Playstation 4: Erst in drei Jahren gibt es Spiele auf dem Leistungsniveau von Sonys Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Erst in drei Jahren gibt es Spiele auf dem Leistungsniveau von Sonys Konsole

In einem Interview spricht Mark Cerny, Lead-System-Architect der Playstation 4, von dem Verhältnis zwischen Leistung der Konsole und den Spielen der verschiedenen Studios. Seiner Meinung nach werden erst in drei bis vier Jahren Titel veröffentlicht, die die Hardware der Playstation 4 richtig ausnutzen können. Immerhin benötigen die Entwickler Zeit, um sich an die neue Architektur zu gewöhnen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Erst in drei Jahren gibt es Spiele auf dem Leistungsniveau von Sonys Konsole
 
"Immerhin benötigen die Entwickler Zeit, um sich an die neue Architektur zu gewöhnen."

Ja, ja ich bin mir sicher die werden sie bekommen. :D
 
Mag wohl so sein aber die Konsole entstand aber auch nicht erst über Nacht und die Specs waren sicherlich auch schon früh genug bekannt so das man daraufhin hätte arbeiten können
 
Na ich muss sagen das es dann ja recht fix geht.
Schau ich mir da die Zeit an von der Playstation 2 bis die bis zum
geht nicht mehr augequetscht wurde, ;-)
Oder sogar die Playstation 3 !
Da geht das mit der PS4 recht fix.
 
Was mich jedoch ein wenig wundert ist, das die Games auf dem PC deutlich Hardwarefressender sind als auf der Konsole. Die Ps4 soll doch eine AMD Radeon 7850/70 verbaut bekommen und diverse Spiele die vorher auf der Konsole erschienen und erst später auf dem PC mit deutlich bessere Grafik zu sehen sind, sollte es doch kein Problem sein auch dies für eine Konsole hinzugekommen?

Die müssen doch das Rad nicht neu Erfindun!

Gesendet via Galaxy S3
 
I smell bullshit...
Die haben schon vor Release Engines die die Konsole übelst in Schwitzen bringen. Sicher bleibt da noch Spielraum für Optimierungen aber dank der Architektur muss man sich dazu nicht wieder alles erst mühsam erarbeiten, wie es bei der PS3 der Fall war. Damals standen die Entwickler wirklich wie der Ochs vorm Berg, das ist jetzt bestimmt nicht mehr der Fall.
 
Was mich jedoch ein wenig wundert ist, das die Games auf dem PC deutlich Hardwarefressender sind als auf der Konsole. Die Ps4 soll doch eine AMD Radeon 7850/70 verbaut bekommen und diverse Spiele die vorher auf der Konsole erschienen und erst später auf dem PC mit deutlich bessere Grafik zu sehen sind, sollte es doch kein Problem sein auch dies für eine Konsole hinzugekommen?

Gesendet via Galaxy S3

Spiele sind auf der Konsole besser angepasst ... es gibt ja nur 1 "System" ... beim PC gibt es millionen von verschiedenen Möglichkeiten .... und die Treiber müssen dafür alle abgestimmt werden ;)

Aber keine Sorge ... die PS4 ist in max. 3-4 Jahre wieder ausgereizt ;)

Na ich muss sagen das es dann ja recht fix geht.
Schau ich mir da die Zeit an von der Playstation 2 bis die bis zum
geht nicht mehr augequetscht wurde, ;-)
Oder sogar die Playstation 3 !
Da geht das mit der PS4 recht fix.
DIe PS3 war nach 2-3 Jahren ausgereizt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich glaube ich habe mich doof ausgedrückt. Schaut man sich z.b. Metro 2 an fällt einem ein gravierender Grafikunterschied zwischen Konsole und PC auf. Ist auch verständlich, die heutigen Konsolen sind zu schwachbrüstig. Aber die Ps4 ist deutlich stärker und könnte die Grafikdetails locker hochschrauben und zudem hat man nicht das Problem wie auf dem Pc das jedes System unterschiedlich ist.

Daher verstehe ich die Aussage nicht man müsste drei jahre warten

Gesendet via Galaxy S3
 
Danke, dass er mir sagt, dass sich der Kauf der PS4 sich erst in 3-4 Jahren lohnt.

Wieso? Nur weil die Spiele erst in 3-4 Jahren die Hardware richtig ausreizen und somit besser aussehen werden?
Immer diese Grafikhuren... :rolleyes:

Ganz so unrealistisch ist die Aussage im Artikel aber nicht. PS2- und PS3-Games, die die Hardware ausreizten, kamen auch erst sehr viel später nach Release der Konsole.
 
Nein, ich glaube ich habe mich doof ausgedrückt. Schaut man sich z.b. Metro 2 an fällt einem ein gravierender Grafikunterschied zwischen Konsole und PC auf. Ist auch verständlich, die heutigen Konsolen sind zu schwachbrüstig. Aber die Ps4 ist deutlich stärker und könnte die Grafikdetails locker hochschrauben und zudem hat man nicht das Problem wie auf dem Pc das jedes System unterschiedlich ist.

Daher verstehe ich die Aussage nicht man müsste drei jahre warten

Gesendet via Galaxy S3

Das liegt an der Hardware... die PS4 ist aktuellen "Gamer-PCs" hardware-technisch schon jetzt unterlegen .... einzig die Optimierungen holen mehr Leistung raus...
Aber, die Konsolen liefern auch weniger FPS und haben eine kleinere Auflösung ;)
 
Das liegt an der Hardware... die PS4 ist aktuellen "Gamer-PCs" hardware-technisch schon jetzt unterlegen .... einzig die Optimierungen holen mehr Leistung raus...
Aber, die Konsolen liefern auch weniger FPS und haben eine kleinere Auflösung ;)

Rein von der Rohleistung her ja. Aber wieviele haben schon echte "Gamer-PCs"? Wenn man einen Vergleich zwischen PS4 und PC anstellen will, dann doch bitte in der entsprechenden Preisklasse. Also zwischen 400 und 500 Euro. Anders macht es wenig Sinn, da die PS4 gegen einen 2000 Euro-PC natürlich ohnehin abstinkt. Das wäre ein unfairer Vergleich, finde ich.

Ich bin zuversichtlich, dass die PS4 Spiele in FullHD und ansprechender Bildqualität flüssig darstellen kann. Und das reicht (mir persönlich) auch. Ich brauch nicht mehr als 1080p.
 
Okay ich kenne mich mit Konsolen nicht mehr aus. Meine letzte war die PS1, wollte mir aber die vier zulegen.

Wenn ich diese jedoch mit meinem jetzigen PC vergleiche, gibt es keinen großen Unterschied . Die PS4 hat nen 4-Kerne CPU? Verbaut und eine Grafikkarte die mit meiner HD7870 vergleichbar ist. Zudem soll sie eine 1080p konsole sein.

Wieso kann man dann nicht die Leistung ausreizen wenn es auf dem PC klappt? Metro 2 kann ich mit 40-60fps zocken auf sehr hohen Details

Gesendet via Galaxy S3
 
Was will man vom Chefentwickler auch erwarten? Die Aussage dürfte zwar stimmen, aber blöderweise ist die PS4 dann schon lange technisch überholt und grafisch mit dem PC nicht mehr direkt konkurrenzfähig.
Naja, ich mach mir dennoch schon mal Popcorn. Gegen die überwältigende "Ohne PC ist alles doof"-Mentalität kommt man in diesem Forum eh nicht an. :ugly:
Ich bin schon gespannt auf die heutigen Hasspredigen. :schief:
Das liegt an der Hardware... die PS4 ist aktuellen "Gamer-PCs" hardware-technisch schon jetzt unterlegen .... einzig die Optimierungen holen mehr Leistung raus...
Aber, die Konsolen liefern auch weniger FPS und haben eine kleinere Auflösung ;)
Ach, die Konsolen sind dem PC technisch unterlegen? Echt jetzt?^^
Für 400€ gehen die aber dennoch schon ziemlich ab. Für 400€ ne doppelte Entry-Level-CPU und eine 7850 - mal im Ernst, das ist nicht übel. Und wie immer: wer würde eine laute, stromfressende Konsole mit Haswell und Titan für 1500€ kaufen? Ich jedenfalls nicht.
Und jetzt mal an die PCGH. Muss man gleich wieder auf das "Leistungsniveau" als Schlagwort hinaus, damit man eine schön große Forenaktivität und viel, viel Rumgeflame im Forum hat, sodass man nachher von "angeregter Diskussion" sprechen kann? Muss das wirklich sein? In der Quelle war davon nie die Rede. Da spricht man von "revolutionäre[n] Spiele[n]" und einer breiteren Nutzung der GPU für Physik- und Soundfeatures. Nix "Leistung", schon gar nix "Leistungsniveau", nur von einer breiteren Nutzung der Möglichkeiten ist die Rede. Im ersten Drittel des Artikels wird sogar davon gesprochen, dass zunächst viel Aufmerksamkeit in die Grafikberechnung fließen wird, bevor die Spieleentwickler die Möglichkeiten der Konsole für sich entdecken werden (sinngemäß, Zeile 10 ff.), was eigentlich sogar eher impliziert, dass die gesamte Leistung der GPU dann eben nur für die Grafik genutzt wird und nicht für andere Features...
Ich war eigentlich immer ein Verteidiger eurer Arbeit, aber langsam werden auch mir die Schlagworte in den Überschriften zu blöd, so leid es mir tut.
gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man dann nicht die Leistung ausreizen wenn es auf dem PC klappt? Metro 2 kann ich mit 40-60fps zocken auf sehr hohen Details

Ein PC hat neben den Arbeitsspeicher einen extra Graphikspeicher. Und genau das ist der Vorteil des PCs, da beide Speicherarten und die damit verbundenen Vorteile genutzt werden können.
GDDR5 als Arbeisspeicher auf einem PC? Na viel Spass beim Warten...
 
Ein PC hat neben den Arbeitsspeicher einen extra Graphikspeicher. Und genau das ist der Vorteil des PCs, da beide Speicherarten und die damit verbundenen Vorteile genutzt werden können.
GDDR5 als Arbeisspeicher auf einem PC? Na viel Spass beim Warten...
Ich würde eher sagen, dass der Unified-Speicher einen Vorteil darstellt. Was ist denn deiner Meinung nach der Vorteil von DDR3 gegenüber GDDR5?
gRU?; cAPS
 
Wieso? Nur weil die Spiele erst in 3-4 Jahren die Hardware richtig ausreizen und somit besser aussehen werden?
Immer diese Grafikhuren... :rolleyes:

Wer redet denn hier von Graphik?
Lese doch mal die Artikel, und was der Architekt der PS4 sagt:
"Im dritten oder vierten Jahr werden wir sehr viel GPGPU [Verwendung eines Grafikprozessors für Berechnungen über seinen ursprünglichen Aufgabenbereich hinaus, Anm. d. Red.] sehen. Das bedeutet, dass die GPU für sehr viele Dinge genutzt werden wird, die nichts mit der Grafik zu tun haben. Das können zum Beispiel Physikeffekte, Simulationen, Kollisionserkennung oder Ray-Casting für Audio sein."

Nicht nur bessere Graphik ist die Zukunft, und das weiß Mark Cerny.
 
Ein PC hat neben den Arbeitsspeicher einen extra Graphikspeicher. Und genau das ist der Vorteil des PCs, da beide Speicherarten und die damit verbundenen Vorteile genutzt werden können.
GDDR5 als Arbeisspeicher auf einem PC? Na viel Spass beim Warten...
Hauptproblem ist da eigentlich die Zeit/Takte die vergehen, bis Daten den langen Weg von der CPU zum Grafikspeicher geschafft haben. GDDR5 ist als Hauptspeicher durchaus geeignet, Problem ist halt meistens die Anbindung. Du kannst daher fest davon ausgehen, dass APU und die GDDR5-Steine sehr sehr nahe auf Sonys Customplatine nebeneinander verlötet sein werden.
 
Zurück