Outcast: Second Contact im Techniktest mit 20 Grafikkarten - alte Liebe mit Facelifting rostet nicht

Ich hoffe, du vergleichst einen (zweifellos schicken!) Torbogen in einem winzigen Level (Q3A) jetzt nicht mit einer komplett runden, mehrere Quadratkilometer großen Umgebung (Outcast). :D Man sieht an Ultima IX, wie 1999 eine offene Welt auf Polygonbasis gestaltet werden musste – und auch dieses Spiel zwang die Rechner reihenweise in die Knie.

MfG,
Raff

P.S: Ich finde die losgetretene Diskussion durchaus spannend, auch wenn wir damit vom Thema abweichen.
 
Ich vermisse bei dem Remake die Wellen, welche sich im Wasser des Originals bildeten.
Wie bekommt man eigentlich den Rabatt, wenn man das Original damals Vollpreis gekauft hat, oder gehen Käufer der ersten Stunde leer aus?

Gut ich will mich nicht drum streiten.
Für mich waren HL, Unreal, Daikatana usw klar die besseren Spiele.
Outcast hab ich da eher als Grafikblender abgehakt. Das was viele bei Crysis 1 getan haben (nur fand ich Crysis wirklich gut^^).

Daikatana? Ist das ein Witz oder ernst gemeint? Abgesehen davon, Outcast als Grafikblender bezeichnen, aber dann Unreal nennen, dessen Tiefe man als seicht bezeichnen kann.
 
Siehst du. Ich fand Crysis 1 auch klasse (die Möglichkeiten, welche sich durch die teilzerstörbare Umgebung und den Nano-Suit in Kombination mit der tollen KI ergaben). Viele Spieler haben nicht unter die zweifellos sehr gute Haube geblickt und gedacht, dass es einfach irgendein Shooter ist. Doch zurück zu Outcast: Es hat damals ebenfalls nicht nur Bombastgrafik geboten, sondern auch eine glaubhafte Welt mit eigenem Vokabular, viel Freiraum und, wie im Text ausgebreitet, großartige Akustik.

MfG,
Raff

Outcast war damals 1999 bei Release halt seiner Zeit zuweit vorraus, in vielen Punkten. Vollvertonung, glaubhafte Spielwelt, eine super 3D-Grafik, eine relativ offene Spielwelt deren Grenzen fast nur von der Stärke der Gegner und eigenen Waffen bestimmt wurden, super Soundkulisse, erstklassige deutsche Syncro und eine wirklich unterhaltsame Story und Quests. :D

Das Problem war halt das das Spiel sich auf Grund des brachialen Leistungshungers damals nicht verkauft hat. Die für damals sehr gute Grafik (die über die CPU berechnet wurde) hat halt selbst Highend CPUs zum Frühstück gefressen und Multi-Core CPUs gab es damals im Endanwenderbereich noch nicht, wie man sie jüngst mit Outcast 1.1 implementiert hatte und was die Performence merklich verbessert hat.
 
Ich hoffe ja eines Tages, dass Voxel - oder was in der Art - zurückkommen. Langsam aber sicher merkt man Polygonen an, dass die Technik an seine Grenzen stößt, wenn 'n Haufen Games, trotz Spitzen-Hardware, irgendwie gleich aussehen.:schief:

Daikatana? Ist das ein Witz oder ernst gemeint? Abgesehen davon, Outcast als Grafikblender bezeichnen, aber dann Unreal nennen, dessen Tiefe man als seicht bezeichnen kann.
Unreal war das bessere Half-Life.:D:daumen:
Daikatana war völlig verbuggt und technisch veraltet, das hätte damlas voll der Kracher werden können, wurde es aber nicht.
Ein klassisches Beispiel, was dabei rauskommt, wenn man sich bei der Entwicklung einfach völlig übernimmt.:ugly:
 
Ich hoffe, du vergleichst einen (zweifellos schicken!) Torbogen in einem winzigen Level (Q3A) jetzt nicht mit einer komplett runden, mehrere Quadratkilometer großen Umgebung (Outcast). :D Man sieht an Ultima IX, wie 1999 eine offene Welt auf Polygonbasis gestaltet werden musste – und auch dieses Spiel zwang die Rechner reihenweise in die Knie. .
"Komplett rund" hieß bei Voxeln wohl eher "fransig" :ugly: :D

Ultima ist jetzt aber ein schlechtes Beispiel. Das war doch eine technische Katastrophe. Gothic sah 2001 (zwei Jahre später) zwei Klassen besser aus und benötigte in etwa die gleiche Hardware für maximale Details (PIII600, TNT2 Ultra, 128MB Ram).

Edit: Mein Erinnerungsvermögen hat mich nicht getäuscht:
Gothic - Hardwareanforderungen
Ultima IX: Ascension - Hardwareanforderungen

Mit der CPU (GPU irrelevant) lief Outcast in 512x384 mit 25fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daikatana? Ist das ein Witz oder ernst gemeint? Abgesehen davon, Outcast als Grafikblender bezeichnen, aber dann Unreal nennen, dessen Tiefe man als seicht bezeichnen kann.

Über Daikatana kann man streiten, aber Unreal1 war neben HL1 für mich der Shooter überhaupt.
An die Szene indem im Korridor das Licht ausgeht, und man auf den erst Skaarj trifft, erinnere ich mich heute noch.
Durch ihre Ausweichrollen blieben mir die Gegner auch sehr lange (quasi ja heute noch) in Erinnerung.
 
"Komplett rund" hieß bei Voxeln wohl eher "fransig" :ugly: :D

Ultima ist jetzt aber ein schlechtes Beispiel. Das war doch eine technische Katastrophe. Gothic sah 2001 (zwei Jahre später) zwei Klassen besser aus und benötigte in etwa die gleiche Hardware für maximale Details (PIII600, TNT2 Ultra, 128MB Ram).

Eigentlich nicht.
Es lief mit Glide sehr gut, und unter direct 3D auch mit ATI Rage Karten passabel.
Ultima 9 war viel größer als Gothic 1, außerdem war die interaktivität der Spielwelt revolutionär.
Wenn du in Ultima irgendwelche Sachen irgendwo hingelegt hast --> blieben die da liegen.
Dynamischer Tag, Nacht, Wetter wechsel.
Ultima 9 war schon schon krass, allerdings waren halt die Anforderungen auch "krass".
 
Habe das Original geliebt und werde das Remake suchten, sobald es stabil genug ist um frustfrei zu laufen.

Einfach ein sehr sehr gutes Spiel, in vielerlei Hinsicht seiner Zeit voraus.
 
Genau, deswegen steht das auch ständig auf irgendwelchen "Beste Spiele aller Zeiten"-Listen. ;)

MfG,
Raff

Deswegen frag ich ja obs gut war weil es gut war, oder ob es gut war weil es zu seiner Zeit sehr fortschrittlich war und dadurch das es was neues war Meinungen verblendet hat.
Viele Spiele die man früher als die besten Spiele feierte würde ich mich heute nicht mehr geben wollen. Es braucht heute einfach mehr als fortschrittliche engines um mich zu begeistern. ;)
 
Hmm wenn ich mir die Bench hier so ansehe, dann meinen Rechner mit dieser Krüppel 1050Ti sehe, werde ich wohl besser zur PS4 Version greifen, denke das ich bei Outcast SC nicht wirklich spaß haben werde mit meiner Grafikkarte :(
Bald ist Weihnachten, dann muss was Neues her, die 180,- für diese Graka hätte ich mir echt sparen können :nene:
 
Also mir ist es jetzt einmal abgestürzt ansonsten passt alles, musste gleich bei Steam die Digitale Version kaufen, sieht sehr toll aus mit der neue Engine, aber die Steuerung ist stellenweise sehr hackelig und man bleibt, wie im Text geschrieben irgendwo hängen.
 
Daikatana :lol:ja nee is klar :D. Wurde von vielen als den schlechtesten Shooter bezeichnet, PC Action hatte damals einen sehr Sartirischen Beitrag über einen fiktiven Hacker geschrieben der Spiele mit absicht verbugt und laut seinen Aussagen war Daikatana ein zu gutes Spiel und er musste es Kaputthacken.... Ach ja, lang lang is es her.....
Habe Outcast 2003 auf nem P4 Prescott mit 3.06 GHZ gezockt, eines meiner liebsten Spiele.
 
Siehst du. Ich fand Crysis 1 auch klasse (die Möglichkeiten, welche sich durch die teilzerstörbare Umgebung und den Nano-Suit in Kombination mit der tollen KI ergaben). Viele Spieler haben nicht unter die zweifellos sehr hübsch lackierte Haube geguckt und gedacht, dass es einfach irgendein Shooter ist. Doch zurück zu Outcast: Es hat damals ebenfalls nicht nur Bombastgrafik geboten, sondern auch eine glaubhafte Welt mit eigenem Vokabular, viel Freiraum und, wie im Text ausgebreitet, großartige Akustik.

MfG,
Raff

Jo bei Crysis 1 hab ich es geliebt Handgranaten zu cheaten und die Umgebung damit vollzuspammen. Die Holzhütten hat es einfach traumhaft zerlegt. Das Game hat sehr sehr viele Möglichkeiten geboten. Für mich ein super Game, grad vom Gameplay her. Wie man damals nur sagen konnte das CoD4 ein besseres Gameplay hatte konnte ich nie begreifen.
Outcast hab ich dagegen nie durchgespielt. Es hat mir ein Questlog gefehlt und da hab ich irgendwann den Faden verloren und nicht mehr gewusst was ich zu tun hatte. Das Spiel hab ich glaub ich immer falsch gespielt. Hab bei 1.1 auch irgendwann aufgehört. Second Contact hab ich mir aber trotzdem gekauf, irgenwie muss das doch gehen!! :ugly::wall:
 
Der Schnee am Anfang im ersten Level der hängt wie so Fäden vom Himmel. Sieht echt ******** aus. Haben das die Programierer nicht gesehen. In noch keinem Spiel ist mir sowas aufgefallen.
YouTube
 
Der Schnee am Anfang im ersten Level der hängt wie so Fäden vom Himmel. Sieht echt ******** aus. Haben das die Programierer nicht gesehen. In noch keinem Spiel ist mir sowas aufgefallen.
YouTube

Der erste Patch, welcher vor wenigen Minuten eingeschlagen ist, fixt das – neben unzähligen weiteren Dingen. Quasi ein "Best-of" der Nutzerwünsche. Ich kann bestätigen, dass die Steuerung deutlich verbessert wurde, Cutter reagiert nun direkt. :daumen:

Outcast - Second Contact has been updated. The first patch brings performance enhancements, crash fixes, additional options, improvements to jumping and more.

You can find the full list of changes below:

§ Controls have been enhanced and inertia of movement lowered.
§ Constraints on jumping have been relaxed in some areas to avoid the occurrence of "invisible walls".
§ The responsiveness of jumps has been improved.
§ Slight adjustments to jumping behaviour when in air.
§ The triggering of dodge rolls has been adjusted in order to prevent interference with sprinting.
§ The contents of ammo boxes have been rebalanced.
§ A rare bug that could occur when purchasing the Magwa in Shamazaar has been fixed.
§ Fixed a bug that caused some characters (for example Zokrim) to get stuck in bodies of water, and sometimes blocking progression.
§ A display issue that caused Naarn to not properly display in some instances has been fixed.
§ Added a "vibrant colors" graphic mode. (Thanks to Dmity Andreev for this feature)
§ Implemented true full screen mode (as opposed to the default borderless windowed full screen) as an option in order to alleviate stuttering that appeared on some PC configurations.
§ A target frame rate option has been added.
§ Ultra-widescreen support (21:9) has been implemented.
§ Implemented automatic surround sound support, in cases where adequate hardware is detected.
§ Audio options with separate volume controls have been added to the options menu.
§ The audio mixing has been rebalanced.
§ Snowfall animation at high frame rates has been improved.
§ CPU usage has been optimized to allow for better frame rate when multiple characters appear on screen.
§ Multiple crash fixes, in particular when using Daokas, have been implemented.


MfG,
Raff
 
Ich finde die Hardwareansprüche für die gebotene Grafik schon sehr extrem, ich weiß nicht ob es nur am Video liegt, aber ich finde das Spiel sieht alles andere als schön aus.
 
Ich finde die Hardwareansprüche für die gebotene Grafik schon sehr extrem, ich weiß nicht ob es nur am Video liegt, aber ich finde das Spiel sieht alles andere als schön aus.

Die steinalte Mittelklasse-Grafikkarte Geforce GTX 660 stemmt in Full HD mit maximalen Details rund 35 Fps. Versuch das mal bei anderen Spielen dieses Jahrgangs. :-) Die CPU-Nutzung wurde indes durch den ersten Patch verbessert, das sagen zumindest die Release Notes.

MfG,
Raff
 
Zurück