• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

... und was heisst KM bei Netzteil ... und ich würde auch für den gleichen Preis das bessere Produkt wählen ;-)
KM= Kabelmanagement. Du musst nur die Kabel anschließen, die du auch wirklich brauchst.

@Trefoil80: seit wann liegen zwischen deinem geposteten L8 530W und dem E9 mit 450W 20 Taler Preisunterschied:

soll ich dich jetzt noch ernst nehmen? Du drehst es dir doch eh wie du es brauchst, nur um dem anderen nicht recht geben zu müssen. Und das KM (Kabelmanagement) brauch man nicht wirklich...

Gruß
 
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

KM= Kabelmanagement. Du musst nur die Kabel anschließen, die du auch wirklich brauchst.

@Trefoil80: seit wann liegen zwischen deinem geposteten L8 530W und dem E9 mit 450W 20 Taler Preisunterschied:

soll ich dich jetzt noch ernst nehmen? Du drehst es dir doch eh wie du es brauchst, nur um dem anderen nicht recht geben zu müssen. Und das KM (Kabelmanagement) brauch man nicht wirklich...

Gruß

KM kann sinnvoll sein, wenn man ein relativ kleines Gehäuse besitzt, welches selbst über kein KM verfügt. Ansonsten finde ich es echt überflüssig, da man die Kabel sowieso alle bei einem Gehäuse mit KM verstecken kann. Auch bei Gehäusen ohne KM kann man sie ansonsten in der Regel unauffällig an der Seite platzieren.

Ich würde an deiner Stelle das BeQuiet E9 nehmen, da leiser, effizienter und technisch besser. Aber ein L8 wird deinen PC auch nicht schrotten, von daher...

Zum Thema Xeon vs i5: Da ist es recht egal, was du nimmst. Der Xeon kann in der Theorie eine nötige Aufrüstung je nach Anwendung etwas verzögern (ähnlich wie eine leicht übertaktete CPU). Siehe hier oder hier (bei diesen Beispielen zieht das "wenn-dem-i5-die-Puste-ausgeht-Argument" nicht...). Hängt aber wie gesagt stark von der Anwendung ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

also ich fasse noch einmal zusammen:

mit OC-Möglichkeit:

und beim NT würde ich ohne KM diese wählen:

... kann ich meinen CPU-Kühler "Noctua NH-U9B Special Edition 2" noch weiter nutzen ...?

...und welches der drei Boards ist nun für mich das beste passende und für den Rest der Komponenten ...? ;-)

Danke Euch für die netten Tipps ... LG DC
 
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

Nimm den Xeon, der ist besser:D Den Noctua kannste auf dem i5/Xeon weiterverwenden, für OC-Versuche (i5-4670k samt Z87-Mobo) würde ich allerdings zu einem der von mir geposteten potenteren CPU-Freezer greifen. Dabei die Höhe beachten...

Gruß
 
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten



... und mein Noctua NH-U9B Special Edition 2:
Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 95x125x95mm • Lüfter: 92x92x25mm, 1600rpm, 64.3m³/h, 17.6dB(A) • Gewicht: 460g • Anschluss: 3-Pin • Sockel: 775, 1150, 1155, 1156, 1366, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ • Besonderheiten: 4 Heatpipes • Herstellergarantie: sechs Jahre

... kann ich somit in die Tonne hauen, weil der nicht genug kühlt oder/ und weil der viel zu laut ist ... oder geht der doch noch ...???



Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 450W/ 480W ATX 2.4
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31

... und bei den Netzteil - alle sagen, das E9 ist besser als das L8 - aber mehr Watt ist doch besser oder ...?

Liebe Grüße ... der Wahre DON-Camilo ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

... und mein Noctua NH-U9B Special Edition 2... kann ich somit in die Tonne hauen, weil der nicht genug kühlt oder/ und weil der viel zu laut ist ... oder geht der doch noch ...???
Dein Noctua ist halt für OC nicht stark genug, da Haswell selbst @stock unter Last schon gut heizt. Mit OC wird es dann nicht besser:ugly: Mehr Watt sind beim Netzteil nicht immer besser, es kommt meist auf die verwendete Technik/die Güte der Kondensatoren/den jeweiligen Wirkungsgrad an. Zudem gibt es beim E9 5 Jahre Garantie (im ersten Jahr sogar kostenlosen vor Ort Austausch) statt 3 beim L8 obendrauf und der Lüfter ist auch unter Last nahezu unhörbar.

Jetzt zufrieden;)

Gruß
 
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

... und bei den Netzteil - alle sagen, das E9 ist besser als das L8 - aber mehr Watt ist doch besser oder ...?

Nein. Fall nicht auf die Watt Zahl rein.
Wichtiger ist wie die Leistung erzeugt wird und hier ist das E9 technisch besser und daher sollte es vorgezogen werden. Auch wenn es mehr kostet.
 
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

Wichtiger ist wie die Leistung erzeugt wird und hier ist das E9 technisch besser und daher sollte es vorgezogen werden. Auch wenn es mehr kostet.
Wenn man auf das KM verzichten kann, ist das E9 450W kaum teurer wie das L8 mit 530W... Ahja, ich wünsche meiner Lieblingsdiva:D natürlich noch alles Gute nachträglich zu deinen 30000 Posts:daumen::hail:

Gruß
 
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

Das ist richtig. Wenn aber KM ein Kriterium ist muss halt mehr ausgegeben werden.
 
AW: PC aufrüsten mit vorhandenen Komponenten

Jeder so wie er es haben will. :D
Ich hoffe ja noch dass es bald ein System Power 7 mit 800 Watt gibt. :daumen: :D
 
Zurück