PlayStation 4 Pro: Neue Hardware-Revision schafft das bisher leiseste Modell

Temperatur technisch, schneidet die erste Besser ab, aber leiser ist immer Gut.
Ich finde das die PS4 Pro unten sehr warm wird, hab meine auf 2cm hohe Schaumstoffklötze gestellt, das bringt bessere Temperatur unter dem Gehäuse und sie ist etwas leiser.
 
Finde nur ich die Unterschiede so gering, dass sie fast schon im Rahmen der Serienstreuung liegen könnten? :ka:
 
Finde nur ich die Unterschiede so gering, dass sie fast schon im Rahmen der Serienstreuung liegen könnten? :ka:

Dafür sind die Unterschiede dann doch zu groß, aber grundsätzlich hat man das Gefühl, dass am Design kaum/nichts geändert wurde. Es hat den Anschein, das einfach das Temp-Ziel und die Lüfterkurve angepasst wurden. Ob das nun eine neue Rev. rechtfertigt sei dahingestellt.
 
Zu spät ist es nie. Die PS4 Pro wird ja nachwievor verkauft. Wenn es die dann für die künftigen Käufer in etwas leiser gibt, ist das ja nichts schlechtes.

Glaube ihr versteht mich falsch. Ich mein nicht die kleinen Überarbeitungen sondern den Aufwand die Pro zu einer One X mit Vapor Chamber zu machen.
Die Kosten und der Aufwand werden sich wohl für die nächsten 18 Monate, wo vermutlich noch exklusive PS4 Games erscheinen, nicht lohnen. Dafür ist die Pro auch keine Haupteinnahmequelle. Wenn 2019 schon die PS5 durchsickert wird sich kaum einer eine Pro holen die durch ein aufwendigeres und umgebautes Kühlsystem kaum billiger wird.

Wenn dann müsste der Chip durch eine kleinere Fertiging sparsamer werden. Nur wird AMD alle 7nm Kapazitäten bei TSMC für Zen 2, Vega und bald Navi benötigen.

Daher wird es nächstes Jahr vermutlich wieder nur eine kleine Überarbeitung mit 2-3db Einsparung geben aber keine komplette Neukonstruktion.

Darauf will ich hinaus.
 
Glaube ihr versteht mich falsch. Ich mein nicht die kleinen Überarbeitungen sondern den Aufwand die Pro zu einer One X mit Vapor Chamber zu machen.
Die Kosten und der Aufwand werden sich wohl für die nächsten 18 Monate, wo vermutlich noch exklusive PS4 Games erscheinen, nicht lohnen. Dafür ist die Pro auch keine Haupteinnahmequelle. Wenn 2019 schon die PS5 durchsickert wird sich kaum einer eine Pro holen die durch ein aufwendigeres und umgebautes Kühlsystem kaum billiger wird.

Ja da hab ich dich falsch verstanden.
Eine richtig überarbeitete Version welche sagen wir nur halb so laut ist wie die bisherige Version, wird nicht (mehr) kommen.
 
Nächste mal einfach mal das Netzteil extern liefern. Schon ist eine große Wärmequelle raus. Keine Ahnung warum Sony immer und immer wieder das Netzteil intern verbaut. MS ist inzwischen auch schon so dämlich und verbaut intern.

Das auf keinen Fall.
Es hat ein Grund warum Hersteller inzwischen anfangen, Netzteile intern zu verlegen.

Wenn man Zuhause mehrere Geräte hat, die alle externe Netzteile haben, evtl. dann auch noch direkt am Stromstecker, dann kann man bald anfangen 4m Stromleisten zu verlegen.
Durch diese externe Geschichte, kann man häufig schon jeden zweiten Stromanschluß an einer Stromleiste nicht nutzen, weil es alles extern sein muss.

Smartphone Ladegerät extern direkt am Stromstecker, Router (FritzBox direkt am Stromstecker), Konsole dann auch noch, Telefone haben oft auch die Netzteile direkt am Stromstecker usw. usw.
Danke nein, dann kann man echt anfangen 4m Stromleisten zu benutzen.
 
Wenn man Zuhause mehrere Geräte hat, die alle externe Netzteile haben, evtl. dann auch noch direkt am Stromstecker, dann kann man bald anfangen 4m Stromleisten zu verlegen.
Durch diese externe Geschichte, kann man häufig schon jeden zweiten Stromanschluß an einer Stromleiste nicht nutzen, weil es alles extern sein muss.

Die erste Xbox One hat auch ein externes Netzteil, aber auch in jede Richtung eine längere Leitung, sodass ein Steckplatz gebraucht wird und nichts behindert wird :)!
 
Spulenfiepen hat meine nicht, laut ist der Lüfter bei RDR2 trotzdem ... das muss in der nächsten Gen besser gehen ...

Ich höre sogar meine One Xbox bei RDR2 etwas hoch pusten alle paar Minuten. Sonst läuft die sie flüsterleise. Das Spiel nagt an allen Hardware Vorräten.

Zur Playstation: Kann man von außen erkennen welche Version es ist? Steht das auf der Packung? Wollte mir Mal eine zulegen nächstes Jahr.
 
"Dennoch sorgt entweder das neue Netzteil oder eine generelle Verbesserung des Kühlssystems dafür, dass die neue Revsion nun bei Zimmerlautstärke mit einem angenehmen Lüftergeräusch daherkommt."

Sorry aber wenn ich lese "Verbesserung des Kühlsystems" und hinten an der Konsole ist die Luft dann 6 Grad wärmer als die der Launch.Konsole und oben 4 Grad wärmer was ist dann die Verbesserung? Nur wegen den paar dezibel?
Ich weiß nicht wie laut eine normale PS4 bei RDR 2 ist aber ich höre zwar die PS4 manchmal bei dem Westernspiel aber störend ist das nicht gerade da alle elektrischen Teile Geräusche erzeugen aber eine Verbesserung der Geräuschentwicklung auf Kosten der Kühlleistung ist für mich ein NOGO!
 
Ich weiß nicht was ihr alle jammert.
Viele, wirklich viele haben sich beschwert, dass die Konsole deutlich zu laut ist.

Jetzt wurde sie leiser gemacht und es fangen wieder Leute an zu jammern, wegen 6° mehr.
66° für eine GPU/CPU ist doch nichts. Verglichen mit der PC Hardware, ist doch alles mehr als im grünen Bereich.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Pro im Grunde übertaktet läuft.
Also meine CPU läuft übertaktet auch bei 60°, selbst 66° wäre vollkommen im grünen Bereich.
Erfreut euch also lieber, zumindest die die eh eine neue kaufen wollen/wollten, dass sie leiser ist.
 
Also meine CPU läuft übertaktet auch bei 60°, selbst 66° wäre vollkommen im grünen Bereich.
Erfreut euch also lieber, zumindest die die eh eine neue kaufen wollen/wollten, dass sie leiser ist.


66° gemessen an der Oberfläche durch den Deckel.

Die APU Innentemperatur sieht sicherlich anders aus. Sowas kannst dann nicht mit den Sensoren im Chip bei PC Hardware vergleichen.
Die APU Innentemperarur liest die Pro nicht aus.

Es wird sich natürlich trotzdem im Rahmen halten bei 160Watt Verbrauch.
 
66° gemessen an der Oberfläche durch den Deckel.

Die APU Innentemperatur sieht sicherlich anders aus. Sowas kannst dann nicht mit den Sensoren im Chip bei PC Hardware vergleichen.
Die APU Innentemperarur liest die Pro nicht aus.

Es wird sich natürlich trotzdem im Rahmen halten bei 160Watt Verbrauch.

Ja ok stimmt.
Da, wie du bereits erähntest, eine APU zum Einsatz kommt, wird es im schlimmsten Falle bei 75° liegen.
80° denke ich nicht mehr. Beides können die aber ab.

Man kann nur hoffen, dass Sony ein besseres Kühlsystem im Schrank hat, als das hier.
Wie es leiser und deutlich effizienter geht, zeigt ja Microsoft. Die PS5 sollte also besser daher kommen.
 
Wildes, wahrscheinlich überteuert, vorbestellen bei einer Revision. Na das nenn ich Hingabe. :D
Wieso? Nur weil ich mir ne pro jetzt hole um die Release ps4 zu ersetzen?
Kostet 399 wie die bisherige ohne spiele bundle.
Damit kostet die ps4 pro 7216 genauso wie die 7116 die man eh nur schwer bei den grossen Märkten bekam.

Und ja ich Weiss es gibt das Rdr 2 bundle aber ich hab schon rdr2 für 49 bei Saturn ohne Gutscheine bekommen..

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Preissenkung in Japan wird auch noch zum Rest der Welt kommen aber wohl erst in Monaten.



Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Zurück