[PCGH-Community-Benchmarks] Shadow of the Tomb Raider (CPU)

:D

Alles außer Corsair (und wenn es unbedingt nötig ist, dann bitte nur high bins, da kann man wenigstens davon ausgehen, dass es immer die gleichen ics sind, bei den low bins ist es ja immer Abfall was verbaut wird :) )
 
@PCGH_Raff
Du musst nachlegen:

1637503116368.png


Ich glaube so langsam habe ich den kack Micron DDR5 Ram im Griff.
 
Da gibt's nix nachzulegen, ohne bessere CPU, die über einen IF-Takt von 1.900 MHz kommt, ist hier Schluss. Wir sehen daher zu, ab 2022 ebenfalls auf Digga-Lage-Basis zu testen, aber noch ist das nicht mehr als eine Idee.

MfG
Raff
 
Bei vielleicht 10% Führung würde ich nicht von zerf... reden. Aber klar, wer sich bereits an 4% "aufgeilen" kann...
 
Da gibt's nix nachzulegen, ohne bessere CPU, die über einen IF-Takt von 1.900 MHz kommt, ist hier Schluss. Wir sehen daher zu, ab 2022 ebenfalls auf Digga-Lage-Basis zu testen, aber noch ist das nicht mehr als eine Idee.

MfG
Raff
Es gab nen Versionsupdate bei SoT was def. mehr CPU FPS bringt, siehst du hier an meinen Benchmark screen den ich mal für´s ocn gemacht, das sollten hier so ca. 10% oder so mehr sein als früher.
Auch der AMD profitiert davon, von daher sollten alte werte nicht vergleichbar sein.
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, mit deiner Mörderkiste solltest du dringend mal die PCGH-Szene durchmessen. :daumen:

MfG
Raff
Die 5,6Ghz sind nur benchable ohne HT, die 2x16GB@4666cl16-16 dagegen Gsat und memtest stable.Also 5,5 mit HT ist Feierabend, ich hab relativ wenig Games von den die hier bei sind, ich nutz den Rechner eigtl. nur noch und schau mir so die die Ergebnisse an.
Ich kann dir aber sagen das der ADL in den min FPS bei einigen Games wirklich besser ist, ansonsten liegt der ADL@stock mit 5200-5400DDR5 optimiert in etwa auf dem Niveau von meinem mit 5,1/4,7/4600c16-16.
"Voll optimiert" bringt der ADL meist ca. 10-20% mehr CPU FPS.
Gibt auch extrem Fälle wie crysis 1 cpu Benchmark 2, da ist der ADL ca. 80% schneller in den min FPS.^^
Also der ADL ist schon ne gute Ecke flotter, wäre ich nicht so zufrieden mit meinen Setup hätte ich wahrscheinlich gewechselt.
 
@blautemple
Hier den SoT Benchmark hab ich genau einmal gemacht mit dem max. möglichen stabilen 24/7, exakt wie im Video immer zurückgerannt^^.
Hab ja gesagt die neue Version 449.0 bringt mehr CPU FPS, wie du aber siehst ist der ADL in den min FPS besser
und das aber in so ziemlich jedem Game.
Mit dem ADL hab ich im Ingame Benchmark 360+ AVG gesehen, das bedarf halt nen gutes G1 mit über 4000 oder 6200+DDR5.

PhoenixMDA|Intel Core i9 10900K (10c/20t)|5,5 GHz|10c/20t|32 GiB DDR4-4666|CL16-16-16-32-2T|RTX 3800|216,3|155,9|CFX
1.jpg


und hier das es kein Benchsetting ist, ist natürlich nix out of the box^^.
4666CL16-16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhoenixMDA
Jo, habe ich dann auch noch gemerkt. Die haben wohl Denuvo rausgepatched. Ich habe gestern auch noch mal zum Spaß 5,2GHz getestet. Da war ich dann auch bei 216fps AVG und 165fps P1. Allerdings sind mir aktuell halt die Hände gebunden weil ich nur lahmen Micron DDR5 Speicher haben. Am 30.11. oder 01.12. soll angeblich vernünftiger Speicher kommen. Dann kann ich auch richtig mitspielen ^^

Ich füge die Werte dann heute Abend mal hinzu.
 
Bringt auf AMD aber nicht soooo viel...

Von 177.5 / 132 FPS (siehe Seite 1) auf nun 184.3 / 147.8 (also 148)
1637917383514.png

Klar etwas mehr ist immer besser, aber wegen den 7 FPS mach ich nun kein Fass auf.
Werde aber nochmal schauen was passiert, wenn ich die GPU noch etwas höher takte, irgendwas schien bei dem Run nicht ganz hingehauen zu haben.
 
Bringt auf AMD aber nicht soooo viel...

Von 177.5 / 132 FPS (siehe Seite 1) auf nun 184.3 / 147.8 (also 148)

Klar etwas mehr ist immer besser, aber wegen den 7 FPS mach ich nun kein Fass auf.
Werde aber nochmal schauen was passiert, wenn ich die GPU noch etwas höher takte, irgendwas schien bei dem Run nicht ganz hingehauen zu haben.
Der Wert sieht tatsächlich etwas sehr niedrig aus. Hast du Res Scale aktiviert?
 
Hab dann beides gemacht.

Res Scale auf 20% und GPU OC
1637918577503.png

196.7 / 145.7

Also nicht wirklich viel besser. Die 1%til sind sogar schlechter geworden.
 
Zurück