[PCGH-Community-Benchmarks] Forza Horizon 5 (GPU)

blautemple

Kokü-Junkie (m/w)
Forza Horizon 5 - "Pitfall"

Forza_Horizon_5_PCGH1001-1--pcgh1.jpg




  • Engine: ForzaTech (Direct X 12)
  • Besonderheiten: Fast keine Skalierung über die Auflösung, dafür umso mehr über Details
  • Detaileinstellungen: Maximale Details mit 4x MSAA und FXAA
  • Benchmarkszene: Rennen auf Ek' Balam Strecke
  • DRM-Plattform: Steam/Windows Store
  • Wichtig: Nachdem die Details angepasst wurden muss das Spiel auf jeden Fall neugestartet werden
  • Savegame lässt sich nicht kopieren


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Leute, ihr wisst wie es läuft. Richtet euer Spiel so wie im Video ein, schaltet das Rennen frei und beginnt mit den Benchmarks :devil:

Nutzt bitte CapFrameX in der aktuellen Version, inklusive Run History und die Aggregation, jede der drei Messungen dauert 20 Sekunden, die Fehlertoleranz beträgt bei P1 5%. Nach dem erfolgreichen Benchmark taucht dieser in CapFrameX auf. Wechselt auf den Reiter "Cloud" und zieht den Benchmark in das Fenster und klickt auf Upload. Jetzt wird ein Link generiert. Diesen benötigt ihr, um euch in die Liste einzutragen.

Hier werden alle validen Benchmarks eingetragen. Ich prüfe jeden einzelnen Wert. Damit ihr in die Liste eingetragen werdet, muss euer Benchmark nach folgendem Schema eingereicht werden:

Username|Grafikkarte|GPU/Speicher-Takt|Prozessor|Avg. Fps/P1|Cloud-Link

Beispiel:
blautemple|RTX 3090|1800/10000 MHz|Core i9 12900K|105,7/91 Fps|Link

Unter dem Wort "Link" fügt ihr nun einfach euren generierten Cloud-Link ein, dazu den Link in die Zwischenablage schieben, das Wort "Link" markieren und dann mit STRG + K einfügen.

Zusätzlich bitte immer dazu schreiben um welche Auflösung es sich handelt.

1080p:
NameGPUKern/Speicher TaktCPUFPSCloud-Link
Darkearth27RX 6900 XT2913/2126 MHzRyzen 9 5900X158,6/131 FpsLink
Darkearth27RX 6900 XT2399/2126 MHzRyzen 9 5900X140,6/128 FpsLink
blautempleRTX 30902115/10500 MHzCore i9 12900K117,8/102 FpsLink
blautempleRTX 30901800/10000 MHzCore i9 12900K105,7/91 FpsLink
TheOpenfieldRTX 2080 Ti2160/8150 MHzRyzen 5 360092,4/68 FpsLink

1440p:
NameGPUKern/Speicher TaktCPUFPSCloud-Link
Darkearth27RX 6900 XT2910/2126 MHzRyzen 9 5900X137,1/120 FpsLink
Darkearth27RX 6900 XT2326/2126 MHzRyzen 9 5900X116,6/103 FpsLink
blautempleRTX 30902115/10500 MHzCore i9 12900K101,6/87 FpsLink
blautempleRTX 30901800/10000 MHzCore i9 12900K90,7/78 FpsLink
TheOpenfieldRTX 2080 Ti2160/8150 MHzRyzen 5 360079,2/65 FpsLink

2160p:
NameGPUKern/Speicher TaktCPUFPSCloud-Link
Darkearth27RX 6900 XT2906/2126 MHzRyzen 9 5900X90,9/81 FpsLink
Darkearth27RX 6900 XT2229/2126 MHzRyzen 9 5900X75,6/68 FpsLink
blautempleRTX 30902100/10500 MHzCore i9 12900K72,4/63 FpsLink
blautempleRTX 30901800/10000 MHzCore i9 12900K64,9/57 FpsLink
TheOpenfieldRTX 2080 Ti2160/8150 MHzRyzen 5 360092,4/68 FpsLink
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte halt noch ein paar Tage ab, immer die early access Penner. (Nicht böse gemeint)

Mal in Ernst, 99€ für den Benchmark? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei mir noch dauern, aber ich lass mich bestimmt die nächsten Wochen auch mal mit nem Score blicken.
 
So, gerade mal angetestet.

Problem bei mir:
Sobald ich VSYNC = OFF ingame einstelle kann ich nichts mehr machen (interface ist weg)
Hat wohl etwas mit Freesync (2) zu tun, aber selbst das deaktivieren von Freesync klappt nicht, außer, dass ich dann 144Hz einstellen kann (was mit aktivem Freesync nicht klappt, warum auch immer)

Also werde ich gezwungen Vsync zu aktivieren, damit ich spielen kann, so bringt das benchen aber nichts (falls es denn die 144fps überschreiten sollte, was ich noch nicht getestet habe)
 
So, gerade mal angetestet.

Problem bei mir:
Sobald ich VSYNC = OFF ingame einstelle kann ich nichts mehr machen (interface ist weg)
Hat wohl etwas mit Freesync (2) zu tun, aber selbst das deaktivieren von Freesync klappt nicht, außer, dass ich dann 144Hz einstellen kann (was mit aktivem Freesync nicht klappt, warum auch immer)

Also werde ich gezwungen Vsync zu aktivieren, damit ich spielen kann, so bringt das benchen aber nichts (falls es denn die 144fps überschreiten sollte, was ich noch nicht getestet habe)
Kannst du nicht VSync Global über Treiber deaktivieren?

So mache ich das immer, beim zocken ist es Global über den Treiber aktiviert und beim benchen deaktiviert. So ist es egal was im Spiel selbst eingestellt ist.
 
Global ist immer off, ich nutze sonst fps limiter.

Aber FH5 hat da bei mir mit freesync2 gerade ein Problem, ich poste gleich mal den Screen wie es aussieht wenn ich vsync deaktiviere.
(Selbst wenn ich dann das Spiel irgendwie zum Starten bekommen sollte, gibt es einen endless loading screen)
 
Global ist immer off, ich nutze sonst fps limiter.

Aber FH5 hat da bei mir mit freesync2 gerade ein Problem, ich poste gleich mal den Screen wie es aussieht wenn ich vsync deaktiviere.
(Selbst wenn ich dann das Spiel irgendwie zum Starten bekommen sollte, gibt es einen endless loading screen)
Hast du vllt einen 2. Monitor ohne Freesync? Wäre zwar aufwendig, aber dann dürfte das Problem ja nicht auftreten.
 
https://cdn.discordapp.com/attachments/590261069054738432/907557294752038922/unknown.png

So sieht das dann aus, auch die "Transparenz" ändern bringt nichts, denn es bleibt dann das Problem mit dem "Endless loading Screen"

Und nein, habe nur Freesync Monitore hier, aber selbst wenn ich es am Monitor deaktiviere passiert das wie im Bild oben zu sehen.

Werde nachher aber mal einen alten Treiber testen, vielleicht ist ja dort das Problem zu finden.

Nachtrag:
Mit dem 21.7.2 Treiber funktioniert es dann auch mit VSync off, allerdings sind dann die FPS (nur fix den internen Bench laufen lassen) fürn arsch

1636451479168.png

1636451567704.png

Also da stimmt irgendwas gewalltig nicht.

Edith Nummer zwei sagt:
So, Fehler gefunden!

Sobald das Spielmenü über 1000FPS anzeigt verschwindet es. Begrenze ich die FPS mit dem RTSS auf 480 FPS (mehr geht nicht) dann ist das Interface vorhanden und auch der Endless loading Screen ist dann weg und es lädt normal.

Denke mit 480FPS Limit sollte ich auch Benchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
2160p
TheOpenfield|RTX 2080 Ti|2160/8150 MHz|R5 3600|54,0/48 Fps|Link

1440p
TheOpenfield|RTX 2080 Ti|2160/8150 MHz|R5 3600|79,2/65 Fps|Link

1080p
TheOpenfield|RTX 2080 Ti|2160/8150 MHz|R5 3600|92,4/68 Fps|Link

4.2 GHz Allcore, 3800CL16 - sub 4K teilweise CPU limitiert. Gute 34% macht deine 3090 mehr in UHD. Finde allerdings spannend, dass die 2080 Ti dabei eine bessere Effizienz hat (OC vs OC)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal GPU @ "fast" Max OC
Daily kommt später.

PS ich nehme von der GPU mal die AVG Clocks beim Chiptakt, Vram ist immer 2126 MHz.
Genutzt wurde der 21.40 Beta Treiber für Halo MP.

1080p
Darkearth27|RX 6900XT|2913/2126 MHz|Ryzen9 5900X|158,6/131 Fps|Link

1440p
Darkearth27|RX 6900XT|2910/2126 MHz|Ryzen9 5900X|137,1/120 Fps|Link

2160p
Darkearth27|RX 6900XT|2906/2126 MHz|Ryzen9 5900X|90,9/81 Fps|Link

@snakeeyes111
Wird Zeit ;)
 
Warum sehe ich das jetzt erst? :D Testet ihr alle eigentlich im Frühling, bei Regen etc.? Da ändert sich leider die Beleuchtung.

MfG
Raff
 
Da die Jahreszeit ja an die Strecke gekoppelt ist (also unabhängig welche Jahreszeit gerade ist) und auch die Beleuchtung immer gleich ist wohl genau das was die Strecke her gibt.

Ich schau aber gleich mal ob es sich ändert (gibt heute oder morgen früh ja eine "Trockenzeit"



Und hier dann die "Daily" Ergebnisse mit 200W Limit auf der GPU (via MPT - somit "Hardcapped" bei 200w)

1080p
Darkearth27|RX 6900XT|2399/2126 MHz|Ryzen9 5900X|140,6/128 Fps|Link

1440p
Darkearth27|RX 6900XT|2326/2126 MHz|Ryzen9 5900X|116,6/103 Fps|Link

2160p
Darkearth27|RX 6900XT|2229/2126 MHz|Ryzen9 5900X|75,6/68 Fps|Link

Der einzige Unterschied zum Video den ich gerade erkennen kann ist die Beleichtung, bei mir ist es in der Dämmerung, im Video ist es Tag hell..
fh5 gpu bench.jpg
 

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Zuletzt bearbeitet:
Mal GPU @ "fast" Max OC
Daily kommt später.

PS ich nehme von der GPU mal die AVG Clocks beim Chiptakt, Vram ist immer 2126 MHz.
Genutzt wurde der 21.40 Beta Treiber für Halo MP.

1080p
Darkearth27|RX 6900XT|2913/2126 MHz|Ryzen9 5900X|158,6/131 Fps|Link

1440p
Darkearth27|RX 6900XT|2910/2126 MHz|Ryzen9 5900X|137,1/120 Fps|Link

2160p
Darkearth27|RX 6900XT|2906/2126 MHz|Ryzen9 5900X|90,9/81 Fps|Link

@snakeeyes111
Wird Zeit ;)
Schon krass wie schnell RDNA 2 in Forza Horizon 5 ist. Ich will auch so einen Forza Wundertreiber :D
Warum sehe ich das jetzt erst? :D Testet ihr alle eigentlich im Frühling, bei Regen etc.? Da ändert sich leider die Beleuchtung.

MfG
Raff
Gute Frage, es war in den Kommentaren zum Artikel schon Thema :D
Da die Jahreszeit ja an die Strecke gekoppelt ist (also unabhängig welche Jahreszeit gerade ist) und auch die Beleuchtung immer gleich ist wohl genau das was die Strecke her gibt.

Ich schau aber gleich mal ob es sich ändert (gibt heute oder morgen früh ja eine "Trockenzeit"
Ne das ist fest an die Veranstaltung gekoppelt.
Kann man die Jahreszeit beeinflussen?
Wenn du eine eigene Veranstaltung machst auf jeden Fall.
 
Also die Beleuchtung hat sich im Vergleich zum Video jedenfalls verändert.

Event = immer gleiche Bedingungen, dachte ich zumindest, offenbar gibt es da aber doch kleine Unterschiede, was schade ist, da man so nicht 100% vergleichen kann. (siehe Screeenshot oben im Spoiler)
 
Also die Beleuchtung hat sich im Vergleich zum Video jedenfalls verändert.

Event = immer gleiche Bedingungen, dachte ich zumindest, offenbar gibt es da aber doch kleine Unterschiede, was schade ist, da man so nicht 100% vergleichen kann. (siehe Screeenshot oben im Spoiler)
OK; dann ist mir das entweder nicht aufgefallen, oder ich hatte Glück.

Könnte auch sein das sich da mit einem Update was geändert hat :ka:
 
Wenn du es noch drauf hast, kannst du ja mal nachsehen ob es bei dir auch gerade in der Dämmerung stattfindet.
Wenn ja, dann müsste man das immer Saisonal Benchen, aktuell ist ja "Herbst" ingame.

Oder eine Strecke selbst erstellen, mit vorgegebenen Parametern.
 
Unter welchen Voraussetzungen bzw. in welchem der 37 Untermenüs kann man denn eigene Rennen bauen? Bei FH4 war das alles übersichtlicher. Ich habe das bisher nicht gefunden - für die dauerhaften Benchmarks ab 2022 wollen wir das aber auch wieder verwenden. Kann mich mal jemand erhellen? :-)

MfG
Raff

P. S: Heftig, wie RDNA 2 hier Ampere in niedrigen Auflösungen abledert.
 
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