Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Dennoch ist es das schlechteste Rennspiel was ich jemals gespielt habe. Der Umfang war auf der Disc Version wirklich ein Witz und man musste wirklich alles zusätzlich im PSN Store erwerben :/
In meinen Augen eine Frechheit! Natürlich haben die Entwickler noch viel Zeit in die Optimierung gesteckt und zusätzliche Inhalte eingebaut aber muss man wirklich ein 12GB Patch laden wo alles enthalten ist um dann festzustellen, dass wenn man ein Bike Rennen starten will, es sich erstmal für echt Geld zu kaufen....
Sogar viele Events beim Auto waren Bestandteil von DLC's. Cool ein AMG Event! Oh das muss man kaufen...
Gefühlt war das Spiel nur 1/3 in der Disc Version, der Rest DLC's....

Das waren bei mir damals die Gründe, dieses Spiel zu boykottieren. Und nur wegen ein bisschen Grafik, sehe ich darüber nicht hinweg.
Am Ende hat man ja auch gesehen wohin diese "Abzocke" geführt hat, die Vollpreiskäufer waren damals bestimmt Glücklich, ein halbes Spiel für 60 Euro gekauft zu haben.
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Also ich hatte Driveclub vorbestellt für ca. 30 Euro und ja, der Anfang war beschissen. Aber ich habe zig DLCs umsonst bekommen. Verstehe nicht wieso man hier von Abzocke redet? Das Spiel ist mit der Zeit irre gewachsen und hat mittlerweile einen recht großen Umfang, zudem funktioniert alles wie es soll.

Also ja, der Start war ne Lachnummer, aber ich bin froh, dem Spiel ne Chance gegeben zu haben, denn es ist heute immernoch DAS Spiel, welches ich immer wieder in die PS4 schmeiße und ein paar Runden drehe. Mich hat kein anderes Rennspiel so lange und immer wieder fesseln können.

Das beste und schönste Rennspiel in dieser Gen. Ein knallharter Racer, ohne Ideallinie, ohne Rückspulfunktion mit irrer Grafik.

Und zum Thema, egal wie die Spiele aussehen werden auf der PS4 Pro, ob es nun "besonderes" Upscaling ist, ein wenig mehr Auflösung oder sonst was. Wenn die Games jetzt schon Updates dafür bekommen, also alte Spiele, dann bin ich sogar recht glücklich darüber. Ich weiß nicht, was es da zu meckern gibt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Also ich hatte Driveclub vorbestellt für ca. 30 Euro und ja, der Anfang war beschissen. Aber ich habe zig DLCs umsonst bekommen. Verstehe nicht wieso man hier von Abzocke redet? Das Spiel ist mit der Zeit irre gewachsen und hat mittlerweile einen recht großen Umfang, zudem funktioniert alles wie es soll.

Also ja, der Start war ne Lachnummer, aber ich bin froh, dem Spiel ne Chance gegeben zu haben, denn es ist heute immernoch DAS Spiel, welches ich immer wieder in die PS4 schmeiße und ein paar Runden drehe. Mich hat kein anderes Rennspiel so lange und immer wieder fesseln können.

Das beste und schönste Rennspiel in dieser Gen. Ein knallharter Racer, ohne Ideallinie, ohne Rückspulfunktion mit irrer Grafik.

Und zum Thema, egal wie die Spiele aussehen werden auf der PS4 Pro, ob es nun "besonderes" Upscaling ist, ein wenig mehr Auflösung oder sonst was. Wenn die Games jetzt schon Updates dafür bekommen, also alte Spiele, dann bin ich sogar recht glücklich darüber. Ich weiß nicht, was es da zu meckern gibt!?

Also ich habe kein DLC gratis bekommen :(
Ob Driveclub nun gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden. Geschmäcker sind eben verschieden :)
Fakt ist, grafisch sieht es schon sehr gut aus. Gerade in Bewegung bei hoher Geschwindigkeit hatte ich immer wieder einen kleinen "das sieht schon echt geil aus" Moment :D

________________________________

Finde es gut, dass bereits die ersten Spiele für die Pro bereit stehen :) Würde gerne mal ein Spiel in HDR sehen. Die Demos für HDR im Saturn und co sehen schon sehr überzeugend aus. Wie es wohl in Final Fantasy XV oder in GTA aussehen würde....nhmmm
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Hast du dich also an den Standard 30fps gewöhnt. Du siehst dies also als das absolute Maximum an, für mich relatiert sich das. Wenn man einen Titel in 60fps anpreist, und dann auf 30fps runtergeht, macht man das nicht, um ein "cinematic feeling" zu generieren.

Woher du nimmst, dass ich mich an irgendwas gewöhnt haben soll, ist mir schleierhaft. Nein das ist auch nicht das absolute Maximum für mich, hab ich übrigens auch nicht gesagt.

Beispiel: DriveClub fur Playstation 4: Verzicht auf 60 Fps zu Gunsten von Grafik und Sound

Und ein Beispiel dafür, dass es mit mehr Arbeit nun doch gelöst werden kann. Forza Motorsport 6: Entwickler sind stolz auf 1080p und 60fps; DirectX 12 wird nicht unterstützt - 4Players.de

Wenn man will - aber das steht ja in meinem ursprünglichen Beitrag - schafft man die 60fps. Wenn man aber dann einen "Haufen Kakce" zusammenprogrammiert, hat man eben unsauberen Programmcode, der frisst unnötig viel Leistung und Zack sagt man - okay wir entscheiden uns für 30fps. Dann noch die zahlreichen angekündigten Features, die erst nachgereicht wurden, schlechte Serverperformance - zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine PS4.

Gefühlt sieht Forza 6 ggü DriveClub minimal schlechter aus - aber die X-Box ist minimal schwächer als die PS4.

Ich bin vielleicht ein Schraubenverwechsler, aber ich hab schon einiges gesehen und habe so meine Fachgebiete :)

Und ich lasse mich gerne überzeugen, dass ich hier falsch liege. Nur wird das halt nicht so ganz einfach werden. (kleiner Tipp von mir sozusagen)

Wenn man will schafft man auch 4k mit 60 Fps. Aber wie das Spiel danach aussieht, ist ne andere Frage. Forza sieht ja auch schlechter aus als Driveclub.

Und nochmal, nur weil ein Spiel in 30Fps läuft heißt es noch lange nicht, dass ein "haufen Kacke zusammenprogrammiert" wurde. Solltest du hier Quellen haben, die belegen, dass hier bei der Programmierung geschlampt wurde, immer her damit. Alles andere sind nur stupide Vermutungen aus deinem Unwissen heraus.
In einer perfekten Welt mit unendlich Zeit, könnte man sicher hier und da noch optimierungen am Code durchführen. Aber die Zeit ist limitiert, genauso wie das Budget.
Das Spiel sieht so abartig gut aus dass das Studio sogar dicht machen musste.:lol:

Wenn keine deiner sogenannten "Fakten" mehr zur Hand hast. Kommt also sowas von dir? :D
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Ich finde es gut, wenn jetzt schon Patches kommen (stimmt mich Postiv, dass auch Scorpio von dieser Entwicklung profitieren wird).

Es ist halt relativ einfach, eine aktuelles Spiel einfach auf eine höhere Auflösung zu heben, ist ja an sich kein Hexenwerk, allerdings sah man in der Vergangenheit schon, dass manche Entwickler/Publisher, sich doch extrem schwer tun, auch nur die kleinsten Verbesserungen zu bringen.

Und hier ist es schön zu sehen, dass doch was kommt, gerade bei Mordors Schatten hätte ich keinen so zeitnahen Patch erwartet. (WB ist nicht unbedingt für einen guten Support alter Spiele bekannt).

Was jetzt aber die fps angeht, so sehe ich das doch komplizierter. Bei manchen Spiele entscheidet eben hauptsächlich die GPU über die Performance und hier könnten, dann mit der Pro, eben die Möglichkeiten von entweder Hoher Auflösung (und vielleicht mehr Details) und 30fps oder 60fps bei "alter" Grafik möglich sein.

Allerdings sind viele Spiele auch CPU Limitiert und halten bei der Aktuellen PS4 nicht mal die 30fps konstant. Hier ist der Schritt nach 60fps einfach unmöglich, da die CPU Leistung nicht an dem Masse gestiegen ist. Man kann aber erwarten, dass bei einem 30fps Spiel die Drops wegfallen.

Und hier können wir dann zum Thema, "schlechte Programmierung" kommen. Wenn jetzt z.b. ein Titel bei 30fps Drops aufweist und diese verschwinden nicht durch die Mehrleistung der Pro, stimmt bei der Programmierung etwas nicht.

Dies hätte man schon bei der Xbox One S sehen können, hätte MS auch die CPU Leistung minimal angehoben. Denn im Moment sehen wir hier, dass GPU Limitierte Spiele leicht besser auf der S laufen, CPU Limitierte allerdings genau gleich laufen.
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Das waren bei mir damals die Gründe, dieses Spiel zu boykottieren. Und nur wegen ein bisschen Grafik, sehe ich darüber nicht hinweg.
Am Ende hat man ja auch gesehen wohin diese "Abzocke" geführt hat, die Vollpreiskäufer waren damals bestimmt Glücklich, ein halbes Spiel für 60 Euro gekauft zu haben.

Auch wenn es OT ist will ich diesen Beitrag nochmal aufgreifen. Wer zu Release Driveclub wirklich für 60€ gekauft hat war selbst schuld. Das Spiel gab es von Anfang an für 25€ im PSN und wer es zusammen mit PS4 vorbestellt hatte bekam es für 20€.
Ja der Start war mies. Keine Diskussion. Aber es wurde weiter dran gearbeitet und alles wurde gefixt. Ich habe mir dann den Season Pass dazu geholt und hatte so viele Stunden Content zu Fahren. Und selbst wenn man den Bike DLC noch dazu geholt hat, hat man am Ende ca. 60€ bezahlt. Also normaler Konsolen Preis. Dafür aber viele Stunden Beschäftigung. Bei Project Cars hat es komischerweise niemanden gestört wie furchtbar verbugt das Game am Anfang war und vor allem immer noch ist. Bei Project Cars konnte man 100€ hinlegen und hatte noch nicht alle DLC mit drin.

Über die DLC Politik von FH3 regt sich irgendwie auch keiner auf. Das Game ist klasse aber die Preispolitik ist dennoch unverschämt.

Das Spiel sieht so abartig gut aus dass das Studio sogar dicht machen musste.:lol:

Also ich fand das echt schade als ich es gelesen habe. Sind doch meine Hoffnungen auf ein Motorstrom auf PS4 damit zerstört worden. Aber gut. Alles was für Konsolen und deren Gamer schlecht ist freut dich ja. Anscheinend hast du nichts anderes an dem du dich ergötzen kannst.
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Woher du nimmst, dass ich mich an irgendwas gewöhnt haben soll, ist mir schleierhaft. Nein das ist auch nicht das absolute Maximum für mich, hab ich übrigens auch nicht gesagt.

Gesagt hast du das nicht, das habe ich auch nicht gesagt. Nur impliziert deine Reaktion, dass du hinter dieser These stehst.



Wenn man will schafft man auch 4k mit 60 Fps. Aber wie das Spiel danach aussieht, ist ne andere Frage. Forza sieht ja auch schlechter aus als Driveclub.

Ja, das ginge an der "Zielgruppe" in Sachen Bildstandard vorbei, das weißt du aber auch. Eine 300 Euro Gurke will nun keine 4K 60fps schaffen. Komm - mal ehrlich :D

Gefühlt sieht Forza 6 ggü DriveClub minimal schlechter aus - aber die X-Box ist minimal schwächer als die PS4.

Also auch hier ist klar, das Verhältnis Qualität zur Leistung sinkt gleichermaßen. Reden wir also nicht weiter drüber.

Und nochmal, nur weil ein Spiel in 30Fps läuft heißt es noch lange nicht, dass ein "haufen Kacke zusammenprogrammiert" wurde. Solltest du hier Quellen haben, die belegen, dass hier bei der Programmierung geschlampt wurde, immer her damit. Alles andere sind nur stupide Vermutungen aus deinem Unwissen heraus.
In einer perfekten Welt mit unendlich Zeit, könnte man sicher hier und da noch optimierungen am Code durchführen. Aber die Zeit ist limitiert, genauso wie das Budget.

Komm mir doch nicht mit irgendwelchen Fukc Fakten, die du und ich gleichermaßen nicht vorweisen können. Es gibt hier kein Gut und Böse. Ich unterstelle, dass es besser geht, weil die Leistung in manchen Titeln eben wie du hier auch lesen kannst, sogenannte Framedrops hat. Das ist ein riesiger Tritt in den Arsch des jenigen Deppen, der die Schei-ße kauft. Es wird gekauft, die Entwickler sehen Potential darin, die Qualität runter zu schrauben und die Preise zu behalten. Das ist Marktwirtschaft. Du vertrittst den Standpunkt, dass das alles optimal ist. Auch das kann natürlich sein. Ich habe nie gesagt, dass das, was ich sage, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ist. Und du kannst mich nicht davon überzeugen, dass du die Wahrheit sagst, ohne dass du mir mit deinen Fakten kommst. In der freien Marktwirtschaft hat man seine Produkte schon immer als die besten angepriesen, die man geschaffen hat. Da ist niemand ehrlich und gibt zu, bewusst Qualität für Profit zu drücken.

Klar polarisiert man, wenn man eine gesunde Portion Kontroverse in ein Thema reinschüttet, die Reaktionen darauf sieht man. Man kann nur draus lernen. Die einen mehr, die anderen weniger.

Und ja, eine wirklich ernsthafte Diskussion funktioniert nur dann, wenn man sich auch mal der Kontroverse annehmen kann und auch kontrovers damit umgeht. Hier kann ich sagen, dass du dir kaufen kannst, was du möchtest. Nur weil's in Augen mancher Menschen qualitative Schei-ße ist, heißt das nicht, dass es das sein muss. Auch das ist ein kontroverser Gedanke, den du hättest einwerfen können. Du lehnst jegliche Unterstellung bzw. These konsequent ab, sobald sie nicht deiner Ansicht entspricht. Das ist nur nicht kontrovers.

Wenn dir die Annäherung nicht reicht, können wir uns aber weiter beefen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Gesagt hast du das nicht, das habe ich auch nicht gesagt. Nur impliziert deine Reaktion, dass du hinter dieser These stehst.

Eben nicht. Trotzdem ist 30Fps so gut wie Standard bei Konsolenspielen.


Ja, das ginge an der "Zielgruppe" in Sachen Bildstandard vorbei, das weißt du aber auch. Eine 300 Euro Gurke will nun keine 4K 60fps schaffen. Komm - mal ehrlich :D

Warum soll eine 300 Euro Gurke keine 4k/60Fps schaffen?
Ein FEZ in 4k/60Fps sollte ja wohl nicht tragisch sein :P


Das ist wie das Prinzip Schrödingers Katze. Zeige du mir doch mal jemanden, der von sich aus sagt, dass sein Produkt ein schlechtes Produkt ist. In keinen nur denkbaren Fällen wird man in der freien Marktwirtschaft so argumentieren. Man stellt sein Produkt stets als das beste dar, was die Menschheit je gesehen hat. Das ist gleichermaßen intransparent wie auch unlaut. Ist aber kein Verbrechen also passt das. Also so nen hängen gebliebenen Murks bekomme ich öfter zu sehen. Ist nicht schön, aber muss man abkönnen.

Klar polarisiert man, wenn man eine gesunde Portion Kontroverse in ein Thema reinschüttet, die Reaktionen darauf sieht man. Man kann nur draus lernen. Die einen mehr, die anderen weniger.

Und ja, eine wirklich ernsthafte Diskussion funktioniert nur dann, wenn man sich auch mal der Kontroverse annehmen kann und auch kontrovers damit umgeht. Hier kann ich sagen, dass du dir kaufen kannst, was du möchtest. Nur weil's in Augen mancher Menschen qualitative Schei-ße ist, heißt das nicht, dass es das sein muss. Auch das ist ein kontroverser Gedanke, den du hättest einwerfen können. Du lehnst jegliche Unterstellung konsequent ab, das ist nicht kontrovers.

Wenn dir die Annäherung nicht reicht, können wir uns aber weiter beefen. :)

Du schreibst etwas von unsauberen Programmcode und "schlecht programmiert". Das hatte erstmal nichts mit der Qualität des Spiels zu tun.
Du gehst einfach davon aus, dass es schlecht programmiert ist, weil es in 30Fps läuft. Und da kann man dir einfach nicht zustimmen.
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

The witcher ist definitiv nicht schlecht programmiert und läuft in 30fps
Die hardware gibt nun mal nicht viel her


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Ob Driveclub nun gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden. Geschmäcker sind eben verschieden :)

Das stimmt zwar, aber man kann sagen was man will zu Release war das Ding eine einzige Katastrophe. Da hast schon Recht, das war praktisch ein Early Access und da gibt es auch nichts schön zu reden. Es gibt ja durchaus objektiv bewertbare Kriterien bei Games, so ist es nicht. Und dann war es auch noch eine neue Marke, da fragt man sich echt was bei dem Entwickler+ Sony derartig falsch gelaufen ist. :fresse:
Klar die Entwickler haben dann später über ein Jahr lang gut nachgebessert, nur der Schaden war bereits angerichtet. Mit wenige Ausnahmen wie Eurogamer hat niemand einen Nachtest gemacht, und die Spieler waren schon weitergezogen. Schließlich hat Sony das Studio umstrukturieren lassen, indem sie paar Entwickler auf ihre Studios aufgeteilt haben und paar anderen durften sich dann einen neuen Job suchen. Mittlerweile sind einige bei den Machern von Dirt Ralley, also immerhin hat man einen neuen Arbeitsplatz gefunden.

Ich selbst habe den Titel zwar kaum gespielt, aber ein Kumpel von mir ist ein sehr großer Racer Fan und da redet man halt mal über diverse Games. Und ob nun Arcade wie DriveClub, NFS und Co oder Sim ala Project Cars/Asseto, der spielt echt alles aus dem Genre. Btw es ist nicht mal so als ob er viele Hoffnungen gehabt in DC, zuvor wurde er schon von TheCrew von dem NFS massiv enttäuscht. Es konnte nur besser werden, so dachte er bis dann der Release von DC kam. Heute würde er es zwar als guten Arcade Racer bezeichnen, aber die Frage ist halt, warum nicht gleich so ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück