Playstation 4: Spiele bald auch auf Windows-PCs per Playstation Now

Ja ist das nicht wieder ein leckeres Thema um den grade so salonfähigen antideutschen Defätismus raus zu holen. Von wegen schlechter deutscher Netze usw.. :schief:

Es gibt kaum ein Land in dem die Netzstabilität besser ist als die von Deutschland. Außer frisch ausgestatteten ehemaligen dritte Welt Ländern vielleicht die weil es vorher kein Netz gab das es zu pflegen galt dann als erstes gleich das neuste bekommen...
Und zum eigentlichen Thema hab ich nur eines zu sagen - Streaming von Spielen ist das allerletzte was ich mir und "man" im allgemeinen vorstellen kann\sollte! Es ist selbst in 10 jahren nicht genug Bandbreite im Netz vorhanden um tatsächlich stabil 1080p zu streamen und selbst falls doch sind immer noch Kompressionsartefakte zusehen. Da müsste man schon in 4k streamen um dann auf ein sauberes 1080p Bild zu kommen.

Was dann aber noch mehr Netzressourcen fressen würde nur damit zig Tausend spielen können. Ich finde es höchst verwerflich die öffentliche Netzbandbreite mit so einem Müll zu belasten und es sollte unter Strafe stehen. Ich hoffe das der Gesetzgeber dies noch rechtzeitig erkennt und es verboten wird.
Spielestreaming erfüllt in keinster Weise den Anspruch was qualitatives Gaming angeht. -> Mieser Inputlag, Miese grafische Qualität durch Kompressionsartefakte selbst bei "einwandfreiem" 1080p Stream, generelle Abhängigkeit von Netzstabilität\ Auslastung. Jegliche Besserung der Probleme auf natives Niveau nur durch unverhältnismäßig hohen Aufwand zu erreichen.

Im auf Qualität bedachten Deutschland darf sich das niemals durchsetzen!
 
Ich habe keine Erfahrung was das Streaming von Spielen über das Netz angeht. Aber inhouse habe ich es. Da nutze ich einen Steamlink, welcher am Router (Telekom Speedport Hybrid) per Gigabit hängt. Der Rechner ist mit WLAN n im selben Raum, also 300 MBIT Brutto verbunden. Das ist vermulich auch das Problem. Denn es klappt schon ganz gut aber nur bei Spielen die nicht auf 60 fps angewiesen sind. Rennspiele gehen gar nicht. Es ruckelt sich echt einen ab. Das ist unspielbar und das obwohl der WLAN Empfang nachweislich über 100 MBit hat. Also eigentlich genügend Bandbreite vorhanden. Trotzdem nicht machbar.
 
weder noch :devil:
hast du Einwände in der Sache? Gerne hinschreiben :nicken:

99,9 Prozent der Bandbreite im Netz werden mit sinnlosen Sachen belegt. (youtube, netflix, amazon instant, youporn, pornhub, pornxxx etc.pp).
Da macht es in meinen Augen keinen Unterschied, ob es dann 99,91 Prozent durch Spiele-streaming sind.
Des weiteren glaube ich das man ein Qualitativ Hochwertiges Streaming bereitstellen kann, da brauch nur eine neuartige Kompressionstechnik dazu kommen und schon ist die benötigte Bandbreite geringer.

...ich warte auf das was kommt, verhindern kann man es nicht.
 
Game Streaming lebt noch? Und dann gibt es hier noch Leute die im denselben Forum wo über 240Hz Monitore Tickraten von über 100 etc. diskutiert wird, welche die das geil finden? Sony soll doch den Arsch in der Hose haben und die PS4 Titel auch einfach auf dem PC zum Kauf anbieten. Habe zwar eine PS4, nutze sie nicht. Würde ein Horizon Zero Dawn auf dem PC erscheinen, ich würde es evt. sogar spielen. Aber bei mir läuft der PC eh praktisch immer, sprich extra eine Konsole mit ultra Lowend Technik extra aufstarten um Pixelbrei zu spielen.... ne keine Lust.
 
Geil wie vor 2 Jahren Spielestreaming noch zerrissen wurde und jezzt findets hier in den Kommentaren jeder geil

"Geil" ist es aus technischer Sicht noch lange nicht. Latenzen, nur 30 FPS Bildqualität usw.
Achtung:
The_Sarcasm_Misunderstanding_by_ThePlotThinnens_zpsa65f7933.jpg
 
Ich habe mal im eigenen Netz Forza 6 von der Xbox zum PC gestreamt... Durch Inputlags war es nicht sonderlich gut fahrbar... In der besten Streamingeinstellung wirkte es nur wie 720p mit ganz üblen Artefakten auf Grund der Kompression... Man kann sich das vorstellen wie ein schlecht komprimiertes Youtube Video... Ich kann mir nicht vorstellen, dass PlayStation Now das besser macht...
 
Einzige Alternative wäre Kabel-DSL, aber einen Knebelvertrag mit dem Chaotenverein Unity Media (deren Internet-Zugang nur mit Routern zu haben ist die nachweislich nicht zuverlässig funktionieren) tu ich mir gewiss NICHT an. :D

Seit 10 Jahren ist die ganze Familie UM-Kunde, bisher genau: 0 Probleme.

Wenn man keine Ahnung hat. Du gehst also davon aus, dass überal 120 Mbit zur Verfügung stehen, man braucht ja nur den Provider wechseln. Und die netzte in Deutschland bauen sich auch automatisch von Geisterhand aus, sobald man auf Buchen klickt oder was?
Bei UM kann man durch Eingeben der PLZ, Str. und Hausnummer exakt checken lassen, welche Bandbreite verfügbar ist, wenn der Anschluss vorhanden ist. Das muss in der Praxis nicht in der gebuchten Bandbreite resultieren, allerdings muss UM mind. 75% der tariflich vereinbarten Bandbreite zur Verfügung stellen, was bei einer 120Mbit/s Leitung genau 90Mbit/s sind.

Ist mir alles bekannt. Leider ist UM nicht so umgänglich wie man glaubt. Mein Nachbar hatte nur Ärger, mehrmals einen Techniker bei sich, und von den versprochenen 100 MBit kamen am Ende doch nur knappe 20 rein. Und dann nichtmal stabil. Routerwahl? Fehlanzeige. Entweder du nimmst den den die dir aufdrücken oder du lässt es lieber. Nicht ohne Grund hat mir Herr Nachbar abgeraten auch nur an Unity Media zu denken. Der war damit bedient.
Wie oben schon beschrieben, bei 100Mbit/s muss UM 75Mbit/s garantieren, ansonsten ist der Vertrag einfach kündbar. Die Routerwahl ist aktuell keine Fehlanzeige, es muss lediglich ein Cable-Modem-Router sein.


Aber mal davon ab hab ich keine Lust mich 2 Jahre fest an die binden zu lassen, bei der Telekom kann ich immerhin monatlich kündigen, sofern sich was Besseres anbietet...
Laut deinen eigenen Aussagen wird sich in absehbarer Zeit aber nichts besseres finden:ugly:
Solange die alten Kupferleitungen liegen, würde ich dir einfach mal sagen: Trau dich und gib UM ne Chance:D

Was aber mangels bessere Angebote höchst unwahrscheinlich ist.
Damit wäre das "monatlich Kündbar" Argument für die T-Com schon mal aufgehoben.

Lieber lebe ich mit meinem eher schwachen DSL16000, denn auch wenn über die Telekom teilweise nicht zu unrecht gemosert wird, ICH hatte seit ich mit DSL2000 bei denen angefangen hab, also fast 15 Jahre her, noch nie Probleme mit dem Zugang. Höchstens ein Fall vor ca. 2 Jahre, wo ein ganzer Abend mal die Netzverbindung vollkommen lahmgelegt war. War allerdings auch ein überregionaler Gesamtausfall, und den haben die T-Leute ziemlich schnell behoben.

Da gehen die Meinungen/Erfahrungen eben auch weit auseinander. Telekom ist nicht grade das beste Beispiel was reibungslosen Service angeht, was UM auch nicht ist. Da macht halt jeder andere Erfahrungen.


Die einzige Hoffung die ich noch habe ist ein Ausbau von Glasfaser-Internet der in unserem Kreis für 2018 geplant ist, darüber sollen die Bewohner unserer Stadt entscheiden. Und nur wenn sich ein Mindestprozentsatz dafür ausspricht könnte es in greifbare Nähe kommen.

Aber bevor man über ungelegte Eier spricht sollte man besser abwarten ob und wann es wirklich soweit kommt. ;)

Toi Toi Toi :)
 
Wenn man PS4 Games dann am PC mit Maus und Tastatur spielen könnte, dann wäre ich dabei. Dafür würde ich mir auch eine PS4 ins Haus holen.

Für PS Now braucht man wie beim aktuellen Streamen von der PS4 ein PS4 Gamepad. Über Maus und Tastatur geht da nur was auch auf der normalen PS4 geht was nur die Texteingabe per Tastatur ist. Du startest die App, schließt den PS4 Controller per USB oder separat erhältlichen wireless Dongle an den PC an, meldest dich mit deinem PSN Konto an und kannst dann die Spiele spielen. Ist genau das selbe als wenn man aktuell von der PS4 über das Heimnetzwerk streamt nur mit höherer Latenz. Von der Bildqualität wird es wohl ähnlich sein und kann man am ehesten mit nem FullHD Youtube Video vergleichen was halt etwas unschärfer ist als wenn man es direkt spielt. Viele Details gehen einfach verloren und eine PS3 und Spiele dafür sind nicht mehr teuer und an PS4 Spielen werden da wohl auch nur sehr alte bei sein wie es auch bei den PS3 Spielen ist. PS Now ist schön für alte Spiele die im Handel nicht mehr verkauft werden und nicht im PSN veröffentlicht wurden, was bei der PS3 noch einige Spiele waren, bei der PS4 aber alle Spiele auch im PSN verfügbar sind.

Meiner Meinung nach lohnt es sich eher die entsprechende Konsole mit Spiel zu kaufen anstatt auf einen eher teuren Streamingdienst zu setzen wo einige der besten Spiele fehlen.
 
Ja, da gab es endlose Diskussionen hier.
Und es wurde auch technisch für unmöglich gehalten, weil die Latenzen zu hoch sind.
Die Latenzen sind durchaus ein Problem und ist auch technisch nicht zu lösen. Das ist nunmal der "Preis", für die Zwischenstation die zusätzlich eingelegt wird.
Aber dann gibt es halt zwei Klassen an Spielern, die die ohne Latenzen spielen (bei Shootern ganz praktisch) und in hoher Qualität, oder die, die das nicht brauchen/wollen.

Es gibt übrigens einige Review zum ehemaligen Streaming-Dienst Onlive:
OnLive review - CNET
OnLive review | TechRadar
OnLive review | PC Gamer
 
Ach das gibts noch? Genauso sinnvoll wie Playstation TV. Niemand braucht das. Für das Geld kann man sich auch ne günstige PS4Pro ins Zimmer stellen. Hat sich nach 6 Monaten amortisiert.....ohne Latenzen.

Ordentliche Ports von Nioh usw wären da schon eher was.
 
Die Latenzen sind durchaus ein Problem und ist auch technisch nicht zu lösen.

Sonys Playstation Now gibt es schon seit Anfang 2015.
PlayStation Now: Spiele-Flatrate fur 20 US-Dollar pro Monat - ComputerBase
Anfangs waren es ca. 100 PS3 Titel, und jetzt sind es schon über 300.
D.h. rein technisch funktioniert Playstation Now schon recht gut und ist ausgereift.

Hier in der News geht es ja darum, dass der Dienst jetzt auch anspruchsvollere PS4 Games anbieten wird, und nicht um technische Probleme zu Playstation Now.
Wenn es da größere Störungen gegeben hätte, wäre dass in den letzten 2 Jahren hier schon thematisiert worden.


Und hier noch eine interessante Kolumne zum Thema Streaming:
Kommentar: Warum Gaming on Demand wie GeForce Now die Zukunft ist - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch gibt es den Dienst in Deutschland nicht.
Ein Statement von Sony wäre dazu interessant, warum Deutschland so "unwichtig" für Sony ist.
 
zwar tendentziel interessant, aber andererseits bin ich sehr anfällig was lags und Input lag angeht :/.. und 30 FPS sind jetzt nicht grade der Burner..

Was Internetleitungen angeht..
ich hab ne 16Mbit Telekom Leitung.. bekomm im moment aber auch nicht mehr..
hier ist Weder Glasfaser noch Kabel verlegt ansonsten hät ich das mit Kabel Internet bereits Probiert..
Probleme hatte ich mit der Telekom bisher noch nicht..

Theoretisch soll hier bis April auf 100 Mbit ausgebaut sein.. 3 häuser weiter geht seit jahren schon 50 Mbit.. ich lass mich mal überraschen
 
Sonys Playstation Now gibt es schon seit Anfang 2015.
PlayStation Now: Spiele-Flatrate fur 20 US-Dollar pro Monat - ComputerBase
Anfangs waren es ca. 100 PS3 Titel, und jetzt sind es schon über 300.
D.h. rein technisch funktioniert Playstation Now schon recht gut und ist ausgereift.

Hier in der News geht es ja darum, dass der Dienst jetzt auch anspruchsvollere PS4 Games anbieten wird, und nicht um technische Probleme zu Playstation Now.
Wenn es da größere Störungen gegeben hätte, wäre dass in den letzten 2 Jahren hier schon thematisiert worden.


Und hier noch eine interessante Kolumne zum Thema Streaming:
Kommentar: Warum Gaming on Demand wie GeForce Now die Zukunft ist - ComputerBase
Also... deine Antwort geht ein bisschen vorbei an meiner Aussage.
Ich weiß, dass es Streamingdienste gibt. Davon gibts übrigens gleich mehrere und PS Now ist eigentlich ein "Späteinsteiger".
Ich sagte: das Problem mit den Latenzen wird man nicht lösen können.

Noch gibt es den Dienst in Deutschland nicht.
Ein Statement von Sony wäre dazu interessant, warum Deutschland so "unwichtig" für Sony ist.
1)Es gibt ganz einfach Nationen und Kulturen die neuen Technologien weniger skeptisch gegenüberstehen
2) Der Internetausbau in Deutschland könnte Kritik bringen: Wenn man einen Service released der dann nur bei den Stadtbewohnern (und unmittelbares Umland) funktioniert, weden sich automatisch die Leute aufregen. Völlig egal, ob es Sonys Schuld ist oder (wie wir wissen) nicht.
 
Wenn die Latenzen so ein großes Problem darstellen würden, hätte es doch schon längst massiv Kritik an Playstation Now geben müssen.
Von den 300 Titeln bei Playstation Now sind ja auch viele Titel dabei, wo die Eingabeverzögerung nicht so hoch sein darf/sollte.

Sony baut das Netzwerk dahinter immer weiter aus, und schließt Stück für Stück weitere Länder mit an.
Sie werden damit in einigen Jahren einen Stand erreichen, um komplett auf Streaming umstellen zu können.
Die Playstation 6 könnte damit eine reine Streaming-Box werden.

Und wie wichtig Streaming für die Zukunft sein wird, beschreibt ja die von mir verlinkte Kolumne von CB.
Kommentar: Warum Gaming on Demand wie GeForce Now die Zukunft ist - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Aus den pc Streamen? Das ändert doch nix an der tatsache das ich noch immer an die Leistung einer PS4 gebunden bin oder? Ausser ne menge Alte PS3 Titel dann für nen Monatlichen Abo Preis zu spielen bringt das doch nichts oder sehe ich das falsch?
 
Zurück