• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für die Videobearbeitung und fürs Gaming

phil28844

Schraubenverwechsler(in)
PC für die Videobearbeitung und fürs Gaming

Hi,

mein alter PC gibt so langsam den Geist auf. Da ich sehr viel mit PCs arbeite (auch Arbeitstechnisch) und auch sehr auf einen leistungsstarken PC angewiesen bin, frage ich hier im Forum.
Meine Vorraussetzungen: Ich benötige einen PC, der mit Programmen wie Sony Vegas Pro, Adobe After Effects und auch Cinema 4D (gegebenenfalls 3DS Max) sehr gut umgehen kann.
Damit ist gemeint, dass der PC bei der Videovorschau alles flüssig anzeigt(auch bei hoher Qualität).
Außerdem sollte der PC genug Leistung aufbringen können, um Spiele zu spielen. Ich spiele gelegentlich spiele (Far Cry, GTA V, Call of Duty, Fallout 4 usw.)

Mein Budget ist mit 1.300€ aufgestellt. Natürlich habe ich mich schon auf einigen Seiten umgesehen (Mindfactory etc.) und hier sind die Komponenten, die ich zuerst vorgesehen hatte:
HDD: 2 TB Seagate Desktop HDD
SSD: 250 GB Samsung Evo 850 6GB/s
Mainboard: Asus Z97 -Pro Gamer
CPU: Intel Core i7 4790K
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 960 Gaming 4G
RAM: 16 GB Crucial Ballistic Sport DDR3 1600 MHz
Netzteil: 600 Watt Be Quiet! Pure Power L8 non-modular
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Gehäuse ist noch unklar, muss optisch nicht perfekt sein, am besten einfach ein Mittelding, welches unter 60€kostet und viel Platz bietet.
Monitor: 27" Asus VS278H (Die Bildqualität muss sehr gut sein, 24 Zoll würden bei einer besseren Bildqualität auch reichen, solange der Preis stimmt).

So... Ich hoffe damit kann man was anfangen. Das ist nur eine grobe Richtung, jedoch muss ich sagen, dass ich auf jeden Fall einen Intel Prozessor haben möchte und auch eine Menge Speicherplatz zur Verfügung stehen muss.

Bei dem Netzteil bin ich mir nicht ganz schlüssig, da ich nicht weiß, wie viel Watt ich wirklich benötige (Test ergab ca. 350-400 W).
Das Mainboard habe ich auch aus "Gewohnheit", da ich diese auch auf der Arbeit benutze und die mir ganz gut vorkamen.

Grüße
Phil
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC für die Videobearbeitung und fürs Gaming

Wenn der Monitor nicht im Budget enthalten sein muss, dann würde ich zu so etwas hier tendieren: https://www.mindfactory.de/shopping...221cbd58632828b9b2d252c5ecef5d90c8d963dcaba19
Ich weiß aber nicht, wie viel CPU-Leistung du benötigst und wie viel du zockst.
Alternativ könnte man auch auf Skylake mit einem i7 6700 gehen und dann eine R9 390 ins Budget kriegen. Einen i7 4790K würde ich nicht mehr kaufen, der stammt aus der alten Generation.

Aber es wäre erstmal wichtig zu wissen, ob der Monitor im Budget enthalten sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für die Videobearbeitung und fürs Gaming

Wenn der Monitor nicht im Budget enthalten sein muss, dann würde ich zu so etwas hier tendieren: https://www.mindfactory.de/shopping...221548f04cb65be303894ffc127e62aba245dbe21a0d6
Ich weiß aber nicht, wie viel CPU-Leistung du benötigst und wie viel du zockst.
Alternativ könnte man auch auf Skylake mit einem i7 6700 gehen und dann eine R9 390 ins Budget kriegen. Einen i7 4790K würde ich nicht mehr kaufen, der stammt aus der alten Generation.

Aber es wäre erstmal wichtig zu wissen, ob der Monitor im Budget enthalten sein muss.

Bitte das Asus X99-S und die 380 Nitro nehmen.
 
AW: PC für die Videobearbeitung und fürs Gaming

Bitte das Asus X99-S und die 380 Nitro nehmen.

Ist angepasst.
Die R9 380 von Powercolor habe ich ja eigentlich gewählt, weil sie günstiger ist und ich schon an der Grenze des Budgets war und die Powercolor R9 380 auch ziemlich gut ist, aber die 7€ sollten jetzt keinen zu großen Unterschied machen.
 
AW: PC für die Videobearbeitung und fürs Gaming

CPU: Für's Gaming spricht die 2015er Skylake Plattform mit einem 4Kerner ohne (i5) oder mit (i7) HTT, für Videobearbeitung die 2013er Haswell-E X99 in Kombination mit einem 6-Kerner.

Mainboard: Man sieht schon am Preis vom Asus X99-S | Geizhals Deutschland, dass man ordentlich draufzahlt und ein 2015er Z170 Chipsatz schneller Schnittstellen an der PCH hat, für den halben Preis. ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM sollte in beiden Fällen schon DDR4 sein, Preisunterschied G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, da er deutlich günstiger ist als der langsamere Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2666, CL12-13-13-35 (CMY16GX3M2A2666C12R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: PC für die Videobearbeitung und fürs Gaming

Ja, der Monitor ist im Budget mit drin. Allerdings wäre es auch keine Schande, 1.400€ auszugeben, das würde den Rahmen nicht sprengen.
Das Asus MB hatte ich auch schon gesehen, jedoch wird es denke ich mal schwer, mit dem Budget schon DDR4-RAM zu bekommen und gleichzeitig möchte ich eigentlich ne Geforce Graka.
Was ist an der Radeon besser als an der von mir vorgeschlagenen?
Der Prozessor spricht für sich, da er 6 Kerne hat. Ist der Aufpreis das Wert?
Danke schonmal für die Hilfe :)
Achja und die Spiele, die ich auf dem PC spielen würde wären warscheinlich Ark, Rainbox Six Siege, GTA V, sowie jeden Call of Duty Teil von CoD4 an.
Der Monitor muss aufjedenfall eine gute Auflösung, eine niedrige Reaktionszeit (unter 3ms) und auch eine gewisse Diagonale haben, also 24 Zoll sind minimum.
 
AW: PC für die Videobearbeitung und fürs Gaming

Die GTX 960 hat so seine Probleme mit Microrucklern. Bei dir schwimmt aber eine Preferenz zu NV mit, daher... .
Ob 6 Kerne sich lohnen, beim Spielen weniger. Prüfe daher deine CAD Anwendungen auf desses Unterstützung. Wenn man es nutzt sind 6 Kerne eine feine Sache, schade ist halt die alte Anbindung an der PCH. Schnittstellentechnisch bleibt X99 hinter Z170.
DDR4 RAM ist nicht wirklich teuer als DDR3, d.h. wenn ein neues System sollte man DDR3 ausschließen.
 
AW: PC für die Videobearbeitung und fürs Gaming

Also 1400€ und darin noch der Monitor wird eng, wenns ein 6 Kerner sein soll.
Du solltest lieber einen guten Monitor kaufen, davon hast du deutlich mehr, wie ich finde. Also 27 Zoll WQHD.
Dazu kannst du dann einen i5 6500 samt Z Board und schnellen DDR4 RAM nehmen. Sollte eigentlich reichen.
 
AW: PC für die Videobearbeitung und fürs Gaming

Mir fiel damals die Kinnlade runter, 1x 27 Zoll kosteten gleich 2x 25 Zoll im Dell, wobei der 27 Zoll jetzt nichjetzt "nur490" kostet.
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir reicht der 25 Zoll vollkommen, die HTC Vive Preisvergleich | geizhals.eu EU ist ebenfalls schon vorgemerkt, da ist der 27 Zoll TFT wieder winzig dagegen.

HTC Vive: Release-Datum und Preis ? Wann erscheint die VR-Brille und was wird sie kosten? ? GIGA
 
AW: PC für die Videobearbeitung und fürs Gaming

Na ja, ich finde 27 Zoll mickrig. :D
Mein Handy hat ja einen größeren Schirm. :ugly:
 
AW: PC für die Videobearbeitung und fürs Gaming

Ja, stimmt der Monitor sollte schon passen. Auf den i7 würde ich ehrlich gesagt ungern verzichten, denn ich bevorzuge es über die CPU zu rendern und da ist für mich der i7 Pflicht.
DDR4 ist so eine Sache, jedoch kann ich schon verstehen das man die alte Technik (DDR3) in einen neuen PC nicht mehr verbauen sollte. Allerdings weiß ich nicht ob das mit dem Budget hinkommt, denn schließlich ist ein i7 für mich Pflicht (auch wenn es "nur" der 4790K ist). Die R9 habe ich mir angesehen, danke für den guten Tipp ich finde sie persönlich ansprechender als die GTX 960. Und sparen kann ich da auch noch.
Das gestern vorgeschlagene Gehäuse sieht soweit auch gut aus, vorallem wegen den 3 120mm Lüftern, und schlicht ist es auch. - perfekt.
Das Mainboard ist da aber wieder so eine Sache. X99 ist mir etwas zu teuer, jedenfalls das vorgeschlagene und ich denke ich würde eher zu einem anderen Chipsatz tendieren, weil ich glaube ich alles zusammen nicht unter 1400€ bekomme, zumindest nicht mit X99 und 16GB DDR4.
Aber wirklich danke, an alle die hier helfen.
Ich werde später mal 2 Varianten zusammenstellen und hier reinstellen.
25 Zoll reichen mir, habe momentan 24 und das ist ganz gut so.
Die Monitore von Dell bzw. der 25" Monitor ist eher nichts für mich, da Reaktionszeit mit 6ms zu hoch ist.
Der Monitor sollte höchstens 2ms haben, also ist die Auswahl somit schonmal sehr begrenzt :D
Ich hatte zuerst diesen hier vorgesehen: 8581931 - 24" (60,96cm) BenQ XL Serie XL2411Z
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für die Videobearbeitung und fürs Gaming

Dann nimm den i7 6700. Der sollte für dein Vorhaben mehr als reichen.
Den 5820k samt guten Monitor wirst du auch in 1600€ nicht unter bringen können.
 
AW: PC für die Videobearbeitung und fürs Gaming

Ja der ist natürlich richtig gut. Aber wenn ich das machen sollte, dann müsste ich gleichzeitig auch DDR3 mit z.B. Z97 verbauen und nicht DDR4.
 
AW: PC für die Videobearbeitung und fürs Gaming

Moin,

Kannst Ja mal in meinem Build-thread vorbei schauen, hatte die selbe Frage ;)

Fazit kann ich jedoch erst am Wochende geben, wenn der PC steht ;)

Liebe Grüße
 
AW: PC für die Videobearbeitung und fürs Gaming

Alles klar, werde ich machen :)
Übrigens: Bei der DDR4-Methode wären die Kosten ca. im 1500-1600€ Bereich..
 
Zurück