Offener Brief an Euch, an den Gelegenheitsspieler und an Entwickler und Publisher

Bei GTA war schon der erste Teil ein Multiplattformtitel. ;)
Ich hab ihn ja mal auf der PS1 angespielt.

Klar, manche Games gibt es dann nicht mehr für den PC, aber dafür gibt es auch keine schlechten Ports mehr.
Dann spielt man einfach die ganzen exklusiven Sachen und unterstützt gute Games bei Kickstarter.

Mir z.B. ist MS so unsympathisch geworden, dass ich nie wieder Windows haben will und wenn es ein Game nur für Windows gibt, werde ich es eben nicht spielen, egal wie sehr ich es will.
Einen PC baue ich mir nur noch mit SteamOS, oder eben einer Linux-Version zusammen und wenn ich mir mal einen Mac kaufe, stehen mir noch etliche Titel zur Verfügung, die es nicht für Konsolen gibt.

Aber ich bleibe eben bei meinem Standpunkt:
Ich will Windows nicht mehr, also verzichte ich darauf und mache was anderes.
Oh, wusste ich nicht. OK, dann halt nur BF. Aber was anderes ist wichtiger:

Hier ist der Unterschied zwischen uns beiden. Dir ist MS unsympathisch, aus irgendwelchen Gründen auch immer und du hast eine verhärtete Meinung zu dem ganzen Thema.

Mir ist nichts sympathisch oder unsympathisch. Ich vergleiche streng danach was besser ist, ohne irgendwelche Vorbehalte. Egal woher es kommt, egal welche Firma oder Marke. Ich habe keine verhärtete Position. Wenn morgen ein dermaßen geiles Spiel auf Konsole kommt dass es mich umhaut, kauf ich mir eine Konsole. Einfach deswegen weil das Spiel dann besser ist als das PC - Angebot.

Gab es bisher aber noch nicht. Was es auf Konsolen gibt sind andere Spiele und Genres die ihre Zielgruppen ansprechen. Und dann gibt es eben Crossplattform wobei der PC FAST IMMER irgendwie eingeschränkt wird, sei es technisch oder gameplaymäßig oder beides.

Verstehst du was ich meine? Man sollte sowas nicht nur mit Vorlieben diskutieren, sondern ganz objektiv. Rechenpower, Genrevielfalt, Angebot, das sind Zahlen. Die kann man eh nicht diskutieren. Dinge wie Spieltiefe, Umfang, Komplexität sind Dinge die man begrenzt diskutieren kann, je nach eigener Vorliebe, wobei man auch hier definitiv sagen kann, gute Grafik ist besser als schlechte und 60 FPS sind besser als 30 und mehr Umfang ist besser als weniger Umfang.

Wenn man so stark subjektiv diskutiert wie hier in dem Thread, dann kann man sich das sparen. Dann kann man alles in den Himmel loben oder runtermachen ohne eine vernünftige Begründung zu liefern. Da kommst du nie auf einen grünen Zweig. Wenn man objektiv diskutiert, kommt man irgendwann zu einem Ergebnis, einfach weil man offensichtliche Vor - und Nachteile gegenüberstellt und dann gewinnt die Plattform, die mehr Vor - als Nachteile hat. Und der PC hat nun mal mehr Vorteile als Nachteile gegenüber einer Konsole.

Das ist die Essenz des Threads. Der OP hat einen sehr guten Eröffnungspost geschrieben. Ich schlage vor dass jeder sich den nochmal durchlesen sollte.
 
Ich habe einen sehr guten PC (siehe Sig) und will Infamous, Uncharted, Bloodborne, MLB The Show, WWE 2K15, NHL 15, God of War 4, The Order 1886 u.a. Games zocken.
Diese Games kommen alle nicht für den PC. Also was machen? -> PS4 kaufen.

Der beste PC nützt einem halt nichts, wenn bestimmte Spiele dafür nicht erscheinen die man gerne zocken will.
 
Das mit MS war nur ein Beispiel dafür, dass man, wenn man etwas will, das auch durch setzen muss.

Dass der PC bei Multiplattformtiteln oft den Kürzeren zieht, streite ich ja nicht ab, aber das machen die Entwickler nur deswegen so, weil sie es machen können.
Sich wegen sowas bei Konsoleros aufzuregen ändert aber nichts an dem Problem, da die es nicht lösen können.

Die Vorteile des PCs sind aber relativ und vielen einfach egal. Das wird auch keiner ändern können, da es viele einfach absolut gar nicht interessiert, sich auch nur ein kleines bisschen mit Technik zu beschäftigen, selbst wenn es noch so einfach ist.
Letztes WE hab ich mit einer Freundin von mir geredet, die sich einen neuen Beamer kaufen wollte, weil ihr neues Notebook keinen Scart-Anschluss hat und ihr Beamer keinen HDMI-Anschluss. :D
Sie spielt zwar gelegentlich am PC, traut sich aber nicht mal, ein Backup vom OS zu machen und solche Leute kann man nicht zur Technik bringen.
Die Leute, die ihre Games wieder verkaufen wollen, bringt man auch nicht zum PC, genau so wenig wie die, die gerne offline gegen andere Spielen.
Und dann gibt es noch die ganzen exklusiven Sachen und wenn viele Freunde die selbe Plattform verwenden, wird man auch nicht gerne wechseln.

Klar, viele Games laufen am PC besser und einige Genres sind mit Maus und Tastatur am besten zu steuern (würde aber auch auf der PS3 klappen), aber wenn es jemanden nicht interessiert, wird man das mit Jammern, blöd anmachen und Überheblichkeit sicher nicht ändern.
 
Das ist ja auch voll in Ordnung, sagt keiner was gegen. Aber diese Spiele werden ja auch nicht portiert und es müssen keine komischen Kompromisse gemacht werden.
Wenn sich mehr Leute auf den PC einlassen würden, werden auch diese Spiele nach und nach auf den PC Einzug halten. Dann mit besserer Technik und mehr Möglichkeiten. Win - Win Situation für Konsolero und PCler.
Mir geht es in erster Linie darum, Leuten aufzuzeigen dass der PC sich mittlerweile echt einfach bedienen lässt, gar nicht teuer ist im Vergleich und alles und mehr kann als Konsolen. Der Rest passiert dann von allein, wenn man diese simplen Tatsachen einfach akzeptiert. Es sind aber einfach zu viele unterwegs, die Halb/Unwissen und grundlose Vorbehalte haben und absichtlich den PC ignorieren. Die sollen dann solche Threads lesen und merken dass sie falsch liegen.

So, ich mach jetzt erstmal Pause. 7500 Hits und nur die selben 6 Leute, das langweilt doch. Sollen sich jetzt mal ein paar andere zu Wort melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die sind aber die Vorletzten auf dieser Welt, die solche Threads lesen, aber nur, weil die Letzten überhaupt kein Internet haben. ;)

Ich fand PCs nie kompliziert, außer damals, als ich mir config.sys und autoexec.bat bei meinem 386er gelöscht habe. Blöderweise war ich immer zu faul für eine Bootdisk. :ugly:
Damit das aber die Leute breitflächig mitbekommen, müssen entsprechende Gaming-PCs in Mediamarkt und Co. neben Konsolen aufgestellt werden.

Das bringt der technischen Entwicklung zwar nicht wirklich was, da man für eine bessere Physik/KI und für mehr Polygone einfach mehr Rechenleistung braucht, welche günstige PCs nunmal nicht ausreichend haben, aber...
Naja, es bringt einfach gar nichts etwas, zumindest nicht auf absehbare Zeit, außer schlechte Ports nicht kaufen und gute Games unterstützen.

Den Japanern würde aber niemand den PC schmackhaft machen können, weswegen ich auch weiterhin nicht auf Konsolen verzichten kann.
 
Ich habe einen sehr guten PC (siehe Sig) und will Infamous, Uncharted, Bloodborne, MLB The Show, WWE 2K15, NHL 15, God of War 4, The Order 1886 u.a. Games zocken.
Diese Games kommen alle nicht für den PC. Also was machen? -> PS4 kaufen.

Der beste PC nützt einem halt nichts, wenn bestimmte Spiele dafür nicht erscheinen die man gerne zocken will.
Tjaja, da haben die Multiplattformer den Vorteil. Ich finde das sehr schade, denn könnte ich wählen, würde ich beim Großteil der Spiele zu einer PC-Version greifen.
Günstigerer Preis, kostenlose Online-Features und Mods. Der einzige objektive Vorteil, den die PS4 bietet: Man kann den Titel darauf spielen. :rollen: :-_-:
 
Ok, wenn man nur eine PS4 hat, sind die Kosten für Online-Gaming zur Zeit einfach zu teuer, weil man bei PS+ noch zuwenig bekommt, aber mit PS3, PS4 und Vita gibt es da schon einen guten Gegenwert, da man ja für alle drei Plattformen Games geleast, oder vergünstigt bekommt.

Dafür sind dann auch die Server von Sony so richtig beschissen.
Die waren ja schon down, als Minecraft für die PS4 kam. :ugly:
 
Tjaja, da haben die Multiplattformer den Vorteil. Ich finde das sehr schade, denn könnte ich wählen, würde ich beim Großteil der Spiele zu einer PC-Version greifen.
Günstigerer Preis, kostenlose Online-Features und Mods. Der einzige objektive Vorteil, den die PS4 bietet: Man kann den Titel darauf spielen. :rollen: :-_-:
Für den PC hat es die gesamten Sportspiele damals mal gegeben: NHL, Madden NFL, Top Spin Tennis, MLB usw. - aber niemand hat diese Spiele gekauft.
Genauso gab es damals mal für den PC viele exklusive Perlen wie: No One Lives Forever oder später dann Crysis 1 - und niemand hat sie gekauft.

Wenn niemand (bzw. viel zu wenige) die Spiele kauft, dann darf man sich auch nicht wundern wenn keine mehr kommen.
 
Für den PC hat es die gesamten Sportspiele damals mal gegeben: NHL, Madden NFL, Top Spin Tennis, MLB usw. - aber niemand hat diese Spiele gekauft.
Genauso gab es damals mal für den PC viele exklusive Perlen wie: No One Lives Forever oder später dann Crysis 1 - und niemand hat sie gekauft.

Wenn niemand (bzw. viel zu wenige) die Spiele kauft, dann darf man sich auch nicht wundern wenn keine mehr kommen.

Crysis 1 hat sich nach ein paar Monaten über eine Millionen Mal verkauft, also so schlecht waren die Zahlen nun auch nicht.
 
Ok, wenn man nur eine PS4 hat, sind die Kosten für Online-Gaming zur Zeit einfach zu teuer, weil man bei PS+ noch zuwenig bekommt, aber mit PS3, PS4 und Vita gibt es da schon einen guten Gegenwert, da man ja für alle drei Plattformen Games geleast, oder vergünstigt bekommt.

Dafür sind dann auch die Server von Sony so richtig beschissen.
Die waren ja schon down, als Minecraft für die PS4 kam. :ugly:
Wow, es ehrt dich, dass du versuchst Sony hier etwas bei seiner Fahrt durch den Kakao zu bremsen. Aber PS+ ist einfach nur eine Frechheit. Ich als PS4 Nutzer will jetzt online Spielen. 50€ für etwas auszugeben, das auf PC kostenlos ist und auf PS3 auch, sehe ich nicht ein, auch nicht einmalig. Da nützt es mir auch nichts, dass die gebotenen Features ja ganz nützlich für mich sein könnten, würde ich mir noch eine PS Vita kaufen.

Mal abgesehen vom grandiosen Witz, der die PS Vita ist, wieso sollte ich noch mehr Geld ausgeben, nur damit PS+, für das ich auch zur Kasse gebeten werde, mir als sinnvolle Investition erscheint? Also für mich bewegt sich Sony hier in eine falsche Richtung. Sie sorgen quasi für die Selbstmanipulation des Kunden. Erfinden irgendwelche Dienstleistungen, die plötzlich zur Notwendigkeit werden. So machen sie einen Dauerhaft von ihren Produkten abhängig, es sei denn man siedelt um. Wo soll das alles hinführen? Demnächst braucht man wohl noch einen Sony Fernseher..... :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur von meiner Situation gesprochen und durch PS+, was ich schon ziemlich seit Anfang habe, habe ich wesentlich mehr an Games spielen können, als ich für PS+ bezahlt habe und ich mag meine Vita, also geh ihr nicht auf den Sack. ^^

Die Begründung für kostenpflichtiges Online-Gaming ist aber eine Frechheit, denn damit wollen sie ja die Online-Dienste finanzieren. Ich frage mich nur welche, denn die Server gehen regelmäßig down und Drive Club, welches PS+ Kunden versprochen wurde, wurde jetzt verschoben, damit die normalen Käufer online spielen können.
Zum Glück zocke ich so gut wie nie online, außer wenn ich es für Trophäen brauche.
 
Ich habe nur von meiner Situation gesprochen und durch PS+, was ich schon ziemlich seit Anfang habe, habe ich wesentlich mehr an Games spielen können, als ich für PS+ bezahlt habe und ich mag meine Vita, also geh ihr nicht auf den Sack. ^^

Die Begründung für kostenpflichtiges Online-Gaming ist aber eine Frechheit, denn damit wollen sie ja die Online-Dienste finanzieren. Ich frage mich nur welche, denn die Server gehen regelmäßig down und Drive Club, welches PS+ Kunden versprochen wurde, wurde jetzt verschoben, damit die normalen Käufer online spielen können.
Zum Glück zocke ich so gut wie nie online, außer wenn ich es für Trophäen brauche.
Hey, wenn du in Sonys Zielgruppe für PS+ fällst und es dir gefällt, super. Gleiches gilt für die Vita :lol: Es ist ein Service und wenn du ihn nutzt und glücklich damit bist, bin ich der letzte, der dir das schlecht reden möchte. Aber den Dienst allen auf zu zwingen, ist ein no go.
 
Ganz konkretes Beispiel aus meinem Spieleumfeld, ich hab damals BF 3 gespielt als es neu war und davor Bad Company 2. Das hatte eine sehr schöne Zerstörungsengine, da gabs eine Map mit einem Dorf das man wirklich nach und nach zerlegen konnte bis kein Haus mehr stand. Hat Spaß gemacht, war taktisches Element um Campern die Deckung zu nehmen und so.

Als ich dann mir BF 3 geholt hab habe ich natürlich erwartet dass die das noch weiter ausbauen, vor allem weil die Trailer das suggeriert haben. Im fertigen Spiel hat sich Ernüchterung breit gemacht, weil längst nicht mehr so viel kaputt ging wie in Bad Company und erst recht nicht so wie es in den Trailern aussah. Ist halt unnatürlich mit nem Heli gegen einen Kran zu fliegen und da verbiegt sich nicht mal was.

Kannst dir ja denken was der Grund war: der PS 3 und der Xbox wars zuviel Physikberechnung, daher hat man das alles runtergefahren und auf dem PC genauso. Diese Praktiken ruinieren mir den Spaß an Spielen. Die BF - Reihe wird enorm viel am PC gespielt also überschneidet sich das. Die Reihe kommt auch vom PC und zwar ausschließlich vom PC und mittlerweile ist sie nicht mehr von einem Konsolenshooter zu unterscheiden, weil auch die komplette Fahrzeugsteuerung und Gameplay auf Gamepad hin "optimiert" wurde. Da hat so ne A10 mittlerweile 10 Meter Wenderadius, kann in Sekundenschnelle ausgerichtet werden usw. Sowas ist doch nur noch albern. Dass es auch anders geht beweist Desert Combat, eine Mod aus BF 1942 was glaub ich die beliebteste Modifikation war, obwohl sich dort die Fahrzeuge sehr realistisch gesteuert hatten. Auch das Grundspiel war in der Hinsicht viel besser. Sowas kannst aber auf Konsole nicht bringen...

Ich weiß nicht wie ich noch konkreter werden kann. Das ist es was ich an Konsolen hasse. Ist mein letzter Versuch dir das zu erklären. Ich habe echt keine Lust mehr mit dir über Verkäufe zu diskutieren. Es interessiert mich nicht was Spiel X in Zeitraum Y an Umsatz generiert. Mich interessiert was ich auf den Bildschirm bekomme. Solange es wegen einer Konsole leidet, werde ich mich beschweren. So einfach ist das.

Der PC-only will eine Extrawurst? Der PCl-only will das mehr aus seiner Plattform herausgeholt wird? Die Masterrace will das Beste vom Besten?
Dann macht dem Hersteller klar dass es sich für ihn lohnt dem PCler eine Extrawurst zu geben...
-Kauft einfach keine Spiele mehr die nicht das Beste aus euren Rechner heraushohlen.
-Startet eine Petition mit Millionen von Anhängern in der es darum geht das ihr fordert was euch zusteht.
-Macht dem Hersteller klar das es Millionen von PC Spielern gibt die deren Spiele zum Vollpreis kaufen werden wenn sie gute Ports abliefern.
Für den Hersteller ist es eine ganz einfache Kosten-Nutzern Rechnung. Wenn er denkt das es sich nicht lohnt, wird er auch keine Extrawurst geben. Es ist doch so simpel.
Der Kunde hat die Macht zu entscheiden was sich durchsetzt. Wenn der Kunde, also der PCler, seine Marktmacht nicht nutzt, dann sind sie selbst schuld.

Kurz: Zeigt dem Hersteller das es sich für ihn lohnt.

Anscheinend ist es aber den meisten PC-spielern absolut egal ist, denn die Spiele werden trotzdem so gekauft.
Aber genau diese Tatsache scheint die Masterrace nicht begreifen zu wollen.
Es scheint doch viel einfacher zu sein auf andere rumzubashen anstatt mal selber dafür zu sorgen das sich was ändert. bla bla...die anderen sind Schuld...bla bla...das Übliche eben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück