• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zur Videobearbeitung (Adobe Premiere und After Effects)

Wenn diese Gefahr nicht besteht, dann würde ich mich über eine Erläuterung sehr freuen.
Die sogenannten Bitflipps haben 2 Ursachen:
  • Kosmische Strahlung wie zBsp. Röntgenstrahlung oder Alphapartikel
  • Temperaturprobleme beim RAM
Beides ist aber nicht begrenzt auf JEDEC oder XMP Spec. Das kann grundsätzlich IMMER passieren. Ganz unabhängig vom Takt. ;) Micron geht davon aus, dass ein Bittflipp auf ein Gigabyte RAM 1x pro Jahr eintreten kann. Und das bei einem Speicherriegel der vollständig mit Daten gefüllt ist. Je nach Speicherauslastung ist die Eintrittswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches geringer. Der X-Ray oder das Alphapartikel kann ja auch eine leere Speicherzelle treffen. :nicken:

Je nach dem "wo" der Bitflipp eintritt hat das dann unterschiedliche Auswirkungen. Das kann von "Es passiert genau gar nichts" bis hin zu "Der Rechner stürzt ab." als Folge haben. Bitflipps werden dann zu einem "Problem" wenn man nicht Gigabyte sondern Petabyte an Speicher verbaut. Z.Bsp. in einem Datacenter. Dann kann es dazu führen das man eben 1 davon pro Tag erwischt. Und da macht ECC dann Sinn.

Ich schenke mir jetzt zu erläutern warum eine "Übertaktung" von rund 7%(5600MT/s zu 6000MT/s -> real 200mhz mehr Takt). Die Wahrscheinlichkeit auf einen Bitflipp nicht nennenswert steigert.
Aber genau für sowas gibt es ECC. On-Die wie bei DDR5
On DIE ECC hilft einem nicht. Das ist einfach nur Marketing.

EDIT: Sorry für OT. Ich hoffe wir legen das nun ad acta und kommen zurück zur eigentlichen "Kaufberatung".
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
- Ursprünglich hatte Shinna eine Luftkühlung im Warenkorb. Ich habe dies jetzt durch eine Wasserkühlung ersetzt. Ist das nötig oder hat das Vorteile?
Du kannst auch gerne eine AIO nutzen. Ich würde dir dann als Hersteller Alphacool ans Herz legen. Normaler Weise sind bei den anderen Herstellern die Kühlplatte auf der CPU aus Kupfer. Das innere des Radiators aus Kostengründen aus Alu. Bei 2 unterschiedlichen Metallen kommt es zu einer chemischen Reaktion. Diese hat dann zur Folge das sich Ablagerungen bilden. Die AIO im Laufe der Zeit verstopft und kaputt geht.

Alphacool verwendet(abgesehen von den günstigen "Core Modellen") Radiatoren die im Inneren ebenfalls aus Kupfer bestehen. Ausserdem kann man sie auffüllen(das Liquid verdunstet im Laufe der Zeit) und sogar erweitern.

Für die Größe des Radiators empfehle ich 280 oder 360mm. Eine 240iger AIO hat die Kühlleistung eines guten Luftkühlers. Kostet dabei mehr. Ohne einen echten Nutzen zu liefern.
 
Zurück