Aquanox Deep Descent im Techniktest: Sehenswertes Unterwasser-Ballern mit Unreal Engine 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aquanox Deep Descent im Techniktest: Sehenswertes Unterwasser-Ballern mit Unreal Engine 4

17 Jahre ist unser letzter Ausflug in die dystopische Unterwasserwelt Aqua nun her - höchste Zeit, wieder abzutauchen! Das Remake von Aquanox lässt uns erneut am Steuer verschiedener U-Boote platznehmen, um mit Torpedos und weiteren Waffen das Schicksal der Menscheit zum Guten zu wenden. PCGH prüft im Techniktest, welche Grafikkarten seit 2014 dem Tauchgang gewachsen sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aquanox Deep Descent im Techniktest: Sehenswertes Unterwasser-Ballern mit Unreal Engine 4
 
Auf Aquanox Deep Descent habe ich lange gewartet. Endlich ist es erschienen und ich bin nicht enttäuscht worden. Gute Grafik, tolle Soundeffekte und eine gute Steuerung machen dieses Spiel zu einem Erlebnis für Fans von Aquanox.
 
Naja, bei der Gamestar hieß das Fazit: Fast abgesoffen... Es wurden eine ganze Reihe von Punkten kritisiert, so zbs. die nicht vorhandene NPC KI und die hier bereits beschrieben "recht leeren" level, es sollen recht oft Höhlen vorkommen mit Gegnern die vor und neben einem spawnen. In den Steam Kommentaren wird beschrieben, das viele die NPC Boote nur von Vorne gesehen haben, weil sie immer Stumpf gerade auf einen zufährt. Ich habe die KI von Aquanox 2 2003!!! Da deutlich besser in Erinnerung und es gab sogar Dynamische Beleuchtung...
Außerdem war Aquanox 2 komplett, man braucht keinen 10€ DLC um die Story zu beenden. Ich denke ich werde mir Deep Decent in einem Jahr bei GOG aus der Grabbelkiste schnappen, vielleicht ist die Grafik und KI dann einigermaßen erträglich und der Story DLC dann auch mit drin.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
Auf Aquanox Deep Descent habe ich lange gewartet. Endlich ist es erschienen und ich bin nicht enttäuscht worden. Gute Grafik, tolle Soundeffekte und eine gute Steuerung machen dieses Spiel zu einem Erlebnis für Fans von Aquanox.
anscheinend soll es aber kein Joystick Support geben hier hätte ich mir den gewünscht!
Wie spielt es sich denn so mit Maus und Tastatur?
 
Also ich sag mal so, werden kommende Spiele jetzt extra für die 3000er Karten gepusht? Das Spielt läuft nur mit 3000er Karten in 4k mit 60fps bei DER OPTIK? Ja is klar....
 
Hast du andere sätze auch als : überrascht dich das?

Nicht optimiert beleg dafür bitte.

Siehe hier: https://gpuopen.com/unreal-engine-performance-and-feature-patches-made-available/
Und ich glaube nicht, dass ein kleiner neuer Entwickler sich hier die Zeit & Mühe genommen hat.

Borderlands 3 basiert z.b. auch auf UE4, nur hier schneidet AMD in Form der 5700XT deutlich besser ab.

Das ist immer wieder dasselbe, UE4 ist bei Indy Entwicklern sehr beliebt (zurecht), ist halt aber auch seit 2014 am Start. Ryzen performt in UE4 Spielen häufig auch schlechter, einfach weil die Engine Single Thread Performance deutlich höher gewichtet als viele Threads.

Von daher ist es doch nicht verwunderlich, dass in einem Kickstarterfinanzierten Game auf UE Engine AMD nicht so stark performt. Daher die Frage: Überrascht dich das Ergebnis?
 
Mich als Kunde interessiert es nicht das AMD es nicht gebacken bekommt in einer der beliebtesten Engines gut zu performen. 3/4 meiner Steam Spiele basieren auf der UE4. Übrigens in Unity ist es nicht viel besser für AMD.
 
Mich als Kunde interessiert es nicht das AMD es nicht gebacken bekommt in einer der beliebtesten Engines gut zu performen. 3/4 meiner Steam Spiele basieren auf der UE4. Übrigens in Unity ist es nicht viel besser für AMD.

:klatsch:
Was man halt nicht sehen will, das sieht man auch nicht.
AMD performt in UE4 mittlerweile recht gut - wenn der Entwickler es zulässt. Spart sich der Entwickler diesen Mehraufwand, dann performt AMD eben schlechter. Ich hab ja aufgezeigt wie sich Spiele mit UE4 unterscheiden können.
 
Die Frage ist wohl ehr, wieso kommt so ein Game sooo kurz vor dem AMD Release? :D
Der Zeitpunkt ist echt mal wieder genial gewählt... :schief:

Wird dem Entwickler egal gewesen sein, als Kickstarter Game sind die sicher einfach nur froh fertig zu sein und zu releasen. Und zumal, Aquanox wird jetzt nicht den Spielemarkt dominieren, das ist nett, dass es hier eine erfolgreiche Kickstarter Kampagne gab (an deren Ende auch ein fertiges Produkt steht), aber weltbewegend ist das jetzt nicht.
 
:klatsch:
Was man halt nicht sehen will, das sieht man auch nicht.
AMD performt in UE4 mittlerweile recht gut - wenn der Entwickler es zulässt. Spart sich der Entwickler diesen Mehraufwand, dann performt AMD eben schlechter. Ich hab ja aufgezeigt wie sich Spiele mit UE4 unterscheiden können.
Trifft auf meine spiele nicht zu. AMD stottert wie sau und die average fps sind weit unter Nvidias. Aber dir steht es ja frei zu mit dieser Performance zu spielen wenn die Treiber es erlauben natürlich.
 
Also ich sag mal so, werden kommende Spiele jetzt extra für die 3000er Karten gepusht? Das Spielt läuft nur mit 3000er Karten in 4k mit 60fps bei DER OPTIK? Ja is klar....
Ähm.. das Spiel war schon in Entwicklung als es noch keine 3000er Karten gab?! Es ist einfach ein kleineres Studio, welches nicht die Mittel hat, es perfekt zu optimieren.
 
Trifft auf meine spiele nicht zu. AMD stottert wie sau und die average fps sind weit unter Nvidias. Aber dir steht es ja frei zu mit dieser Performance zu spielen wenn die Treiber es erlauben natürlich.
Wie gesagt, wenn du UE4 basierte Spiele älteren Datums zockst, dann wundert mich das nicht. Es ist bekannt, dass AMD hier schlechter performt, von daher ist es auch absolut erwartbar, dass AMD in zukünftigen Games, die auf nicht optimiertem UE4 basieren, schlechter performen wird als Nvidia.

Games von größeren Studios auf UE4 laufen dagegen recht gut auf AMD, eben weil man sich hier die Mühe macht und zusätzlich optimiert. Auch aus Eigennutz, damit einfach mehr User das eigene Game kaufen.

Das - an dieser Stelle unnötige und sinnfreie - AMD gebashe ist halt irgendwie deplatziert wenn man bedenkt, dass man hier einen UE4 DX11 Titel vor sich hat. :ka:
 
Zurück