[PCGH-Community-Benchmarks] The Witcher 3 (GPU)

Es reicht ja die Anmerkung "Benchmark wie im Video, aber mit abweichender Config: PCGH WICKED plus alles außer Sharpening maxen, aber Hairworks samt AA abschalten", oder so. Das AF via Treiber hat wohl auch niemand eingeschaltet, ergo war das jetzt schon nicht direkt vergleichbar. :D

MfG
Raff
 
Es reicht ja die Anmerkung "Benchmark wie im Video, aber mit abweichender Config: PCGH WICKED plus alles außer Sharpening maxen, aber Hairworks samt AA abschalten", oder so. Das AF via Treiber hat wohl auch niemand eingeschaltet, ergo war das jetzt schon nicht direkt vergleichbar. :D

MfG
Raff
Doch klar, das habe ich aktiviert.
Meine Sorge ist halt das niemand die Anmerkungen liest sondern einfach das Video anklickt :haha:

Edit: Oh, das steht oben gar nicht. Ich passe das jetzt mal auf die Wicked Config an. Bringt ja nichts wenn ein Hersteller so Chancenlos ist.
 
Ich hab da mal was vorbereitet ;)

Wenn ihr euch entschieden habt was und wie nun gebenched werden soll, trage ich das entsprechend ein, Ergebnisse hab ich ja schon ;)
1616867678146.png
 
Ok, also PCGH Wicked, keinerlei Hairworks + 16:1 Quality-AF via Treiber? Am einfachsten wäre es ohne Zusatz-AF, ist eine Fehlerquelle.

MfG
Raff
 
AMD AF über Treiber geht nur mit DX9 ;)

Tesselation fest auf 64 benachteiligt die AMD Karten da das Game an sich kaum 64 nutzt und selbst Hairworks nutzt nicht durchgängig 64. Hairworks muss man als eigenständige engine in der gameengine verstehen und die (also Hairworks) hat sogar ein eigenes "LOD".
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab schonmal mit den geänderten Settings gebencht. Hoffe ich hab die Settings alle richtig, vorsichtshalber deswegen nochmal im Anhang mit dabei ^^

1080p
Dudelll|RX 6900 XT|2479/2100 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|79,6/53 Fps|Link

1440p
Dudelll|RX 6900 XT|2462/2100 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|69,3/45 Fps|Link

2160p
Dudelll|RX 6900 XT|2423/2100 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|52,0/35 Fps|Link
 

Anhänge

  • GameSettings.png
    GameSettings.png
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • Settings.PNG
    Settings.PNG
    114,9 KB · Aufrufe: 66
Das habe ich tatsächlich. Aber lustiges Timing. Ich wurde vor ein paar Wochen schon mal darauf aufmerksam gemacht, dass The Witcher 3 mit der PCGH-Epic-Config ziemlich mau auf RDNA 2 läuft. Dann hat das jemand nachgetestet und bekam deutlich bessere Werte heraus. Zwischenzeitlich habe ich nachgeforscht, da mich das gefuchst hat: Es liegt an der Hairworks-Tessellation. Mal wieder.

Der Radeon-Treiber regelt die Tessellation standardmäßig auf "AMD optimiert" - das ist IIRC der maximale Zerlegungsfaktor 16. Das Spiel will aber 64x bei den Haaren machen -> im Treiber muss das Setting auf "Anwendungseinstellungen verwenden" gesetzt werden, sonst wird Arbeit gespart. PCGH testet seit Integration dieser Treiberoption mit den Anwendungseinstellungen. Da der Impact auf RDNA 2 so heftig ist, plane ich eine Rebalanced-Config, aber das wird noch ein paar Wochen dauern. Als ich das alles im Sommer 2020 festzurrte, lief z. B. eine RTX 2070S nicht so krass einer RX 5700 XT davon wie jetzt GA102 einer Navi 21.

MfG
Raff
AF=HQ und Co. habt Ihr doch schon seit Ewigkeiten über Bord geworfen.
Da habt Ihr aber nen ordentlichen Bock geschossen. Hairworks ist sowieso tot, verstehe gar nicht warum Ihr das weiter verwendet.
 
Den Bock hat AMD geschossen. Ich bin es leid, ständig für die Performance-Probleme eines Herstellers an den Pranger gestellt zu werden - "kill the messenger" in Reinform. Wolcen läuft mit RDNA 2 schlecht (nicht aber mit RDNA 1) -> Raff bekommt Schelte und Extraarbeit. RDNA 2 underperformt im Hexer, RDNA 1 hingegen erwartungsgemäß -> gleiches Spiel. Ja, ich bin von der falschen Außenwahrnehmung genervt. ;)

MfG
Raff
 
Den Bock hat AMD geschossen. Ich bin es leid, ständig für die Performance-Probleme eines Herstellers an den Pranger gestellt zu werden - "kill the messenger" in Reinform. Wolcen läuft mit RDNA 2 schlecht (nicht aber mit RDNA 1) -> Raff darf bekommt Schelte und Extraarbeit. RDNA 2 underperformt im Hexer, RDNA 1 hingegen erwartungsgemäß -> gleiches Spiel. Ja, ich bin von der falschen Außenwahrnehmung genervt. ;)

MfG
Raff
Kann ich nachvollziehen. Außerdem geht es ja auch darum eventuelle Schwächen einer Architektur aufzuzeigen und solange der Gesamtindex nicht zu sehr verschoben wird sehe ich da auch kein Problem. Es beschwert sich ja auch niemand das AC Valhalla im GPU Index ist obwohl das bei Nvidia massiv underperformed.
 
Immerhin habe ich jetzt ein neues Kolumnenthema gefunden. :D

Was machmer jetzt hier? Ich hätte die Tage noch etwas Luft. :-)

MfG
Raff
 
Dachte es wär beschlossen das es jetzt alles maxed out (wicked) ohne hairworks wird hier ^^?

Alternativ könnt man natürlich auch die pcgh settings ohne hairworks nehmen. Dann könnte man am Unterschied zwischen den Ergebnissen hier und den PCGH Werten zumindest direkt sehen welchen Einfluss Hairworks auf unterschiedliche Architekturen hat.

Im Grunde bin ich aber mit allem zufrieden Hauptsache ich brauch das nicht alle 10 Minuten neu benchen ^^
 
Ich bin irgendwie zwiegespalten. Der Sinn der Community Benchmarks ist ja eigentlich die Vergleichbarkeit mit den PCGH Benchmarks und ich will es eigentlich vermeiden da von abzuweichen.
 
Den Bock hat AMD geschossen. Ich bin es leid, ständig für die Performance-Probleme eines Herstellers an den Pranger gestellt zu werden - "kill the messenger" in Reinform. Wolcen läuft mit RDNA 2 schlecht (nicht aber mit RDNA 1) -> Raff darf bekommt Schelte und Extraarbeit. RDNA 2 underperformt im Hexer, RDNA 1 hingegen erwartungsgemäß -> gleiches Spiel. Ja, ich bin von der falschen Außenwahrnehmung genervt. ;)

MfG
Raff
Das Problem ist nicht das Ihr das so bencht oder die Karten da underperformen, sondern der "Bock" ist die fehlende Deklarierung. Wenn Ihr die Tesselation im Treiber verändert, müsst Ihr das auch irgendwie nennen im FAQ.
Das ist schlicht nicht der Standard, daher sind die Ergebnisse hier ja auch mit solcher Verwunderung aufgenommen worden.

Pranger ist ja nun wirklich bisjen übertrieben hier in nem 3Click Thread...


The Witcher 3 - "Duskwood"

  • Engine: Red Engine 3 (DX11) von CD Projekt
  • Besonderheiten: Grafisch aufgewertet via PCGH-Config
  • Detaileinstellungen: PCGH Epic + HD Reworked Project 12
  • Benchmarkszene: Grafiklastiger Ritt durch Toussainter Forst
  • Einstellungen im Video zu sehen + 16:1 AF via Treiber forcieren
  • Gesteuert wird ausschließlich mit der Maus
  • Details alle auf "PCGH Epic", Hairworks-AA auf 4×, HBAO+ an
  • Benchmarkstart, sobald die Uhrzeit 19:55 beträgt
  • DRM-Plattform: DRM-frei von GoG.com (alternativ bei Steam erhältlich)
  • Savegame lässt sich kopieren (im Download nebst PCGH Config enthalten)
 
Grundsätzlich sau gute Idee für nen Bench-Thread (ich :love::love: Witcher 3 einfach).

Ohne die Hairworks Einstellung würde ich auch mit verschiedensten Karten mitbenchen.
In meinem eigenen Benchparour ist Witcher ja auch schon dabei (andere Szene, ohne HD Rework).
Mit der Einstellung hab ich da aber keine Lust zu, da Geralt für meinen Geschmack mit Hairworks zum kotzen unpassend aussieht.
Kann doch nicht sein dass Geralt z.B. in der Kanalisation rumrollt, sich dort mit Ertrunkenen prügelt aber dennoch frisch geduschte, geföhnte und fluffige Haare hat :-$.
 
Das Problem ist nicht das Ihr das so bencht oder die Karten da underperformen, sondern der "Bock" ist die fehlende Deklarierung. Wenn Ihr die Tesselation im Treiber verändert, müsst Ihr das auch irgendwie nennen im FAQ.
Das ist schlicht nicht der Standard, daher sind die Ergebnisse hier ja auch mit solcher Verwunderung aufgenommen worden.

Pranger ist ja nun wirklich bisjen übertrieben hier in nem 3Click Thread...
Nun, das ist ein so alter Eingriff, das fiel nach all den Jahren einfach irgendwann aus den jährlichen Erläuterungen heraus. Ich habe mal kurz recherchiert und mein Gefühl war richtig - im Kern ist die Option schon zehn Jahre alt: https://www.geeks3d.com/20110119/amd-catalyst-11-1-hotfix-adds-new-tessellation-settings-in-ccc/

Das mit dem "Pranger" schrieb ich nur, weil Wolcen, wie gesagt, auch in die Schuhe von PCGH geschoben wird, anstatt AMD das alle fünf Minuten zu reporten, damit die endlich tätig werden. ;) Der einzige Grund, warum ich solche Spiele nicht im Index haben will, ist, dass das nicht repräsentativ ist. Daher wird der Hexer auch noch ein letztes Mal verändert.

Ich bin irgendwie zwiegespalten. Der Sinn der Community Benchmarks ist ja eigentlich die Vergleichbarkeit mit den PCGH Benchmarks und ich will es eigentlich vermeiden da von abzuweichen.

Wir können's hier auch einfach lassen und andere Spiele benchen. Zumindest die CPU-Szene passt ja. :-)

MfG
Raff
 
Freiwillige vor! =) WIP, aber vermutlich genau der Zustand, den ich künftig einsetzen werde - ideal für diesen Thread also.

TW3_PCGH Rebalanced.jpg

Ich habe die Config in den letzten Tagen recht ausführlich feingetunt und mit mehreren verschiedenen Grafikkarten getestet. Der Performance Impact ist nicht mehr so heftig wie bei PCGH Epic, wenngleich die Perzentile immer noch empfindlich einbrechen - das liegt vornehmlich an der erhöhten Schattenauflösung. Die Änderungen betreffen Hairworks (weniger "perverse" Einstellungen), eine minimal veränderte Darstellungsdistanz (Objekte etwas weiter, dafür etwas weniger Gras) sowie ein Eingriff am Texture LOD - das stand bisher immer, auch beim Ingame-"Uber", im negativen Bereich. Jetzt flimmert das Spiel deutlich weniger. Das dürfte insgesamt der beste Kompromiss zum echten Spielen sein. Und zum verlässlichen GPU-Töten kann man immer noch auf Wicked mit 8K-Schatten gehen. :devil:

MfG
Raff
 

Anhänge

  • rendering 2021.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 45
Zurück