PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

Wenn du deine Aussage belegen kannst wäre ich dir dankbar, da ich auch an dem Thema (rot vs grün) interessiert bin. Die Vergleichskarte zur r9 390 wäre hier die GTX 970.

Dennoch ist in hohen Auflösungen die rote Karte besser : Drei Modelle der Radeon R9 390X im Test
Edit hier noch ein Test: AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?

Ich kann dir sicher helfen das Thema besser zu verstehen. Dafür musst du aber im Gegenzug nochmal die verlinkten Benchmakrs anschauen. Du solltest in der Lage sein zu erkennen, weshalb diese Benchmarks nur begrenzt relevant sind, ansonsten stolperst du sehr schnell und wirst in die Irre geführt. Hast du eine Idee weshalb z.B. der Hardwareluxx Bechmark nicht gut ist?
 
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

Dann melde ich mich einfach mal. Ich empfand das 21:9 Format als unangenehm beim Spielen. Vielleicht bekommt es nochmal eine Chance wenn es curved Monitore zu vernünftigen Preisen gibt, mal sehen.
Bin von 16:10 auf 21:9 "gewechselt" (in Anführungszeichen, weil ich mir nicht sicher bin, welchen ich verwenden soll). Einerseits gefällt mir die Breite, die Pixel in der Höhe fehlen mir aber enorm. 21:10 / 3440x1600 wäre aktuell mein Wunschmonitor.
 
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

Da keine r9 390 aufgeführt ist? Da hängt aber auch eine vergleichbare r9 290x mit 4GB die GTX 970 in den höheren Auflösungen von den FPS ab. Im PCGH Test sieht man doch auch, dass die r9 390 besser abschneidet als die 970. Außerdem wird die Treiberoptimierung für die GTX970 auf Dauer, spätestens bei der nächsten Generation Pascal, immer weniger werden. Die spürbaren Vorteile liegen hier nicht nur in den FPS sondern auch bei Preis und Leistung der jeweiligen Karten. Hilf mir nun zu verstehen warum die GTX 970 eine bessere Wahl ist für 4k als eine r9 390 sowie warum der Benchmark mich in die Irre führt.
 
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

Da keine r9 390 aufgeführt ist?

Nein, im Hardwareluxx Test wurden soweit ich das sehe, stock GTX 970/ GTX 980 Karten gegen ab Werk übertaktete R9 390x verglichen. Verstehst du soweit weshalb dieser Test irreführend ist?

Hilf mir nun zu verstehen warum die GTX 970 eine bessere Wahl ist für 4k als eine r9 390 sowie warum der Benchmark mich in die Irre führt.

Beide Karten sind ungeeignet für 4K mit Ultra Details usw. Der VRAM spielt in dem Vergleich kaum eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

44 neue 21:9 Liebhaber unterwegs, das ist doch schön :banane:
Meine 3GB VRAM reichen für die Leistung meiner HD7950 (@1000MHz) gut aus, bis jetzt habe ich den Speicher nicht vollbekommen (trotz Supersampling + AA in manchen Spielen bei 2560x1080, also 5120x2160 :D)
 
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

44 neue 21:9 Liebhaber unterwegs, das ist doch schön :banane:
Meine 3GB VRAM reichen für die Leistung meiner HD7950 (@1000MHz) gut aus, bis jetzt habe ich den Speicher nicht vollbekommen (trotz Supersampling + AA in manchen Spielen bei 2560x1080, also 5120x2160 :D)

Dann machst du irgendwas falsch oder spielst einfach ältere Games bzw. Games mit sehr geringen VRAM-Anforderungen.
 
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

Bin von 16:10 auf 21:9 "gewechselt" (in Anführungszeichen, weil ich mir nicht sicher bin, welchen ich verwenden soll). Einerseits gefällt mir die Breite, die Pixel in der Höhe fehlen mir aber enorm. 21:10 / 3440x1600 wäre aktuell mein Wunschmonitor.
Man will immer mehr ;) Habe deinen Monitor damals auf Ricardo.ch günstig erwerben können und bin sehr zufrieden damit. Die Höhe fehlt mir persönlich noch nicht. DS geht mit AMD noch nicht für ältere Spiele 5160x2160 (x1,5) oder 7440x3240 (x2,25).
 
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

Man will immer mehr ;) Habe deinen Monitor damals auf Ricardo.ch günstig erwerben können und bin sehr zufrieden damit. Die Höhe fehlt mir persönlich noch nicht. DS geht mit AMD noch nicht für ältere Spiele 5160x2160 (x1,5) oder 7440x3240 (x2,25).
So ist das eben mit der Technik. :D
Schön, dass dir der Monitor auch gefällt - habe den 30" Dell mittlerweile auch an den Zweitrechner verfrachtet. Die DS-Geschichte auf AMD nervt mich aktuell aber auch enorm. :(
Btw., was hast du für deinen Samsung bezahlt?
 
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

21:9 Monitore scheinen immer beliebter zu werden,habe auch mal überlegt mir einen zuzulegen.
Nur bin ich mir recht unsicher,hat man da überhaupt noch alles auf einen Blick? (Also normaler Sitzabstand am Schreibtisch)
 
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

Vlt kann man bei den nächsten Grafikkartenbenchmarks auch die VRAM Belegung der jeweiligen Grafikkarte testen? Klar wird der von den Treibern immer verbessert aber mich würde das schon interessieren wie viel VRAM in 2k und 4k verbraucht sind
 
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

21:9 Monitore scheinen immer beliebter zu werden,habe auch mal überlegt mir einen zuzulegen.
Nur bin ich mir recht unsicher,hat man da überhaupt noch alles auf einen Blick? (Also normaler Sitzabstand am Schreibtisch)

Ja.

Aber bei einem klassischen Shooter ist dein Blick ja sowieso immer auf den Mittelpunkt gerichtet. Da siehst du einfach seitlich mehr aus den Augenwinkeln, wie im echten Leben.
Oder kannst zum Beispiel auch bei anvisieren über ein offenes Visier noch ernsthaft etwas von der Umgebung mitbekommen.

Einfach mal testen ;)
 
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

Vlt kann man bei den nächsten Grafikkartenbenchmarks auch die VRAM Belegung der jeweiligen Grafikkarte testen? Klar wird der von den Treibern immer verbessert aber mich würde das schon interessieren wie viel VRAM in 2k und 4k verbraucht sind

Leider kann die VRAM Belegung in die Irre führen. Erstmal wird der VRAM als Puffer genutzt. Die GPU muss nicht zwingend auf alle Daten Zugreifen die in den VRAM geschrieben werden. Es werden Daten vorab in den VRAM geladen für den Fall, dass die GPU diese brauchen könnte. So verhindert man langsame Zugriffe auf den System RAM.
Zusätzlich muss man beachten, dass die VRAM Belegung mit der Zeit weiter wachsen kann, ein schneller Benchmark zeigt dieses Problem nicht.
 
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

Einfach mal testen ;)

Ich sitze eigentlich nicht mehr so gerne vor dem Monitor,wüsste daher nicht,ob sich die Neuanschaffung überhaupt lohnt.
Aber wenn das Format wirklich so gut ist,wäre es zumindest eine Überlegung wert.^^
Aber habe ich auch nicht so viel Platz am PC - Tisch,mit so einem 29 Zoller wird es schon echt eng.
 
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

Wie gesagt, man kann ja alles zurückschicken :D


Hier mal meine erste Beschreibung damals.
Nun, was soll ich sagen. Ich bin mehr als begeistert vom 21:9 Bild. In 29" ist er eigentlich nur ein breiterer 24" Monitor, und hat auch in der Höhe nur die üblichen 1080 Pixel. In der Breite dafür 2560.
Das Format hört auf den offensichtlich nicht einmal richtig standardisierten Namen UWHD (Ultra Wide High Definition).

Die größere Version, mit 3440*1440p auf 34" hätte mir besser gefallen, ist aber leider derzeit extrem teuer.

Das Bildformat war für mich Liebe auf den ersten Blick. Ich bin jemand, der selten ein Fenster im Vollbild Modus laufen lässt, sondern fast immer mehrere Dinge nebeneinander nutzt. Dafür ist die zusätzliche Breite perfekt. Auch beim Zocken ist der erweiterte Sichtbereich ein deutlicher Vorteil, und fühlt sich viel natürlicher an. LG hat zudem eine praktische Software geschrieben, die den Bildschirm auf verschiedene Arten unterteilen kann, beispielsweise in zwei Hälften, drei Streifen, Viertel, oder diverse Kombinationen von diesen und die derzeit geöffneten Fenster automatisch darin einpasst.
Auch ist es möglich, den Bildschirm in der Breite zu halbieren und auf jeder Seite ein anderes Quellgerät darzustellen (!!!). Beispielsweise zwei PCs gleichzeitig, die dann in einem 4:3 ähnlichen Format laufen. Sehr gute Arbeit LG!
Das ganze ist ein Auszug aus einem meiner Blog-Beiträge hier im Forum, bei dem ich mich über die nach wie vor zu gering vertretene Unterstützung von 21:9 Kodierung bei Webvideos und VoD-Diensten ausheule :D
http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/stryke7/1563-das-21-9-debakel.html
 
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

Ich hänge noch bei Full HD fest mit 2GB :D. Mit 21:9 kann ich mich überhaupt nicht anfreunden und auch ohne 4k breche ich nicht in Tränen aus
 
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

3GB werden für 1680x1050 noch eine laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Zeit reichen. Perfekte Speichergröße für eine einzelne HD7950. :)
 
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

Wie gesagt, man kann ja alles zurückschicken :D

Stimmt natürlich.
Der 25 Zoller in 21:9 wäre auch ein Rückschritt von meinem 24 Zoller LG,würde so gerne die Höhe behalten.
29 Zoll wären bei mir aber auch die Grenze,für 3440x1440p würde mir allerdings sowieso die Leistung fehlen.
Bzw möchte ich einfach nicht soviel zahlen,als Student knallt das zu sehr rein.
Ansonsten danke dir,habe mir mal deinen Blog Eintrag durchgelesen. ^^ Ist allerdings wirklich die Frage,ob sich das Format durchsetzen kann bzw ausreichend unterstützt wird.
Neuere Titel haben ja damit keine Probleme,aber ältere Titel manchmal (gut da kann man bestimmt irgendwo frickeln).
Oft hat man dann aber trotzdem bei bestimmten Anwendungen die Balken.
 
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

Neuere Titel haben ja damit keine Probleme,aber ältere Titel manchmal (gut da kann man bestimmt irgendwo frickeln).
Oft hat man dann aber trotzdem bei bestimmten Anwendungen die Balken.
Mittlerweile hat die Community so gute Tools entwickelt, dass man das oft gar nicht mehr frickeln nennen kann.
Der Widescreenfixer (siehe https://www.widescreenfixer.org/) ist ein solches Beispiel, das hervorragend und unkompliziert funktioniert. In Sachen Kompatibilät hat sich imo in den letzten drei-vier Jahren enorm viel getan.
 
AW: PCGHX-Mitglieder setzen auf mehr VRAM und höhere Auflösungen

Das ganze ist ein Auszug aus einem meiner Blog-Beiträge hier im Forum, bei dem ich mich über die nach wie vor zu gering vertretene Unterstützung von 21:9 Kodierung bei Webvideos und VoD-Diensten ausheule :D
http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/stryke7/1563-das-21-9-debakel.html

Das mit der LG-Software wusste ich noch gar nicht. 2 Geräte an einen Monitor gleichzeitig hört sich auch sehr gut an, da man dann keinen Balken mehr in der Mitte hat. :daumen:
 
Zurück