• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für Bild/Videobearbeitung und Gaming

camva

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7-4790K - Boxed Kühler
Z97 Deluxe
32 GB DDR3 RAM 1876mhz
Geforce RTX 2080 Super
+ verschiedene SATA SSDs
ATX Midi Tower Gehäuse (Chieftec) Smart-Serie SH-038B
700Watt Bequiet Straight Power
92*92mm Gehäuselüfter thermogeregelt Bequiet
120*120mm Gehäuselüfter thermogeregelt Bequiet
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ASUS ROG PG279Q 2560x1440 144HZ
ASUS VG27AQL14 2560x1440, 144HZ
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Leise, Zukunftssicher, Performant
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen Rechner lange nicht mehr angepackt. Letzte Upgrade war die Graka.
Möchte mit etwas über 1000€ ordentlich Leistung wieder in den Rechner packen.
Anwendungszweck sind große Bibliotheken in Lightroom mit 33 Megapixel inklusive Bildbearbeitung dort und in Photoshop. (Nebengewerbe)
Videoschnitt ist für 2024 geplant. Aktuell merke ich bei der Bearbeitung sei es Bildwechsel, KI Maskieren, Exportieren etc. das der Rechner etwas überfordert ist.
Ich zocke aktuell nur auf WQHD. Hohe Framerate und Bildqualität ist mir beides wichtig. Hunt Showdown, Baldurs Gate 3 sind u.a. Games die ich spiele.

Aktuell sind die 2 Monitore mit DP an meinem PC angeschlossen. Der zweite Anschluß ist jeweils für meine Dockingstation (Hauptberuf) vorgesehen. Sennheiser HD 650 sind über 6,35 mm Stereo-Klinkenstecker angeschlossen über eine Extra Soundkarte (Asus Xonar XTX).
Ist das mit heutigen MBs überhaupt noch notwendig? Könnte auch einen Adapter 6,35mm auf 3,5mm benutzen.

Es wäre schön, wenn der Rechner möglichst leise ist, vermutlich habe ich das aber mit der Grafikkartenwahl schon vergeigt.

Mein Plan ist MB, Ram, CPU, und Lüfter auszutauschen. Netzteil ist ein Bequiet 850W jedoch auch schon seit Beginn eingebaut. Sollte man diese nach X Jahren austauschen? Im zweiten Schritt besorge ich mir 1-2 M2 SSD Platten um etwas Boost noch zu bekommen.

Ich war immer mit Intel unterwegs, bin mir aber bewusst, dass AMD gerade wohl einen richtig guten Lauf hat.

Bisheriger Einkaufskorb sähe so aus:

Intel® Core™ i7-13700K, Prozessor - bewusst mit Grafikeinheit, da diese wohl bei LR/PS unterstützt

GIGABYTE Z790 GAMING X AX, Mainboard - guters P/L Board

G.SKILL Trident Z5 NEO Serie 32 GB(2x16GB) 288-Pin SDRAM DDR5 6000(PC5-48000) CL32-38-38-96 1,35 V Dual Channel Desktop Arbeitsspeicher F5-6000J323238F16 GX2-TZ5 N(Mattschwarz),5-6000J3238F16GX2-TZ5N - ich habe keine Idee ob das in Ordnung ist, ich hätte aber auf jeden Fall gerne 32 GB

Lüfer keine Ahnung habt ihr Vorschläge? Besitze ein Be Quiet Medium Size Gehäuse.

Ich bin für Bestätigung, Ratschläge und Warnungen sehr offen.

LG,
camva
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ist das mit heutigen MBs überhaupt noch notwendig? Könnte auch einen Adapter 6,35mm auf 3,5mm benutzen.
Soundkarten sind quasi ausgestorben und höchstens für audiophile Menschen interessant.

Netzteil ist ein Bequiet 850W jedoch auch schon seit Beginn eingebaut.
Das dürfte so 10 Jahre alt sein, oder? Dann mach neu, bevor es abraucht und die neue Hardware in den Tod reißt. Das wäre sehr ärgerlich.

Intel® Core™ i7-13700K
Nimm den neuen 14700K. der hat 4 extra Effizienz-Kerne bekommen und kostet das selbe wie der 13700K.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich die Hardwareanforderungen für LR/PS nicht kenne.
Ich kann nur Gaming-PCs konfigurieren :ugly:
 
Und wenn du nur deine Gamingbrille aufhast, ergibt meine Shoppinglist Sinn? Hast du für Netzteil und Lüfter Empfehlungen?
 
Und wenn du nur deine Gamingbrille aufhast, ergibt meine Shoppinglist Sinn?
Kannst du das auf Geizhals als Wunschliste anlegen und hier teilen?
Dann sehen wir das sehr übersichtlich und Änderungen sind für uns auch sofort ersichtlich.

Besitze ein Be Quiet Medium Size Gehäuse.
Was genau für ein bequiet?

GIGABYTE Z790 GAMING X AX
Übertaktest du denn auch wirklich? Sonst kannst du dir den K-Prozessor und das Z-Mainboard auch sparen und damit eine Menge Geld.

Hast du für Netzteil und Lüfter Empfehlungen?
Bequiet Pure Power 12 M 850W Netzteil.
Bei den Lüftern Arctic P12. Die gibt's mit und ohne RGB. In der Front alles was geht, dann der im Heck und optional noch in der Gehäuseoberseite das, was geht. Um das weiter konkretisieren zu können, brauche ich aber die genaue Bezeichung vom Gehäuse.
 
________________________________________________________
Vorhanden:
ATX Midi Tower Gehäuse (Chieftec) Smart-Serie SH-038B
700Watt Bequiet Straight Power
92*92mm Gehäuselüfter thermogeregelt Bequiet
120*120mm Gehäuselüfter thermogeregelt Bequiet
________________________________________________________
CPU Lüfter ist ein Muss, aber die Gehäuselüfter würde ich , falls die nicht total Murks sind weiterhin nutzen wollen.
GPU und CPU wurden immer nur leicht übertaktet. Jedoch durch Standard Luftkühler war da bei der CPU nicht viel zu holen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!


edit:

Reicht das Netzteil? BeQuiet Kalkulator empfiehlt 850W so gerade eben. Besser 1000W.
Habe 4 Festplatten an SATA und in Zukunft vor die vorhandenen M2 Ports zu benutzen.
Ich glaube die 2080Super ist sehr stromfressend.

edit2: Klarstellung Geizhals Liste hat alles was ich aktuell vorhabe neu zu kaufen. Tower, Towerlüfter sind vorhanden. Netzteil kauf ich nur neu, da die Empfehlung ist nach 10 Jahren es einmal auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack bitte alles in die geizhalts liste. Du bist jetzt schon bei knapp 1.000 euro.
Die lüfter würde ich persönlich nicht hinein nehmen. Die neueren 4pin PWM lüfter sind besser zu steuern. Geringere drehzahl bei gleichen oder besseren duchsatz.


Habe darin gebaut. Und kabelmanagment ist gut machbar. Ein EPS verlängerungskabel und dann hast du das gezerre nicht.
 
ATX Midi Tower Gehäuse (Chieftec) Smart-Serie SH-038B
Halloween ist zwar vorbei, aber das Gehäuse ist ein wahrer Schocker für Airflow-Fans :devil:. Da hast du null Airflow...
In modernen Gehäusen kann man 2-3 Lüfter vorne, 2-3 Lüfter oben und einen hinten einbauen. Also das ist dann schon eine andere Hausnummer zu deinem Gehäuse. Gerade moderne Hardware braucht für einen leisen Betrieb einen guten Airflow und keinen Brutkasten wie deinen.
Das von @Ellina erwähnte Fracal Design Pop Air ist da eine gute Wahl. Ich kann's auch sehr empfehlen, denn ich selbst habe die XL-Variante (siehe Signatur).

Reicht das Netzteil? BeQuiet Kalkulator empfiehlt 850W so gerade eben. Besser 1000W.
Dann nimm das 1.000W Netzteil. Lieber zu groß als zu klein dimensioniert wählen.

Pack bitte alles in die geizhalts liste. Du bist jetzt schon bei knapp 1.000 euro.
Ja, bitte alles drauf packen, wie das Gesamtsystem aussehen soll, nicht nur die Neuteile.

CPU Lüfter ist ein Muss, aber die Gehäuselüfter würde ich , falls die nicht total Murks sind weiterhin nutzen wollen.
So alt, wie deine anderen Komponenten sind, würde ich die erneuern. Die Arctic P12 kosten doch nur ein paar Euro und sind bestimmt deutlich leistungsfähiger (Mehr Luftdruck + Luftdurchsatz/Stunde) als deine aktuell verbauten.
Beim CPU-Lüfter kannst du den Thermalright Peerless Assassin 120 SE, Alpenföhn Dolomit Premium oder Arctic i35 nehmen. Oder von bequiet den Dark Rock 4 (ohne Pro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bitte alles drauf packen, wie das Gesamtsystem aussehen soll, nicht nur die Neuteile.
Und hinten kannst du mit -0 es uns singalisieren das du es hast und dann ist es compakt übersichtlicher.

Zur kühlung, Du hast ne Modernes System mit einer abwärme in Watt von bis zu 300 Watt leistungsaufnahme die halt auch Temperatur abgefürt werden sollte. (nicht das es so viel wäre.)
Faktisch wird es ne backofen die lüfter drehen auf 2.800 RPM und sie stören dich permanent. Beim schneiden von videos ist eine höhrbare lautstärke für 30 min vertrehtbar. Aber 4 std. auf 2.800 RPM laufen zu lasen. Da geht es einen sehr sehr schnell auf den kexs.

Daher Empfehle ich dir komplet neue lüfter die 90 mm Lüfter drehen so hoch wie ne flugzeug turbine. Damit wirst du keine Freunde haben. Davon ab das das nicht zeit gemäß is und vor allem du sie nicht befestigen kannst.

Mach das bitte. Du machst dir selber aber auch wenig bis keine Freude.
Du kannst oben 2 machen und 2 front und 1 heck. Damit hast du auch für die spannungswandlern ne sehr optimale luftstrom kühlung.
 
Ihr habt mich überzeugt. Neues Gehäuse kommt dazu.
Wie man vermutlich merkt, bin ich totaler Frischling beim Zusammenstellen und Zusammenbauen. Deshalb meine vllt. doofen Fragen:

Der Fractal Design Define 7 kommt mit 3 140mm Lüfter von Hause aus. 2 vorne und 1 hinten. Das MB hat 4 Lüfter Anschlüsse 4-Pin. Also kann ich mir noch überlegen einen weiteren 140mm zB Oben reinzupacken.

Gibt es da Empfehlungen wo man am besten den 4. Lüfter ergänzt für optimalen Flow oder MEHR = BESSER ?
Wenn ich die Lüfter falsch platziere kann das doch auch kontraproduktiv sein oder?

2 SSDs über SATA werden angeschlossen siehe Liste. 2 weitere HDDS 3 TB WD Green&Red. MB Hat 6 Anschlüsse für SATA also kein Problem. 3 Plätze für zB Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD sind auch vorhanden.

Was haltet ihr von der Liste? Passt alles? Hab ich etwas vergessen, verwechselt? ...
 
Der Fractal Design Define 7 kommt mit 3 140mm Lüfter von Hause aus. 2 vorne und 1 hinten.
tuhe es dir nicht an. Wenn du auf ne Ryzen cpu gehst. Die sind nicht mit hoher wärme bekannt aber haben halt bei hoher spannung ne schöne werme. Daher wenn du ne intel nimmst dann bekommst du die wärme nicht hinaus.
Da das define 7 ne schall geschütztes ist.

Wenn du das pop air flow nimmst bekommst du duch den den überdruck oder unterdruck so viel luft das es kühl bleibt und die wandler auch gekühlt werden und alles nicht so hoch geht. Von den Temperaturen. (wärme eher)
Gibt es da Empfehlungen wo man am besten den 4. Lüfter ergänzt für optimalen Flow oder MEHR = BESSER ?
Wenn ich die Lüfter falsch platziere kann das doch auch kontraproduktiv sein oder?
Mehr ist nicht gleich besser. Entweder alles hinein ziehen oder wie ne kamin effekt alles so ziehen.
ich würde dir wenn du das case mit maximal lüfter voll packen willst an besten ne Y-Splitter.
Der kann nicht die werte ändern aber du kannst front und deckel schön mit einen anschluss steuern von bios saus.
Problem. 3 Plätze für zB Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD sind auch vorhanden.
da bin ich nicht sicher, müßte ich ins handbuch schauen. Könnte mit 2 sata anschlüßen geschart werden.
So ganz drauf verlassen würde ich nicht.
Was haltet ihr von der Liste? Passt alles? Hab ich etwas vergessen, verwechselt? ...
geizhals liste so das alles was vorhanden ist mit ne 0 gekenzeichnet ist und das was du kaufen musst möchtest mit der waren menge steht.
 
schön das die geizhalts liste offen ist und alles drine steht. Blos beim 14700 CPU und define 7 Wirst du ne hitze problem im case haben. Ne Airflow case ist bevorzugen. (auch wenn ich selber den vorgänger define 6 habe und immer wieder zu so ne gehäuse greifen würde.)
Deine CPU kann bis zu über 250 Watt ziehen die in wärme um gewandelt werden kann. Sprich du hast ne halben backofen da drine.

Höhere drehzahl der lüfter störende Geräusche. und ob die lüfter den Duchsatz haben das sie aus jeglicher lücke ne luft an ziehe bleibt fraglich.
dazu wie gesat entweder viel luft hinein oder sehr viel luft raus um ne unterdruck oder überdruck zu generieren.
Du wirst langfristig bei spielen die die cpu alles ab verlangen nicht glücklich werden wenn dein Case ne backofen ist.

Pop Air ob xl oder normal. Niedriegere drehzahlen damit genügent luft und es stört dich weniger weil die drehzahlen niedrig bleiben beim gleichen oder mehr duchsatz. Als beim define 7.
 
Der Fractal Design Define 7 kommt mit 3 140mm Lüfter von Hause aus. 2 vorne und 1 hinten. Das MB hat 4 Lüfter Anschlüsse 4-Pin. Also kann ich mir noch überlegen einen weiteren 140mm zB Oben rereinzupacken.
Das Define 7 ist ein schickes Gehäuse, welches jedoch auf Dämmung anstatt konstanten Airflow setzt. Manch einer hier bezeichnet es gerne auch als Brutkasten.

Ich habe es mit einem Intel 10900kf betrieben und musste den mitgelieferten Deckel auf den Airflowdeckel (ebenfalls dabei) wechseln, zudem habe ich hinten oben einen zusätzlichen Lüfter eingebaut. Wärmestauproblem beseitigt.

Das Gehäuse hat einen Lüfter-Hub onboard. Heißt, du kannst die drei Frontlüfter alle über einen Anschluss am MB regulieren. Allerdings sind es keine PWM sprich 4Pin Lüfter sondern 3Pin Lüfter, Die über die Spannung geregelt werden, was eigentlich kein Problem ist. Ob ich 50% oder 6V einstelle macht nicht so den Unterschied.

Die mitgelieferten 140er Lüfter werden ab ca 900 - 1000 Umdrehungen wahrnehmbar. Lässt man sie voll aufdrehen gibt es ein merkliches Rauschen. Bis 800 Umdrehungen sind die jedoch gut zu ertragen und ruhig.

Die Front lässt sich bei Bedarf öffnen. Sprich man macht ne Türe auf und es kommt deutlich mehr Frischluft hinein ins Gehäuse. Das hat bei mir ca 2°C an CPU Temperatur reduziert. Ärgerlich ist leider, dass ausgerechnet an der Front kein extra Staubfänger installiert ist. Bei mir ist jedoch noch nichts im Innern verstaubt.

Würde ich es wieder kaufen? Die Optik insbesondere mit geschlossenem Seitenteil ohne die Möglichkeit reinzuschauen ist quasi zeitlos klassich. Es verfügt auch bereits über einen Front USB-C Anschluss. Fürs reine Gaming komplett ok und auch bei geschlossener Frontklappe unproblematisch. Für meinen Anwendungsfall: ja ich würde es mir wieder holen.

Für den Produktiveinsatz würde ich jedoch auch auf ein Airflowgehäuse mit guten Staubfängern setzen, gerade bei Intel und der höheren Abwärme. Der mögliche Wärmestau im Define 7 wenn man die Lüfter nicht richtig eingestellt bekommt und die CPU über Stunden voll ausgelastet ist, kostet evtl. ein wenig Leistung und kann zu höherer Lautstärke führen und zu einem minimal höheren Verschleiß.


Was du überlegen solltest, ob du für den Produktiveinsatz nicht gleich auf 2x32GB beim Arbeitsspeicher setzen solltest. Da musst du halt mal schauen, ob es Benchmarks gibt, die zeigen, ob das was bringt.

Evtl. lohnt sich auch eine 360er AiO als CPU-Kühler.
 
Okay das Meinungsbild ist ziemlich klar. Fracture 7 ist ein NoGo bei den Komponenten.
Hatte das von https://ratgeber.pcgameshardware.de/pc-gehaeuse-vergleich-beste-pc-case-kaufen/ und mir gefiel das schlichte Design. Schallgedämmt war für mich ein dickes Plus, aber man erkauft sich das natürlich wohl mit der Kühlleistung. =/ Ergo raus damit.
Zu Pop und Meshify les ich mir nochmal Testberichte durch.

Nocturna ist Overkill für "nur" einen i7 oder wird der nur bei harten OC benötigt?


edit: Wasserkühlung lasse ich die Finger von. Zu viel was man falsch machen kann bzw. es ist auch wartungsintensiver als eine Luftkühlung.
Danke für den Erfahrungsbericht. Steh voll auf das Design, aber einen Brustkasten brauch ich nicht.
 
Die Optik insbesondere mit geschlossenem Seitenteil ohne die Möglichkeit reinzuschauen ist quasi zeitlos klassich
für Custom Wakü systeme bestimmt. Wenn man halt starke lüfter verbaut hat.
ein wenig Leistung und kann zu höherer Lautstärke führen und zu einem minimal höheren Verschleiß
bei mir geht es so hin das es flugzeug turbinen an nimmt. Also schon relativ laut.
Kann ich dir gerne paar infos geben. Benchmarks mit temperaturen leider nicht wirklich aber so wie das define 7 von verarbeitungs schlicht auch aus sieht halt vorne lüfter schon vor montiert b.z.w einen nach monitiert damit genügent luft hinein kommt. Die lüfter verteilung ist nicht wirklich optimal. Aber besser als kein dabei zu haben.
Nocturna ist Overkill für "nur" einen i7 oder wird der nur bei harten OC benötigt?
Bei i7 14700 kannst du kein Hartes OC betreiben. Die sind am limit.
Eher Untervolten. Dann wird es bisschen kühler.
 
Dachte die Ks sind zum Übertakten gedacht? Macht aber ein richtig starker CPU Kühler nicht Sinn, wenn sogar Wasserkühlung im Raum kurz stand?
Oder zahlt man bei Nocturna für Namen/Design whatever?
Hab den von PCGH Ratgeber oder Googlesuche gefunden als Testsieger.
 
Dachte die Ks sind zum Übertakten gedacht? Macht aber ein richtig starker CPU Kühler nicht Sinn, wenn sogar Wasserkühlung im Raum kurz stand?
Meines wissens sind die 13900KS gebinnte chips. Die sind selektiert. Das ist Richtig. Bei anderen wie ne 13700k oder mit "F" eben nicht. Und da greift die Silikon lotterie. Am ende kannst du Übertakten, Blos mehr als 100 mhz wirst du nicht heraus bekommen ohne die spannung altagsmässig so hoch ist das es schon fast ungesund ist.
Es lohnt sich nicht. Ne AiO (All-in-On Wasserkühlung) ist halt nur dann was wenn sie modular ist und man sie sauber machen kann. Das ist auser Alphacool keine am markt.
Wenn custom wakü. Oder UV und ne guten luft kühler drauf dann hast du ruhe. In games wird die cpu nicht warm aber bei gewissen last szenarien wie cinebench oder prime95 mit oder ohne avx da kommt die cpu über ihre 90 Grad und dann greift das Temperatur target bevor was anderes greift.
 
Zurück