Offener Brief an Euch, an den Gelegenheitsspieler und an Entwickler und Publisher

Aha. Also Spiele auf neuen Konsolen verkaufen sich nur so gut weil man ja nichts anderes hat - und wenn man dann genug Spiele hat, verkaufen sich die Spiele auf Konsolen ebenfalls deutlich besser, weil diese ja so weit verbreitet sind. Okay .........

Und was die "Action"spiele betrifft: Am PC müssen ja ne Unmenge an Kindern zocken, wenn bei Steam, amazon, Uplay & Co. stets die typischen Konsolen-Games wie Evil Within, BF, CoD, Far Cry, Alien Isolation usw. ganz vorne sind, und am öftesten verkauft werden. Mindestens genauso viel wie auf Konsolen. :wow:
 
@McRoll
Das mit dem Altersschnitt müsstest du noch verlinken.

Wegen deinen Links: Die braucht man nicht lesen, da am PC wirklich am meisten Kohle rein kommt, nur interessiert es jemanden der einen Shooter entwickelt nunmal nicht, dass man mit einem MMO Millionen verdienen kann.
Den Großteil der Kohle machen nämlich die typischen PC-Genres.

PS: Indiegames gibt es auch auf den Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen deinen Links: Die braucht man nicht lesen,

Das hier akzeptiere ich nicht. Die decken den Großteil dessen ab was ich vorher angesprochen hatte. Wenn du dich damit nicht befasst, brauchst du nicht erwarten dass jemand etwas auf deine Argumente gibt. Den Großteil den ich von mir gebe hab ich schließlich auch nicht erfunden sondern mir anhand solcher Artikel über Jahre hinweg angelesen. Brauchst mich nur nicht festnageln was ich in welchem Jahr und von wem gelesen hab, ich merk mir die Fakten aber nicht die Personen oder Quelle oder Zeitpunkt. Aber das steht alles im Netz, man kann es nachlesen, wenn man es denn will.

Zum Altersschnitt: Ich hab jetzt auf die Schnelle nur gefunden dass im amerikanischen Raum der Durchschnittsspieler 37 Jahre alt ist (bzw 31, wenn man mobile Geräte hinzuzieht) und ca ein Drittel (29%) ist unter 18, sowie ein weiteres Drittel 18- 35 Jahre. Quelle:http://www.theesa.com/facts/pdfs/ESA_EF_2014.pdf

Damit sind nur 39% älter als 36 Jahre, der Rest jünger. Wenn man sich jetzt die Verbreitung der Konsolen ansieht sowie bedenkt dass sich meist nur die älteren Leute die teureren Rechner leisten können und wollen, ist sehr eindeutig dass der Konsolenspieler überwiegend jung ist. Ich habe keine exakten Zahlen bezüglich PC vs Konsole gefunden weil sowas wahrscheinlich noch niemand untersucht hat, aber ich denke dass diese Zahlen das gut belegen.
 
Das hängt ganz vom Port ab. Wenn er gut ist, wird er gekauft (unter anderem auch von mir). Natürlich brauchst du nicht erwarten dass die PC - Verkäufe die Konsole toppen, einfach deswegen weil jeder Multiplattformer das schon auf der Konsole besitzt, wieso soll er nochmal den Vollpreis auf dem PC löhnen? Außerdem gibts GTA dann auf der Last - und auf der Nextgen und dann noch jeweils für Xbox und PS - das kannst mit dem PC alleine schwerlich erreichen. Aber sowas wird dann nicht berücksichtigt, dann heißt es, booo, der PC setzt wenig ab....

Achja und falls ich auch mal einen Pro PC - Beispiel nennen darf: http://www.gamestar.de/spiele/diablo-3/news/diablo_3,44357,2568075.html

Diablo 3 hat sich in der ersten Woche mehr verkauft als in der ganzen Zeit danach auf den Konsolen. Schau her, tolle Einzelbeispiele rauspicken kann ich auch.
Sag doch mal was zu den ganzen Links die ich gepostet hab, oder zum Gesamtumsatz. Komisch, mal wieder geht man auf sowas nicht ein, warum nur?
Ich habe schon damals auf der PS3 über 250h Spielzeit bei Skyrim gesammelt. Und für PC werde ich es mir nochmal holen, schon alleine wegen der ganzen Mods. :)
Und da denke ich geht es vielen Multiplattformern ähnlich. Auch wenn man das Spiel schon durchgezockt hat, ist der Preis auf PC in der Regel so attraktiv, dass man es gerne nochmal kauft und in vollem Umfang genießt.

Gruß

EDIT: Sehe gerade, dass die Diskussion schon weiter ist. Könnte also etwas offtopic sein :D
 
Ich kopiere hier mal die Verkaufszahlen der ersten Woche für Mordors Schatten rein (was ja sogar auf dem PC gut abgeschnitten hat) :

PS4 : 554.230
One : 265.969
PC : 34.733

Quelle : http://www.4players.de/4players.php...kaufte_Spiele_innerhalb_der_ersten_Woche.html

Anscheinend warten die PCler wieder auf einen Steam-Sale für fünf bis maximal zehn Euro - damit ist solch ein Spiel aber nicht zu finanzieren !


Ach übrigens, McRoll ? In deinen Links wird ein Last of Us einem Diablo 3 gegenüber gestellt - TLoU hat aber mehr gekostet als D3, man darf nicht nur die Verkauszahlen zusammen rechnen, man muss auch den Umsatz und Gewinn bedenken ;)

Außerdem hat TLoU dafür gesorgt, dass sich viele Leute überhaupt erst eine PS3 gekauft haben - auch dieser Wert muss mit ein gerechnet werden und ist nicht zu unterschätzen !
 
Ich kopiere hier mal die Verkaufszahlen der ersten Woche für Mordors Schatten rein (was ja sogar auf dem PC gut abgeschnitten hat) :

PS4 : 554.230
One : 265.969
PC : 34.733

Quelle : Mittelerde: Mordors Schatten: Knapp 850.000 verkaufte Spiele innerhalb der ersten Woche - 4Players

Anscheinend warten die PCler wieder auf einen Steam-Sale für fünf bis maximal zehn Euro - damit ist solch ein Spiel aber nicht zu finanzieren !


Ach übrigens, McRoll ? In deinen Links wird ein Last of Us einem Diablo 3 gegenüber gestellt - TLoU hat aber mehr gekostet als D3, man darf nicht nur die Verkauszahlen zusammen rechnen, man muss auch den Umsatz und Gewinn bedenken ;)

Außerdem hat TLoU dafür gesorgt, dass sich viele Leute überhaupt erst eine PS3 gekauft haben - auch dieser Wert muss mit ein gerechnet werden und ist nicht zu unterschätzen !

Nochmal für Dich!

Das sind Retail Verkaufszahlen!!!

In Steam waren in der ersten Nacht allein knapp 50.000 gleichzeitig online, wie soll sich nur ~35K verkauft haben?!

Die echten Verkaufszahlen liegen um die 200.000-300.000!

Edit:
Siehe Bild unten!
In der ersten Nacht, also nach 19.00 Uhr, wo das Spiel Retail noch nicht verfügbar war, waren knapp 50.000 gleichzeitig online, und Du kommst mir mit 35.000 Gesamtsverkaufszahlen. :fresse:

Rechne noch die mit die für ein 35GB Spiel mehr als 2 Stunden laden müssen und Deine mickrigen Retail Zahlen und wir kommen locker auf ~250.000 Stück.
 

Anhänge

  • MSST.PNG
    MSST.PNG
    150,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Bobi, lass sie... du siehst ja, entweder es wird das rausgepickt was man an besten kritisieren kann oder man lässt Dinge gänzlich unbeantwortet. Ich wollte in dieser Diskussion eigentich generelle Misstände mit den Konsolen ansprechen und versuch das immer noch in die Richtung zu lenken, aber es verliert sich hoffnungslos in Details, zum Teil auch völlig am Thema vorbei.

Die Zeit wirds sowieso zeigen. Konsolen haben keine Zukunft - das wissen auch die Publisher bereits, allerdings kann immer noch gut Geld verdient werden mit der Nextgen, also wird sie jetzt ausgeschöpft und ausgewrungen bis nix mehr übrig bleibt. Das Geilste was ich in letzter Zeit lesen durfte is das hier : Far Cry 4 - Details zum Season-Pass - News - GameStar.de

Season Pass für n paar Bonusmissionen: 29,99 € , lass dir das mal auf der Zunge zergehen. Zusätzlich zum Vollpreis. Ist jetzt auch nicht so dass das Game revolutionäre Inhalte bringen wird, die einen solchen Preis rechtfertigen. Da wundert man sich dann wieso Ubisoft bei PClern verpönt ist und Spiele boykottiert werden. Auf der Konsole wirds aber auch wieder bestens verkauft werden, da wett ich mit dir. Dann kann man wieder als Beispiel anführen dass Far Cry 4 auf Konsole mehr Gewinn einbringt:ugly:. Dann muss man sich aber auch die Aussage gefallen lassen, dass der Konsolero sich melken lässt und der PC'ler auf ne bessere Gelegenheit wartet.

Ich bin echt auf die Verkaufszahlen gespannt.

So und nun bitte, bitte keine Preisdiskussionen mehr, das isn Technikforum und kein BWLer Treff.
 
Ich kopiere hier mal die Verkaufszahlen der ersten Woche für Mordors Schatten rein (was ja sogar auf dem PC gut abgeschnitten hat) :

PS4 : 554.230
One : 265.969
PC : 34.733

Quelle : Mittelerde: Mordors Schatten: Knapp 850.000 verkaufte Spiele innerhalb der ersten Woche - 4Players

Anscheinend warten die PCler wieder auf einen Steam-Sale für fünf bis maximal zehn Euro - damit ist solch ein Spiel aber nicht zu finanzieren !


Ach übrigens, McRoll ? In deinen Links wird ein Last of Us einem Diablo 3 gegenüber gestellt - TLoU hat aber mehr gekostet als D3, man darf nicht nur die Verkauszahlen zusammen rechnen, man muss auch den Umsatz und Gewinn bedenken ;)

Außerdem hat TLoU dafür gesorgt, dass sich viele Leute überhaupt erst eine PS3 gekauft haben - auch dieser Wert muss mit ein gerechnet werden und ist nicht zu unterschätzen !

Jaja, die Wirtschaftlichkeit die interessiert mich ja als Kunde besonders... xD

Wie kommt ihr eigentlich darauf, das ich mich als Verbraucher dafür verantwortlich fühlen müsste?

Sind nicht auch die Entwickler selber schuld, dass viele Leute erstmal abwarten wie die Spiele so sind und nicht gleich wie angestochen hinrennen und nen Spiel kaufen was sich dann wieder als höchstens mittelmäßig herausstellt? Das vertrauen haben die halt alle leichtfertig verspielt.

Herzlichen Glückwunsch auch an die intensiv poster; Mittlerweile 39 Seiten Thread zugestopft mit für den Spieler völlig irrelevanten Verkaufszahlen und irgendwelchen Halbwahrheiten, Rechtfertigungen und Ausflüchte wieso jetzt eine beschränkte 30 fps Ruckelbox toll sein soll.
Zu den ganzen Links die die negativen Urteile bekräftigen über die "Next-Gen" wird hier auch einfach bockig "brauch ich nicht lesen" reingeknallt. Das sagt sowieso alles. :-) Gebt es doch einfach zu ^^...der PC ist objektiv betrachtet in allen belangen die bessere Plattform und kann jede der beiden angesprochenen neuen Konsole voll und ganz ersetzen. Selbst wenn der PC noch so unverständlich und kompliziert wäre wie vor 20-30 Jahren wäre das trotzdem keine Entschuldigung im Jahr 2014 ernsthaft für veraltete Hardware die die aktuellen Spiele schlicht nicht packt 400€ zu verlangen.
Weiß auch eigentlich jeder selber das das Mist ist.
Aber einige werden jetzt wohl zum Start von ps4/xone losgelaufen sein, haben sich so ne Gimpkiste gekauft in dem glauben, dass ist so wie damals wo Konsolen noch, damit sie wenigstens ein bisschen anständige Hardware haben konnten, subventioniert wurden und viele wirklich gute Exclusivtitel hervorgebracht haben.
Die Zeiten sind halt leider vorbei. Dafür haben Entwickler wie Ubisoft und EA gesorgt und das wird sich der ein oder andere vielleicht auch noch nicht eingestehen können: Die Industrie läuft in eine falsche für den Kunden schlechte Richtung.
Vielleicht ärgern sich ja einige Konsolenspieler insgeheim selber, das sie auf den ganzen Hype reingefallen sind und das Leute ihnen jetzt immer wieder überall aufzeigen was sie sich für eine nutzlose Kartoffel ins Wohnzimmer gestellt haben.

Vermutlich wird deswegen so energisch die Konsole verteidigt. Man ist da vielleicht zu Stolz? Was aber daran nun wirklich gut ist für mich als Spieler... die Frage bleibt mit ziemlicher Sicherheit auch noch auf der 50. Seite gekonnt umschifft und unbeantwortet.
Die 30 Fps subHD Games, die lächerliche Kinect, die fehlende Abwärtskompatibilität, die dünne Spieleauswahl selbst jetzt 1 Jahr nach Release. Keine Ahnung ich komm nicht drauf.
Was rechtfertigt noch die Konsole gegenüber dem PC???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben grade noch sowas hier gefunden: PS4 Abwärtskompatibel, MP3/CD Update (Playstation, PS3)

Les ich das richtig dass das Teil noch nicht mal MP 3 abspielen kann? 1 Jahr nach Release? Abwärtskompatibilität auch nicht vorhanden? Für eine Multimediaplattform, die es unter anderem sein soll?
Also ich muss jetzt wirklich lange und laut lachen :ugly::ugly::ugly:

Ich werd mal bisschen stöbern was das Teil noch so alles nicht kann, das ist Unterhaltung auf höchstem Niveau. Platine sieht auch geil aus, so leer haben PC Mainboards in den Neunzigern ausgesehen.:ugly:
 
Ich werd mal bisschen stöbern was das Teil noch so alles nicht kann, das ist Unterhaltung auf höchstem Niveau.

3D Filme wiedergeben z.B. was auch etwas peinlich ist. Die PS3 kann das komischerweise. 4K brauchen wir ja nicht mal dran denken. Die Zeiten als Konsolen noch neue Techniken mitgetragen haben sind ja auch vorbei.
 
Das hier akzeptiere ich nicht. Die decken den Großteil dessen ab was ich vorher angesprochen hatte. Wenn du dich damit nicht befasst, brauchst du nicht erwarten dass jemand etwas auf deine Argumente gibt. Den Großteil den ich von mir gebe hab ich schließlich auch nicht erfunden sondern mir anhand solcher Artikel über Jahre hinweg angelesen. Brauchst mich nur nicht festnageln was ich in welchem Jahr und von wem gelesen hab, ich merk mir die Fakten aber nicht die Personen oder Quelle oder Zeitpunkt. Aber das steht alles im Netz, man kann es nachlesen, wenn man es denn will.

Zum Altersschnitt: Ich hab jetzt auf die Schnelle nur gefunden dass im amerikanischen Raum der Durchschnittsspieler 37 Jahre alt ist (bzw 31, wenn man mobile Geräte hinzuzieht) und ca ein Drittel (29%) ist unter 18, sowie ein weiteres Drittel 18- 35 Jahre. Quelle:http://www.theesa.com/facts/pdfs/ESA_EF_2014.pdf

Damit sind nur 39% älter als 36 Jahre, der Rest jünger. Wenn man sich jetzt die Verbreitung der Konsolen ansieht sowie bedenkt dass sich meist nur die älteren Leute die teureren Rechner leisten können und wollen, ist sehr eindeutig dass der Konsolenspieler überwiegend jung ist. Ich habe keine exakten Zahlen bezüglich PC vs Konsole gefunden weil sowas wahrscheinlich noch niemand untersucht hat, aber ich denke dass diese Zahlen das gut belegen.
Dass ich mit meinem Beitrag eigentlich alle deine Links bestätigt habe, hast du wohl nicht mit bekommen. :klatsch:
Zu dem Thema mit dem Gesamtumsatz gab es sogar mal auf PCGH eine News und da besteht für mich nunmal kein Grund, sämtliche deiner Links zu lesen, was du ja selbst nicht mal getan hast.

Da du zum Altersschnitt nichts gefunden hast, solltest du das Thema lieber nicht mehr ansprechen.
Hier im Forum wurde der Laberthread sicher nicht wegen älteren Leuten geschlossen. ;)
Bobi, lass sie... du siehst ja, entweder es wird das rausgepickt was man an besten kritisieren kann oder man lässt Dinge gänzlich unbeantwortet. Ich wollte in dieser Diskussion eigentich generelle Misstände mit den Konsolen ansprechen und versuch das immer noch in die Richtung zu lenken, aber es verliert sich hoffnungslos in Details, zum Teil auch völlig am Thema vorbei.

Die Zeit wirds sowieso zeigen. Konsolen haben keine Zukunft - das wissen auch die Publisher bereits, allerdings kann immer noch gut Geld verdient werden mit der Nextgen, also wird sie jetzt ausgeschöpft und ausgewrungen bis nix mehr übrig bleibt. Das Geilste was ich in letzter Zeit lesen durfte is das hier : Far Cry 4 - Details zum Season-Pass - News - GameStar.de

Season Pass für n paar Bonusmissionen: 29,99 € , lass dir das mal auf der Zunge zergehen. Zusätzlich zum Vollpreis. Ist jetzt auch nicht so dass das Game revolutionäre Inhalte bringen wird, die einen solchen Preis rechtfertigen. Da wundert man sich dann wieso Ubisoft bei PClern verpönt ist und Spiele boykottiert werden. Auf der Konsole wirds aber auch wieder bestens verkauft werden, da wett ich mit dir. Dann kann man wieder als Beispiel anführen dass Far Cry 4 auf Konsole mehr Gewinn einbringt:ugly:. Dann muss man sich aber auch die Aussage gefallen lassen, dass der Konsolero sich melken lässt und der PC'ler auf ne bessere Gelegenheit wartet.

Ich bin echt auf die Verkaufszahlen gespannt.

So und nun bitte, bitte keine Preisdiskussionen mehr, das isn Technikforum und kein BWLer Treff.
Du versuchst hier nur Konsoleros bei jeder Gelegenheit zu beleidigen, mehr nicht.

Wenn die Publisher aber jetzt schon merken, dass die Konsolen keine Zukunft haben, haben sie dann den PC schon komplett abgeschrieben, oder starten die erst nach der aktuellen Generation so richtig durch?

Dass der Seasonpass auch für den PC erhältlich ist, hast du ja wohl mit bekommen, oder?
Sollte der sich auch beim PC in akzeptablem Umfang verkaufen, beweist dass wieder mal, dass PC-Spieler zwei Sachen wirklich gut können: Jammern und schlechte Spiele kaufen.
Herzlichen Glückwunsch auch an die intensiv poster; Mittlerweile 39 Seiten Thread zugestopft mit für den Spieler völlig irrelevanten Verkaufszahlen und irgendwelchen Halbwahrheiten, Rechtfertigungen und Ausflüchte wieso jetzt eine beschränkte 30 fps Ruckelbox toll sein soll.
Zu den ganzen Links die die negativen Urteile bekräftigen über die "Next-Gen" wird hier auch einfach bockig "brauch ich nicht lesen" reingeknallt. Das sagt sowieso alles. :-) Gebt es doch einfach zu ^^...der PC ist objektiv betrachtet in allen belangen die bessere Plattform und kann jede der beiden angesprochenen neuen Konsole voll und ganz ersetzen. Selbst wenn der PC noch so unverständlich und kompliziert wäre wie vor 20-30 Jahren wäre das trotzdem keine Entschuldigung im Jahr 2014 ernsthaft für veraltete Hardware die die aktuellen Spiele schlicht nicht packt 400€ zu verlangen.
Weiß auch eigentlich jeder selber das das Mist ist.
Aber einige werden jetzt wohl zum Start von ps4/xone losgelaufen sein, haben sich so ne Gimpkiste gekauft in dem glauben, dass ist so wie damals wo Konsolen noch, damit sie wenigstens ein bisschen anständige Hardware haben konnten, subventioniert wurden und viele wirklich gute Exclusivtitel hervorgebracht haben.
Die Zeiten sind halt leider vorbei. Dafür haben Entwickler wie Ubisoft und EA gesorgt und das wird sich der ein oder andere vielleicht auch noch nicht eingestehen können: Die Industrie läuft in eine falsche für den Kunden schlechte Richtung.
Vielleicht ärgern sich ja einige Konsolenspieler insgeheim selber, das sie auf den ganzen Hype reingefallen sind und das Leute ihnen jetzt immer wieder überall aufzeigen was sie sich für eine nutzlose Kartoffel ins Wohnzimmer gestellt haben.

Vermutlich wird deswegen so energisch die Konsole verteidigt. Man ist da vielleicht zu Stolz? Was aber daran nun wirklich gut ist für mich als Spieler... die Frage bleibt mit ziemlicher Sicherheit auch noch auf der 50. Seite gekonnt umschifft und unbeantwortet.
Die 30 Fps subHD Games, die lächerliche Kinect, die fehlende Abwärtskompatibilität, die dünne Spieleauswahl selbst jetzt 1 Jahr nach Release. Keine Ahnung ich komm nicht drauf.
Was rechtfertigt noch die Konsole gegenüber dem PC???
Und noch jemand, für den ich mich vielleicht einfacher ausdrücken sollte...

Wenn dich aber Halbwahrheiten stören, könntest du deine abstrusen Theorien auch für dich behalten, denn außer PC-Spielern jammert eher selten jemand und hier hat nach wie vor keiner wirklich die Konsolen verteidigt, aber vielleicht liest sich für dich alles wo nicht 'Konsolen sind beschissen' steht einfach so.

Und ja, der PC ist die ultimative Spieleplattform und das Beste wo gibt. ^^
Ich könnte zwar einen großen Teil meiner Games nicht auf dem PC spielen, aber das ist egal, denn nur mit dem PC ist man ein wahrer Gamer und ein Mitglied der Herrenrasse.

Les ich das richtig dass das Teil noch nicht mal MP 3 abspielen kann? 1 Jahr nach Release? Abwärtskompatibilität auch nicht vorhanden? Für eine Multimediaplattform, die es unter anderem sein soll?
Also ich muss jetzt wirklich lange und laut lachen :ugly::ugly::ugly:

Ich werd mal bisschen stöbern was das Teil noch so alles nicht kann, das ist Unterhaltung auf höchstem Niveau. Platine sieht auch geil aus, so leer haben PC Mainboards in den Neunzigern ausgesehen.:ugly:
Überraschung, Überraschung: Eine neue Architektur verhindert eine Abwärtskompatibilität!
Übrigens wurde die PS4 als Spielekonsole beworben, im Gegensatz zur XBone.

Kannst aber ruhig weiter stöbern, denn hier werden wohl eher weniger die PS4 als MP3-Player verwenden.
Weiß auch nicht warum. :schief:
 
Sollte der sich auch beim PC in akzeptablem Umfang verkaufen, beweist dass wieder mal, dass PC-Spieler zwei Sachen wirklich gut können: Jammern und schlechte Spiele kaufen.

Und noch jemand, für den ich mich vielleicht einfacher ausdrücken sollte...

Wenn dich aber Halbwahrheiten stören, könntest du deine abstrusen Theorien auch für dich behalten, denn außer PC-Spielern jammert eher selten jemand und hier hat nach wie vor keiner wirklich die Konsolen verteidigt, aber vielleicht liest sich für dich alles wo nicht 'Konsolen sind beschissen' steht einfach so.

Und ja, der PC ist die ultimative Spieleplattform und das Beste wo gibt. ^^
Ich könnte zwar einen großen Teil meiner Games nicht auf dem PC spielen, aber das ist egal, denn nur mit dem PC ist man ein wahrer Gamer und ein Mitglied der Herrenrasse.


Überraschung, Überraschung: Eine neue Architektur verhindert eine Abwärtskompatibilität!
Übrigens wurde die PS4 als Spielekonsole beworben, im Gegensatz zur XBone.

Kannst aber ruhig weiter stöbern, denn hier werden wohl eher weniger die PS4 als MP3-Player verwenden.
Weiß auch nicht warum. :schief:

Ich würde eher sagen die Halbwahrheiten und Behauptungen kommen von dir.
Ich weiß gar nicht wen oder was du meinst wenn du sagst PCler kaufen schlechte Spiele... die schlechten Ports auf dem PC gehen doch eher schlecht bis sehr schlecht. Die schlechten Spiele die von der Konsole kommen werden also zu recht abgelehnt. Gibt natürlich immer und überall ein paar verrückte oder arme Ahnungslose die den Müll kaufen. Die Entwickler betreiben ja auch einen riesigen Aufwand für diese Irreführung (nennt sich Werbung siehe hype um Destiny) Den Ursprung haben diese ganzen unterirdischen Spiele aber auf der Konsole. Oder willst du mir erzählen, dass sie dort mit 30fps besser sind?
Ergibt wenig Sinn. Genauso wenig wie das ständige Wiederholen eben dieser falschen These.
Das was du schreibst ist in dem Fall einfach eine platte Lüge um noch etwas offensives schreiben zu können gegen PCler. Andere Mittel bleiben dir nämlich nicht mehr.

Dann kommen die Ausflüchte und Entschuldigungen und das absichtliche falsch verstehen der Beiträge. Meine Kritik und die vieler anderer PCler richtet sich hauptsächlich gegen die neuen Konsolen PS4 und XBox One die einfach so schwach sind, das sie die Spiele von Gestern nicht schaffen und damit die Technische Entwicklung bremsen oder sogar zurückwerfen. Hat jemand gesagt das du deine Klassiker auf der Playstation 2/3 oder auf Dreamcast und Super Nintendo u.Ä. wegschmeißen sollst?

Die billige Entschuldigung, die neue PS4 habe eine neue Architektur ist im übrigen auch ungültig. Die PS3 hatte auch eine neue Architektur konnte aber mal PS2 Spiele und kann immer noch PS1 Spiele wiedergeben. Das ist reine Faulheit der Hersteller ihre Konsolen nicht abwärtskompatibel zu gestalten.

Dann wird die PS4 auch als Medien Gerät verkauft und angepriesen. Wenn da elementare Funktionen wie 3D BlueRay und MP3 Wiedergabe fehlen(was die alte PS3 beides kann), dann ist das nicht entschuldbar.
Wenn dann noch die neuen Spiele gar nicht wesentlich besser aussehen und immer noch zum Teil bei <720p @30fps feststecken... was rechtfertigt dann den kauf einer neuen PS4? Von Xone will ich gar nicht erst reden das ist ja noch peinlicher. xD Hässlich bei 30fps können PS3 und X360 auch und wenn man da noch nicht alle Spiele durch hat und immer noch neue erscheinen, wieso sollte ein klar denkender Mensch dann die neue Version kaufen?
 
Ich würde eher sagen die Halbwahrheiten und Behauptungen kommen von dir.
Ich weiß gar nicht wen oder was du meinst wenn du sagst PCler kaufen schlechte Spiele... die schlechten Ports auf dem PC gehen doch eher schlecht bis sehr schlecht. Die schlechten Spiele die von der Konsole kommen werden also zu recht abgelehnt. Gibt natürlich immer und überall ein paar verrückte oder arme Ahnungslose die den Müll kaufen. Die Entwickler betreiben ja auch einen riesigen Aufwand für diese Irreführung (nennt sich Werbung siehe hype um Destiny) Den Ursprung haben diese ganzen unterirdischen Spiele aber auf der Konsole. Oder willst du mir erzählen, dass sie dort mit 30fps besser sind?
Ergibt wenig Sinn. Genauso wenig wie das ständige Wiederholen eben dieser falschen These.
Das was du schreibst ist in dem Fall einfach eine platte Lüge um noch etwas offensives schreiben zu können gegen PCler. Andere Mittel bleiben dir nämlich nicht mehr.

Dann kommen die Ausflüchte und Entschuldigungen und das absichtliche falsch verstehen der Beiträge. Meine Kritik und die vieler anderer PCler richtet sich hauptsächlich gegen die neuen Konsolen PS4 und XBox One die einfach so schwach sind, das sie die Spiele von Gestern nicht schaffen und damit die Technische Entwicklung bremsen oder sogar zurückwerfen. Hat jemand gesagt das du deine Klassiker auf der Playstation 2/3 oder auf Dreamcast und Super Nintendo u.Ä. wegschmeißen sollst?

Die billige Entschuldigung, die neue PS4 habe eine neue Architektur ist im übrigen auch ungültig. Die PS3 hatte auch eine neue Architektur konnte aber mal PS2 Spiele und kann immer noch PS1 Spiele wiedergeben. Das ist reine Faulheit der Hersteller ihre Konsolen nicht abwärtskompatibel zu gestalten.

Dann wird die PS4 auch als Medien Gerät verkauft und angepriesen. Wenn da elementare Funktionen wie 3D BlueRay und MP3 Wiedergabe fehlen(was die alte PS3 beides kann), dann ist das nicht entschuldbar.
Wenn dann noch die neuen Spiele gar nicht wesentlich besser aussehen und immer noch zum Teil bei <720p @30fps feststecken... was rechtfertigt dann den kauf einer neuen PS4? Von Xone will ich gar nicht erst reden das ist ja noch peinlicher. xD Hässlich bei 30fps können PS3 und X360 auch und wenn man da noch nicht alle Spiele durch hat und immer noch neue erscheinen, wieso sollte ein klar denkender Mensch dann die neue Version kaufen?
Ich kann die Kritik nachvollziehen und Teile sie auch. Und ich besitze eine PS4. Es ist nicht nur Faulheit, sondern auch eine Frechheit, dass keine Abwärtskompatibilität vorhanden ist. Bei anderen Konsolen war das keine Problem, aber nur Sony muss sich mit "Next Gen" soweit wie nur möglich von "Current Gen" wegbewegen. Den Vogel abgeschossen hat Sony damit, dass meine PS 4 keine gebrannte DVD erkannt hat. Die PS 3 hat sie ohne zu zucken abgespielt. Willkommen in der Zukunft...

Trotz aller Kritikpunkte hat die PS 4 auch Stärken, wie z.B. eine doch relativ große Leistungssteigerung im Vergleich zur PS 3, starke Exklusivtitel dank Sony und eine große Spieler Gemeinschaft. Die Liste lässt sich weiterführen, aber leider genauso auch die mit den Nachteilen.

Daher würde ich nicht sagen, dass sie ein Must Have ist, aber sicher einen Blick wert für Konsolenfans.

Gruß
 
Na also, das ist doch zumindest mal ne sachliche Antwort. Man kann ja sagen dass man eine PS trotz aller ihrer Nachteile haben will, aber dass sie in jedem Belange unterlegen ist. Wenn man das anerkennt aber trotzdem aus irgendeinem Grund drauf spielen will, dann gibts da auch nichts zu diskutieren.

Aber einfach nur aus Trotz krampfhaft verteidigen und mit allen Tricks zu versuchen sie besser da stehen zu lassen als sie ist, nützt wirklich keinem was.

Überhaupt, hätte man das anders vermarktet gäbs längst nicht so viel Shitstorm. Das agressive Marketing und die leeren Versprechungen machen die Leute glauben dass die Konsolen den PC's mindestens ebenbürtig oder gar überlegen seien - Stichwort "man werde den PC vernichten". Wenn man sich nicht auskennt geht man dem auf den Leim. Dann wird lauter Blödsinn durch Mundpropaganda verbreitet.

Hätte man die von Anfang an als alleinstehendes Gerät vermarktet dass sich nicht mit dem PC überschneidet dann wär das alles ruhiger und entspannter abgelaufen. Aber dann hätte man natürlich nicht den großen Reibach gemacht weil das Interesse weniger wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, das ist doch zumindest mal ne sachliche Antwort. Man kann ja sagen dass man eine PS trotz aller ihrer Nachteile haben will, aber dass sie in jedem Belange unterlegen ist. Wenn man das anerkennt aber trotzdem aus irgendeinem Grund drauf spielen will, dann gibts da auch nichts zu diskutieren.

Aber einfach nur aus Trotz krampfhaft verteidigen und mit allen Tricks zu versuchen sie besser da stehen zu lassen als sie ist, nützt wirklich keinem was.
Ich hoffe du meinst damit nicht mich :ugly: :D

Ich habe eine PS 4 und kenne sie demnach sehr gut. Ich weiß sie zu schätzen, aber natürlich auch über ihre Nachteile Bescheid. Und ganz ehrlich: Wenn mich jemand fragen würde, ob er sich eine PS4 holen soll, dann würde ich ihm antworten, dass es eine tolle Konsole ist. Eine tolle KONSOLE. Das macht es noch lange nicht zu einer tollen Spieleolattform, von den peinlichen Multimediaschnitzern, bei denen die PS3 überlegen ist, mal abgesehen ;)
 
Ich würde eher sagen die Halbwahrheiten und Behauptungen kommen von dir.
Ich weiß gar nicht wen oder was du meinst wenn du sagst PCler kaufen schlechte Spiele... die schlechten Ports auf dem PC gehen doch eher schlecht bis sehr schlecht. Die schlechten Spiele die von der Konsole kommen werden also zu recht abgelehnt. Gibt natürlich immer und überall ein paar verrückte oder arme Ahnungslose die den Müll kaufen. Die Entwickler betreiben ja auch einen riesigen Aufwand für diese Irreführung (nennt sich Werbung siehe hype um Destiny) Den Ursprung haben diese ganzen unterirdischen Spiele aber auf der Konsole. Oder willst du mir erzählen, dass sie dort mit 30fps besser sind?
Ergibt wenig Sinn. Genauso wenig wie das ständige Wiederholen eben dieser falschen These.
Das was du schreibst ist in dem Fall einfach eine platte Lüge um noch etwas offensives schreiben zu können gegen PCler. Andere Mittel bleiben dir nämlich nicht mehr.

Dann kommen die Ausflüchte und Entschuldigungen und das absichtliche falsch verstehen der Beiträge. Meine Kritik und die vieler anderer PCler richtet sich hauptsächlich gegen die neuen Konsolen PS4 und XBox One die einfach so schwach sind, das sie die Spiele von Gestern nicht schaffen und damit die Technische Entwicklung bremsen oder sogar zurückwerfen. Hat jemand gesagt das du deine Klassiker auf der Playstation 2/3 oder auf Dreamcast und Super Nintendo u.Ä. wegschmeißen sollst?

Die billige Entschuldigung, die neue PS4 habe eine neue Architektur ist im übrigen auch ungültig. Die PS3 hatte auch eine neue Architektur konnte aber mal PS2 Spiele und kann immer noch PS1 Spiele wiedergeben. Das ist reine Faulheit der Hersteller ihre Konsolen nicht abwärtskompatibel zu gestalten.

Dann wird die PS4 auch als Medien Gerät verkauft und angepriesen. Wenn da elementare Funktionen wie 3D BlueRay und MP3 Wiedergabe fehlen(was die alte PS3 beides kann), dann ist das nicht entschuldbar.
Wenn dann noch die neuen Spiele gar nicht wesentlich besser aussehen und immer noch zum Teil bei <720p @30fps feststecken... was rechtfertigt dann den kauf einer neuen PS4? Von Xone will ich gar nicht erst reden das ist ja noch peinlicher. xD Hässlich bei 30fps können PS3 und X360 auch und wenn man da noch nicht alle Spiele durch hat und immer noch neue erscheinen, wieso sollte ein klar denkender Mensch dann die neue Version kaufen?
Ok, ich kann nichts dafür, wenn du meine Aussagen nicht verstehst, also solltest gerade du mich nicht als Lügner bezeichnen. ^^
Kleiner Tipp: Sarkasmus und Ironie sollten keine Fremdwörter sein und wenn du es nicht verstehst, ignorier es einfach.

Da die schlechten Games von der Konsole sich aber, deiner Aussage nach (!), auf dem PC schlecht verkaufen, können Konsolen auch keine Bremsen sein, denn dann beeinflussen sie den PC-Markt nicht.
Verkaufen sie sich doch akzeptabel, kaufen sich PCler eben auch schlechte Spiele. Und jammern danach.
Das mit Angebot und Nachfrage hast du ja hoffentlich verstanden. :ugly:

Blöderweise kommen auch auf der PS4 exklusive Sachen, die ich spielen will. Dauert zwar noch, was auch einer der Gründe ist, weshalb ich noch keine habe, aber sie kommen definitiv.
Großartig auf JapanGames brauche ich am PC nicht warten.

Und das mit der Abwärtskompatibilität...
Ein bisschen solltest du dich schon mit dem Thema beschäftigen. ;)
Bei der PS3 liefen nur deswegen anfangs PS2-Games, weil zusätzliche Chips verbaut waren und PS1-Games werden eben emuliert.
So, blöderweise reicht die Leistung der PS4 aber nicht, um die Games der PS3 zu emulieren, aber da muss man eben auf dem PC zu einem Emulator greifen. Gibt es mittlerweile überhaupt schon welche?

So und noch mal: Wenn du mir nicht folgen kannst, ignoriere diesen Beitrag.
PS: Bitte!
Aber einfach nur aus Trotz krampfhaft verteidigen und mit allen Tricks zu versuchen sie besser da stehen zu lassen als sie ist, nützt wirklich keinem was.

Überhaupt, hätte man das anders vermarktet gäbs längst nicht so viel Shitstorm. Das agressive Marketing und die leeren Versprechungen machen die Leute glauben dass die Konsolen den PC's mindestens ebenbürtig oder gar überlegen seien - Stichwort "man werde den PC vernichten". Wenn man sich nicht auskennt geht man dem auf den Leim. Dann wird lauter Blödsinn durch Mundpropaganda verbreitet.

Hätte man die von Anfang an als alleinstehendes Gerät vermarktet dass sich nicht mit dem PC überschneidet dann wär das alles ruhiger und entspannter abgelaufen. Aber dann hätte man natürlich nicht den großen Reibach gemacht weil das Interesse weniger wär.
Den ersten Teil habe ich mal gelöscht, da du wieder mal irgendwas gelesen hast. ^^

In der folgenden Passage steht garantiert nichts zwischen den Zeilen, also fang nicht an zu suchen:
Wo hat hier jemand Konsolen verteidigt?
Wo hat hier jemand behauptet, dass sie besser sind??
Wo liest ihr das bitte immer???

Was für ein Shitstorm??
Bei MS gab es einen, aber das hatte andere Gründe und außer den PClern, die komischerweise alles andere als Ports kaufen, aber sich ständig über Ports beschweren, welche sie ja gar nicht kaufen, jammern eigentlich nur noch Fanboys von Sony rum, die sich ständig wegen der XBone beschweren, obwohl sie die sich auch nie kaufen werden.

Und wo überschneiden sich denn Konsolen mit dem PC, wenn am PC niemand die Ports kauft?
Denk doch mal ein bisschen darüber nach, was ich dir schon seitenlang zu erklären versuche.
Solange am PC nämlich Nachfrage nach diesen Ports besteht, und die besteht nunmal, denn sonst gäbe es sie nicht, werden sie auch weiterhin erhältlich sein.

Achtung, ein bisschen Ironie und Sarkasmus konnte ich mir nicht sparen, aber die steht auch gelegentlich zwischen den Zeilen. ;)
 
Und wo überschneiden sich denn Konsolen mit dem PC, wenn am PC niemand die Ports kauft?

Ganz konkretes Beispiel aus meinem Spieleumfeld, ich hab damals BF 3 gespielt als es neu war und davor Bad Company 2. Das hatte eine sehr schöne Zerstörungsengine, da gabs eine Map mit einem Dorf das man wirklich nach und nach zerlegen konnte bis kein Haus mehr stand. Hat Spaß gemacht, war taktisches Element um Campern die Deckung zu nehmen und so.

Als ich dann mir BF 3 geholt hab habe ich natürlich erwartet dass die das noch weiter ausbauen, vor allem weil die Trailer das suggeriert haben. Im fertigen Spiel hat sich Ernüchterung breit gemacht, weil längst nicht mehr so viel kaputt ging wie in Bad Company und erst recht nicht so wie es in den Trailern aussah. Ist halt unnatürlich mit nem Heli gegen einen Kran zu fliegen und da verbiegt sich nicht mal was.

Kannst dir ja denken was der Grund war: der PS 3 und der Xbox wars zuviel Physikberechnung, daher hat man das alles runtergefahren und auf dem PC genauso. Diese Praktiken ruinieren mir den Spaß an Spielen. Die BF - Reihe wird enorm viel am PC gespielt also überschneidet sich das. Die Reihe kommt auch vom PC und zwar ausschließlich vom PC und mittlerweile ist sie nicht mehr von einem Konsolenshooter zu unterscheiden, weil auch die komplette Fahrzeugsteuerung und Gameplay auf Gamepad hin "optimiert" wurde. Da hat so ne A10 mittlerweile 10 Meter Wenderadius, kann in Sekundenschnelle ausgerichtet werden usw. Sowas ist doch nur noch albern. Dass es auch anders geht beweist Desert Combat, eine Mod aus BF 1942 was glaub ich die beliebteste Modifikation war, obwohl sich dort die Fahrzeuge sehr realistisch gesteuert hatten. Auch das Grundspiel war in der Hinsicht viel besser. Sowas kannst aber auf Konsole nicht bringen...

Ich weiß nicht wie ich noch konkreter werden kann. Das ist es was ich an Konsolen hasse. Ist mein letzter Versuch dir das zu erklären. Ich habe echt keine Lust mehr mit dir über Verkäufe zu diskutieren. Es interessiert mich nicht was Spiel X in Zeitraum Y an Umsatz generiert. Mich interessiert was ich auf den Bildschirm bekomme. Solange es wegen einer Konsole leidet, werde ich mich beschweren. So einfach ist das.

Ich weiß gar nicht warum du so verbissen in diesem Thread verbleibst. Du bist doch "Light Gamer" und Lemming laut deiner Signatur, du spielst ausschließlich Konsolengenres anscheinend... hast du überhaupt einen PC oder schreibst von Mac aus? Falls du einen hast, wofür brauchst du ihn dann überhaupt? Warum glaubst du mir beweisen zu müssen dass Konsolen nicht das sind wofür ich sie halte? Ich habe im Gegensatz zu dir wahrscheinlich so jedes Genre gespielt das es gibt und ich habe auch auf Konsolen angefangen und dort jahrelang gespielt. Ich kann das ja wohl besser beurteilen als jemand, der nur mit seinen Actionspielchen rummacht und die andere Seite gar nicht kennt. Der Thread ist ein Vergleich Konsole vs PC, kannst du das überhaupt objektiv vergleichen?

Du bist halt auch noch stolz laut deiner Signatur, daher hast immer noch Butthurt wegen der harmlosen "Master Race" - Späße. Scheint dir echt nahe zu gehen, wenn man das nach 15 Seiten immer noch anspricht.

Ich schlage dir einfach mal vor dass du Konsole spielen gehst und mal Pause machst. 10 von 40 Seiten nur mit Verkäufen und anderem Zeug verschwendet, was gar nicht reingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,...
Wolltest du meine Frage nicht fertig lesen, bevor du sie zitiert hast?

Klar, wenn etwas in Trailern gezeigt wird, so aber im Spiel nicht vorkommt, ist das Betrug und da verstehe ich den Ärger, aber ich habe nicht über die Höhe der Umsätze, sondern über Angebot und Nachfrage geredet.

Wenn sich keiner mehr die Ports kauft, kommen sie auch nicht mehr!

Das können allerdings nur die PCler ändern, denn Konsoleros kaufen sich, wie der Name schon suggeriert, die Spiele für Konsolen.
Dass Entwickler dann schlechte Ports bringen liegt daran, dass sie sich verkaufen und da sind wir wieder bei Angebot und Nachfrage.
Ist eigentlich ganz einfach.
 
Wenn die Ports gar nicht gekauft werden, dann werden einige Spielereihen für den PC aussterben. Da gibts dann doch die eine oder andere die ich gerne erhalten würde, darunter BF und GTA. Die kauft man sich dann eben doch mit zusammengebissenen Zähnen - was bleibt einem noch groß übrig? Eigentlich paradox, dabei waren das mal reine PC -Titel, aber Konsoleros wollten eben auch den Stück vom Kuchen..
 
Bei GTA war schon der erste Teil ein Multiplattformtitel. ;)
Ich hab ihn ja mal auf der PS1 angespielt.

Klar, manche Games gibt es dann nicht mehr für den PC, aber dafür gibt es auch keine schlechten Ports mehr.
Dann spielt man einfach die ganzen exklusiven Sachen und unterstützt gute Games bei Kickstarter.

Mir z.B. ist MS so unsympathisch geworden, dass ich nie wieder Windows haben will und wenn es ein Game nur für Windows gibt, werde ich es eben nicht spielen, egal wie sehr ich es will.
Einen PC baue ich mir nur noch mit SteamOS, oder eben einer Linux-Version zusammen und wenn ich mir mal einen Mac kaufe, stehen mir noch etliche Titel zur Verfügung, die es nicht für Konsolen gibt.

Aber ich bleibe eben bei meinem Standpunkt:
Ich will Windows nicht mehr, also verzichte ich darauf und mache was anderes.
 
Zurück