Special Outcast "2" im Tech Test: Auch der Nachfolger der Voxel-Legende ist ein CPU-Fresser

Ich spiel es dann, vielleicht, wenn es fertig gepatcht und spielbar ist.
Die Demo war eigentlich unter aller Sau in Sachen Performance und dementsprechend negativ war auch die Stimmung im Steam Forum.
Hast du nur das Fazit oder auch den Rest gelesen? :-) Die Shader-Ruckler (#stutterstruggle) wurden gegenüber der originalen Demo massiv verbessert, doch Traversal Stutter bleibt.

Mir wurde The Thaumaturge gegen Ende ein bisschen langatmig, weil einfach die Sprecher fürchterlich waren.
Bei Outcast 2 sind allerdings auch ein paar Stimmen bzw. Charaktere der "Meh"-Kategorie dabei. Da fällt mir ein, dass ich auch mal die englische Vertonung checken wollte. Die blitzte in der mehrfach aktualisierten Review-Version übrigens durch, weil 2-3× statt der deutschen die englischen Sprecher zu Wort kamen.
:fresse:


Wie ist das Spielgefühl? Stören die Ruckler mehr oder weniger stark als in Jedi:Survivor?
Ich würde sagen, dass das wie immer ist: Kommt auf dein Empfinden und deine Kiste an. Ich konnte mit den Rucklern gut leben (Framelock auf 90 Fps), aber viele könnten das bestimmt nicht.

MfG
Raff
 
Freue mich auch auf das Spiel. Zumal ich auf Raff gehört habe und ebenfalls "Second Contact", sowie die Demo durchgespielt habe. Es gibt ja Patches, also kann mir keiner die Vorfreude vermiesen. ;-)
 
Bemerkenswert ist dabei der Umgang mit Grafikspeicher: Ein Geforce-GiByte erweist sich als "größer" als ein Radeon-GiByte.
Ich hab sowas schon mal gelesen von Raff, dass 10GB Nvidia-VRAM ca. 12GB AMD-VRAM entsprechen. Schon bemerkenswert, und wird gerne unter den Tisch gekehrt wenn AMD-Karten wegen ihres "größeren" VRAMs empfohlen werden.
 
Ich beobachte das Spiel mal vorerst auf GoG. Es scheint mir derzeit noch zu einseitig optimiert und die Entwickler haben da augenscheinlich noch Hausaufgaben zu erledigen.
Und wenn sie das Stottern noch etwas mehr in den Griff kriegen, bin ich nach den Ruckelfesten von 2023 dann auch zufrieden.

Ich hab sowas schon mal gelesen von Raff, dass 10GB Nvidia-VRAM ca. 12GB AMD-VRAM entsprechen. Schon bemerkenswert, und wird gerne unter den Tisch gekehrt wenn AMD-Karten wegen ihres "größeren" VRAMs empfohlen werden.

So viel isses nicht.
Radeon benötigt irgendwo zwischen 5-10% mehr VRAM für das Gleiche.
Eine 12GB Radeon ist daher in diesem Punkt einer 10GB NVidia überlegen, eine 16GB Radeon einer 12GB NVidia dann ziemlich deutlich.

Bei Intels Arc ist der Gap hingegen etwa doppelt so gross wie bei AMDs Radeon. Dort kann es theoretisch eher zu einem Patt bsw. zwischen 10GB NVidia und 12GB Intel kommen.
 
Danke für den Test! ich hätte mir aber nichts weniger als DEN Grafikkracher im Jahre 2024 gewünscht.
Im Prinzip 1999 nur 25 Jahre später reloaded. Ich nehme allerdings an, dass das vom Budget gar nicht gepasst hätte.
Sei es drum. Auch wenn ich, wenn es hochkommt, nur noch eine Stunde pro Woche zocke, werde ich es antesten.
 
Jo, mit meiner schwachen CPU ist DX12 schon ne Überlegung wert.
Falls die Graka limitiert, ... der TAAU - %-Regler funzt gut.
(1800p@67%)
 

Anhänge

  • Outcast-Demo@ -dx12 funzt.jpg
    Outcast-Demo@ -dx12 funzt.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 19
  • Outcast Bild1.jpg
    Outcast Bild1.jpg
    645,9 KB · Aufrufe: 20
  • Outcast Bild2.jpg
    Outcast Bild2.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 21
Da ist er jetzt auch drin.
Insgesamt könnt das Spiel dennoch viel besser laufen, da müssen nach wie vor Patches her.
Nice, danke dir! Dafür hast du dir mein Prime-Abo für dein OnlyCPU-Account verdient! Wenn eure Benchszene nicht "zu weit drin" im Game ist, kann ich heute Abend auch meine 7950X3D-Werte posten.
 
Das Dorf ist quasi die erste Anlaufstelle im Spiel. Den Boost allerdings muss man erst per Skill freischalten und das dauert etwas. @PCGH_Raff kann dir vielleicht das Savegame für die Benchmarks bereitstellen.
 
Nice, danke dir! Dafür hast du dir mein Prime-Abo für dein OnlyCPU-Account verdient! Wenn eure Benchszene nicht "zu weit drin" im Game ist, kann ich heute Abend auch meine 7950X3D-Werte posten.
Savegames sind zwischen Accounts transferierbar - wir schauen mal, ob wir das schnell finden und uppen können. :-) Der Zustand des Dorfs ist nämlich nicht der gleiche wie zum Start des Spiels.

MfG
Raff
 
Bei Starfield gab es einen riesen Shitstorm gegen AMD weil anfangs nur FSR drin enthalten war.
Jetzt gibt es mit Outcast und Star Wars: Outlaws zwei Spiele die nur DLSS haben und ausser eine kleinen Notiz, dass das unschön ist, kommt NICHTS.
Und das obwohl es doch so einfach ist, andere Verfahren einzubauen.
FSR konnte wenigstens von allen genutzt werden, DLSS nicht.

Wie wäre es mal mit etwas mehr Objektivität und Neutralität.

Cunhell
 
Der Test unserer Kollegen ist übrigens nun auch live:


Wie wäre es mal mit etwas mehr Objektivität und Neutralität.
Meinst du jetzt uns oder "das Internet"? Unsere Kritik ist an mehreren Stellen im Artikel zu finden. Der Zustand ist so nicht haltbar.

MfG
Raff
 
Der Test unserer Kollegen ist übrigens nun auch live:



Meinst du jetzt uns oder "das Internet"? Unsere Kritik ist an mehreren Stellen im Artikel zu finden. Der Zustand ist so nicht haltbar.

MfG
Raff
Würde ich ja gerne lesen - aber bei uns im Büro ist PCGames scheinbar auf der Blacklist und PCG-H nicht :ugly:

1710495300756.png
 
Zurück