• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zur Videobearbeitung (Adobe Premiere und After Effects)

Du vergleichst da äpfel mit Birnen.
Nein, ich vergleiche eine Workstation mit einer Workstation.

Solche "Workstations" fahren eigentlich immer Vollbestückungen.
Das ist schlichtweg falsch, solche Workstations werden in der Basiskonfiguration sogar meist mit einem einzelnen Riegel angeboten. Quelle: ich habe vor wenigen Minuten Workstations zweiter großer Hersteller angeschaut.

Und matürlich kann man das so machen.
Ja und das sollte man auch tunlichst so machen - die Gründe und Abwägung dafür habe ich nun glaube auch umfassend genug kommuniziert.

RAM-OC kann man machen, im Sinne der Problemfreiheit ist davon aber abzuraten.

Ausnahme: man weiss genau, was man tut und wie man das testet. Wenn man so jemand ist, muss man aber keinen Thread in einem Forum aufmachen, um einen PC zusammenzustellen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hier mal ein aktueller Benchmark, wie sich die RAM zb. In premiere auswirken!

DDR5_Speed_PR.png

Jetzt kann der TE ja selbst wählen, ob ihm diesen zugewinn an Performance, das Risiko Wert sind.

Das vielleicht ne kleine Chance besteht, das es dann nicht stabil läuft.

Wobei ich bei 6000 fast schon schmunzeln muss! Und um 1000 Euro wetten würde, das das läuft!
 
Hier mal ein aktueller Benchmark, wie sich die RAM zb. In premiere auswirken!
Ja geil, 7%.
Leider fehlt die Angabe, mit welcher konkreten CPU das getestet wurde.

Und um 1000 Euro wetten würde, das das läuft!
Interessanterweise gehen weder die Hersteller von Workstations noch Intel diese Wette ein.

Auch nicht Puget Systems, von denen du den Benchmark-Screen hattest (nicht mal bei 2x 16GB Bestückung):
ram.png
 
Wären knapp 20€ über deinem Budget von 2000€. Wird dann auch komplett zusammen gebaut geliefert. 14700K(der ist nur 13€ teurer als der 13700k) mit 64gb DDR5 RAM auf einem MSI z790 Mainboard. 2x1TB Samsung 90EVO. Die sollten für dich noch genug Übertragungsrate liefern. Und eine 4070 als GPU.
https://www.mindfactory.de/shopping...2217ba00185a3f4e6a553fc00d15bd0f9bf9b55447fc6
Ich habe jetzt Deinen Warenkorb nochmal etwas modifiziert und würde das jetzt so ordern wollen:

Passt das dann so?

@TiH8 Wenn ich mich jetzt doch für die 6000er RAMs entscheide und im Hinterkopf behalte, dass ich dies ggfs. runterstellen muss, wenn es Probleme damit gibt, spricht doch nichts dagegen, oder?

Folgende Fragen sind jetzt bei mir noch aufgetaucht:
- Wie sind denn die Meinungen zum Betriebssystem? Ich kenne Windows 11 noch nicht, sollte man sich aber schon für entscheiden, oder? Aktuell arbeite ich mit Windows 10.
- Ursprünglich hatte Shinna eine Luftkühlung im Warenkorb. Ich habe dies jetzt durch eine Wasserkühlung ersetzt. Ist das nötig oder hat das Vorteile?
 
Folgende Fragen sind jetzt bei mir noch aufgetaucht:
- Wie sind denn die Meinungen zum Betriebssystem? Ich kenne Windows 11 noch nicht, sollte man sich aber schon für entscheiden, oder? Aktuell arbeite ich mit Windows 10.
- Ursprünglich hatte Shinna eine Luftkühlung im Warenkorb. Ich habe dies jetzt durch eine Wasserkühlung ersetzt. Ist das nötig oder hat das Vorteile?
Zu den RAM wurde alles gesagt meinerseits, ich würde die 6000er nehmen.

Beim OS Unbedingt Windows 11! Seit Intel 12th. Gen, wird Windows 11 ausdrücklich empfohlen, da nur das auch sauber mit den E- und P- Kernen umgehen kann.

Zur Kühlung.
Ist geschmackssache, eine AIO bringt dir Leistungsmässig kein grossen Vorteil! Bringt sogar ne Fehlerquelle mehr mit. Als ein Luftkühler.
Und ist meist teurer.

Vorteil von der AIO, sieht einfach schiker aus, als so ein Riesen Tower Klotz.

Wenn optik egal ist, sehe ich kein Grund für ne AIO
 
Wenn ich mich jetzt doch für die 6000er RAMs entscheide und im Hinterkopf behalte, dass ich dies ggfs. runterstellen muss, wenn es Probleme damit gibt, spricht doch nichts dagegen, oder?
Ja, aber woher willst du wissen, dass die Probleme vom RAM kommen? Denkst du daran auch in 6 Monaten noch?

Ursprünglich hatte Shinna eine Luftkühlung im Warenkorb. Ich habe dies jetzt durch eine Wasserkühlung ersetzt. Ist das nötig oder hat das Vorteile?
Die von dir gewählte Billig-AiO hat den Vorteil, dass sie besser für einen Transport des Rechners geeignet ist, ansonsten hat sie eher nur Nachteile.
 
Ja, aber woher willst du wissen, dass die Probleme vom RAM kommen? Denkst du daran auch in 6 Monaten noch?
Glaubst du ernsthaft dass 6000MHz nicht stabil laufen? Sorry aber es wird langsam echt unrealistisch.
Ich würde meine Hand ins Feuer legen dass auch 6400 oder 6800 ohne Probleme laufen. Bei mir laufen ja sogar 7200.
 
Passt das dann so?

Statt der Samsung 970 Evo würde ich zur KC3000 greifen :daumen: Dazu sehe ich noch nicht unbedingt die Notwendigkeit des Z790 Chipsatz...müsste mir jetzt mal die Verteilung der Lanes angucken. Sonst reicht in meinen Augen ein B760 Board.
Ich persönlich würde mir nun auch keine 2,5" SSD mehr kaufen, sondern nur noch welche im M2 Format, aber das ist Geschmacksache. Wenn man das machen würde, macht der Z790 Chipsatz vllt Sinn...

@TiH8 Wenn ich mich jetzt doch für die 6000er RAMs entscheide und im Hinterkopf behalte, dass ich dies ggfs. runterstellen muss, wenn es Probleme damit gibt, spricht doch nichts dagegen, oder?

Ich würde - Zusammenbauservice hin oder her - eh kontrollieren wollen, ob Mindfactory das X.M. Profil geladen hat ;) Von daher spricht nichts dagegen.

Wie sind denn die Meinungen zum Betriebssystem? Ich kenne Windows 11 noch nicht, sollte man sich aber schon für entscheiden, oder? Aktuell arbeite ich mit Windows 10.

Hab Win11 beruflich und privat auf einem PC. Ist okay, auch wenn ich einige Dinge vorher besser fand. Das sind aber Kleinigkeiten. Mein Spiele PC hat noch Win10. Vermutlich wird das wie mit Win7 sein: wenn ein Spiel kommt, was Win11 voraussetzt (und ich es unbedingt spielen möchte) werde ich da wechseln. Oder in zwei Jahren, wenn die Sicherheitsupdates enden sollen...

Ursprünglich hatte Shinna eine Luftkühlung im Warenkorb. Ich habe dies jetzt durch eine Wasserkühlung ersetzt. Ist das nötig oder hat das Vorteile?

Die Vorteile einer All-in-One Wakü wie dieser sind eig rein optischer Natur. Ein guter Luftkühler kühlt kaum schlechter und hat vor allem keine Teile, die defekt gehen könnten. Bei einer AiO geht eine Pumpe gerne mal kaputt. Außerhalb der Garantie kannst du das Teil dann wegschmeißen. Bei einem Luftkühler könnte der Lüfter einen Lagerschaden haben. Dann kaufst du einen neuen Lüfter und kannst das Teil weiternutzen.
Wenn AiO, dann Alphacool. Alles aus Kupfer und du kannst die selbst erweitern. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man sogar die Pumpe austauschen könnte...
 
Glaubst du ernsthaft dass 6000MHz nicht stabil laufen?
Doch, ich gehe davon aus, dass 6000 MT/s stabil laufen. Ich selber würde das aber umfassend testen, bevor ich den Computer produktiv einsetze.

Ich würde meine Hand ins Feuer legen dass auch 6400 oder 6800 ohne Probleme laufen. Bei mir laufen ja sogar 7200.
Dann verkauf du ihm doch am besten den Rechner und gib diese Garantie :) Die grossen Hersteller von Workstations geben sie wie gesagt nicht.
 
Dann verkauf du ihm doch am besten den Rechner und gib diese Garantie :) Die grossen Hersteller von Workstations geben sie wie gesagt nicht.
Du und deine Garantie.

Eine 100% Garantie das alles löuft gibts sowieso nie! Bei niemandem! Denn Hardware kann immer kaputt gehen! Auch wenn die Chance klein ist! Ist sie da!

Aber das schöne bei RAM OC, ist ja das man da nichtmal Garantie braucht!
Denn mit 5600mt/s kann man alle schnelleren RAM ebenfalls problemlos betreiben.

Kaufst du zb. 7000er RAM kannst du dann das optimum (was stabil läuft) ausreizen. (Mit gewissem Testaufwand!).
Am Ende holst du die maximal mögliche Leistung heraus.

Kaufst du von anfang an einfach 5600er RAM, (verschenkst) du (wahrscheinlich) Leistung!

Wenn du preislich drauf achten musst, und viel günstiger an 5600er kommst als zb. An 6000er. Dann kannst du natürlich sagen, ich spare etwas Geld und nehme die langsameren.

Wenm die schnelleren aber gleich teuer sind (und das sind sie häufig). Dann kannst du mit den schnelleren niemals etwas falsch machen!

Die kannst du genau so einfach auf 5600mt/s setzen.
 
Eine 100% Garantie das alles löuft gibts sowieso nie! Bei niemandem! Denn Hardware kann immer kaputt gehen! Auch wenn die Chance klein ist! Ist sie da!
Korrekt und trotzdem verkaufen Hersteller wie Dell und Lenovo Workstations, auf welche sie Garantie geben. Dort ist also einkalkuliert, dass nicht 100% der Geräte perfekt funktionieren.

Was sie jedoch nicht verkaufen: Workstations mit RAM ausserhalb der jeweiligen CPU-Spec. Woran könnte das nur liegen?

Kaufst du zb. 7000er RAM kannst du dann das optimum (was stabil läuft) ausreizen. (Mit gewissem Testaufwand!).
Ich bin mal gespannt, wie ausgefeilt die Testmethodik und das Hintergrundwissen zur Funktionsweise von DDR5-RAM beim Threadersteller ist. Möglicherweise gar nicht mal so ausgefeilt, weshalb er ja in einem Forum nach Hilfe fragt :)

Kaufst du von anfang an einfach 5600er RAM, (verschenkst) du (wahrscheinlich) Leistung!
Dieser Logik nach sollte man immer den schnellsten aktuell verfügbaren RAM kaufen, denn vllt. hat man ja auch eine CPU die 8600 MT/s mitmacht. Mit 7000er RAM würde man in diesem Szenario "Leistung verschenken".

Wenm die schnelleren aber gleich teuer sind (und das sind sie häufig). Dann kannst du mit den schnelleren niemals etwas falsch machen!
Ich habe auch nicht gesagt, dass man mit schnelleren Riegeln etwas falsch macht, sondern dass der Betrieb des IMC ausserhalb seiner Spezifikation unter Umständen mit Problemen einhergeht.
 
Dieser Logik nach sollte man immer den schnellsten aktuell verfügbaren RAM kaufen, denn vllt. hat man ja auch eine CPU die 8600 MT/s mitmacht. Mit 7000er RAM würde man in diesem Szenario "Leistung verschenken".
Das ist korrekt! Solange die Preise immer dieselben sind!

Nur leider wirds irgendwann unnötig teuer für extrem schnelle RAM.

Dann ists jeweils eine Entscheidung des preises!

Ich sagte ja bewusst! Wenn man vom gleichen Preis ausgeht!
 
Ich frage mich aber auch wo das konkrete Problem ist. Bei instabilem RAM stürzt das Schnittprogramm oder der PC vielleicht mal ab, dann startet man den PC neu, stellt den RAM etwas runter und macht weiter. Vernünftige Programme machen sowieso regelmäßig einen Autosave, da geht dann auch wenig bis garkein Arbeitsfortschritt verloren.
 
Bei instabilem RAM stürzt das Schnittprogramm oder der PC vielleicht mal ab
Oder es werden geflippte Bits in das Ausgabe-Videofile geschrieben, na mein Gott, dann isses halt so :stupid:

Wie ich bereits zuvor angedeutet habe, ist die Bandbreite an möglichen Fehlern größer als "dann crasht halt mal was". Bei einer Gamingkiste für die Kids mag das tolerierbar sein, für einen Produktivrechner wünscht man sich aber normalerweise fehlerfreie Funktion.
 
Ich frage mich aber auch wo das konkrete Problem ist. Bei instabilem RAM stürzt das Schnittprogramm oder der PC vielleicht mal ab, dann startet man den PC neu, stellt den RAM etwas runter und macht weiter. Vernünftige Programme machen sowieso regelmäßig einen Autosave, da geht dann auch wenig bis garkein Arbeitsfortschritt verloren.
Ich weiß ja nicht was du so Renderst. Aber so ein Projekt kann je nach Aufwand 10-18 Stunden Renderzeit haben. Da möchtest du nicht das, das in stunde 9 Abbricht und du alles nochmal Rendern darfst.
Aber ja, bei sowas kommt es auf die Größe der Projekte an.
 
Können wir nun bitte ALLE mal mit dem Mist aufhören? Das bringt doch den TE nicht weiter. Wenn ihr über Memory OC diskutieren möchtet macht das in einem anderen Thema. Und verlinkt es dann hier. Aber hört mit dem OT Spam auf. DANKE!

Fakten:
  • Offiziell ist bei einem DIMM pro Channel 5600MT/s der Intel Spec.
  • Ich habe jetzt 8 13th Gen Systeme gebaut. Bei KEINEM mit DDR5 gab es Probleme mit 6000MT/s und höher. Mehr als 6400MT/s habe ich aber nicht verbaut. Das war preislich(damals) und performancetechnisch nicht interessant. Ich teste IMMER mit Y-Cruncher VST, Linepack Extreme und TestMem5. Die sind ALLE Memory Error free und 100% stabil.
  • Wenn, was ich nicht glaube, 6000MT/s nicht läuft stellt man eben 5600MT/s oder was auch immer im BIOS ein und fertig
TL : DR Man findet immer ein Unicorn. Man muss nur suchen und ganz genau hinschauen. :D Will meinen es gibt sicher auch Kombinationen aus CPU, Board(bzw. dessen BIOS) und Ram die nicht 6000MT/s mitmacht. Das würde ich aber nicht mal im Promillebereich ansetzen.
geflippte Bits in das Ausgabe-Videofile geschrieben
Nein werden sie nicht. Das Märchen ist so alt wie die "Bartaufwickelmaschine" die dazu im Keller steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es werden geflippte Bits in das Ausgabe-Videofile geschrieben, na mein Gott, dann isses halt so :stupid:
Ich stimme dir ja, eigentlich zu. Aber genau für sowas gibt es ECC. On-Die wie bei DDR5 oder halt richtigen dann aber nur wenn auch die CPU mitspielt.
Nein werden sie nicht. Das Märchen ist so alt wie die "Bartaufwickelmaschine" die dazu im Keller steht.
Genau, deswegen gibt es ja auch sowas wie ECC, nicht weil man das ja garnicht braucht.
Natürlich gibt es solche Fehler. Die Häufigkeit und die Auswirkungen sind aber Stark abhängig von der Arbeit die man am PC macht.
Gaming meist jacke
Rendern vermutlich auch
Große SQL datenbanken oder gar Komplizierte Mathematische Gleichungen , von mehren 100000€ Schaden bis tote ist da alles drin.
Ist aber schon Hart OT von mir. Wollte das aber mal gesagt haben.
 
Nein werden sie nicht. Das Märchen ist so alt wie die "Bartaufwickelmaschine" die dazu im Keller steht.
Wenn diese Gefahr nicht besteht, dann würde ich mich über eine Erläuterung sehr freuen. Ich habe mich allerdings Samstag rasiert, die genannte Maschine darf also derweil im Keller stehen bleiben :)

Und um es meinerseits noch mal abschliessend klarzustellen: wenn hier sorglos 6000er RAM empfohlen wird, aber der Hinweis vergessen wird, dass so ein System bitte nur nach intensiver Prüfung in Betrieb genommen werden soll, werde ich auch weiterhin darauf hinweisen, dass es sich dabei um RAM-OC mit möglichen Folgen/Implikationen/Fehlern handelt.
 
Zurück