Playstation 4: Spiele bald auch auf Windows-PCs per Playstation Now

Was für eine Internetverbindung ist für diese Art Streaming denn notwendig ? Kann sich eine höhere Bandbreite positiv auf die ansonsten sicherlich hohen Latenzen auswirken ? Wird M&T überhaupt unterstützt ?
 
Geil wie vor 2 Jahren Spielestreaming noch zerrissen wurde und jezzt findets hier in den Kommentaren jeder geil

Es gab schon damals jeweils ein starkes Pro und Kontra Lager. Wenn es richtig gemacht wird, dann hat es definitiv Zukunft. Ich würde Valve die größten Chancen geben, wenn die sich dem mal bewußt würden. Wenn man sich bei Steam diverse PCs mieten kann, dann hätte das grenzenloses Potential, allerdings würde es wohl den Markt der Grakahersteller ruinieren.

Sehe dafür keine Erfolgschancen im Internet-Entwicklungsland Deutschland. Dafür haben zu viele deutsche User zu langsame Leitungen. Habe selbst nur DSL 16.000, und selbst wenn das Streaming von PS4-Spielen darüber technisch machbar wäre, an Kompressionsartefakten werde ich kaum Spaß haben. :-B

Die Anforderungen liegen bei 5 MBit, mit 16 MBit kann man schon einiges übertragen. Außerdem haben sehr viele Leistungen mit 50 MBit und mehr, der Markt ist also definitiv vorhanden.

Alleine durch die 30 FPS hat man schon eine gewisse latenz, womit die Latenz durch Streaming nicht mehr so großartig ins Gewicht fällt.

Die Latenzen Addieren sich, wodurch zusätzliche Latenzen erst recht ins Gewicht fallen. Man muß die Wege eben relativ kurz halten, wobei Europa ja recht gut aufgestellt ist. In Frankreich gibt es definitiv ein altes KKW, das man länger laufen lassen kann, damit wäre der billige Strom sichergestellt, dann rechnet es sich so richtig. Norwegen wäre Vorteilhaft wegen der Kühlung, dann liegen die Server aber nichtmehr Zentral, was ein Problem wäre. Wenn man es richtig macht, dann bekommt man 10-20ms für die Verbindung und etwa 10ms für die Kompression, plus 34ms für ein Frame und nochmal 30ms für die Verarbeitung, damit läßt sich leben.
 
Die Anforderungen liegen bei 5 MBit, mit 16 MBit kann man schon einiges übertragen. Außerdem haben sehr viele Leistungen mit 50 MBit und mehr, der Markt ist also definitiv vorhanden.
Du lässt allerdings die Tatsache außer acht dass die besagten 16Mbit bzw. 50 MBit in der Regel nur theoretische Werte sind die nur in seltensten Fällen auch tatsächlich erreicht werden. Mit meinem Anschluss habe ich allerhöchstens 1,8 MBits/Sekunde, daher sind Downloads von Steam-Spielen mit >10 GB beispielsweise eine echte Geduldprobe. Darum bin ich bis heute vorzugsweise Retail-Käufer. Nur soviel dazu... ;)
 
Du lässt allerdings die Tatsache außer acht dass die besagten 16Mbit bzw. 50 MBit in der Regel nur theoretische Werte sind die nur in seltensten Fällen auch tatsächlich erreicht werden. Mit meinem Anschluss habe ich allerhöchstens 1,8 MBits/Sekunde, daher sind Downloads von Steam-Spielen mit >10 GB beispielsweise eine echte Geduldprobe. Darum bin ich bis heute vorzugsweise Retail-Käufer. Nur soviel dazu... ;)

Dann solltest du aber darüber mal nachdenken den Anbieter zu wechseln.
Ich habe 50MBit und die stehen auch zur Verfügung.
Was du natürlich berücksichtigen musst, ist dass der Stream Server nicht die Bandbreite hat um 100 mal 50 MBit zu versorgen. Das könnte auch das Problem sein.
 
Sehe dafür keine Erfolgschancen im Internet-Entwicklungsland Deutschland. Dafür haben zu viele deutsche User zu langsame Leitungen. Habe selbst nur DSL 16.000, und selbst wenn das Streaming von PS4-Spielen darüber technisch machbar wäre, an Kompressionsartefakten werde ich kaum Spaß haben. :-B

Wenn du 16 MBit/s mit einem Videostream auslastest, wirst du da nicht viele Kompressionsartefakte sehen, erstrecht nicht, wenn mit h.265 oder VP9 gestreamt wird.
Letzten Endes hängt es eher davon ab, welche Qualität die Sony Server in Echtzeit encodieren können. Wenn das irgend ein very-fast h.264 preset ist, wirds natürlich keine gute Qualität geben...

Praktisch hängt es also nur davon ab, wie viel Rechenleistung Sony in die encodierung der Streams investiert.

Man braucht ja nur mal Netflix und YouTube vergleichen. Netflix schafft bei gleicher Verbindungsgeschwindigkeit bzw. gleicher Bitrate eine Qualität, die gefühlt mindestens 2-3 mal so hoch wie bei YouTube ist.


Was die tatsächliche Geschwindigkeit angeht:
Man sollte immer nachsehen, mit welcher Datenrate sich der Router bzw. das Modem mit dem DSLAM synchronisiert hat. Wenn da 16 MBit Brutto steht, dann kommuniziert das Modem mit einer Bandbreite von 16 MBits mit dem DSLAM. Es funktioniert also bereits und man hat physikalisch auch diese Bandbreite zur Verfügung! Somit müssen Netto auch mindestens ca. 14,5 MBit/s am PC ankommen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann stellt der Provider nicht genügend Kapazitäten für den DSLAM bereit. Das hat dann nichts mehr mit der Leitung zum Haus oder den örtlichen Gegebenheiten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du aber darüber mal nachdenken den Anbieter zu wechseln.
Da gibt es nicht viel darüber nachzudenken. DSL16000 ist in meiner Region das Maximum, egal welchen Anbieter ich nehmen würde (bin Telekom-Kunde).
Einzige Alternative wäre Kabel-DSL, aber einen Knebelvertrag mit dem Chaotenverein Unity Media (deren Internet-Zugang nur mit Routern zu haben ist die nachweislich nicht zuverlässig funktionieren) tu ich mir gewiss NICHT an. :D
 
Geil wie vor 2 Jahren Spielestreaming noch zerrissen wurde und jezzt findets hier in den Kommentaren jeder geil

So richtig geil ist das noch immer nicht, aber besser als nichts.

Kostet 13 Pfund ( ca. 15 EUR ) im Monat. Dafür hat man aber GLEICHZEITIG Zugriff auf über 350 PS3-Spiele. Die ersten 7 Tage sind umsonst, man könnte es also schon einmal testen, wenn es denn verfügbar wäre. Endlich mal Demons Souls spielen, weil es das ja nur auf PS3 gibt.

Nicht mehr lange :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Och kocht der Streaming Unfug mal wieder hoch. Nö Nö, die sollen schön ihre Exklusivtitel schön brav rüber porten :P
Kein Bock da über PC mit 30 Frames so eine Diashow zu spielen.
 
Man braucht ja nur mal Netflix und YouTube vergleichen. Netflix schafft bei gleicher Verbindungsgeschwindigkeit bzw. gleicher Bitrate eine Qualität, die gefühlt mindestens 2-3 mal so hoch wie bei YouTube ist.
Gutes Stichwort. Zufälligerweise bin ich Netflix-Nutzer, und im Großen und Ganzem funzt es auch ganz gut. Zwar nicht das schärfste HD-Bild was man darüber bekommt, aber immer noch besser als SD-Fernsehen.
Allerdings hatte ich auch zeitweise Amazone Prime, und das konnte ich komplett vergessen. Verbindungsprobleme ohne Ende, und wenn hatte ich ein derart matschiges Bild gestreamt bekommen dass einem die Augen tränten. Amazon schob das Problem auf die Telekom, Telekom schob es auf Amazon... Wobei ich letzteres wahrscheinlicher halte, denn wie gesagt habe ich mit Neflix derartige Probleme nicht.
 
Muss ich nicht verstehen was du da schreibst?
16000er Leitung lass mich raten für 30 oder 40 €?

Unetymedia kost ne 120 000er 35-40€ aber egal.

Router kannst Dir ne Fritzbox kaufen wenn willst ^^

Hab die Aktuelle Connct Box von denen ist nicht das beste Gerät aber Probleme macht Sie bei mir keine (Portforwarding und co geht ohne Probleme)
 
Wie sich alle über die Bandbreite auslassen...Etweder ihr habt vernünftiges Internet und ihr könnt es nutzen oder man brauch nicht jammern weil man es nicht nutzen kann...dafür kann doch Sony nix
 
Muss ich nicht verstehen was du da schreibst?
16000er Leitung lass mich raten für 30 oder 40 €?

Unetymedia kost ne 120 000er 35-40€ aber egal.

Router kannst Dir ne Fritzbox kaufen wenn willst ^^

Hab die Aktuelle Connct Box von denen ist nicht das beste Gerät aber Probleme macht Sie bei mir keine (Portforwarding und co geht ohne Probleme)

Wenn man keine Ahnung hat. Du gehst also davon aus, dass überal 120 Mbit zur Verfügung stehen, man braucht ja nur den Provider wechseln. Und die netzte in Deutschland bauen sich auch automatisch von Geisterhand aus, sobald man auf Buchen klickt oder was?
 
Muss ich nicht verstehen was du da schreibst?
16000er Leitung lass mich raten für 30 oder 40 €?

Unetymedia kost ne 120 000er 35-40€ aber egal.

Router kannst Dir ne Fritzbox kaufen wenn willst ^^

Hab die Aktuelle Connct Box von denen ist nicht das beste Gerät aber Probleme macht Sie bei mir keine (Portforwarding und co geht ohne Probleme)
Ist mir alles bekannt. Leider ist UM nicht so umgänglich wie man glaubt. Mein Nachbar hatte nur Ärger, mehrmals einen Techniker bei sich, und von den versprochenen 100 MBit kamen am Ende doch nur knappe 20 rein. Und dann nichtmal stabil. Routerwahl? Fehlanzeige. Entweder du nimmst den den die dir aufdrücken oder du lässt es lieber. Nicht ohne Grund hat mir Herr Nachbar abgeraten auch nur an Unity Media zu denken. Der war damit bedient.

Aber mal davon ab hab ich keine Lust mich 2 Jahre fest an die binden zu lassen, bei der Telekom kann ich immerhin monatlich kündigen, sofern sich was Besseres anbietet... Was aber mangels bessere Angebote höchst unwahrscheinlich ist.
Lieber lebe ich mit meinem eher schwachen DSL16000, denn auch wenn über die Telekom teilweise nicht zu unrecht gemosert wird, ICH hatte seit ich mit DSL2000 bei denen angefangen hab, also fast 15 Jahre her, noch nie Probleme mit dem Zugang. Höchstens ein Fall vor ca. 2 Jahre, wo ein ganzer Abend mal die Netzverbindung vollkommen lahmgelegt war. War allerdings auch ein überregionaler Gesamtausfall, und den haben die T-Leute ziemlich schnell behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich verstehen sauerlandboy79.
Mehr als 16.000 ist bei mir hier auch nicht drin. Das wird wohl auch noch einige Jahre so bleiben.
 
Ich kann dich verstehen sauerlandboy79.
Mehr als 16.000 ist bei mir hier auch nicht drin. Das wird wohl auch noch einige Jahre so bleiben.
Die einzige Hoffung die ich noch habe ist ein Ausbau von Glasfaser-Internet der in unserem Kreis für 2018 geplant ist, darüber sollen die Bewohner unserer Stadt entscheiden. Und nur wenn sich ein Mindestprozentsatz dafür ausspricht könnte es in greifbare Nähe kommen.

Aber bevor man über ungelegte Eier spricht sollte man besser abwarten ob und wann es wirklich soweit kommt. ;)
 
Die einzige Hoffung die ich noch habe ist ein Ausbau von Glasfaser-Internet der in unserem Kreis für 2018 geplant ist, darüber sollen die Bewohner unserer Stadt entscheiden. Und nur wenn sich ein Mindestprozentsatz dafür ausspricht könnte es in greifbare Nähe kommen.

Aber bevor man über ungelegte Eier spricht sollte man besser abwarten ob und wann es wirklich soweit kommt. ;)

... bei uns wird ja bald "ausgebaut". Wenn man dann auf der Seite des Rathauses die Pläne einsieht ist das kleine Industriegebiet abgedeckt mit geplant 100k -200k und beim Rest steht dort "bereits mit bis zu 35k versorgt. Reicht aus." und das obwohl in diesem Bereich 95% maximal 16k bekommen ... Danke für den Ausbau!
 
Streaming? Wie bescheuert ist das denn? 150-200ms Inputlag WTF!!! So ist doch kein Gaming möglich. Die sollen einfach die PS4 Spiele per Emulator auf Windows spielbar machen und gut ists. Die ganzen Devs haben ja auch ihre Emulatoren und zocken auf dem Rechner. Die können ja nicht wegen jeder Kleinigkeit das Spiel neu compilern und auf ne PS4 kopieren. :motz:
 
Ist mir alles bekannt. Leider ist UM nicht so umgänglich wie man glaubt. Mein Nachbar hatte nur Ärger, mehrmals einen Techniker bei sich, und von den versprochenen 100 MBit kamen am Ende doch nur knappe 20 rein. Und dann nichtmal stabil. Routerwahl? Fehlanzeige. Entweder du nimmst den den die dir aufdrücken oder du lässt es lieber. Nicht ohne Grund hat mir Herr Nachbar abgeraten auch nur an Unity Media zu denken. Der war damit bedient.

Aber mal davon ab hab ich keine Lust mich 2 Jahre fest an die binden zu lassen, bei der Telekom kann ich immerhin monatlich kündigen, sofern sich was Besseres anbietet... Was aber mangels bessere Angebote höchst unwahrscheinlich ist.
Lieber lebe ich mit meinem eher schwachen DSL16000, denn auch wenn über die Telekom teilweise nicht zu unrecht gemosert wird, ICH hatte seit ich mit DSL2000 bei denen angefangen hab, also fast 15 Jahre her, noch nie Probleme mit dem Zugang. Höchstens ein Fall vor ca. 2 Jahre, wo ein ganzer Abend mal die Netzverbindung vollkommen lahmgelegt war. War allerdings auch ein überregionaler Gesamtausfall, und den haben die T-Leute ziemlich schnell behoben.

So können die Meinungen auseinander gehen. Ich habe seit einem Jahr 'ne 200.000er Leitung von UM und es läuft alles perfekt. Kein Vergleich zur vorherigen 16k DSL Leistung. Dafür hatte ich mit DSL gerne mal Probleme, Internet war weg und man blieb im Regen stehen. Bei UM bekomme ich Wochen vorher schon 'ne Mail, wann die wo arbeiten und um wie viel Uhr es zu Ausfällen kommen kann. Von sowas konnte ich vorher nur träumen. Ich werde mir nie im Leben wieder 'ne DSL Leitung holen. Zahlt man das Gleiche für halbe Leistung. Kommt dann aber auch auf die Wohnlage an, bei mir liegen die 200.000 zu jeder Sekunde immer voll an.
 
Wenn man keine Ahnung hat. Du gehst also davon aus, dass überal 120 Mbit zur Verfügung stehen, man braucht ja nur den Provider wechseln. Und die netzte in Deutschland bauen sich auch automatisch von Geisterhand aus, sobald man auf Buchen klickt oder was?

Es ging hier wohl um die Spezielle Situation von Sauerlandboy79

Aber mal davon ab hab ich keine Lust mich 2 Jahre fest an die binden zu lassen, bei der Telekom kann ich immerhin monatlich kündigen, sofern sich was Besseres anbietet... Was aber mangels bessere Angebote höchst unwahrscheinlich ist.

Hybrid DSL wäre noch eine Lösung, dann kommt ein Teil per LTE rein. Alternativ würde ich es noch mit Unitymedia versuchen, die haben eine Bandbreitengarantie, davon kannst du Gebrauch machen. In jedem Fall würde ich dann allerdings noch den Telekomvertrag mindestens 2 Wochen überlappen lassen. Man kann an diese komische Box von Unitymedia übrigens eine Fritzbox u.a. anschließen, damit läßt sich dann ganz gut leben.

Streaming? Wie bescheuert ist das denn? 150-200ms Inputlag WTF!!! So ist doch kein Gaming möglich. Die sollen einfach die PS4 Spiele per Emulator auf Windows spielbar machen und gut ists. Die ganzen Devs haben ja auch ihre Emulatoren und zocken auf dem Rechner. Die können ja nicht wegen jeder Kleinigkeit das Spiel neu compilern und auf ne PS4 kopieren. :motz:

Es sind etwa 20-30ms die, unter optimalen Umständen, obendraufkommen. Das ist ganz in Ordnung, solange man nicht Dinge zockt, bei denen es extrem auf die Reaktionsgeschwindigkeit ankommt (Quake 3, CS), aber soetwas ist eh meist dem PC vorbehalten.

Auf den Emulator kannst du lange warten, da könnte Sony seine Spiele gleich selbst in die Warezbörsen einstellen, die haben bei der PS3 aus Angst davor die Linuxkompatibilität gekillt.
 
Es sind etwa 20-30ms die, unter optimalen Umständen, obendraufkommen. Das ist ganz in Ordnung, solange man nicht Dinge zockt, bei denen es extrem auf die Reaktionsgeschwindigkeit ankommt (Quake 3, CS), aber soetwas ist eh meist dem PC vorbehalten.
20-30ms? Das glaubst du doch wohl selber nicht. :D 20-30ms kommen schon oben drauf, wenn man im LAN per Geforce Gamestream zockt. ...und im LAN hat man Latenzen von <1ms.

Du musst bedenken: Die Eingaben(Maus, Tastatur) müssen auch über das Netz geschickt werden, und haben nicht nur 1ms Reaktion, wie lokal am USB Port. Deswegen ist die Latenz immer mindestens der doppelte Wert des Bildstreams!

Server rendert Bild-> Videocodierung -> Router-> Internet-> Router-> PC-> Videodecodierung-> Bildverarbeitung -> Monitor-> Spieler sieht Bild, macht Eingabe-> Eingabegerät-> PC-> Router-> Internet-> Router-> Server bekommt Eingabe, rendert Bild-> Videocodierung-> Router-> Internet-> Router-> PC-> Videodecodierung-> Bildverarbeitung-> Monitor-> Spieler sieht Eingabeverzögerung.

Grob beschrieben. :D
 
Zurück