Offener Brief an Euch, an den Gelegenheitsspieler und an Entwickler und Publisher

Benutz mal dein Google und guck nach welche Spiele am PC bei amazon und Steam am beliebtesten sind.
Assassins Creed, CoD, Battlefield, The Evil Within, Alien Isolation, FIFA, Dragon Age, Far Cry 4, usw. usf.

ALLES sind eigentlich Titel die deinen "Konsolengenres" entsprechen - und trotzdem spielt sie jeder auch am PC am liebsten. Schon komisch, gell?

:schief: :schief: :schief:
 
Amazon ist der mit Abstand größte und erfolgreichste Online-Vertrieb in UK, Deutschland, Österreich und anderen Ländern.
WENN man etwas als Grundlage nehmen kann, dann das.

Und über Steam braucht man glaube ich nicht reden
- dort ist aktuell Borderlands, Payday2 , Mordors Schatten, Alien Isolation, Lords of the Fallen, NBA 2k15, AC Unity, Evil Within und Ryse in den Topsellern.

Über 90% sind Spiele die es auch auf Konsolen gibt, und hier will mir einer erzählen dass man am PC auf sowas nicht steht... :lol:
 
Das ist doch Mist, dass du das Streitthema wieder so aktiv ankurbelst... :/
Vorher wurde das doch nur in nebenbei erwähnt.
Ich wollts auch lieber vermeiden, aber ich kanns auch nicht durchgehen lassen, weil das einfach immer wieder kommt und einfach Unsinn ist. Ich hab jetzt wirklich genug Material gepostet, die Leute die das geschrieben haben, haben auch Recherche betrieben und zusammengetragen. Wenn man das liest, wird man erkennen was Sache ist. Deswegen werd ich jetzt auch nicht mehr auf Preise eingehen. Es steht alles schwarz auf weiß da.

Edit Razor: "Über 90% sind Spiele die es auch auf Konsolen gibt, und hier will mir einer erzählen dass man am PC auf sowas nicht steht... :lol:"

Hab ich so auch nicht behauptet. Auf dem PC mögens auch viele und die wollen dann zumindest einen guten Port, wenn schon Crossplattform. Den bekommen sie dann aber oft nicht, weil Ubi und Co meinen herumexperimentiern zu müssen, was der Spieler mit sich machen lässt. Die Leute geben dann irgendwann nach aber kaufens dann eben später mit Discount, das ist eben das was du monierst, die PCler wollen keine Kohle springen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Deswegen werd ich jetzt auch nicht mehr auf Preise eingehen.[...]

Daumen hoch dafür! :daumen:

Ich sehe mittlerweile davon ab, Leute online bekehren zu wollen.
Klappt i.d.R. eh nicht, das ist mir dann den Ärger und die Mühe nicht wert.
Dafür fahr ich jetzt den ultimativen Schmusekurs. :D
Von mir aus kann jeder glauben was er will und soll damit glücklich sein.

Eine gepflegte Diskussion führe ich immer noch gerne. Das ist nur leider meist nicht möglich. ^^
 
Bonusprovokation: Kumpel von mir hat GTA V auf Konsole gespielt und meinte, er habe nicht lange durchgehalten wegen Texturflimmern und FPS - Drops. Es sei sehr anstrengend für die Augen gewesen, da er den PC gewohnt sei.

Da der PC ja so auf dem "aufsteigenden Ast sitzt" und viel mehr Umsatz generiert als die Konsolen, wird sich die PC-Version ja vermutlich besser verkaufen als für die Konsolen.:ugly:
 
Da der PC ja so auf dem "aufsteigenden Ast sitzt" und viel mehr Umsatz generiert als die Konsolen, wird sich die PC-Version ja vermutlich besser verkaufen als für die Konsolen.:ugly:
Das hängt ganz vom Port ab. Wenn er gut ist, wird er gekauft (unter anderem auch von mir). Natürlich brauchst du nicht erwarten dass die PC - Verkäufe die Konsole toppen, einfach deswegen weil jeder Multiplattformer das schon auf der Konsole besitzt, wieso soll er nochmal den Vollpreis auf dem PC löhnen? Außerdem gibts GTA dann auf der Last - und auf der Nextgen und dann noch jeweils für Xbox und PS - das kannst mit dem PC alleine schwerlich erreichen. Aber sowas wird dann nicht berücksichtigt, dann heißt es, booo, der PC setzt wenig ab....

Achja und falls ich auch mal einen Pro PC - Beispiel nennen darf: http://www.gamestar.de/spiele/diablo-3/news/diablo_3,44357,2568075.html

Diablo 3 hat sich in der ersten Woche mehr verkauft als in der ganzen Zeit danach auf den Konsolen. Schau her, tolle Einzelbeispiele rauspicken kann ich auch.
Sag doch mal was zu den ganzen Links die ich gepostet hab, oder zum Gesamtumsatz. Komisch, mal wieder geht man auf sowas nicht ein, warum nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibts GTA dann auf der Last - und auf der Nextgen und dann noch jeweils für Xbox und PS - das kannst mit dem PC alleine schwerlich erreichen. Aber sowas wird dann nicht berücksichtigt, dann heißt es, booo, der PC setzt wenig ab....
Der PC setzt aber eben auch (deutlich) weniger als EINE Last Gen- oder EINE Next Gen-Konsole ab - da brauchst du nichts zusammenzählen.

Und dann erkläre uns doch bitte warum ein The Evil Within, Watch Dogs oder Alien Isolation am PC nur mickrige 10% Verkaufsanteil haben, obwohl die zeitgleich erschienen sind.
 
Auf jeden Fall werd ich mir GTV V zum Release kaufen, in der Hoffnung, dass es nicht so verbuggt wie der vierte Teil ist.
Da könnt ihr mich auch alle für hassen.
Ich mach PC Gaming im Alleingang kaputt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mir ebenfalls die PC-Version holen.
Das ändert aber nichts daran, dass auf meinen Kauf minimum 5-10 Konsolenkäufe kommen.
 
Edit: Ich bin erst mal wieder raus. Razor versteht es einfach nicht. Oder will es nicht, keine Ahnung. :D
Namecalling und dann billig abhauen? Was verstehe ich denn nicht?
Wenn man einem anderen System den Tot wünscht, oder vorhersagt, und anderen Leute seine Meinung reindrücken will - DAS verstehe ICH nicht. ;)

Jeder der auch nur einen Funken Verständnis von dem Videospiele-Business hat, der weiss dass es ohne Konsolen am PC keine AA- oder AAA-Games mehr geben würde.
Das bedeutet: am PC gibt es dann KEIN Assassins Creed, kein Far Cry, kein Evil Within, kein Alien Isolation, kein GTA, kein CoD, kein FIFA, kein Dragon Age - und DAS will ich mal erleben was es dann für nen Aufschrei gibt...
 
Der PC setzt aber eben auch (deutlich) weniger als EINE Last Gen- oder EINE Next Gen-Konsole ab - da brauchst du nichts zusammenzählen.

Und dann erkläre uns doch bitte warum ein The Evil Within, Watch Dogs oder Alien Isolation am PC nur mickrige 10% Verkaufsanteil haben, obwohl die zeitgleich erschienen sind.

The Evil Within: Auf dem PC auch nur mit 30 FPS ---> scheiß Port mal wieder
2014 - Die Rückkehr des Survival-Horrors? • Eurogamer.de ----> generelle Sättigung im Genre erreicht?

Watch Dogs ist erstens auch ein mieser Port gewesen (schlechtere Grafik als im Trailer, FPS - Probleme) und zweitens ist das generell nicht mal ein besonders gutes Spiel.
Auf den neuen Konsolen ist das nun mal so dass noch wenig Spiele vorhanden sind, ist doch klar dass man jede Neuerscheinung sofort kauft, auch wenns nicht so toll ist. Der Spieler will dringend Nachschub also kauft er was er bekommen kann. Der PC'ler hat erstens hundert mal mehr Auswahl und ist zweitens auch geduldiger (mehr ältere Spieler im Schnitt)

Edit : "Das bedeutet: am PC gibt es dann KEIN Assassins Creed, kein Far Cry, kein Evil Within, kein Alien Isolation, kein GTA, kein CoD, kein FIFA, kein Dragon Age - und DAS will ich mal erleben was es dann für nen Aufschrei gibt..."

Assassins Creed, CoD, Fifa würd ich keine einzelne Träne nachweinen - ich glaub nicht mal die Mehrheit der Konsoleros würds tun. Die Reihen sind dermaßen ausgelutscht, da täte eine mehrjährige Pause gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watch Dogs ist erstens auch ein mieser Port gewesen (schlechtere Grafik als im Trailer, FPS - Probleme) und zweitens ist das generell nicht mal ein besonders gutes Spiel.
Auf den neuen Konsolen ist das nun mal so dass noch wenig Spiele vorhanden sind, ist doch klar dass man jede Neuerscheinung sofort kauft, auch wenns nicht so toll ist. Der Spieler will dringend Nachschub also kauft er was er bekommen kann.
Wenn du schon so eine billige Ausrede nimmst wie "die müssen ja irgendwas kaufen auf den neuen Konsolen"
- wie erklärst du dann dass sich die Multiplattform-Games auch zum Ende (!) der alten Generation (PS3, Xbox 360) so gut verkauft haben, und am PC so schlecht?

Auf die Erklärung vom "Experten" bin ich jetzt aber sehr gespannt.. :)
 
Ich würde sogar fast drauf wetten (ohne einen Schimmer zu haben, obs stimmt!) dass sich Battlefield 3...oder 4 auf Konsolen mittlerweile besser verkauft, als für den PC.
 
Einfach weil die noch extrem verbreitet sind und Konsoleros eine Vorliebe für die meisten solcher Actionspiele pflegen. Da ist auch ein sehr großer Anteil an Kindern bei, die keine neue Konsole bekommen und sich noch immer Spiele für die alte kaufen. Ist doch klar dass da so viel rumkommt, die PCler haben da noch die Strategie, die MMO's, die RPG's, die Indietitel usw. usw.

Ich denk mal dass da einfach nicht so ein Bedarf herrscht. Wie bereits angesprochen, auch dadurch dass auf dem PC die Spieler im Schnitt älter sind, interessieren die sich vielleicht eher für andere Titel. Ich hab zum Beispiel früher auch viele solche Spiele gezockt aber mittlerweile ziehts mich viel mehr zu Strategie und Oldschool - RPG's.

Ansonsten Razor, hast du dir meine Links durchgelesen? Ich hab das Gefühl als müsste ich ausschließlich auf von dir gewählte Fragen Rede und Antwort stehen. Sag doch mal was zu der Gesamtsituation.
 
Zurück