• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrage PC 1.000€ - 1.200€

biehrle

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte H97-HD3 Intel H97
CPU
Core i5 4590 @ 4 x 3300 MHz
GPU
Slot 2 GeForce GTX 550 Ti EVGA Corp. 1 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Crucial DDR3 - 12800 4 GB
Slot 2 Crucial DDR3 - 12800 4 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 22" Hanns.G Hi221 1680 x 1050 60 Hz
Slot 2 Dell 23.1" UZ2315H 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT256MX1001 SSD 256 GB
Slot 2 Seagate ST1000DM003-1SB10C HDD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Display(s)
Slot 1 Hanns.G 22" Hanns.G Hi221 1680 x 1050 60 Hz
Slot 2 Dell 23.1" UZ2315H 1920 x 1080 60 Hz
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo liebes Forum,

Ich möchte meinen PC an dem ich 10% arbeite (Word, Excel, Teams) mit 2 Bildschirmen und 90% spiele erneuern. Mein Ziel ist an ihm maximal Counter-Strike 2 spielen zu können. Mir sind viele FPS wichtig und ich lege keinen großen Wert auf schöne Grafiken in Spielen.
Ich suche eine solide Basis für das Spiel und sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten mal mehr zu spielen, würde ich ihn wieder upgraden.

Meine Hardware:
Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
GIGABYTE GA-H97-HD3
2x Crucial DDR3 12800 4 GB"
Corsair Carbide Series 200R
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4

Die beiden Festplatten möchte ich weiternutzen für Daten.
Crucial_ CT256MX100SSD1 SCSI Disk Device
ST1000DM 003-1SB10C SCSI Disk Device

Ich möchte bis Ende März mit 600€ loslegen und im August nochmal 400-600€ nachlegen. Das Total Budget bezieht sich auf PC und Monitor.
  • Was sollte ich jetzt im März erneuern um maximal Counter-Strike 2 spielen zu können und was im August?
  • Wenn mein Budget nicht ausreicht was würdet ihr später tauschen wenn wir Budget vorhanden ist?
  • Welche Komponenten mit idealen Preis Leistung würdet ihr mir empfehlen?
  • Kann ich etwas von meinem bestehenden System weiternutzen?
Ich möchte eine größere SSD für Windows und Programme kaufen um meine kleine SSD zu ersetzen. Die kleine SSD und vorhandene HDD möchte ich für Daten weiternutzen.
Ich möchte dieses Jahr unbedingt meinen alten 22 Zoll Hanns G Monitor tauschen und den als neuen Hauptmonitor fürs spielen und Home Office nutzen. Ich sitze 60cm entfernt vom Monitor.
  • Welche Größe und welche Art von Monitor (Full HD oder WHQD würdet ihr mir empfehlen?
  • Auf welche Werte muss ich beim Kauf achten, falls die Anschaffung in die 2. Jahreshälfte geschoben wird?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

ein günstiger Unterbau mit einer späteren Aufrüstaktion auf den Ryzen 7 5800X3D (den man natürlich auch gleich nehmen kaufen kann), könnte wie folgt aussehen:
Man könnte auch auf AM5 setzen, wofür noch neue CPUs erscheinen, allerdings wird das teurer:
Für deinen Brocken Eco würde ich bei Alpenföhn anfragen ob sie dir ein Montagekit für den Sockel AM4/5 zuschicken können, ansonsten musst du einen neuen Kühler kaufen.

Das Corsair Carbide Series 200R kannst du grundsätzlich ebenfalls weiter nutzen, als luftigere Alternative käme z.B. folgendes in Frage:
Welche Größe und welche Art von Monitor (Full HD oder WHQD würdet ihr mir empfehlen?
Wenn du möglichst wenig Geld ausgeben möchtest, würde ich einen FHD-Monitor kaufen, da man dann nicht so viel für eine Grafikkarte ausgeben "muss":
Da würde schon eine RX7600XT oder RTX4060Ti 16GB gut passen.

Die fehlenden Komponenten könnten so aussehen:
Wenn du WQHD in Betracht ziehst, wird es ein Stück teurer:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat gerade eine Cashbackaktion.
Für eine RX 7700 XT sind es dann etwa 370€.
Der geringe Aufpreis zur RX 7600 XT ist es definitiv wert und du hast ne WQHD Option.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du auch gleich loszocken.
Dann werden ja deine 600€EndeMärz nicht reichen (GPU, CPU, Board, Arbeitsspeicher), oder?
Dein bisheriges Gehäuse wird nicht den besten Luftstrom haben, da du den HDD Käfig auch weiterhin benutzen willst.
Ein Frontlüfter, nur Seitenschlitze...wenn es ein 7 5800X3D wird...
GPU Länge maximal 430mm oben, 320mm unten, CPU Kühler 160mm

Ich würde versuchen deinen alten Rechner zu verkaufen und alles NEU.
Ob nun AM4 mit 7 5800x3d oder der AM5 Vorschlag...letztlich deine Entscheidung.
Für die veranschlagten 1000 - 1200€ bekommst du den AM4 FHD Build (Gehäuse, 7 5800X3d, 32GB, SSD, B550 Board, GPU plus Monitor )in maximal hin und hast dann definitv eine solide Basis.

Monitor etwas ab 144hz aufwärts FreeSync/GSync, je nachdem was du in CS2 so vorhast.
Ob FHD oder WQHD...was möchtest du, ist die Frage? Hast du die Möglichkeit im Freundeskreis zu testen?
WQHD wird natürlich teurer, wie Lordac schon erwähnte.

Hier mal ein Link zu User Benchmarks und CS2:


Zur groben Orientierung welche CPU/GPU Kombi und FPS sicher ein Blick wert.

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal herausfinden, was du möchtest (AM4 oder AM5).
AM4 ist eben am Ende der Fahnenstange. Mehr kommt da nicht. Aber für das was du vorhast, ganz sicher mehr als ausreichend.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und die guten Hinweise!
Ich bin leider kein Hardware Profi, falls ich mal blöd nachfrage und für jeden Ratschlag dankbar.

Ich glaube nicht das ich im Freundeskreis die Möglichkeit habe zu testen, werde mich mal durchfragen.
Aufgrund meines kleinen Budgets und meiner Erfahrung mit mir selber werde ich wohl mit FHD gehen und sollte sich was verändern nachrüsten.
  • Den alten Rechner würdest du versuchen am Stück oder in Einzelteilen auf Ebay/Kleinanzeigen zu verkaufen? Ich frage so direkt weil mir da die Erfahrung fehlt.
Alpenföhn schickt mir netterweise ein Upgradekit zu, dann benötige ich keinen neuen Kühler. Ich würde das AM5 Build nehmen weil es vielleicht Zukunftssicherer ist und im 1. Step CPU,MB,RAM und SSD tauschen. Die letzte März Woche habe ich Urlaub, dann kann ich auch gleich Windows neu machen, habe eine Sorge weniger und kann schonmal mit niedriger Auflösung spielen (hoffe ich zumindestens)

Im 2. Step im Juli/August wenn ich wieder Budget habe GPU,NT und Bildschirm.
  • Macht das so Sinn?
    • Mit dem CPU würde auch die ASUS Dual Radeon RX 7700 XT OC, DUAL-RX7700XT-O12G, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP Sinn machen, falls ich im Juli/August Glück habe und es wieder günstiger zu haben ist wie jetzt mit der Cashback Aktion?
  • Ist das hier ist doch der CPU aus meinen 1. Step Warenkorb dann würd ich den zeitnah bestellen, wisst ihr wielange die Produkte bei Mindstar laufen, kann das morgen schon weg sein?
Zum Gehäuse habe ich jetzt viele Fragen. Ich will den HDD Käfig vollmachen und dann wird der Luftstrom schlechter.
  • Wenn ich alles komplett aufgerüstet habe mit neuem CPU, SSD und neuer GPU, ist das schon mit Ansage ein grundsätzliches Wärmeproblem wo Handlungsbedarf ist oder sollte ich das erstmal messen und beobachten?
  • Ist es bereits ab März ein akutes dringliches Problem?
  • Ist das Fractal Design Pop Air Black Solid für das was ich vorhabe und P/L eine gute / die beste Lösung?
    • Wenn das Gehäuse nicht bereits ab März akut dringlich ist würde ich das im Juli/August mittauschen wenn ich wieder Budget habe, auch wenn ich dann 2 mal schrauben muss.

  • Das habe ich nicht vertstanden. Die empfohlenen Grafikkarten passen von der Länge in das Gehäuse oder ?Sapphire Pulse Radion RX 570 (170mm), MSI RTX 4060 TT (199mm), ASUS Dual Radeon RX 7700 XTOC (280mm)
 
Es waren keine blöden Nachfragen, alles ok. Und lieber 2mal fragen, als nen Fehlkauf...

Erstmal versuchen am Stück zu verkaufen, aber das hat sich ja nun erledigt.
Was mir noch aufgefallen ist...
Dein Netzteil hat folgende Anschlüsse:
Anschlüsse1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 7x SATA, 4x IDE, 1x Floppy
Das B650 Board braucht 1x 24-Pin ATX, 2x 8-Pin EPS12V Stromanschlüsse.
Läuft das Board auch mit nur einem 8 Pin Anschluss?

Ich denke der Mindstar kann durchaus auch schnell wieder weg sein. Eine feste Timeline gibts da denke ich nicht.
Ja, es ist die CPU für 189€.

Grafikkartenpreise...keine Ahnung. Im Sommer fallen die Preise erfahrungsgemäß. Bis wohin wäre die Frage.
Ich glaube nicht, dass deine GTX 550 ti CS2 spielbar machen wird. Sie wird mächtig dicke Backen machen.😁
Aber Versuch macht klug.
Wenn der Käfig voll bestückt ist, wird der Luftstrom beeinflusst. Zudem geben HDD´s selbst Wärme ab.
Temperaturen hängen auch von der Last ab, also was die CPU leistet (Spiele, Anwendungen etc pp). Das muss entsprechend gekühlt werden. Aber auch hier kannst du erstmal testen und die Temperaturen beobachten. Es gibt ja Sicherheitsmechanismen bei der CPU.
Nachkaufen kannst du dann immer noch.
Gehäuse sind immer auch ne Geschmackssache. Lies ein paar Kundenbewertungen.
Was den Luftstrom angeht, machst du nix falsch. Von Hause aus sind 3 Lüfter drin, viele Gitter...

Korrekt, die Grafikkarten passen alle in dein jetztiges Gehäuse. Wollte nur die Daten zusammenfassen, wenn es um die neue GPU und einen neuen Luftkühler geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wäre mir erst beim Einbau aufgefallen.
Dann kaufe ich das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 im März und das sollte dann für das B650 und die Grafikkarte, ob 7700 oder 7600 ausreichen oder?
 
Mal grob gerechnet/maximal Leistung:

7600x hat 105W TDP, was etwa 140 Watt entspricht.
RX 7600XT/7700 XT schlägt mit 190W bzw 230W zu Buche.
Zusammen 330W bzw. 370W.
Dazu kommt noch bissle Kleinkram (Lüfter, Festplatten, Arbeitsspeicher...).
Ein 550 Watt Netzteil reicht und es sind eben Maximalwerte.

Die Frage ist, ob du beide 12V Anschlüsse brauchst oder ob ein Anschluss reicht?
Meine mich zu erinnern, dass es von der eingesetzten CPU und/oder OC abhängt???
Hoffe es kann wer von den Veterans noch etwas dazu sagen.
Dein vorhandenes Netzteil hat einen 4/8 Pin 12V Anschluss, genau wie das 550W Netzteil.
 
Habe nochmal recherchiert...du benötigst einen 8 Pin Anschluss. Der 2. ist optional für stärkere CPU´s, OC.
Damit kannst du dein altes Netzteil vorerst weiter nutzen und im 2. Upgradeschritt ersetzen.
Sry für das Durcheinander.
 
Zurück