[PCGH-Community-Benchmarks] Battlefield 5 (CPU)

Ich kenne mich mit RAM OC so gut wie Null aus und bin schon froh, dass die "Fast" Config mit "Bad Bin" vom DRAM Calculator so funktioniert, alle anderen, selbst auf "Safe", führten dazu dass der PC einfach ausging und auch nicht mehr hochgefahren ist.
Ich wüsste auch nicht welcher Wert es nun exakt ist, der dafür sorgt dass es nun klappt.
Der tRFC wird beim Bad Bin allerdings gar nicht angegeben, also die 302 waren das Setting von A0 Medium Quality Fast, auf High Quality ginge er auf 288.
Das einzige was sich zwischen A0 und Bad Bin unterscheidet ist tRC (46 zu 58) und die Haupttimings(15-15-15-15-30 zu 16-16-19-19-36). Alle anderen Werte bleiben gleich

Wow, da hast du wohl wirklich einen "Bad Bin" oder es hakt an anderer Stelle. Mit Spannungskeule und ggf. einem Lüfter über den Dimms sollte da schon mehr drin sein. Naja, oft ist es nur eine Kleinigkeit wie eine Stufe rauf oder runter bei procODT oder den CAD_Bus Werten, die über stabil oder BSOD entscheiden ;-) Ob sich das Ganze dann letztlich lohnt steht wieder auf einem anderen Blatt... Abseits von diesem Bench bist du jedenfalls in "Real World Gaming" mit deiner 5700XT durchwegs schneller unterwegs, als ich mit meiner Heizgurke!

VG
Epi
 
Geht mir genauso wie dir, @Taxxor. Ich habe mich auch einfach mit dem DRAM Calculator herangetastet, bei mir funktionierten allerdings die „Manual“-Profile mit einer Mischung aus „Fast“ von diesem High Quality Setting ganz gut. Ich musste dann auch nur bei ProcODT etc. noch ein wenig justieren, bis es zu 100% Karhu-/AIDA- und Game-Stable war!

Ich komme mit den G.Skill B-Dies allerdings auch nicht auf CL15-15-15-35 oder gar CL14, nicht mal bei DDR4-3600 und Subtimings auf Auto (ist ein 16 GB DDR4-3600 CL16-16-16-36 Kit). Er bootet dann gar nicht erst. Habe aber auch maximal 1,45 V Spannung auf den RAM gejagt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
B-Dies skalieren i.d.R gut mit Spannung, bis 1,45 V sind überhaupt kein Thema, darüber kann es Probleme mit der Temperatur geben - die zicken gerne mit schärferen Sub-Timings ab etwa 53 °C. Gerade wenn die Dimms keinen Temperatursensor haben und der Luftstrom im Gehäuse nicht optimal ist, kann das beim RAM-Tweaking sehr tückisch sein, weil man da geneigt ist, an allen erdenklichen Parametern zu schrauben, die Luder aber einfach nicht stabil laufen möchten... Insofern ist es durchaus ratsam, einen kleinen Lüfter über die Riegel zu hängen, das kann viel Frust beim Optimieren ersparen!
Habe bei mir einen 80 mm BeQuiet Gehäuselüfter aus seinem Rahmen getrennt und mit einer gebastelten Halterung direkt über die Dimms gehängt, bei unhörbaren 600 rpm läuft mein RAM auch mit 1,5 V nach mehreren Stunden Karhu nicht über 47 °C. Aktuell liegen 1,47 V bei 3733 an, das 3800er-Setting bekomme ich einfach nicht stabil, vermutlich macht meine CPU die 1900 FCLK doch nicht mit :-(

RAM-Lfter.jpg

VG (und sorry für noch mehr off-topic ^^)
Epi
 
Ex3cut3r|Ryzen 5 3600 non X |XFR On|6/12|32GB DDR4 3733|CL16-15-15-32|RTX 2080|186,3|122,4|CapFrameX - c2489eb9-a670-4aed-9a74-3028ba9e6651 - Sessioncollection

Da sollte deutlich mehr drin sein (s. Ergebnis McZonk mit schwächerer GPU/RAM)! Subs nicht optimiert? Asynchroner FCLK/MemTakt? Was spricht der Aida64 Cache und Mem Bench? Mit diesen Primär-Timings und entsprechenden Subs solltest du bei Aida irgendwo im Bereich 65 ns Latenz liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte deutlich mehr drin sein (s. Ergebnis McZonk mit schwächerer GPU/RAM)! Subs nicht optimiert? Asynchroner FCLK/MemTakt? Was spricht der Aida64 Cache und Mem Bench? Mit diesen Primär-Timings und entsprechenden Subs solltest du bei Aida irgendwo im Bereich 65 ns Latenz liegen...
Stimmt CPU @ 4.3 | DDR4 @ 3800mhz CL 16-14-14

CapFrameX - 2e3ca97d-c721-4239-94be-9e8b05888e3d - Sessioncollection

McZonk Ergebniss mit dem 3600X kann ich nicht nachvollziehen, hat er vlt. mit DX11 gebencht? DX12 stockt gerne mal auch im Benchmark. DX11 glatt wie Sau. Oder liegt an der AMD Karte gegen Turing. Vlt. spuckt Navi im DX12 CPU Limit mehr Frames als Turing aus. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
thuNDa|Intel Core i7-8700K|5,0 GHz|6c/12t|32 GiB DDR4-3900|CL15-20-40-2T|Nvidia Geforce GTX 1080|225.3|176.5|Link|

so hab ich gebenched:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bisher nicht.

Schritt #1 bestand daraus, den Ryzen 9 5950X maximal auszuquetschen. Done.
Schritt #2 war die Messreihe SMT an vs. SMT off mit einer Radeon RX 6900 XT. Done.
Schritt #3 folgt morgen: Das Ganze nochmal mit einer Geforce RTX 3090.

Wozu der Aufriss? GPU-Testsystem 2021 aufsetzen und dabei Erkenntnisse gewinnen, die an unsere Leser weitergereicht werden. :-)

(Schritt #4: Retest aller Grafikkarten mit der System- und Benchmark-Revision ab Ende Januar. Derzeit habe ich "Urlaub". :D)

MfG
Raff
 
Bisher nicht.

Schritt #1 bestand daraus, den Ryzen 9 5950X maximal auszuquetschen. Done.
Schritt #2 war die Messreihe SMT an vs. SMT off mit einer Radeon RX 6900 XT. Done.
Schritt #3 folgt morgen: Das Ganze nochmal mit einer Geforce RTX 3090.

Wozu der Aufriss? GPU-Testsystem 2021 aufsetzen und dabei Erkenntnisse gewinnen, die an unsere Leser weitergereicht werden. :-)

(Schritt #4: Retest aller Grafikkarten mit der System- und Benchmark-Revision ab Ende Januar. Derzeit habe ich "Urlaub". :D)

MfG
Raff
Ein Träumchen, dann warte ich mal gespannt auf die Ergebnisse und kämpfe derweil mit mir selbst nicht doch noch die 6900 XT zu bestellen :haha:
 
Schnelltest mit dem nun zu 99,9 Prozent ausoptimierten GPU-Rig 2021: 380,1/234 Fps (Avg./P1). Curve-optimierter 5950X mit Radeon RX 6900 XT und aktivem SAM. Kein GPU-OC, nur ein schneller Run.
Ja, krass. Der Treiberoverhead, bzw. geringere Overhead macht echt verdammt viel aus. Hatte mit meiner übertakteten RX 5700 + 3950X fast 300 FPS. ^^
 
Zurück