• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

... kann mir Bitte jemand noch eine gute & preiswerte Alternative zu den Alpenfoen nennen, die nicht ganz so Riesengross sind wie diese hier - der Kühler/Lüfter Noctua NH-U9B Special Edition 2 war schon grenzwertig bei meinem jetztigen Board ;-).

Abmessungen (BxHxT): 146x165x98mm
Abmessungen (BxHxT): 146x154x160mm


[*]CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

... kann mir Bitte jemand noch eine gute & preiswerte Alternative zu den Alpenfoen nennen, die nicht ganz so Riesengross sind wie diese hier - der Kühler/Lüfter Noctua NH-U9B Special Edition 2 war schon grenzwertig bei meinem jetztigen Board ... und der auch OC und warme Temperaturen im Sommer gut aushält ;-)

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

... eine Frage zu einbau der Komponenten habe ich dann doch noch ;-).

Wenn mein Ankermann-Tower nur 19 cm Breit ist und der Alpenfoen K2 schon 16 cm hoch ist, passt der Kühler dann überhaupt dort hinein ...????

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2 - Abmessungen (BxHxT): 146x165x98mm
EKL Alpenföhn K2 - Abmessungen (BxHxT): 146x154x160mm

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein PC: http://www.directupload.net/file/d/3538/5oehpxqy_jpg.htm

Breite: 19 cm
Höhe: 45 cm
Tiefe: 48,5 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

Musst Du mal nachmessen, wieviel Platz zwischen CPU-Oberseite und der Seitenwand ist.

Der K2 ist 154mm hoch, mit mittlerem Lüfter etwas höher.

Vielleicht solltest Du dir auch nen ordentlichen neuen Tower gönnen ;)
 
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

Musst Du mal nachmessen, wieviel Platz zwischen CPU-Oberseite und der Seitenwand ist.

Der K2 ist 154mm hoch, mit mittlerem Lüfter etwas höher.

Vielleicht solltest Du dir auch nen ordentlichen neuen Tower gönnen ;)


... und ich wollte meinen PC eigentlich nur ein neues Board und einen Prozessor gönnen - nun noch einen neuen Lüfter, Netzteil usw. ... Rattenschwanz!!!
 
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

Musst Du mal nachmessen, wieviel Platz zwischen CPU-Oberseite und der Seitenwand ist.

Der K2 ist 154mm hoch, mit mittlerem Lüfter etwas höher.

Vielleicht solltest Du dir auch nen ordentlichen neuen Tower gönnen ;)

Hallo ,
habe nochmal wegen des Towers nachgeschaut und folgende Tower sind hier empfohlen worden, was haltet Ihr denen, wäre da einer zu empfehlen ... besonders dann, sollte ich mich doch noch für den Alpenfön K-2 entscheiden ...????

Thermaltake Urban S21 mit Sichtfenster (VP800A1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Urban S31 mit Sichtfenster (VP700M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Urban S41, schallgedämmt (VP600M1N2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Urban S71 mit Sichtfenster (VP500M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein bisheriger alter PC: http://www.directupload.net/file/d/3...ehpxqy_jpg.htm

... der neue Tower sollte den ON/OFF Knopf, USB Steckplatz/ Kopfhörer und Micro schon vorne haben - wäre der Tower dann auch noch leise, hätte eine gute Lüftung und ohne Türen, wäre dieser Perfekt!!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

bzgl. Rattenschwanz:

Du machst den Rattenschwanz aber auch selber unnötig teuer/lang.
Immerhin willst du scheinbar deine jetzige CPU nicht übertakten - und dennoch willst du dir erneut eine Plattform kaufen die speziell fürs Übertakten ausgelegt ist und daher auch teurer ist.Z87 CPU+MoBo sind zwar nur geringfügig teurer als die Xeon Plattform, aber der Kühler um einen i5 4670 K anständig zu kühlen kostet auch 50E oder mehr, wofür du schon fast ein BeQuiet Netzteil bekommst. Zumal der Xeon dir bei Aufgaben der Bild-/Videobearbeitung einfach eine bessere Leistung gibt.

Was ich an deiner Stelle machen würde: Neues Netzteil kaufen - brauchst du ohnehin - und erstmal deiner alten CPU die Sporen geben (Übertakten). Wenn du ins Thermal-Limit läufst, kaufst du dir einen Neuen Kühler und übertaktest höher. Wenn dann immernoch Leistung fehlt (was ich mal ganz stark bezweifle), dann kannst du immernoch eine neue CPU+MoBo kaufen. Den neuen Kühler + NT kannst du dann ja weiterverwenden, hast somit keinerlei Verlust o.ä. gemacht. Jetzt einfach in eine neue CPU zu investieren ohne die alte voll ausgelastet zu haben, ist schon eine ziemliche Geldverschwendung. Zumal du selbst mit einer neuen CPU ziemlich schnell durch die GPU limitiert wirst, sodass dann eigentlich auch zeitgleich der Kauf einer R9 280X/GTX 770 anstünde...

Just my 2 cents....
 
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

Ja der Nils hat Recht. Für dich wär eine Xeon Plattform besser. Am besten du übertaktest dein CPU


... so, habe jetzt alles soweit übernommen ins Bios und so soweit mein Konfiguration dann aus. CPU-Z Validator 4.0


Sollte noch etwas nachzubessern sein, bitte Info ... Danke Euch!!!! ;-)


Habe meinen Rechner jetzt schon OC(siehe Link) aber bin nicht wirklich zufrieden - der war gerade neu aufgesetzt und läuft nicht flüssig, hackelt immer - vorher ohne OC und wie auch mit OC - denke, das der PC doch schon ziemlich alt ist 2009/2010- einige hier aus dem Forum sagten, das meine Konfiguration für OC wohl nicht gehen wird - so alt wird mein MB eingeschätzt ;-)!!!

... werde jetzt folgende Komponenten zum OC bestellen - nach Euren freundlichen Tipps und Anregungen(wird ja ein Geburtstagsgeschenk für mich ;-):
- Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Gigabyte Z87-HD3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

... und hoffe das die erste Zeit ohne OC der Kühler Lüfter Noctua NH-U9B Spezial Edition 2(kann noch zurückgeschickt werden, ist noch ziemlich neu!!!) reicht - sollte der Nocuta nicht reichen, empfehlt mir doch bitte noch einen guten Tower(wie oben angefragt) und einen Kühler die zueinander passen.

Vielen Dank Euch ... LG DC

PS.: muss ich den Rechner neu aufsetzten wenn ich die Komponenten neu montiert habe bzw. was muss ich sonst noch beachten ...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück