannenden Geschichte und aktueller Technik. Der drölftausendste Aufguss eines Online-Shooters wo alles gleich ist wie beim elftausendsten , nur andere Charaktere und Maps. Auf sowas kann ich komplett verzichten weil ich nach über 30 Jahren einfach übersättigt davon bin und lieber neue Spiele habe die mich begeistern können.

Persönlich habe ich damals auf einem C64 angefangen.
Habe dann am PC meines Vaters als mit eins der ersten Spiele Commander Keen gespielt :daumen:
Meine Frau und ich haben mit der Zockerei als Hobby, das selbe Hobby, trotz Kinder, trotz Arbeit, oder vll auch sogar wegen der Arbeit.
Weil es ein Hobby ist welches Zeitlich frei einteilbar ist (was es einfacher macht als einer vielzahl andere Hobbys nach zu gehen wenn man Kinder hat sowie immer verschiedene Schichten hat)

Somit haben wir 2 PC´s im Wohnzimmer wie auch eine PS4 Pro und statt Abends vorm TV zu schimmeln wird halt meistens gezockt.
Demnach gehen sehr viele Spiele durch unsere "Hände" und auch liebe ich eine vielzahl von Singleplayer Spielen und deren tollen Geschichten und sehe es ebenfalls traurig das diese augenscheinlich auf dem absteigenden Ast sind für diesen Moment.

Lange rede kurzer Sinn:
Habe trotzdem 700h in BugG Investiert und mit meinen Freunden tolle Momente erlebt. Während ich Witcher 3 für ein Meisterwek halte, gerade bei KDC wie diversen Sony Exklusives dran bin :)

Aber vll fehlen mir auch da einfach noch ein paar Jahre mehr um irgendetwas überdrüssig zu sein, mit meinem 31 Jahren bisher :)

Bisher kann ich sowas aber kaum feststellen , abgesehen davon das man Phasenweise halt mehr Bock auf jenes oder dieses hat, bis man dann wieder los auf dieses und jenes hat.
Genauso wie ich nach wie vor immer noch meine Hardware OCe bzw optimiere, diverse Handys Modde, oder sonst was :D
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Ich denke in naher Zukunft könnte sich das mit dem Exklusiv Quatsch auch gegessen haben. Microsoft hat das ja sowieso aufgegeben mit dem Play Anywhere feature durch welches Xbox Games nun auch am PC spielbar sind. Und Sony hat ja auch schon PS Now am laufen wo mittlerweile auch schon einiges an PS4 Titeln verfügbar ist. Dass dieser Service noch ausbau Bedarf hat ist mir natürlich klar, aber es zeigt in welche Richtung es geht. Und abgesehen von ein paar Third Person Action Adventures mit Stealth Elementen, sind ja viele Franchises, wie von KuroSamurai117 schon aufgezählt wurden mittlerweile auch zu Multi-Plattform Titeln geworden.

Verstehe diesen Exklusiv-Mist so oder so nicht. Ich habe kein Problem damit wenn mein geliebter PC Titel auch für Konsolen verfügbar sind. Nur halt die Konsolen-Fanboys wollen immer gerne irgendwas nur für sich alleine haben... Schätze mal ohne die Exklusiv-Titel würden einfach die letzten Argumente auch noch wegbrechen! Gibt ja auch viele Leute die sich vermutlich garkeine Konsole kaufen würden, wenn sie alle Titel die sie interessieren auf dem PC hätten.

Eine Konsole ergibt aus Sicht eines PC-überzeugten Konsumenten einfach keinen Sinn. Die Hardware ist da. Die Konsolenhersteller wollen aber, dass man zu ihren Exklusivspielen ihre Hardware kauft. Und dann soll man das Ganze mit einer festgelegten Qualität spielen, die keineswegs optimal ist. All das könnte man besser am PC haben – sogar ein Pad und ein Sofa –, wenn es alle Spiele auch dafür gäbe.

MfG,
Raff

Und da liegt das Problem! Aber das ganze System bei den Konsolen (auch inklusive PSN und XBox Live) ist ja gefühlt darauf ausgelegt keine möglichkeiten zu haben. Und auch die Exklusiv Titel von Sony setzten eben derzeit voraus das man auch wirklich auf diese (überwiegend dem selben genre) entspringenden Titel überhaupt steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Definitiv.
Seit die Xbox Titel auch auf dem PC erscheinen war meine erste Amtshandlung die Xbox zu verkaufen.
Da die meisten eh PS4 haben mit denen ich Spiele und es eben keine Exklusiven mehr gibt die ich nicht auch am PC zocken könnte.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Bei der letzten Folge von Game Two gerade den Beitrag gesehen wo man die angeblich lange Spielzeit vom neuen God of War etwas kritischer sieht. Laut Statistik von Steam und PSN beenden viele Leute SP Games von über 8 Stunden meist gar nicht. Persona 5 ist da ein Extrembeispiel aber selbst Wolfenstein 2 wurde von vielen Leuten scheinbar gar nicht beendet.

Falls es stimmt finde ich es schon interessant dass es da so eine Diskrepanz gibt. SP Games sollen möglichst lange unterhalten und dann spielt ein Großteil es scheinbar gar nicht zu Ende.

Mag jetzt Jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Definitiv.
Seit die Xbox Titel auch auf dem PC erscheinen war meine erste Amtshandlung die Xbox zu verkaufen.
Da die meisten eh PS4 haben mit denen ich Spiele und es eben keine Exklusiven mehr gibt die ich nicht auch am PC zocken könnte.

Eben! Und wenn ich mir überlege das damals, z.b. Square mit Final Fantasy, für mich, eine der großen Exklusiv-Marken auf der Playstation war, und ich jetzt z.b. schon die komplette Final Fantasy Reihe auf Steam habe und auch so ziemlich alles andere von SE wie Nier und co. dann weiß ich wo der Trend hin geht!
Zumal die ja in irgendwo auch Geld machen wollen! Und jetzt wo, gerade diese großen Player, immer breitere Massen erschließen wollen wäre es auch unsinnig weiterhin auf nur einem System zu releasen, wenn man mit Multi-Plattform Titeln noch viel mehr Profit mitnehmen kann.

Strengggenommen sind doch alle Konsolen, Smartphones usw PCs. ^^ Nur unbedingt nicht immer offene, sondern manchmal eben geschlossene Systeme. Und wegen x86 Architektur hat man sich bereits stark mit der Current Gen genähert. Was die Exklusivgeschichte betrifft, ich kann absolut verstehen, dass man als PC Enthuasiast keine Notwendigkeit für ein weiteres Spielgerät sieht. Aber Exklusivsachen gibt es halt überall, exklusive Software besonders, welche die Hersteller fördern, damit man zu ihren Produkten greift. Nvidia zB mit GameWorks oder MS bestimmte Programme, die nur auf einem Windows System laufen.
^

Ist im prinzip so ähnlich wie bei den Amazon Geräten. Da verkaufen sie ihre Tablets dann deutlich billiger als die Konkurrenz, aber zwingen dir dafür ihr getweaktes FireOS statt einem herkömmlichen Android OS auf, zeigen dir ständig Werbung, und zwängen dich in den Amazon App-Shop statt dem Google Playstore. Auf den Konsolen ist das nicht anders.
Theoretisch könnte man sich auch einfach einen Brick oder HTPC ins Wohnzimmer stellen, einen Controller anschließen und hätte auch eine "Konsole". Man könnte halt nur nicht auf das Ökosystem von Sony zugreifen. Bei Microsoft natürlich jetzt schon, da Play Anywhere und so....

Bei der letzten Folge von Game Two gerade den Beitrag gesehen wo man die angeblich lange Spielzeit vom neuen God of War etwas kritischer sieht. Laut Statistik von Steam und PSN beenden viele Leute SP Games von über 8 Stunden meist gar nicht. Persona 5 ist da ein Extrembeispiel aber selbst Wolfenstein 2 wurde von vielen Leuten scheinbar gar nicht beendet.

Falls es stimmt finde ich es schon interessant dass es da so eine Diskrepanz gibt. SP Games sollen möglichst lange unterhalten und dann spielt ein Großteil es scheinbar gar nicht zu Ende.

Mag jetzt Jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Ach, die Debatte ist sowieso unsinnig. Wenn z.b. ein Breath of the Wild mit Fetch Quests rauskommt, dann schwärmen die Fanboys das man da hunderte Stunden Content mit Fetch Quests drin hat. Wenn so ein ähnlicher Titel auf dem PC kommt, haten alle herum das es so eintönig ist... Da sollte man am besten garnicht erst drüber nachdenken, das macht einen nur Wirr im Kopf.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

ah der eine oder andere wird sicher Perlen wie Uncharted4, Driveclub, Horizon Zero Dawn usw zocken privat. Grafisch gab es bei erscheinen der Titel auch nicht viel zu meckern selbst als verwöhnter PC Zocker. Ich hab ja letztens einen Arbeitskollegen Horizon Zero Dawn auf meinem 4k HDR TV gezeigt. Eigentlich wollte ich ja nur mit dem TV angeben aber als dann Horizon Zero Dawn lief ist im der Mund offenstehen geblieben. Und der zockt zuhause mit nem guten Zocker PC - i7 plus GTX 1070.. Ja Horizon Zero Dawn in Youtube Videos zu sehen und dann in 4k und HDR in real Life ist schon ein unterschied. Schade das ich kein Video davon hab - war witzig :lol:
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

@Danielus

Solange Games wie Divinity, Fallout, Shadow of Mordor oder Ori erscheinen denke ich auch nicht dass SP Games für PC und Konsole auf dem kompletten Rückzug sind. Ist jetzt nicht so dass eben nur Sony oder Nintendo die Fahne hoch hält. Manche SP Reihen hat man halt nicht gleich auf dem Schirm. Ein Borderlands 3, Cyberpunk usw kommen ja auch noch.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Es ist heute nun mal auch wesentlich einfacher Titel - in Ordentlicher Qualität - auf allen Plattformen zu bringen, da das Grundgerüst schlicht das selbe ist.

Wenn ich Entwickler wäre und ein Game Exklusiv für eine Architektur Entwickle (Cell -> PS3 / PowerPC -> X360) weil ich dort die größte Menge an Nutzern abgrasen kann, überlege ich mir das auch erst 3 mal ob ich a) das Geld investiere es für eine andere Architektur zu Porten - was in dem Beispiel hier der PC ist - und aber auch wie viel Mühe ich mir damit gebe...

Man denke an die ganzen mistigen Konsolen Ports zu 360 / PS3 Zeiten... das hat sich ja mittlerweile entschieden gebessert, was aber eben auch kein Wunder ist.
Die Entwickler haben es heute wesentlich einfacher etwas zu Porten und gleichzeitig weniger Optimierungsaufwand aus den selben Gründen was wieder zu besseren Ports führt.

In der Folge ist es für die Devs schlicht wesentlich einfacher und Risikofreier wenn man auf allen Plattformen vertreten sein möchte wodurch es viele Teile nun eben auch auf den PC schaffen. (Was positiv gemeint ist)

Davon allerdings ein Trend abzuleiten halte ich für gewagt.
Da müsste man wohl eher die jeweiligen Konsolen Verkäufe / Spielerzahlen der verschiedenen Plattformen aus Jahren XY mit heute vergleichen und das in Relation setzen um da ein ungefähres Bild erahnen zu können wohin irgendein Trend geht.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

In der Folge ist es für die Devs schlicht wesentlich einfacher und Risikofreier wenn man auf allen Plattformen vertreten sein möchte wodurch es viele Teile nun eben auch auf den PC schaffen. (Was positiv gemeint ist)

Umso besser! Dann haben wir diesen Exklusiv-Mist vielleicht in Zukunft bald hinter uns! Ist ja eigentlich auch nur wieder die Gier von Sony, die eben hoffen das so mehr Leute ihre Konsole kaufen... vielleicht lernen sie es ja auch noch!
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Es ist heute nun mal auch wesentlich einfacher Titel - in Ordentlicher Qualität - auf allen Plattformen zu bringen, da das Grundgerüst schlicht das selbe ist.

Wenn ich Entwickler wäre und ein Game Exklusiv für eine Architektur Entwickle (Cell -> PS3 / PowerPC -> X360) weil ich dort die größte Menge an Nutzern abgrasen kann, überlege ich mir das auch erst 3 mal ob ich a) das Geld investiere es für eine andere Architektur zu Porten - was in dem Beispiel hier der PC ist - und aber auch wie viel Mühe ich mir damit gebe...
Naja, das liegt wohl weniger an der verwendeten Mikroarchitektur und viel mehr an den deutlich besseren APIs und Compilern.

Der Grund warum Ports heute so einfach sind ist, dass eben nicht mehr auf Maschinenebene entwickelt werden muss. Dank vernünftigen Compilern kann man heute bequem in Hochsprachen entwickeln, wenn es nicht auf das letzte Quäntchen Performance ankommt sogar in "gemanagten" Umgebungen wie .NET oder Java. Das vermeidet Bugs und ist dank JIT Compilern auch gar nicht mehr so viel langsamer wie nacktes C.

Nicht zuletzt gibt es heute fertige Engines. Früher kochte jeder Entwickler sein eigenes Süppchen, heute kann man je nach Vorliebe/Publisher einfach ein Fertigprodukt wie Unity, Unreal, Frostbyte oder Cryengine. Die laufen mit minimalen Anpassungen auf allen Plattformen. Als Spieleentwickler muss man so nur noch sicherstellen, dass die verwendete Hardware auch wirklich das Spiel zufriedenstellend schnell darstellen kann.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Umso besser! Dann haben wir diesen Exklusiv-Mist vielleicht in Zukunft bald hinter uns! Ist ja eigentlich auch nur wieder die Gier von Sony, die eben hoffen das so mehr Leute ihre Konsole kaufen... vielleicht lernen sie es ja auch noch!

Ist ja auch echt verwerflich, dass Sony gerne hätte, dass sich die eigene Konsole gut verkauft. Pfui Teufel. :schief:

Konsolen und Konsolenexklusivtitel gab es schon vor dem PC, also seit vier Jahrzehnten. Wer denkt, dass das in naher Zukunft endet und Konsolen quasi obsolet werden, der dürfte sich schwer täuschen. Das Konzept von Sony funktioniert, die PS4 ist erfolgreich, die Gaming Sparte wirft Gewinn ab. Sony wird einen Teufel tun, daran vollkommen ohne Not irgendetwas zu ändern. Gleiches gilt für Nintendo.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

8 Ganze (Mit HT) Zen Kerne und Navi GPU?
Sicherlich.

2018?
Nein. Ich Tippe da eher auf das 2019er Weihnachtsgeschäft.

Wenn Ich ne Wette für die PS5 abschliessen müsste, würde Ich auf folgendes als wahrscheindlichste Konfiguration Tippen:
Erscheinungsdatum: 2019 zu Weinachten
CPU: 8 * Zen2
GPU: Navi mit leichten Anpassungen (ca. 4096 Shader, leicht höherer Takt als XBox X und PS4 Pro)
Speicher: 16GB HBM3
Interface: 4096 Bit

Es ist auserdem nicht auszuschliessen das sich danach Sony und M$ im 1-2 Jahresrythmus abwechseln mit dem herausbringen einer neuen Konsole. Jeweils mit Halbgenerationen.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Ist ja auch echt verwerflich, dass Sony gerne hätte, dass sich die eigene Konsole gut verkauft. Pfui Teufel. :schief:

Konsolen und Konsolenexklusivtitel gab es schon vor dem PC, also seit vier Jahrzehnten. Wer denkt, dass das in naher Zukunft endet und Konsolen quasi obsolet werden, der dürfte sich schwer täuschen. Das Konzept von Sony funktioniert, die PS4 ist erfolgreich, die Gaming Sparte wirft Gewinn ab. Sony wird einen Teufel tun, daran vollkommen ohne Not irgendetwas zu ändern. Gleiches gilt für Nintendo.

Das du das wieder verteidigst überrascht mich nicht mehr. Und das du im prinzip implizierst das es Konsolen schon vor Computern gab... puh... da fehlen einem echt die Worte! Schätze mal es wird doch langsam notwendig eine neue Seite mit dem Namen KonsolenGamesHardware einzuführen :D

8 Ganze (Mit HT) Zen Kerne und Navi GPU?
Sicherlich.

2018?
Nein. Ich Tippe da eher auf das 2019er Weihnachtsgeschäft.

Wenn Ich ne Wette für die PS5 abschliessen müsste, würde Ich auf folgendes als wahrscheindlichste Konfiguration Tippen:
Erscheinungsdatum: 2019 zu Weinachten
CPU: 8 * Zen2
GPU: Navi mit leichten Anpassungen (ca. 4096 Shader, leicht höherer Takt als XBox X und PS4 Pro)
Speicher: 16GB HBM3
Interface: 4096 Bit

Es ist auserdem nicht auszuschliessen das sich danach Sony und M$ im 1-2 Jahresrythmus abwechseln mit dem herausbringen einer neuen Konsole. Jeweils mit Halbgenerationen.

Die Leistung der Xbox One X sollte schon übertroffen werden, vorallem wenn 4k weiter gepusht werden soll!
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Das du das wieder verteidigst überrascht mich nicht mehr. Und das du im prinzip implizierst das es Konsolen schon vor Computern gab... puh... da fehlen einem echt die Worte! Schätze mal es wird doch langsam notwendig eine neue Seite mit dem Namen KonsolenGamesHardware einzuführen :D

Ich verteidige gar nichts. Warum sollte ich auch?
Wie ich dir schonmal erklärt habe, bin ich einfach nur Gamer. Mich interessieren nur Spiele und keine Plattformen.
Ich bin bei diesen Themen einfach nur Realist.

Und das du im prinzip implizierst das es Konsolen schon vor Computern gab... puh... da fehlen einem echt die Worte! Schätze mal es wird doch langsam notwendig eine neue Seite mit dem Namen KonsolenGamesHardware einzuführen :D

Ich impliziere nichts, sondern ich habe gesagt, dass es Konsolen schon vor dem PC gab. Das ist ein Fakt. Kannst gerne nachschauen, wann z.B. das VCS 2600 auf den Markt kam, und wann der IBM PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Ich impliziere gar nichts, sondern ich habe gesagt, dass es Konsolen schon vor dem PC gab. Das ist ein Fakt. Kannst gerne nachschauen, wann z.B. das VCS 2600 auf den Markt kam, und wann der IBM PC.

Der IBM 610 Auto-Point der ca. 1957 angekündigt wurde?
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Der IBM 610 Auto-Point der ca. 1957 angekündigt wurde?

Das war kein Gerät für privat anwender.
Die Kiste war eine der ersten welche mit nur einer person bedient werden konnte.
Cook hat schon nicht unrecht, konsolen waren schon in den 70ern weit verbreitet. Bis dann wirklich bezahlbare homecomputer ihren Durchbruch hatte dauerte es bis Anfang der 80er. Und das waren keine pcs im heutigen sinn.
 
AW: "Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU"- das meinen die PCGH-Redakteure

Ist ja auch echt verwerflich, dass Sony gerne hätte, dass sich die eigene Konsole gut verkauft. Pfui Teufel. :schief:

Konsolen und Konsolenexklusivtitel gab es schon vor dem PC, also seit vier Jahrzehnten. Wer denkt, dass das in naher Zukunft endet und Konsolen quasi obsolet werden, der dürfte sich schwer täuschen. Das Konzept von Sony funktioniert, die PS4 ist erfolgreich, die Gaming Sparte wirft Gewinn ab. Sony wird einen Teufel tun, daran vollkommen ohne Not irgendetwas zu ändern. Gleiches gilt für Nintendo.

Sehe ich ganz genauso. Ich meine, worauf sollen denn die Leute in Zukunft zocken, wenns keine Konsolen mehr gibt? Am PC? Ihr habt schon mitbekommen, dass heutzutage fast „jeder“ nur noch Notebooks kauft, die klein und handlich sind. Und billig sollen sie auch sein. Ihr glaubt, doch nicht ernsthaft, dass die Leute plötzlich ihre eigenen PCs zusammenbasteln, Windows selbst installieren und warten.

Holy... dazu sind gefühlt 90% der Bevölkerung, schlichtweg nicht in der Lage, auch weils die Leute einfach nicht mehr interessiert.
Smartphones sind die Geräte, die heutzutage genutzt werden, um online zu gehen oder musik abzuspielen, eben das wofür man früher zwingend nen PC brauchte. Die Leute sind mittlerweile froh, den PC nicht mehr zu brauchen und schalten ihn meist nur noch ein, wenn unbedingt nötig und sind dann nach dem Runterfahren schon wieder genervt, weil irgend ne Anwendung ne aktualisierung gefordert hat oder der PC ewig lang updates installiert.
Wie kann man da auch nur im Entferntesten daran denken, dass sich die Leute mit Hardware auseinandersetzen, geschweige denn es gebacken bekommen, sinnvolle Grafiksettings zu wählen. Ich bekomm jetzt schon die Kriese, wenn Leute alles auf Ultra knallen und dann mit 30-35 FPS zocken, während alles ruckelt und zuckelt und dank Tearing zerreißt und dann der Meinung sind, das viel bessere Erlebnis, als auf Konsole zu haben.

Ne, leute. PC gaming ist nur für technik interessierte Menschen wirklich geeignet. Alles andere endet in einem desaster. Der 0815 Konsument soll seine Konsole kaufen und gut ists. Das ist in meinen Augen auch wirklich gut so, weil dann bekommen die leute günstige Hardware zum zocken und die Entwickler können sich den Kopf zerbrechen, wie sie auf der Konsolenhardware das bestmögliche Spielerlebnis kreieren. Das Konzept funktioniert nunmal, da es nur wenige fest definierte Konsolen gibt. DAU + PC funktioniert hingegen aber NICHT...

Konsolen wird es mindestens noch die nächsten 10 Jahre geben, vermutlich noch viel länger. Und selbst wenn auf Streaming umgestiegen wird und man die Clients am PC nutzen kann, werden die Konsolenhersteller trotzdem noch Exklusivtitel anbieten, um die Kunden zu binden, sie werden Abgebühren erheben und Retail fürs Wohnzummer Streaming Stick, Controller und VR Brillen als Paket anbieten.

Das Ökosystem wird mit Sicherheit aufrecht erhalten und damit auch die Exklusivität. Die Hardware ändert sich eben. Also alles wie immer....
 
Zurück