Offener Brief an Euch, an den Gelegenheitsspieler und an Entwickler und Publisher

skalibran

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin noch neu in diesem Forum und auch wenn ich mich grade erst angemeldet habe, verfolge ich PCGames Hardware schon seit Jahren.
Ich habe mich grade angemeldet, weil ich impulsiv den Drang habe, meine Gedanken zu teilen. Dies soll kein Flame gegen Konsolen sein, erst recht
nicht gegen ihre Benutzer. Aber grade in letzter Zeit höre ich immer und immer wieder Statements, die mich verärgern. Gefolgt von stundenlangen
Debatten über ein und das selbe Thema: Wie wird in der Zukunft gezockt? aka PC oder Konsole?

TL;DR: Gibts nicht, wenn euch das Thema interessiert, lest bitte den kompletten Text.

Der PC ist ein vom Aussterben bedrohtes Medium, dass finanziell für Publisher und Entwickler keine Zukunft mehr hat. Keiner spielt mehr am
Computer und Handhelds und Konsolen haben den PC längst abgelöst. Statements wie diese wird sicherlich jeder Gamer, der sich ein bisschen
in sozialen Netzwerken herumtreibt und/oder sich über Prints informiert, mit Sicherheit schon einmal gehört haben.
Tatsächlich war der PC in Umfragen aus dem Jahr 2009 nur noch ein Nischenprodukt. Bis heute zerrt dieses Gerücht an den Entscheidungen der Publisher.
Nicht wenige Triple A-Publisher entscheiden sich für eine Konsolenexklusivität, da Marktforscher den PC immer noch totglauben. Doch mit dem Aufblühen der Indie-Szene
gewann der PC 2011 wieder Boden und ist heute wieder mitten im Rennen. Die schon längst vergessene Diskussion "PC oder Konsole?" wird wieder angeheizt und der Markt
wendet sich. Doch den Publishern kann das egal sein.

Denn diese Diskussion findet in Internetforen statt, in sozialen Netzwerken, in Kommentaren. Und das sind Gebiete,
da schauen nur die Leute hin, die sich regelmäßig mit Videospielen befassen und aktuell sein möchten. Der Großteil der Spieler - so kann ich das aus meinem Freundeskreis
berichten - spielt jeden Tag für ein bis zwei Stunden an der Konsole und befasst sich nicht weiter mit der Thematik. "Warum auch, das Ding funktioniert und war billig".
Ja, funktionieren tut die gute alte Konsole. Und billig? Nun, auf den ersten Blick ebenfalls. Ich bin nicht sehr bewandert in Autos, lasst mich trotzdem einen Vergleich ziehen:
Würdest du einen Wagen für 4000€ kaufen, der mit einem speziellen Sprit fährt, der etwa 20% mehr kostet oder nimmst du doch lieber das Auto für 5000€ und den Normalpreis?
Es ist eine Sache der Benutzung - keine Frage. Aber selbst ein Gelegenheitsspieler, der etwa drei Triple-A Titel im Jahr für seine Konsole kauft, bezahlt an Spielen bei Release einiges mehr
als der PC-Spieler.
"Das rechtfertigt aber keinen 1000€-PC" - Die Reaktion meiner Freunde. Ja. Es rechtfertigt keine 1000€, aber was sagst du, wenn ich dir einen PC für 450€ gebe, der aktuelle Titel
mindestens auf mittleren Einstellungen schafft und damit besser aussieht als die gleichen Titel auf Konsolen?

"Mit dem PC habe ich aber nur Probleme. Ich habe gehört, PC-Spiele haben Abstürze und Fehler und ich kenne mich im IT-Bereich nicht aus".
Dieses Statement höre ich in den Diskussionen immer und immer wieder. Ich spiele seit fünf Jahren am PC und Spiele stürzen mal ab. Meistens sind dies Konsolenports.
Fundiertes IT-Wissen ist nicht nötig, um ein Spiel neu zu starten. Totalaussetzer, also Spiele die gar nicht starten wollten, hatte ich nie. Wenn Spieldateien
dauerhaft Fehler hatten, dann meist, weil ich auf eigene Faust Sachen modifiziert habe - wer das tut, der tut es auf eigene Gefahr und nutzt ein Feature, das Konsolen nicht
einmal haben. Als ich meinen ersten PC vor fünf Jahren bekommen habe war ich 13 und hatte keine Ahnung. Ich hatte noch nie zuvor den Windows Explorer gesehen.
Ich war vollkommen zufrieden. CD rein, "Weiter" klicken und dann auf das Symbol auf dem Desktop klicken. Das tat ich zwei Jahre lang, dann wurde ich im
Internet mit Mods konfrontiert. Ab da begann ich, mich in das System zu finden. Ich schweife ab, was ich sagen will: Ich konnte zwei Jahre lang ohne Probleme
zocken, und das in einem Alter, wo ich ein naiver pubertierender Sack war (letzteres bin ich heute noch, sonst würde ich nicht so einen gehässigen Artikel schreiben).
Jedenfalls - ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum man IT-Fachkenntnisse braucht, um PC-Spieler zu sein. Die sind zwar nicht verkehrt,
da sie einem Türen und Tore zu dem Potential vom PC-Gaming öffnen, sind aber sicher nicht essentiell.

"Am PC kann man aber nicht zu zweit zocken, außerdem spiele ich lieber mit Controller". Was ist denn eine Konsole? Ein PC. At least some kind of.
Auch auf einem PC kann man mit Controllern zocken. Spiele, die unterstützt werden bieten sogar einen lokalen 4-Spieler-Modus. Aber um ehrlich
zu sein sind dies wenige - denn Priorität hat das für Publisher und Entwickler kaum. Dazu komme ich später.

"Der PC hat aber kaum Spiele". Uff. Wo soll ich anfangen? Indiespiele sind seit 2012 aus dem Boden gesprossen wie sonst was. Qualitativ hochwertige Titel für kleines
Geld haben mir keine Zeit gelassen, überhaupt Langeweile am PC zu haben. Durch die enorme Anzahl ist für jeden was dabei.
Das schlimme ist ja, dass der Großteil der Spieler, also die, die sich überhaupt nicht groß informieren und Artikel wie diesen hier wahrscheinlich nie lesen, so etwas
wie Indie-Spiele überhaupt nicht kennt. Wenn ich meine Freunde frage, dann hat kaum einer jemals davon gehört. Klar - alle kennen Minecraft - aber das wars.
Steam? Ja, davon haben sie schon einmal gehört und nein, sie wissen nicht, was das ist. Nochmal: Ich rede hier nicht von dir, von mir oder von dem User,
der das hier grade parallel zu dir liest. Ich rede hier von dem jungen Mann, der grade von der Arbeit nach Hause kommt, sich die Hände wäscht und sich mit dem Kontroller
aufs Sofa haut.
Neben den Indie-Spielen kommen auch immer wieder tolle Mods raus. Beispiele: Nehrim - Am Rande des Schicksals, Enderal - Die Trümmer der Ordnung
(An dieser Stelle einen Gruß an Johannes und Nicolas und dem restlichen SureAI-Team, falls ihr das hier lest!).
Neben Total Conversions wie diesen kommen auch ganze Remakes wie Black Mesa von der Community.
Mangelt es also an Spielen für den PC? Nein. Woher kommt also das Statement?
Ich denke dieses Statement bezieht sich viel mehr auf die Exklusivität von einigen Tripe A-Titeln.

Denn für die Studios ist eine Konsole zumindest derzeit noch rentabler, denn so kann man für die Masse zu produzieren. Und diese spielt nun einmal auf der Konsole.
Dies kann ich keiner Befragung ableiten, denn diese gehen an den durchschnittlichen Zocker einfach vorbei. Denn der Durchschnittszocker
sitzt grade lieber auf der Couch, anstatt an Umfragen im Internet teilzunehmen oder sich meinen gähnend langweiligen Beitrag durchzulesen.
Selbst wenn die aktuelle Konsole jetzt schon technisch einem Mittelklasse-PC weit hinterherhängt, braucht sich ein Publisher nicht darum zu kümmern.
Publisher wollen nicht zwangsweise Fortschritt, sie wollen Geld machen. Und das tun sie mit Konsolen, denn darauf spielt der Gamer.
Und das obwohl ein PC fast nur Vorteile hat.

Und damit komme ich zum eigentlichen Punkt dieses Beitrags. Die Masse wurde durch ordentliches Marketing sowie durch jahrelange Vorherrschaft
der Konsolen dazu gestimmt, dass spielen auf der Konsole der heutige Standard ist. Wenn ich heute den zwölfjährigen erzähle, dass man auf dem PC mehr als nur
Schach und Minesweeper spielen kann, die gucken mich ganz groß an. Durch die Lizenzgebühren, die Microsoft, Sony & Co. verlangen, sind Spiele auf der Konsole teurer.
Wer also eine 400€-Konsole hat fährt nicht nur teurer als mit einem 400€-PC, der hat auch schlechtere Grafik. Ja, Grafik ist nicht alles, aber wenn man sie doch haben kann?
Was vonnöten ist, ist ein generelles Umdenken in den Köpfen der Durchschnittsspieler. Wenn ein Online-Spielemagazin heute eine Umfrage macht, gewinnt mit Abstand
der PC. Doch diese paar Prozente, die sich im Internet regelmäßig informieren, interessieren die Publisher nur geringfügig. Die Masse machts. Und die Masse sitzt gerade...

Ich hoffe, ich habe jetzt lange genug geredet, um klar zu machen, dass ein Umdenken wichtig ist. Der PC ist nicht nur in grafischen Dingen zukunftsweisend. Die neusten
Techniken - derzeit aktuell: Virtual Reality - kommen zuerst für den PC. Und müssen wir auf eine schon so reife Technik noch sechs Jahre warten, weil
erst dann die neue Konsolengeneration kommt? Ich würde ganz gerne sobald es möglich ist eine neue Technik ausprobieren und nicht erst warten,
bis sie aufgrund der neuen Generation für die Masse wirtschaftlich ist.
Den Publisher interessieren die Verkaufszahlen, und diese werden durch die Kunden bestimmt. Doch wie bewegt man den Kunden von der Konsole weg in Richtung
PC-Gaming? Das ist es, was ich von euch wissen möchte. Ich möchte Anreize von euch, wie man PC-Gaming bewerben kann.

Mein Tribut: Die Playstation kommt von einer Marke, Sony. Eine Marke kann sehr gut für sein Produkt Aufmerksamkeit erregen. "Jetzt neu: Die Playstation 4".
Aber es gibt nicht nur eine Marke, die PCs macht. Wenn Nvidia, AMD, Intel & Co. es schaffen, ganz unabhängig von ihren Produkten zusammen einen
Werbespot ins TV zu bringen, der PC-Gaming im allgemeinen bewirbt, dann haben alle etwas davon.

Zu einem Statement möchte ich noch Stellung nehmen: "Es ist doch egal, wer auf welcher Plattform spielt, Hauptsache wir haben Spaß". Die Gutmenschen in jeder Diskussion.
In einem Punkt kann ich dem zustimmen: Hauptsache jeder hat Spaß. Mir vergeht ehrlich gesagt der Spaß, wenn ich die Debatte mit den 30/60 FPS lese, wenn ich
die ständigen Ausreden mit dem Cinema-Look hören muss oder wenn ich Spiele mit 30FPS-Lock spielen muss.
Nein, es ist nicht egal. Videospiele entwickeln sich mit der Zeit, und Konsolen sperren diese Entwicklung in Perioden, die Jahre andauern.
Es ist nicht egal, dass der Kunde für ein Gefängnis im Endeffekt mehr Geld bezahlt.

Und hiermit spreche ich alle an; die Publisher, die Entwickler, die Modder, Spielebegeisterte und Durchschnittsspieler (, die gerade...):
Das Potential nach oben ist da, die Türen sind offen. Es fehlen nur noch die Leute, die diesen Weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das sollten definitiv mehr Leute lesen. :daumen:
 
Du solltest einen Job bei der Zeitung annehmen. Wenn man den Artikel anfängt, wünscht man sich dass er nie aufhört. :daumen:
 
Schöner Text. :) Trifft irgendwie den Punkt. Naja, meine PS3 ist auch nur noch zum Abspielen von Blue Rays da.
 
Würden AMD und Nvidia vernünftigen TV Werbung machen für ihre Grafikkarten (mit Superlative wie Ultra oder 4K ULTRA HD!!!111) würden sicher einige neugierig werden.
Dein Brief ist sehr intressant, weil er die Meinung vieler PC Spieler wiederspiegelt, aber wie willst du so die Konsoleros vorm TV erreichen wenn die nicht in Foren schauen? (versuch mal einen Kettenbrief per Facebook xD)
 
Viel zu lang, bitte einen abstract mit maximal 200 Wörtern, danke :P
TL;DR-Version gibts nicht :D


aber wie willst du so die Konsoleros vorm TV erreichen wenn die nicht in Foren schauen? (versuch mal einen Kettenbrief per Facebook xD)
Ich möchte in der Tat auch diejenigen erreichen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie. Das einzige was ich machen kann ist euch anzubetteln diesen Beitrag zu teilen, wenn er eurer Meinung entspricht ;-D
 
Ein wirklich gelungener Text! Ich finde er bringt das ganze, rund um das Thema "Konsole oder PC", gut auf den Punkt! Es sollten sich echt mehr Leute diesen Text durchlesen ;)
 
Es ist eig ganz einfach. Konsolen sind wie Apple Produkte, die einfach immer funktionieren egal wie (ja es gibt hier un da mal nen Ruckler) egal wie Blöd man ist man ist, solange man weis wo die CD reinkommt und wo mans Startet leufts einfach. Jedoch der Punkt ist Sachen die einfach funktionieren kosten einfach mehr Geld so ist es nunmal... ich bin selber besitzer von beidem jedoch Genieße ich hier und da mal die Grafikkracher auf dem PC jedoch kann man sagen der unterschied ist nur das man nur in FullHD Spielen kann und nicht wie mit dem PC auch in 4K oder das Antialiasing. Wenn bald DirektX 12 auf denn Konsolen Laufen wird wird die Performance noch besser jedoch kein vergleich was man mit nem Quad-SLI Rick Erreichen kann ;-)
 
Als ich gelesen habe, dass man als Konsolenspieler ca 50 Euro je Spiel mehr zahlt, habe ich aufgehört...

Auf Unwahrheiten hab ich keinen Bock.
 
Als ich gelesen habe, dass man als Konsolenspieler ca 50 Euro je Spiel mehr zahlt, habe ich aufgehört...

Auf Unwahrheiten hab ich keinen Bock.

Les dir das bitte noch einmal genau durch:
"Es ist eine Sache der Benutzung - keine Frage. Aber selbst ein Gelegenheitsspieler, der etwa drei Triple-A Titel IM JAHR für seine Konsole kauft, bezahlt an Spielen 50€-60€ mehr"
 
Ändert auch nix daran, dass ich zB Titanfall für 44 Euro, Madden NFL 15 für gerade mal 34 Euro oder FH2 nun für 59 Euro bekommen habe - jeweils am Releasetag. Und ich darf sie danach weiterhin zu Geld machen (Madden wurd für 40 Euro schon verkauft), was fast bei den ganzen PC-Games nicht mehr möglich ist.

Ich bin nicht der Standard, aber bei mir sind PC-Games nicht so besonders billiger:

Sims 4 - 34 Euro (Steamkey, Release)
FM2014 - 29 Euro (DVD, nicht zum Release)
Sim City - 70 Euro (DVD, Release)

Klar sind Keys für PC-Games in Russland/Mexiko/Polen billiger, aber bei den Konsolen doch auch, für digitale Spiele (zB die 90Euro-Version von FH2 für 37 Euro im indischen XBL-Store)


Der Unterschied macht bei 3 Games maximal 10 Euro aus.
 
Also "TL;DR" trifft es schon ganz gut :P ( Wikipedia:Too long; didn't read - Wikipedia, the free encyclopedia ) Ich hab's trotzdem mal komplett gelesen. Inhaltlich stimme ich größtenteils zu. Nur ist es in meinem Bekanntenkreis (wo recht viele Leute dazu gehören) überhaupt nicht so, dass da manche Leute denken, man könne "nur Minesweeper auf dem PC spielen". Die Leute, die sich für Konsolen entscheiden, wissen bei mir sehr wohl, dass der PC die bessere Grafik bietet, denen ist es aber völlig rille :) Die wollen halt abends in Ruhe auf der Couch bei nem Bierchen ihr Spiel zocken, da ist die Auflösung und die Framerate echt nebensächlich.

Abgesehen davon: Es gibt ja PCs, die versuchen, der Konsole Konkurrenz zu machen. Ein aktuelles Beispiel sind die Steam Machines. Ich hoffe, die können ihren Verbreitungsgrad mal ordentlich steigern. Das würde auch einen enormen Schub für Linux-Gaming bedeuten, dann könnten irgendwann Gamer entscheiden, ob sie auf ihrem PC lieber Linux oder Windows installieren wollen :daumen:
 
Der Text hat sehr viel Wahrheit in sich, ich hoffe auch dass PC Gaming immer stärker wird und die absolute Marktmacht übernimmt.
Der PC ist den Konsolen einfach in allen Punkten überlegen, egal ob Grafik Spiele, P/L, Modding usw. usf.

Ich spiele zwar auch ab und zu auf der Konsole (GTAV auf der Xbox 360 - noch) und bin großer Nintendo Fan (Pokemon X auf der 3DS und warte auf den neuen Teil), aber als typische Konsole kommt für mich nur Nintendo in Frage, diese bieten einzigartige Titel an wie Pokemon, Mario, Zelda usw. usf.

Der Rest besteht aus Low End PC's dessen Spiele man in sehr viel höherer Qualität auf dem PC spielen kann.
 
Hatte neulich ein Aha erlebnis (als mein Pc noch ging ... xD) von einem Konsolenspieler.
der hat mir erzählt wie toll konsolen seien und wie hammer die Grafik... da ich vorher nie Die gelegenheit hatte mir ne XBOX One in aktion anzusehen bin ich mal zu ihm gegurkt.
Ryse son of rome (hui den Ritel hab ich doch in diesem Steam? ) an und... naja grafik war gut aber hmm. und grid autosport.
ja dann hab ich ihn mal eingeladen zu mir zu kommen. er kam sah und war überwältigt :D
der typ fragt mich grade wieviel denn ein PC kostet der sowas schafft ;)
1 bekehrtet Konsolenspieler
 
Kann man bedingt unterschreiben: Ist eigentlich nur wieder eine der klassischen Gegenüberstellungen von Konsole und PC mit Argumenten die schon vielen erbracht worden sind. Nur eben in einem gut leserlichen Text.

Im Endeffekt sind wir alle Spieler, egal ob Konsolero oder PCler. Wir spielen (zumeist) die gleichen Spiele. Und das schöne ist, dass wir die Wahl haben: Der sucht sich die XBox aus, der andere die Wii und wiederum ein anderer den PC.
Ob ich mich jetzt mit Betriebssysteminstallation, Treiberoptimierungen, Systemwartung und Steam respektive UPlay respektive Origin auseinandersetzen will und im Gegenzug das vermeintlich bessere, aber durchaus flexiblere Spielerlebnis habe, oder ich das Spiel einlege und direkt losdaddel bleibt meine Entscheidung. Gut und schlecht bleibt subjektiv.
Und seine Stimme gibt man nicht in Foren und entsprechenden Umfragen ab, sondern mit dem Kauf des Mediums.

Diese Diskussion dreht sich im Kreis....und keiner hat recht (oder jeder)!
 
Es ist halt die Natur der Sache das Konsoleros tiefer in die von Motten verseuchte Tasche greifen müssen, und je nach Zeitpunkt und Angebot kann es schon den Mehrwert von ein paar Brathändeln haben. Auf der einen Seite die brauchbare Grafik ohne Wettrüsten bei der Hardware und auf der anderen Seite eben das Nachlösen um Schritt halten zu können. Für etliche PC User muss jedes neue Game ist max. Pracht laufen weil ja wohl ohne kein Spielspaß aufkommt. Bei einem RPG oder ähnlich noch zu verstehen aber nicht bei einem Shooter. Die Wahrheit liegt wohl im Kompromiss aus beidem
 
Das Problem ist hier aber an der falschen Stelle. Euer/unser Hobby ist zocken und das aufm PC und halt dafür einen PC zusammenbauen oder optimieren usw. Die meisten Leute wollen das einfach nicht. Die wollen halt das Ding anschließen und gut ist. Das gibt es ganz oft bei vielen Dingen im Leben sei es Autos fahren, Smartphones etc. pp. Viele Menschen haben einfach andere Dinge wo sie ihre Energie reinstecken. Ist ja auch nicht verboten oder? Das viele PCler sich angegriffen fühlen finde ich immer wieder amüsant. Der Untergang der PCs als Spieleplattform wird auch seit JAHRZEHNTEN vorhergesagt. Man sollte vielleicht mal anfangen eben auch für andere Ansichten zu akzeptieren denn da scheitert es oftmals auch bei der PC-Generation. Hier werden Konsoleros von vielen als Menschen 2. Klasse abgestempelt und für mich persönlich hat sich eine Diskussion auch schon gleich wieder erledigt... Ich bin mittlerweile bei einem Alter angelangt wo sich die Diskussion gar nicht mehr stellt. Ich besitze beides und bin glücklich. Ob der PC aber den finanziellen Stellenwert der Konsolen einholen kann wage ich zu bezweifeln. Seid doch froh einfach das es genügend gibt die auch so denken wie ihr und somit das Aussterben des PCs als Unterhaltungsmedium hinaus zögert.

fertig :)
 
Zurück