Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

Rift Neupreis - 699 euro
Rift Controller -200 euro
Raumtracking - Gibs nicht!


Occulus Rift gesamt -- 899 euro ohne Raumtracking



HTC Vive (Steam VR)

899 euro mit Controller und Raumtracking

Die Vive ist besser und Günstiger.
Und das in allen Belangen!


Damit müssen sie halt klar kommen das die Rift halt das schlechtere Model ist.
 
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

In einigen Punkten hat er ja schon recht. Erst die Crowdfunding-Kampagne von Oculus, dann der Einstieg von Facebook. Ob ein Verkaufspreis versprochen wurde weiß ich nicht mehr, aber 700€ sind dann doch ganz schön happig für die Rift, zumal man ja noch Controller und weiteres Zubehör wie Sensoren braucht. Dass es dann einen Oculus-Store gibt, der Spiele exclusiv für die Rift vertreibt, war seit dem FB-Einstieg auch keine Überraschung mehr. Ein Unternehmen wie FB macht das ja nicht aus Spaß an der Freude, sondern will auch Geld sehen.

Ich will mir da jetzt auch kein weiteres Urteil über Oculus erlauben. Aber ich denke, dass dieses Vorgehen auf jeden Fall ein Hemmschuh für viele sein wird, die sich überlegen ein VR-Headset zu kaufen. Wenn man vorher schon weiß, dass man damit nicht einfach alle Spiele zocken kann, dann ist das zumindest für mich, schon problematisch.
Jetzt in der Anfangsphase ist das vielleicht noch nicht so tragisch, zumal VR ja eher noch eine Nischentechnik und etwas für absolute Nerds ist. Aber wenn sich diese Technik weiter in der breiten Masse etablieren sollte, werden sicher auch die meisten Spiele von Haus aus VR unterstützen. Und dann wäre es natürlich absolut besch*ssen, wenn ein Spiel jeweils nur dieses oder jenes VR-Headset unterstützen würde. Dann braucht man z.B. für BF eine Rift und CoD will eine Vive. Es wäre also wie bei den Spielekonsolen, Spiel A gibt es nur für die PS, Spiel B nur für die XB. Das wäre für mich ein absolutes NoGo und ich glaube auch, dass es schlecht für die Technologie wäre. Wenn das anfängt, sagen sich die Leute vielleicht: "Hmm, wenn ich zwei Headsets brauche, damit ich alles zocken kann und nicht immer schauen muss, läuft das mit der Rift oder der Vive, dann kann ich mir auch gleich einen Monitor für das Geld kaufen, scheiß auf VR.".

Ich habe noch kein VR-Headset und werde mir wohl auch dieses Jahr noch keines zulegen. Gründe dafür habe ich genannt. Ich will erst mal sehen ob a) die Spieleentwickler und Publisher schlau genug sind, beide VR-Headsets zu unterstützen oder ob da Fraktionen gebildet werden, z.B. EA und Ubisoft unterstützen nur die Rift; Activision nur die Vive und b) welche Fortschritte in den nächsten Jahren noch drin sind. Wichtig wäre mir da vor allem der Verzicht auf Kabel und eine höhere Auflösung. Ich denke gerade ein kabelloses Headset wäre da schon enorm vorteilhaft. Natürlich sollten auch das Tracking und die Auflösung verbessert werden. Also mal sehen wie sich die Technik und der Markt dazu in den nächsten ein, zwei Jahren entwicklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

Ob ein Verkaufspreis versprochen wurde weiß ich nicht mehr, .

Ja da konnte Herr Luckey auch sein loses Mundwerk nicht halten, obwohl er es als jemand in der Chefetage sicher schon besser wusste, das sie das Geraet niemals so guenstig anbieten werden.

War ja nicht sein einziges grosses Theaterstueck, man erinner sich nur an den Controller Stunt


Oculus co-founder: Hand-tracking controllers were never part of launch plan | Ars Technica
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

@takan: Was hat SteamOS mit dem Topic zu tun? SteamVR ist kein ungeliebtes Kind. Es wird regelemäßig mit Updates versehen und auch der Support für andere HMDs ist eher vorbildlich als alles andere. Meine Rift wird sehr gut unterstützt und auch so einige Bugs recht zügig aus der Welt geschafft.

@ Saftspalte: Das was du hier anfängst geht definitiv in Richtung versus-bash: Beide Systeme haben ihre (in Nuancen) Vor- und Nachteile.
Richtig ist: Die Vive hat ein sauberes Raumtracking (wenn auch nicht 100%ig fehlerfrei) aber doch besser als das der Rift. Das Roomscale mit der Rift nicht möglich ist, ist gelinde gesagt falsch.
Aktuell habe ich auch nur zwei Kameras. Habe mir noch eine aktive USB-Verlängerung für 10 € gekauft und habe damit im Raum aufgestellt >4 m Diagonale und gut und gern 2-2,5 x 2-2,5 m Spielfläche, je nach dem wie ich mein Wohnzimmer frei räume. In dieser Positionierung ist bis auf einige wenige Grad ein gutes Raumtracking möglich. Mit 3 Kameras dann ziemlich gleichwertig bis ca. 3x3m Spielfläche. Danach hat das Lighthouse-System wieder Vorteile. Jedoch kommt man dann bereits in den Bereich wer denn so viel Wohnraum/Spielfläche über hat dass sich dieser Vorteil auszahlt.
Weiterer Punkt: Die meisten meiner VR-Spiele nehmen auf die Besonderheiten der vollständigen oder rudimentären Roomscale-Fähigkeiten des jeweiligen HMD Rücksicht. Bei den Oculus-Spielen ist das 180° (eigentlich sind es eher 270°) Tracking von Hause aus so ausgelegt. Die meisten Steam-Games geben da unterschiedlichste Möglichkeiten: Snap-Turn (Onward, Art of Fight), Teleportbewegung mit anpassbarer Ausrichtung (Arizona Sunshine). Um nur einige wenige Titel zu nennen.
Die Touch-Controller sind die eindeutig besseren. Kaum verwunderlich, denn hier konnte Oculus noch einige Zeit optimieren. Vive hatte seine Controller da bereits auf dem Markt.

@Oberst Klink: Gute Einwände, absolut richtig. Einzig interessanter Punkt ist der bezüglich der Einschränkungen des jeweils unterstützten HMDs. Hier ging meine Überlegung damals folgenden Weg: Oculus hat sein geschlossenes System (wenn auch teilweise durch ReVive umgehbar), die Rift wird aber von Steam (bzw den dort verkaufenden Entwicklern) unterstützt. Also fahre ich doch mit der Rift besser, da ich die Oculus Spiele spielen kann und dann auch zusätzlich ohne große Hemmnisse auch die Steam-Spiele. Seit dem Release der Touch-Controller haben auch ein Großteil aller Steam-Spiele auch einen vollwertigen Rift/Touch-Support.

@Scully: Geil, jeder VR-Nutzer ist besser als keiner. :) Offtopic: Spielst du dann deine Racinggames noch über deine Projektoren oder mehr mit der Vive? Seit ich meine Rift habe, habe ich meine Widescreengaming aufgelöst und die Monitore wieder verkauft. Also nur noch über die Rift.
 
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

@MKSi: AMazon und Saturn hatten jetzt schon zwei Mal diesen Deal angeboten. Musst mal die Augen offen halten. Ich glaube PCGH hat das auch jedes Mal in seinen Sales mit aufgelistet.
 
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

@Scully: Geil, jeder VR-Nutzer ist besser als keiner. :) Offtopic: Spielst du dann deine Racinggames noch über deine Projektoren oder mehr mit der Vive? Seit ich meine Rift habe, habe ich meine Widescreengaming aufgelöst und die Monitore wieder verkauft. Also nur noch über die Rift.

Ja nur noch ueber VR ,wenn du einmal angefangen hast, kannst du einfach nicht mehr zurueck, auf die 2 Dimension. Das fuehlt sich dann total neben der Spur an, selbst auf einer 180 Grad Leinwand ;)
 
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

Ja nur noch ueber VR ,wenn du einmal angefangen hast, kannst du nicht mehr zurueck, auf die 2 Dimension;)

This!

Das ist der Punkt was man den Leuten verständlich machen muss. Es ist egal ob Rift, Vive, OSVR, PSVR. Kein Video der Welt verklickert einem dieses Gefühl, diese Persistenz.
Wenn man es aber erlebt hat und das passende Kleingeld hat, man will nicht mehr zurück in die zwei Dimensionen. Es ist einfach soooo viel mehr.
 
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

Und dann wäre es natürlich absolut besch*ssen, wenn ein Spiel jeweils nur dieses oder jenes VR-Headset unterstützen würde. Dann braucht man z.B. für BF eine Rift und CoD will eine Vive. Es wäre also wie bei den Spielekonsolen, Spiel A gibt es nur für die PS, Spiel B nur für die XB.

Wünschenswerte wäre, wie du ja auch schreibst, dass alle Spiele auf allen VR-Systemen laufen. Aber das ist bei den zwei aktuell wohl relevantesten (für den PC) schon allein aufgrund der unterschiedlichen Controller zweifelhaft. Das eine System bildet in VR die Controller ab, das andere erzeugt Handpräsenz. Spiele, die die Möglichkeiten des einen Controllers voll ausnutzen wollen, sind unter Umständen hardwarebedingt inkompatibel mit dem anderen System. Und die Controller für die PS4 haben wieder Eigenheiten, sodass VR-Spiele für die PC-Systeme inkompatibel zum PS4-System sein können.

Ich fürchte, es wird leider genau so kommen. Es werden sich zwei oder drei zueinander inkompatible Lager bilden, von denen mittelfristig nur eines übrig bleiben wird. So ist es in der Vergangenheit immer wieder gewesen: VHS vs. Video 2000, Bluray vs. HD DVD vs. VMD, bei den Speicherkarten gab (und gibt) es die Formate CD, MS, MMC, xD, SM und SD. Welches sich davon durchsetzen würde, war damals nicht vorherzusehen. Ich kann mich noch an eine ganze Reihe von Kumpels erninnern, die geschäumt haben, weil es für ihren exorbitant teuren Video-2000-Recorder plötzlich keine Filme mehr gab, obwohl Video 2000 VHS technisch überlegen war.

Das ist, neben dem sportlichen Preis, für mich aktuell der Hauptgrund, noch kein VR-System anzuschaffen.

Munter bleiben!
 
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

schon allein aufgrund der unterschiedlichen Controller zweifelhaft.

ist es nicht

Es gibt einen ''simplen'' Hack der beide Trackingmethoden im selben Spiel einbinden kann, es fehlt lediglich der Wille von Oculus dieses zu etablieren

Revive: Oculus Touch Controller Spiele mit der HTC Vive spielen - VR∙NerdsVR∙Nerds

Das hat ein kleiner Entwickler aus dem Nichts gestaemmt , dann duerfte es fuer Oculus auch kein Thema sein, Konformität zu erreichen, wenn man es denn will

Dieses Abriegeln der unterschiedlichen Oekosysteme, ist der Knackpunkt den hier auch Sweeney kritisiert, weil er weiss das es anders ginge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

ist es nicht

Es gibt einen ''simplen'' Hack der beide Trackingmethoden im selben Spiel einbinden kann, es fehlt lediglich der Wille von Oculus dieses zu etablieren

Revive: Oculus Touch Controller Spiele mit der HTC Vive spielen - VR∙NerdsVR∙Nerds

Das hat ein kleiner Entwickler aus dem Nichts gestaemmt , dann duerfte es fuer Oculus auch kein Thema sein, Konformität zu erreichen, wenn man es denn will

Vielleicht wird da auch noch ein Umdenken stattfinden wenn die Community da Druck macht.
Im Endeffekt müssen die Spiele auch verkauft werden und warum sollte man sich 2/3 der Userbase damit auf Dauer vergraulen. Die wenigsten werden sich beide HMDs kaufen.
Dead and Buried möchte ich jedem ans Herz legen es zu kaufen und zu spielen. Die Buttonbelegung ist auch sehr dünn, müsste als mit ReVive gut machbar sein.
 
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

ist es nicht

Es gibt einen ''simplen'' Hack der beide Trackingmethoden im selben Spiel einbinden kann, es fehlt lediglich der Wille von Oculus dieses zu etablieren

Revive: Oculus Touch Controller Spiele mit der HTC Vive spielen - VR∙NerdsVR∙Nerds

Das hat ein kleiner Entwickler aus dem Nichts gestaemmt , dann duerfte es fuer Oculus auch kein Thema sein, Konformität zu erreichen, wenn man es denn will
Sieh an, das ist ja interessant. Aber wie du schreibst, bei Oculus fehlt der Wille. So war es eben in der Vergangenheit leider auch schon immer. Die führenden Köpfe wollen keine friedliche Koexistenz um den Topf zu teilen, sie wollen alle anderen platt machen und den Topf für sich alleine.
 
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

Es ist aber nicht so schwarz wie du es gerade darstellst oder dir vorstellst.
Grundlegend herrscht eine sehr offene Atmosphäre in den VR-Bereichen.
Oculus ist der einzige der da per Exklusivität die Brechstange fährt.
Steam ist hier der Vorreiter und stehen ja auch mit 2/3 in Führung.
 
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

Vielleicht wird da auch noch ein Umdenken stattfinden wenn die Community da Druck macht.
.

Ich hoffe es,denn Mst Suckerberg spielt da mit dem Erfolg einer ganzen Branche,die ihm aber wohl ziemlich am Allerwertesten vorbei geht,da er andere Plaene verfolgt.Und Palmer hat eben sein Schaeffchen im trockenen,dem ist sowieso alles egal:(

Im Nachhinein waere es wohl besser gewesen ,Carmack haette das Oekosystem zusammen mit HTC/Valve etabliert, und nicht mit solch einem unreifen Kind
 
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

Genau das ist der Grund, wieso ich zur VIVE greifen würde. Ich habe keine Lust auf proprietäre Techniken auf dem PC Markt, darum gibt es demnächst auch einen FreeSync-Monitor mit AMD Karte. Diese exklusiven APIs gehen mir gehörig auf die Nerven, Rift und VIVE könnten über eine offene API ala DX/Vulkan/SDL einheitlich angesprochen werden und Valve forciert das ganze ja mit einer offenen API. So wird das VR Headset nichts Anderes als ein Monitor mit Sensoren und die Entwicklung generisch. Alles Andere ist Mist, ich will die Wahlfreiheit behalten.:motz:
 
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

Rift Neupreis....

was fürn haufen bullshit, die rift läuft bei mir perfekt für roomscale, dadurch das sie nicht ständig jittert deutlich angenehmer als die vive.

strassenpreise sind 555 rift 175 touch und 90 für die cam wenn man zwischen den angeboten etwas abwartet.

Die vive steht nicht nur in belangen wie tragekomfort, linsen / display kombi und controllern, bei denen das man sie in der hand halten muss der letzte gedanke war hinten an, sondern wird auch bei kleinen Räumen ( 2,5 x 2,5 m ) im tracking von der konkurrenz geschlagen.

Noch dazu gibts nen deutlich kleineren softwarekatalog, da man weder bei htc noch bei valve willens ist auch nur einen cent zu investieren.

Dazu kommt noch der absolut unterirdische kundensupport von htc, gnade dir gott wenn mal wieder ein touchpad von den vive controllern den geist aufgibt.
 
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

Ist jetzt nicht nur eine Frage und nicht böse gemeint, aber gibt es bei der oculus auch sowas wie das "chaperone" bei der vive, also was einen hindert gegen die Wand oder andere Dinge zu laufen? Wenn nicht, dann hat die oculus für mich auch kein roomscale was ich nutzen könnte.
Auch habe ich mal gelesen dass das FOV bei der vive besser ist, was andere aussagen von dir obsolet machen würde. Und was bringt es mir zwischen den käufen zu warten um evtl. ein angebot für die touch zu finden? Wenn ich mir sowas kaufe, will ich es gleich im vollem Umfang nutzen können.
Und BTW. Zeig mir mal bitte eine Quelle wo ich die rift für 555 kaufen kann, die auch auf lager ist. Hab nämlich keine gefunden. Vllt kaufe ich ja dann eine ;)
 
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

Jetzt in der Anfangsphase ist das vielleicht noch nicht so tragisch, zumal VR ja eher noch eine Nischentechnik und etwas für absolute Nerds ist. Aber wenn sich diese Technik weiter in der breiten Masse etablieren sollte, werden sicher auch die meisten Spiele von Haus aus VR unterstützen. Und dann wäre es natürlich absolut besch*ssen, wenn ein Spiel jeweils nur dieses oder jenes VR-Headset unterstützen würde. Dann braucht man z.B. für BF eine Rift und CoD will eine Vive. Es wäre also wie bei den Spielekonsolen, Spiel A gibt es nur für die PS, Spiel B nur für die XB. Das wäre für mich ein absolutes NoGo und ich glaube auch, dass es schlecht für die Technologie wäre. Wenn das anfängt, sagen sich die Leute vielleicht: "Hmm, wenn ich zwei Headsets brauche, damit ich alles zocken kann und nicht immer schauen muss, läuft das mit der Rift oder der Vive, dann kann ich mir auch gleich einen Monitor für das Geld kaufen, scheiß auf VR."
Da das potentielle Kundenklientel recht klein ist und beide HMDs technisch sehr ähnlich sind, wird sich bestimmt kaum ein Publisher Exklusivität leisten wollen. Für die Vive gibt es immerhin das angesprochene ReVive, was sehr gut funktioniert.

Bezüglich der Displayauflösung: Klar wäre die doppelte Auflösung wünschenswert, aber dafür reicht die Leistung aktueller Grafikkarten nur bei sehr einfachen Titeln aus. Assetto Corsa, Dirt Rally, Elite Dangerous und Project Cars sind selbst mit niedriegen Details unspielbar in der doppelten Auflösung.
 
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

was fürn haufen bullshit, die rift läuft bei mir perfekt für roomscale, dadurch das sie nicht ständig jittert deutlich angenehmer als die vive.

strassenpreise sind 555 rift 175 touch und 90 für die cam wenn man zwischen den angeboten etwas abwartet.

Die vive steht nicht nur in belangen wie tragekomfort, linsen / display kombi und controllern, bei denen das man sie in der hand halten muss der letzte gedanke war hinten an, sondern wird auch bei kleinen Räumen ( 2,5 x 2,5 m ) im tracking von der konkurrenz geschlagen.

Noch dazu gibts nen deutlich kleineren softwarekatalog, da man weder bei htc noch bei valve willens ist auch nur einen cent zu investieren.

Dazu kommt noch der absolut unterirdische kundensupport von htc, gnade dir gott wenn mal wieder ein touchpad von den vive controllern den geist aufgibt.

Du musst deine Rift nicht schön Reden :P. Ich lass mich auf so ein Oberflächiges Gespräch nicht ein :devil:
 
AW: Oculus Rift: Epic-Gründer kritisiert Geschäftspraktiken

Ist jetzt nicht nur eine Frage und nicht böse gemeint, aber gibt es bei der oculus auch sowas wie das "chaperone" bei der vive, also was einen hindert gegen die Wand oder andere Dinge zu laufen? Wenn nicht, dann hat die oculus für mich auch kein roomscale was ich nutzen könnte.

Heißt bei Oculus "Guardian" und wurde im Vorfeld des Touch-Launches eingeführt. Die Funktionalität ist identisch, man hat aber etwas weniger Optionen bei der optischen Gestaltung (dafür ist die Einrichtung meiner Meinung nach einen Tick besser gelöst).

Auch habe ich mal gelesen dass das FOV bei der vive besser ist, was andere aussagen von dir obsolet machen würde. Und was bringt es mir zwischen den käufen zu warten um evtl. ein angebot für die touch zu finden? Wenn ich mir sowas kaufe, will ich es gleich im vollem Umfang nutzen können.
Und BTW. Zeig mir mal bitte eine Quelle wo ich die rift für 555 kaufen kann, die auch auf lager ist. Hab nämlich keine gefunden. Vllt kaufe ich ja dann eine ;)

Der Blickwinkel ist bei der Vive in der Tat einen Tick größer (die Passgenauigkeit von Headset und Kopf und damit der Linsen-Augen-Abstand haben aber mehr Einfluss), aber die meisten Nutzer stören sich eher an der Pixeldichte – und wenn man gleich viele Pixel auf mehr Fläche verteilt wird dieser noch schlimmer. Ebenso Geschmacks- und Spielfrage sind die sichtbaren Fresnelringe und die geringere Randschärfe bei der Vive im Vergleich zum Streaking der Rift. (Siehe auch PCGH 01/2017)
Angebote für deutlich unter 900 Euro Gesamtpreis (inklusive Controller) gibt es bei beiden Systemen seit circa November mit zunehmender Häufigkeit, aber immer nur für kurze Zeit => Augen offen halten.
 
Zurück