Playstation 4: Erst in drei Jahren gibt es Spiele auf dem Leistungsniveau von Sonys Konsole

Rein von der Rohleistung her ja. Aber wieviele haben schon echte "Gamer-PCs"? Wenn man einen Vergleich zwischen PS4 und PC anstellen will, dann doch bitte in der entsprechenden Preisklasse. Also zwischen 400 und 500 Euro. Anders macht es wenig Sinn, da die PS4 gegen einen 2000 Euro-PC natürlich ohnehin abstinkt. Das wäre ein unfairer Vergleich, finde ich.

Ich bin zuversichtlich, dass die PS4 Spiele in FullHD und ansprechender Bildqualität flüssig darstellen kann. Und das reicht (mir persönlich) auch. Ich brauch nicht mehr als 1080p.


Aha
und wieviel € hat MS, Intel oder AMD von jedem Spiel gekriegt was z.B. bei dem Steam Deals verkauft wurde?
Da die Konsolen schon immer über die Spiele finanziert wurden (ein Gründe warum Konsolenspiele ~20€ teurer sind)
kann man das nicht vergleichen.
Auch glaube ich kaum das man die PS4 mit nur 400€ HEUTE 1zu1 nachbauen könnte.
 
Schonwieder so ein Zombieleitspruch :schief: Dem Entwicklern liegen schon seit Monaten die Devkits bereit, da hat man genügent Zeit sich mit der Hardware auseinander zu setzen, so sehe ich das:daumen2: Immer dieses Blabla blabla hier O M F G!

Das stimmt doch überhaupt nicht!

Im Falle der PS4 wurden die finalen Devkits irgendwann im Juni ausgeliefert, also erst vor wenigen Wochen. Vorher mussten die Entwickler mit approximation Hardware arbeiten. Deswegen ist auch bei sehr vielen next gen Launch-Titeln der PC die Lead Platform: Die Studios hatten einfach keine Ahnung, was da im Details verbaut wird. Für die zweite Spielegeneration werden die Konsolen wieder die Führung übernehmen und dann wird sich die Grafik in extrem kurzer Zeit extrem stark verbessern.

Es ist schon ne ziemliche Frechheit mit was für Lügengeschichten du hier um die Ecke kommst. :daumen2:

Auch glaube ich kaum das man die PS4 mit nur 400€ HEUTE 1zu1 nachbauen könnte.

Selbstverständlich nicht. Man muss auch verstehen, dass die Technik der Konsole als embedded system eine Einheit mit der Entwicklungsumgebung bildet und da kannst du unendlich viel mehr Leistung rausquetschen als auf einem Windows PC. Für 399€ kommst du da nicht mal ansatzweise in Schlagdistanz zur PS4. Mark Cerny hat es wunderbar treffend formuliert: "Consoles hit above their weight." und das ist schlicht und ergreifend eine Tatsache, die man einfach anerkennen muss.
 
Und ich dachte für die PS4 kann man jetzt so wahnsinnig leicht programmieren. 3-4 Jahre ist ja eine halbe Ewigkeit. :P

Ist noch ein Stück bis die PS4 rauskommt, da muss der Hype aufrecht erhalten werden. :lol:
 
a.)
b.) Wie kommst du auf Ratenkauf? 400 Euro ist der Kaufpreis der PS4 und gut ist. Wenn ich mir die Preise für PC-Spiele in manchen Läden angucke, dann sehe ich nur geringe preisliche Unterschiede. Ich habe z.B. Crysis 3 (PC) in noch keinem Laden für unter 55 Euro gesehen. Meist kostete das Spiel um die 60, also so viel wie ein Konsolenspiel. Daher macht der Preis für mich kaum einen Unterschied. Und nicht ich zahle die Gebühren an Sony, sondern die Entwickler. Wer den Preis aber letztendlich bestimmt, weiß ich nicht genau. Ich vermute mal, der Konsolenhersteller selbst.

LoL der ganze Text :lol:

Crysis 3 hatte ich im März für ~35€ gekauft.
Einfach mal etwas rumschauen und nicht im erst besten Laden kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte für die PS4 kann man jetzt so wahnsinnig leicht programmieren. 3-4 Jahre ist ja eine halbe Ewigkeit. :P

Ist sie auch, das hat bisher so ziemlich jeder Entwickler bestätigt. Diese drei bis vier Jahre hat Cerny in Bezug auf die GPGPU-Fähigkeiten der Konsole genannt. Das habe ich auch an dieser Stelle schonmal erklärt. Die PS4 betritt in diesem Punkt Neuland.
 
Dürfte wegen den 8 Kernen das Problem sein.

Nein, die 8 Kerne sind kein Problem.

Die CPU der PS4 wird ähnlich angesteuert wie der Cell: Ein oder zwei CPU Kerne bekommen die Oberaufsicht und verteilen die Tasks auf die anderen Kerne. Nur ist das im Falle des x86 Jaguars vielvach einfacher als beim Cell. Viele Entwickler haben sich dieses Prinzip offenbar explizit gewünscht (zB der Metro 2033 Entwickler 4A-Games), also viele kleine Kerne, auf die dann die einzlenen Aufgaben verteilt werden, anstelle von wenigen großen Kernen, wie wir es beim Desktop-PC sehen.
 
Selbstverständlich nicht. Man muss auch verstehen, dass die Technik der Konsole als embedded system eine Einheit mit der Entwicklungsumgebung bildet und da kannst du unendlich viel mehr Leistung rausquetschen als auf einem Windows PC. Für 399€ kommst du da nicht mal ansatzweise in Schlagdistanz zur PS4. Mark Cerny hat es wunderbar treffend formuliert: "Consoles hit above their weight." und das ist schlicht und ergreifend eine Tatsache, die man einfach anerkennen muss.
Ja das stimmt. Dank Spezialisierung kann die Konsole eben nicht viel, aber was sie kann, kann sie gut. Und dass sie trotz der höchstens Mittelmäßigen Hardware ziemlich reinhaut stimmt auch. An den PC wirds trotzdem niemals heranreichen. :P

Ist sie auch, das hat bisher so ziemlich jeder Entwickler bestätigt. Diese drei bis vier Jahre hat Cerny in Bezug auf die GPGPU-Fähigkeiten der Konsole genannt. Das habe ich auch an dieser Stelle schonmal erklärt. Die PS4 betritt in diesem Punkt Neuland.
Mit anderen Worten könnte die verstärkte Belastung der Grafikkarte für GPGPU bedeuten, dass sich die Grafik wie von mir vermutet nicht mehr sonderlich verbessert zu den bisher gutaussehenden Spielen.
Dass die Entwickler derartige Möglichkeiten noch ausloten müssen, steht außer Frage. Die Kunst wird sein, die bisher gezeigten Grafiken mit komplexen Spielmechaniken zu verbinden, ohne dass die Details doch wieder zurückgeschraubt werden müssen.
 
An den PC wirds trotzdem niemals heranreichen. :P

Kommt drauf an wie man DEN PC definiert. Den Durchschnitts Zock-PC mit GTX460/560 und altem Quadcore wird die PS4 überflügeln.
Viele PCs aus dem Forum hier werden mehr Rohleistung haben, waren aber auch entsprechend teurer und sind auch nicht repräsentativ für die Masse. Wie sich das mit der Rohleistung im Vergleich zur PS4 verhält wird man sehen.
 
Das ist ohnehin das Lächerlichste überhaupt:

Viele PC-Gamer argumentieren gegen Konsolen immer mit Geforce Titan und ähnlicher Hardware, aber selber besitzen tun sowas nur die Allerwenigsten. Mein Gaming-PC zum Beispiel, mit dem ich gefühlte 99% der Spiele auf max. Settings in 1080p spielen kann, ist sogar auf dem Papier deutlich schwächer als die PS4. Von der Überlegenheit der von Sony verwendeten Prozessor- und Speicherarchitektur mal ganz zu schweigen!

Die PS4 wird meinen Rechner mit Leichtigkeit verblasen und genau das macht sie für mich so attraktiv: 399€ für derart viel Power und dazu noch jahrelang garantierter Support und viele Perlen von Studios wie Naughty Dog oder Quantic Dream? Ein Glück das ich schon immer ein Multiplatform Gamer war, denn so muss ich nicht einmal über meinen Schatten springen, um mich auf dieses Angebot einzulassen. Mir tun diejenigen Leid, die ihr Geld aufgrund von lächerlich dämlichen Prinzipien für total überteuerte Nvidia Hardware aus dem Fenster schmeißen, mit der sie in zwei bis drei Jahren sowieso nix mehr reißen werden.
 
Falls du mich damit meinst: Ich bin auch Multiplatform Gamer, trotzdem sehe ich die Realität und weiß, dass man für 399€ (laut Sony machen sie ja sogar Gewinn mit der Konsole) keine Alientechnologie bekommt. Von AMD sowieso nicht. Es bleibt nunmal "nur" effizient genutzte Budget-Hardware, kein "Powerhouse".

Wie gesagt, am Ende entscheiden die Spiele, ob ich mir auch eine XBox oder PS4 hole. Dass die Konsolen technisch unterlegen sind, steht trotzdem außer Frage. Dass ich vordergründig lieber meinen PC aufrüste, weil er einfach weit mehr Spiele, bessere Grafik und mehr Möglichkeiten bietet, steht ebenso außer Frage.

Am Ende ists mir völlig egal, wenn die PS mit irgendeinem Titel überzeugen kann, der NICHT auf PC erscheint, wird sie eben nebenbei geholt, ist keine große Anschaffung. Wollte nur mal einige hier auf den Boden der Tatsachen zurückholen. :schief:

Pc Gaming ist Spielen mit Verfallsdatum !
Mit Verfallsdatum länger als alle 4 Konsolen von Sony zusammen. :D
 
Interssant ist eigentlich, dass das seit der psx die erste sony-konsole ist, die augenscheinlich keinen Hinkefuß für Programmierer beinhaltet. (PS2 zu kleiner Vid-speicher, PS3 Cell-Architektur kompliziert)
Ich bin gespannt.
 
Jetzt müssen die Konsolen erstmal das Entwicklungsgeld für sich wieder reinholen. Weiterhin Verlust mit ihnen zu fahren ist nicht die beste Idee von Sony, so nah am Abgrund.

Bei einer Konsole entscheiden doch quasi immer die Spiele über deren Anschaffung und Erfolg.
Ich hol mir doch keine Konsole weil sie so toll zu meiner Wohnzimmer-Deko passt.:schief:
So ist es, darum steht hier jetzt ne Wii U rum. Passt zwar grundsätzlich zu garkeiner Wohnzimmer-Deko, aber hat einige wenige gute Spiele.
 
So ist es, darum steht hier jetzt ne Wii U rum. Passt zwar grundsätzlich zu garkeiner Wohnzimmer-Deko, aber hat einige wenige gute Spiele.

Betonung läge in meinem Fall bei WENIGE.;)
Sehe aktuell keinen Grund für eine WII U.

Für die PS4 hingegen interessiert mich da schon wesentlich mehr (Killzone, Destiny, Deep Down, Infamous, Watch Dogs, The Devision usw). Ist aber natürlich alles Geschmacksache.
Sind zwar auch ein paar Multiplattformer dabei, aber Third Person zocke ich gerne am Pad.
 
Sony hat gesagt, dass derzeit mehr als 140 Titel für die PS4 entwickelt werden. Davon werden 100 Titel alleine in der ersten 12 Monaten erscheinen. Insgesamt sind 30 exklusive 1st Party Titel in Entwicklung, wovon ebenfalls 20 in den ersten 12 Monaten erscheinen werden.

More than 140 games in development available for PS4 | Polygon

Wer einfach mal etwas Neues ausprobieren möchte und zufällig 399€ übrig hat, der wird also bereits im ersten Jahr sehr viel Freude an der PS4 haben. Man muss schon wirklich eine tiefe Abneigung gegen Konsolen allgemein oder Sony im Speziellen haben, um dieses Gerät schlecht zu reden. Mark Cerny hat in meinen Augen einfach alles richtig gemacht. In jeder Hinsicht.
 
Zurück