Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Fakt ist: ohne Konsolen gäbe es am PC viele Spiele nicht, die hier auf PCGH bei der Wahl "Spiel des Jahres" die oberen Plätze belegt haben.
Beispiele wären: Assassin's Creed (alle Teile), GTA (alle Teile), Far Cry (alle Teile), Crysis (Teil 2+3), Alien Isolation, Dead Space (alle Teile), FIFA (alle Teile), usw. usf.
.
Und wegen den Konsolen hätte es fast keine weiteren Teile von "The Witcher" gegeben. Geht also auch anders herum.


Es ist in dem Sinne für die Hauptzielgruppe der Konsolen VÖLLIG irrelevant ob 8 GByte RAM nun genug sind oder nicht. Ein Bloodborne sieht sehr gut aus, ein Uncharted 4 wird
grandios aussehen, ein God of War 4 wird super aussehen, und auch ein Deep Down wird für offene Münder sorgen.
Und? Was bringt das wenn die Spiele keinen Spaß machen?:schief:
.
Auf der PS3 hat sich sogar ein Spiel über 7 Millionen mal verkauft,
obwohl es am Ende der Gen erschienen ist, wo der PC ca. 40mal schneller war als alle Konsolen (The Last of Us). Da sieht man, wie wichtig den meisten eine überlegene Grafik/Technik
wirklich ist - nämlich gar nicht. Das was wir wirklich Zocken sind immer noch die SPIELE, und keine Millionen Transistoren die auf einer Platine in der Kiste sitzen, auf der wir zocken.
TLoU als richtiges Spiel zu sehen fällt mir schwer, da ich einfach nur durch einen Schlauch rennen und keine Abweichungen von der einen vorgegebenen Linie gibt.
Und die VK Zahlen sagen nichts über die Qualität eines Spiels aus, sondern nur über das Marketing.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Ist das eigentlich ein Reflex von dir, dass du zu jedem Thema über PS4 und Xbox One deine Meinung abgeben musst, obwohl mittlerweile schon jeder weiß dass du sowieso nur was
für PC und Nintendo (Wii U) übrig hast? Du ziehst das bei fast JEDER News ab, dass du schreibst dass dir Spiele auf PS4 und One nicht gefallen. Nur zu deiner Info: es wissen bereits alle. :schief:
Und nur weil DIR die Spiele keinen Spaß machen, trifft das längst nicht auf alle zu. Mir gefallen Spiele wie LoL, WoW oder Starcraft z.B. nicht - siehst du mich jetzt in jedem Thema zu diesen
Spielen schreiben, dass sie mir keinen Spaß machen, und deswegen überflüssig sind? Absolut sinnlos sowas.

Und wegen den Konsolen hätte es fast keine weiteren Teile von "The Witcher" gegeben. Geht also auch anders herum.
Häh? Wegen Konsolen hätte es keinen weiteren Teile gegeben? The Witcher 1 war PC-exklusiv :ugly:
Es war die Entscheidung vom Entwickler (CD Projekt) dass sie The Witcher auch für Konsolen bringen. Anscheinend wollen sie halt (überraschend..) auch mehr Geld verdienen.

Und? Was bringt das wenn die Spiele keinen Spaß machen?:schief:
Und wem interessiert das? In der PCGH-Umfrage der besten Spiele waren diese genannten Spiele ganz oben auf der Liste, also akzeptiere bitte dass diese Spiele den anderen
sehr viel Spaß machen, und bleibe halt bei deinen PC- und Nintendo-Games die nur DIR Spaß machen. :schief:

TLoU als richtiges Spiel zu sehen fällt mir schwer, da ich einfach nur durch einen Schlauch rennen und keine Abweichungen von der einen vorgegebenen Linie gibt.
Gratuliere, du hast gerade ca. 95% aller Spiele am Markt ausgegrenzt, nur weil sie nicht Open World sind. :ugly:
Die meisten aller Spiele sind Schläuche, manche größer, manche kleiner. Ändert nichts daran, dass TLOU unzählige Awards bekommen hat (international) und zu einem der besten Spiele gewählt wurde.
Und eine internationale Fachpresse, sowieso hunderte positive Tests sind bei weitem glaubwürdiger als die Meinung eines turbosnake in einem Nerd-Forum.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

obwohl mittlerweile schon jeder weiß dass du sowieso nur was
für PC und Nintendo (Wii U) übrig hast?
Könnte man drauf kommen, aber eine PS3 staubt hier auch noch ein.:schief:


Du ziehst das bei fast JEDER News ab, dass du schreibst dass dir Spiele auf PS4 und One nicht gefallen. Nur zu deiner Info: es wissen bereits alle. :schief:
Ich hab seit Monaten hier nichts mehr geschrieben und du schreibst genauso alles X-mal-:schief:

Und nur weil DIR die Spiele keinen Spaß machen, trifft das längst nicht auf alle zu.
Andersherum auch nicht.:schief:

Häh? Wegen Konsolen hätte es keinen weiteren Teile gegeben? The Witcher 1 war PC-exklusiv :ugly:
Es war die Entscheidung vom Entwickler (CD Projekt) dass sie The Witcher auch für Konsolen bringen. Anscheinend wollen sie halt (überraschend..) auch mehr Geld verdienen.
Das stimmt so eben nicht.:schief:
Lesen: Seeing Red: The story of CD Projekt • Eurogamer.net

sehr viel Spaß machen, und bleibe halt bei deinen PC- und Nintendo-Games die nur DIR Spaß machen. :schief:
Wie kommst du darauf das diese Spiele nur mir Spaß machen?:schief: Wenn man sich die VK Zahlen anschaut scheint das vielen anderen auch so zugehen.

Gratuliere, du hast gerade ca. 95% aller Spiele am Markt ausgegrenzt, nur weil sie nicht Open World sind. :ugly:
Es gibt sehr viel zwischen Schlauch und Open World, aber für dich gibt es nur Weiß und Schwarz.:schief:

Zum Rest: Mich interessiert nicht was andere sagen, wobei es durchaus auch andere gibt denen das Spiel nicht gefällt.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Ich hab seit Monaten hier nichts mehr geschrieben und du schreibst genauso alles X-mal
Wie bitte? Seit Monaten nichts geschrieben? Ein Blick auf deine letzten Beiträge -> du schreibst fast jeden Tag hier im Forum :ugly:
Auch logisch wenn man in 4 Jahren fast 12.500 Beiträge aufweisen kann...

Zum Rest: Mich interessiert nicht was andere sagen, wobei es durchaus auch andere gibt denen das Spiel nicht gefällt.
Bei allem Respekt: Welche Spiele DICH interessieren, interessiert hier auch absolut niemanden.
Extra nochmal für dich, damit du es (vielleicht) auch verstehst: Ich habe die Spiele aus einer Liste, die von PCGH-User gewählt wurden - HIER im Forum :schief:
Also sollten diese Spiele doch recht beliebt und "interessant" sein für den Großteil der User, wenn sie selbst dafür abstimmen.

Hier bitte: PCGH-Leserwahl 2014: Hardware, Hersteller und Spiel des Jahres - stimmen Sie jetzt ab!

Spiel des Jahres 2014 auf PCGH: Far Cry 4, gefolgt von Dragon Age Inquisition. Beides Spiele, die es ohne Konsolen nicht mehr am PC geben würde.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Deshalb sage ich ja leicht reduzierte Details, ich bevorzuge lieber ein insgesamt viel schärferes und glatteres Bild mit 1440P als 1080P und leicht höher aufgelöste Schatten die sich viel weniger bemerkbar machen.

Achja, 1440P, 144 Hz und G-Sync gibt es jetzt schon:
Monitore | ROG SWIFT PG278Q | ASUS Deutschland

Der ist halt dementsprechend teuer.

Der hat aber ein TN-Panel, und kein IPS
Der einzige 1440p, 144Hz, IPS und G-Sync Monitor den es im Moment gibt ist der ACER XB270HU, ist leider durch backlight bleeding auch nicht wirklich perfekt und für mich keine Alternative ( Daher hab ich ja geschrieben das ich lieber noch ein paar Jährchen warte bis es dazu noch mehr Alternativen gibt, die dann auch Qualitativ besser sind weil die Technik einfach mehr ausgereift sein wird, bzw. solche Kinderkrankheiten behoben sein sollten )
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Wie bitte? Seit Monaten nichts geschrieben? Ein Blick auf deine letzten Beiträge -> du schreibst fast jeden Tag hier im Forum :ugly:
Hier meinte im Konsolen Forum.:schief:
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Jo klar reicht das für die Aktuellen Konsolen wenn man sich darauf konzentriert und nen exklusiv Spiel macht. Wenn das Spiel dann aber auch für PC kommt, ist es einfach zu wenig bzw zuviel arbeit es anders zu machen^^

Da sieht man mal wieder wie sehr die Konsolen die Spiele in Sachen Grafik ausbremsen. Das wird auch so bleiben in Zukunft. Wir PCler können nur darauf hoffen, dass Cloudgaming irgendwann nen Thema wird da die Server dann ja auch auf PC Architektur aufgebaut sind. 1080p für Casuals und 4k für die, wo bereit sind für anständige Grafik auch Geeld auszugeben!

Sorry, aber das ist meiner Ansicht nach viel zu einfach gedacht. Erstens würde es ohne Konsolen wahrscheinlich viel schlechtere Spiele geben, da einfach weniger Geld damit verdient würde. Zweitens zeigen die aktuellen Konsolen, wie gut auf dem PC ansich schon optimiert ist, denn viele Spiele laufen auf den Grafikeinstellungen, die der Konsolenversion am nächsten kommt auf einem PC mit konsolenähnlicher Hardware auch ähnlich gut wie auf den Konsolen. Drittens ist es auch nicht nur ein teschnisches, sondern ein finanzielles Problem bessere Grafik zu realisieren. Es ist einfach aufwändiger.
Vermutlich wird es daher in etwa so aussehen, dass auf dem PC Spiele in 4k und 60 Fps laufen und auf den Konsolen mit 1080p mit 30 fps.

Und irgendwann in ferner Zukunft bremsen dann vielleicht auch die Konsolen wieder die PCs aus :)

bye
Spinal
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Ich glaube nicht, dass sich Konsolengrafik der aktuellen Generation bei 1080p30 halten können wird (siehe XBONE). Meiner Meinung nach werden wir als Trade-Off für bessere Effekte, Geometrie etc. irgendwann schön wieder bei 720p30 landen, was dann upgescaled wird.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Ich glaube nicht, dass sich Konsolengrafik der aktuellen Generation bei 1080p30 halten können wird (siehe XBONE). Meiner Meinung nach werden wir als Trade-Off für bessere Effekte, Geometrie etc. irgendwann schön wieder bei 720p30 landen, was dann upgescaled wird.

Nein werden wir nicht, denn die Games die kommen ist für die breite Masse geschrieben. Sprich warum sollte sich ein Publisher ein Spiel aus dem Ärmel schütteln wo es vielleicht 2 Mio PC Spieler kaufen wenn sie das Spiel für das 5-10 fache auf einer Konsole verdienen können. Der Trend ist jetzt so das es für die Konsole geschrieben wird und dann für den PC gemacht wird. Auch wenn sie es für beide gleichzeitig machen, spielen Sie die Entwicklung für den PC durch die Konsole ein. Die breite Masse hat einen Mittelklasse PC oder ein Notebook. Die User hier im PCGH Forum sind nicht die breite Masse also solltest du überdenken das nicht ein jeder eine GTX 970 bis aufwärts oder R9 290 in seinem System stecken hat. Du glaubst doch nicht ernsthaft das die Publisher Spiele auf den Markt bringen für den High End Bereich, wo sie dann nur 100.000 Spiele absetzen. Daher werden wir 1080p Spiele und nicht viel darüber in den nächsten Jahren vorfinden, denn es schüttelt nicht jeder jedes Jahr mal 600-1000€ für ein neues PC Setup raus und schon gar nicht für 2-3 Spiele.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Also so Spiele wie Dragon Age und Battlefield usw würde es ohne Konsolen sicher auch geben (gab es ja eine lange Zeit lang auch), wenn man nur auf einer Plattform entwickelt dann sind die Kosten ja auch drastisch reduziert als wenn man für 3 oder 5 Plattformen entwickelt.

Zum Beispiel The Witcher 3, die zwei Teile davor waren PC exklusiv (Teil 2 erschien später für die Xbox 360), haben sich gut verkauft und CDProject verdiente auch ordentlich Geld.
Nur ist es absolut verständlich dass, sofern die technischen Voraussetzungen gegeben sind, man möglichst den gesamten Markt abdecken will, und das geht halt nur wenn man sie auf möglichst allen Plattformen veröffentlicht.

@addicTix

Achso ok, aber wenn Du meinst der Unterschied zwischen TN und IPS sei eh nicht so bemerkbar dann wäre das ja egal.:D
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Also so Spiele wie Dragon Age und Battlefield usw würde es ohne Konsolen sicher auch geben (gab es ja eine lange Zeit lang auch)
Diese Spiele waren zu einer Zeit noch PC-exklusiv, wo die Entwicklungskosten ein Zehntel (und niedriger) waren im Vergleich zu heute.
Die Entwicklungskosten eines Battlefield 4 betragen rund 100 Millionen Dollar. https://www.ps4-magazin.de/shooter/9644-battlefield-4-entwicklung-hat-100-millionen-gekostet/
Die von Dragon Age sind wohl niedriger, aber ähnlich. Selbst wenn sich die Kosten durch Wegfallen von 2-3 Systemen halbieren würden (eher würden die Kosten immer noch
deutlich darüber liegen), könnte man das Spiel nie und nimmer nur durch den PC finanzieren. Auch nicht durch EINE Konsole. Da müssen es schon mehrere Systeme sein.

Das Problem beim PC sind vor allem die Billig-Keys. Ubisoft hatte nicht umsonst nur 9% Umsatzanteil beim PC - trotz Steam und Sales und relativ guten Verkaufszahlen kommt einfach
kein ordentlicher Umsatz raus. Wenn bei Ubisoft mal 89% des Umsatzes wegfallen (also alle Konsolen), dann ist die Firma absolut tot. Keine Chance mehr auf weitere Spiele.

Deswegen würde ich mir mal ein Jahr ohne Konsolen wünschen, und wie die ganzen PC-only's dann reagieren würden, wenn plötzlich nur mehr die Greenlight-Spiele, Indie-Games,
und die Kickstarter-Projekte auf Steam verfügbar wären, aber eben kein Assassins Creed, kein Tomb Raider, kein FIFA, kein Battlefield, kein Far Cry, kein Dragon Age usw.
Dieses Jahr würde aufgrund des Shitstorms wohl in die Geschichte eingehen.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Ach, die meiste Kohle geht es für's Marketing weg, Battlefield 4 war zu Release so verbuggt, nie und nimmer war auch nur halb soviel für die Entwicklung da.

Und den Ubisoft Quartalsbericht würde ich jetzt kaum beachten, der wird "verfälscht" durch die schlechten Verkaufszahlen von Unity auf dem PC, mit knapp 800.000 bis eine Millionen mal auf dem PC, allein knapp 3.5 Millionen mal für die Playstation 4 und 3 Millionen mal auf der Xbox One, und das lag am schlechten Start von Unity.

Aber so Spiele wie Dragon Age, Far Cry und Battlefield waren damals PC exklusiv, nur waren die Entwicklungskosten aufgrund der Tatsache dass man nur auf einer Plattform entwickelte weit niedriger als heute und man gab bei weitem nicht soviel Kohle für's Marketing aus wie heute wo bei AAA Titel mehr Geld für Marketing als für das eigentliche Spiel weggehen.

Battlefield 4 nur für den PC mit weit weniger Marketing (wie zu Battlefield 2 Zeiten) wäre auch auf einer Plattform profitabel, nur ist man nicht blöd und verzichtet auf weiteres Geld, wobei dieses Geschäft heute ja mit enormen Risiken verbunden sind wenn man sich anschaut wenn gute Spiele floppen, wie zum Beispiel Alien Isolation, welches sich fast 2 Millionen mal verkauft verkauft hat (laut VGChartz und Steamspy - davon 440.000 mal auf dem PC) und trotzdem für Sega eine Enttäuschung ist:
Alien: Isolation - SEGA von Verkaufszahlen enttäuscht - News - GameStar.de

Dsa ganze Geschäft ist aufgrund dieser radikal gestiegenen Kosten extrem riskant geworden.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Das ganze Geschäft ist aufgrund dieser radikal gestiegenen Kosten extrem riskant geworden.
Das ist der springende Punkt. Deswegen braucht man auch andere Systeme und andere Einnahmequellen, denn ohne diese würde es die meisten Spiele eben nicht mehr geben.
PC vs Konsole ist ungefähr so, als würde man den Nachbars-Staat hassen, aber der besitzt sämtliche Trinkwasser- und Nahrungsquellen.
Wenn man ihn auslöscht, stirbt man selber.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Das ist der springende Punkt. Deswegen braucht man auch andere Systeme und andere Einnahmequellen, denn ohne diese würde es die meisten Spiele eben nicht mehr geben.
PC vs Konsole ist ungefähr so, als würde man den Nachbars-Staat hassen, aber der besitzt sämtliche Trinkwasser- und Nahrungsquellen.
Wenn man ihn auslöscht, stirbt man selber.

Damals überlebten Spieleentwickler auch, nur will man Spiele einem möglichst großem Publikum vorstellen und auch dementsprechen verkaufen, wären Spiele so klein gewesen wie damals (und vermutlich qualitativ gleich gut oder gar besser wie heute) würden sie auch überleben.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Damals überlebten Spieleentwickler auch, nur will man Spiele einem möglichst großem Publikum vorstellen und auch dementsprechen verkaufen, wären Spiele so klein gewesen wie damals (und vermutlich qualitativ gleich gut oder gar besser wie heute) würden sie auch überleben.
Nur hätten wir dann keine Weiterentwicklung bei der Grafik, weil auch die Entwicklungskosten gleich bleiben müssten.
Deswegen sorgen neue Konsolen auch immer für einen Anstieg der PC-Anforderungen, weil sie Grafik + Engines weiterentwickeln, und den kleinsten Nenner in die Höhe heben.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Auch wenn es keiner wahr haben will,Spieleproduktion ist heute komplexer und teurer als damals,da wird ganz bestimmt nicht nur in Marketing investiert.
Die Gamergeneration von heute will immer den fettesten Grafikblockbuster,am besten noch OpenWorld und MotionCapturing usw (ironischerweise sind das nicht nur CasualGamer).
All das frisst Geld - der limitierende Faktor ist heutzutage also das Budget bzw auch die Zeit.
Früher reichte es eben wenn man eine kleine Gruppe von Nerds ein Spiel gekauft haben,heute eben nicht mehr.
Elite Dangerous zb war zu Release lediglich ein Grundgerüst,da fehlte anscheinend das Geld/Zeit für mehr motivierende Inhalte.
Die Inhalte werden nachgereicht mit der Zeit,aber auch hier wird es zb eine Konsolenversion geben,weil man sich wohl Einnahmen erhofft.

Ich persönlich finde es ja witzig, wie man sich immer eine Alternativwelt vorstellt,was aber kaum möglich ist,da niemand eigentlich abschätzen kann,wie dann denn ist.
Besser?Schlechter? Kann man so nicht sagen,gibt immer Vor und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Nur hätten wir dann keine Weiterentwicklung bei der Grafik, weil auch die Entwicklungskosten gleich bleiben müssten.
Deswegen sorgen neue Konsolen auch immer für einen Anstieg der PC-Anforderungen, weil sie Grafik + Engines weiterentwickeln, und den kleinsten Nenner in die Höhe heben.

Verstehe ich nicht, neue Engines und immer bessere Grafik gab es auch als diese Spiele PC exklusiv waren, man siehe sich Far Cry 1 an, oder die oben genannten Spiele.

Engines wurden auch weiterentwickelt als Spiele wie Dragon Age, Battlefield und co. PC exklusiv waren.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Die Weiterentwicklung fand aber in gewissem Rahmen statt, und dieser Rahmen ist heute bei weitem gesprengt.
Beim Sprung von PS2 auf PS3 haben sich die Entwicklungskosten bereits verZEHNfacht (!), und beim Sprung PS3 auf PS4 sind sie noch größer geworden.
Alleine der Sprung von SD zu 720p und 720p zu 1080p kostet sehr viel Rechenleistung, und dann natürlich auch Programmier-Ressourcen.
Deswegen sind damals zu PS3- und Xbox 360-Zeiten etliche Entwickler Pleite gegangen (auch unzählige PC-Entwickler), und gefallen wie die Fliegen.
Diese haben den Aufwand und die Kosten völlig unterschätzt, und sind in kürzester Zeit in den Konkurs gegangen.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Beim Sprung von PS2 auf PS3 haben sich die Entwicklungskosten bereits verZEHNfacht (!),
Wundert mich wenig, da der Cell was ganz anderes war. Wobei auch das HD einiges ausmacht.

und beim Sprung PS3 auf PS4 sind sie noch größer geworden.
Nur um wie viel genau und wieso genau?
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Verstehe ich nicht, neue Engines und immer bessere Grafik gab es auch als diese Spiele PC exklusiv waren, man siehe sich Far Cry 1 an, oder die oben genannten Spiele.

Engines wurden auch weiterentwickelt als Spiele wie Dragon Age, Battlefield und co. PC exklusiv waren.

Dann guck dir mal an wie Spiele vor 15 Jahren ausgesehen haben und wie Spiele heute aussehen. Guck dir an wie viele Leute damals an einem Spiel entwickelt haben und wie viele heute beteiligt sind.
Spiele sollen immer größer, schöner und komplexer werden, da ist es ja wohl logisch das die Kosten steigen.

Aus Nächstenliebe werden die Spiele wohl kaum für mehrere Plattformen entwickelt. Wenn man für mehrere Plattformen entwickelt steigen die Kosten nicht im gleichen Maße, der Umsatz steigt aber relativ gleichmäßig pro verkauftem Spiel.
 
Zurück