Ram Probleme die ich nicht sah

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Nun bin eigentlich Sehr Erfahren und weiß mir zu helfen
Mein aktuelles system gekauft 2020 quasi zum launch der ryzen 5000 serie mit plan diese zu kaufen war aber nen tick zu langsam
Darum wurde aus r5 5600 ein r7 3800xt
Zu der konfig
r7 3800xt
b550 aorus pro
16gb gskill ddr4 cl19 (hat Samsung speicherchips)
Soweit so gut das lief bis q3 2021 mit ner gtx1060 6gb
keinerlei Probleme
Dann gesellte sich eine rtx3060 12gb und nochmal das gleiche ramkit dazu also 32gb die gleiche samsung chips drin

Effekte dadurch 4 mal Singlerank ergibt dual rank +10%
32gb Kapazität bis vor genau 2 Tagen lief alles perfekt und aufeinmal bekam ich one bit error bluescreens

ram durchgetestet auf so2011 und dem am4 system das warn Akt
Ergebns 3 riegel intakt bei 2133 und 3600
Aber da ich nochn Kit 16gb da hatte diese getestet ob diese laufen und siehe da auch fehelrfrei aber

Diese haben sk hynix chips vom gleichen modell ripjaws v cl19 demzufolge völlig andere subtimings was in windows zu einen ntskernel bsod führt nix zu machen xmp ist damit weg.
Konsequenz Vollbestückung nicht möglich mt ddr4 3600 mit samsung sk hynix mix
Also manuelles OC was ich vermeiden wollte

Da stellt sich die frage da Ram aktuell billig ist neues Kit für 70€ mt dual rank 2*16gb da dachte ich an kingsten fury beast
ddr4 3200 cl16

Oder ddr4 3200 ecc ram auch kingston premier server dual rank etwa 80€ zwei einzelne für 40€
ich weis das gerade der r7 3800xt kein ecc kann

Letzte option nen r7 5800x3d auf jedec belassen und hoffen das die subtimings nicht irgendwann Probleme machen
Oder einfach jedec belassen mit dem r7 3800xt

Der defekte ram wird vermutlich den ic beschädigt haben der lässt sich ersetzen bzw neu flashen was ich nicht kann.

Rma? Möglich......... aber da ich nicht sicher bin welches kit den Fehler bekommen hat und die ram keine Wochen ausgeben wollen in cpu-z.
kann ich diese nicht trennen.

Alles getestet mit memtest86 auf jedec 2133 1,224v das stellt das mainboard so ein . Einmal auf ci7 5820k 1,21v und einmal am4

Neue cpu ist derzeit noch unnötig
nen Nachteil durch ddr4 2133 sehe ich schon cpu limits habe ich schon irgendwo.
Ich nutze 1080p mit der rtx3060

Anmerken muss ich zudem das ein kit temp Sensoren hat das andere Nicht die skhynix version keine temp sensor

Das gute an der Aktion ich hab mal neue paste genutzt die zwar jetzt gut verteilt ist und min 8 mal neu aufgesetzt ohne Wechsel
und mal alle Lüfter angeklemmt im Gehäuse
achja neues agesa macht hier kein unterschied ich nutze aktuell f15 das neuere f16f dürfte da kein unterschied machen da es an den ramchips liegt die samsung habe deutlich schärfere subtimings und das mainboard stellt alle gleich ein
Wie gesagt manuelles oc der subtimings isn graus für mich.
Das letzte mal als ich Misch Bestückung hatte lief es auch schlecht das war zu ddr2 Zeiten mit fsb oc war aber zu bewerkstelligen

mit ddr4 sind subtimings auf amd Systeme extrem zickig insbesondere bei zen cpu. Das maxed sehe ich hier ddr4 3200 1,36v cl20 wenn die subtimings passen und genau das ist die Lotterie da kann windows nein sagen wenn memtest86 ja sagt.
Denn den test mit memtest86 auf ddr4 3600 haben die Riegel bestanden.
Achja das habe ich leider erfahren müssen heute.
Bleibt die frage habe ich Cpu limit mit der rtx3060 und dem r7 3800xt.... beding ja
genaueres muss ich noch Eruieren bei games ab 2020 bis 2020 durchaus drin.

kaufen oder nicht kaufen mein hirn sagt nicht kaufen mit ddr4 2133 bleiben bis zu wechslea uf dem r7 5800x3d da diese r beim ram sowieso egal wird. zumal dann ddr4 ecc speicher mehr sinn macht und die intakten dann auf dem so2011 auf 32gb upgrden die sknyx fürn notfall und die mushkkin ebenfalls samsung die ganzen 40gb nutzen bei quadchannel ddr4 2166 cl17
 
Bei meinem Intelsystem hab ich 2x8GB Nanyachips dualranket drinnen und holte selbiges Pärchen dazu.
Diese hatte aber Microchips, dualranket und minimal andere Subtimings.
Vorher lief alles einwandfrei mit 3600er-Einstellung. Jetzt allerdings nur bei 3200er-Einstellung was mich nicht sonderlich stört.
 
Das letzte mal als ich Misch Bestückung hatte lief es auch schlecht das war zu ddr2 Zeiten mit fsb oc war aber zu bewerkstelligen
Zu DDR2 Zeiten hatte ich auch mit Mischbestückung kaum Probleme, aber mit aktuellen Arbeitsspeicher scheint es sensibler zu laufen. Aus diesem Grund empfehlen selbst Hersteller einen komplett neuen Set zu kaufen und keine Mischbestückung zu betreiben.

Habe die Erfahrung selbst machen können. Hatte DDR4 Arbeitsspeicher 2016 gekauft und 2018 erweitern wollen. Windows startete auch problemlos, aber jedes Spiel stürzte kurze Zeit danach ab. In meinem Fall war aber auch das Problem, dass die ersten Arbeitsspeicher Dual Ranked waren und die neuen Singel Ranked. Es sind aber die exakt gleichen Arbeitsspeicher gewesen und alles war bis auf die Ranked identisch.

Habe mir damals dann neue 32 GB (4x 8 GB) als Set gekauft und selbst mit Vollbestückung lief damals mein Rechner problemlos. Arbeitsspeicher mit 8 GB sind nach 2016 meist nur noch als Singel Ranked hergestellt worden.
 
So Sch... druf neuen ram gekauft.
F4-3600C18D-32GVK
Die sind dual rank problem gelöst jetzt habe ich ein ramkit rum liegen das geht in das haswel-e system und wird dann jedec cl15 laufen im Quadchannel.
Dann noch eins das wird ersatz für Notfälle und ein einsamer Riegel den ich vermutlich verschenke.
Eigentlich wollte ich den Monat einige ausstehende Spiele holen
wie remnant2, f1 23, boltgun, immortals of av, project cars 3, returnal, resident evil 4 rema, uncharted thief, miles morales, cod mw2 , starfield, calisto protocoll.
Und das alles fürs benchen
jetzt heißt es entweder oder nur eins statt min 3
 
Zurück