Epic Games Store Exklusivität: "Für viele Indies großartig", sagt XCOM-Schöpfer

Wie großartig das für die Studios ist, sieht man ja direkt an Phoenix Point (Snapshot). Die (jetzt) Steam Bewertungen fallen nur knapp "größtenteils positiv" aus. Am Spiel an sich liegt das meiner Auffassung nach mit Sicherheit nicht, denn das ist wirklich sehr gut geworden. Die Vorgeschichte sollte bekannt sein, und dass sich ausgerechnet der CEO von Snapshot dazu so äußert, wundert mich nicht, irgendeine dünne Rechtfertigung für den damaligen D*** Move muss er ja noch hinterher schieben, genau genommen recht billig. Galactic Civilization IV hat die EPIC Exklussivität auch nicht gut getan.

EPIC ist ohnehin schon länger nicht mehr in aller Munde. In den gängigen Preisvergleichen (ggdeals oder istheranydeal) spielt EPIC so gut wie keine Rolle. Die wenigen EPIC Keys, die man dort findet, will scheinbar keiner haben (Troy/Hitman3). Da wird lieber ein 10er mehr für eine Steam Version bezahlt. Selbst GOG ist dort grundsätzlich präsenter, und die sind bekanntlich die Apotheken der Apotheken was die Preise betrifft.

EPIC kann letzten Endes nur mit seinen seltenen Gutscheinverkäufen Punkten, sofern der geneigte Kunde überhaupt über das Gratis Game abgreifen (mit meist notwendigen anschließendem DLC Nachkauf) hinausgeht.

Als Kunde interessiert es mich einen feuchten Kehricht, ob der Entwickler nun 30%, 20% oder nur 10% abdrücken muss. Mich interessiert der Mehrwert, den ich bei der entsprechenden Plattform bekomme und vor allem günstige Preise. Der EPIC Launcher ist bis heute schlicht Grütze, noch nicht einmal "Spiele" kann man ausblenden (die ganzen Test-Branches z.B. die dort alle fein, säuberlich standarmäßig mitgelistet werden). Auch fand ich es total doll Saints ROW 3 Remastered (ich glaube das einzige Spiel, dass ich dort bisher kostenlos mitgenommen habe) geschenkt bekommen zu haben. Nun suche der geneigte Nutzer doch einmal bitte den Rest des Franchises dort. Noch nicht einmal so etwas bekommen sie hin.

Was ist eigentlich aus dem EPIC Versprechen geworden, dass der Shop gut für die Kunden sei, weil wegen Konkurrenz und niedrigere Preise die weitergegeben werden? Richtig, NIX. Von guten Preisen abseits der Gutscheinsubventionen bei Sales (und nur da) direkt im Shop, keine Spur, im Gegenteil....

Die Entwickler & Publisher unterschätzen meiner Auffassung nach den Negativ-Image Effekt, den solch eine künstliche Exklussivität verursacht. Das mag am Anfang vielleicht für das Studio finanzielle Sicherheit bringen, nur ist der Ruf erst einmal ruiniert (gelle Snapshot?)... So etwas kann man bei Konsolen bringen, ganz sicher nicht beim PC. Ich merke mir so etwas jedenfalls und auch wenn ich in letzter Instanz nicht immer ganz verzichte, warte ich eben so lange, bis es das Spiel auch woanders gibt, meist für nen 5er oder 10er, das gilt dann auch für zukünftige Titel des Entwicklers. Mittlerweile gibt es so viele Spiele, dass ein ganzes Leben Freizeit nicht reicht, um da hinterher zu kommen.
 
Epic ist mMn das bessere Steam.

Allein die Suche geht mir bei Steam dermaßen auf die Eier... Du suchst etwas, findest es... zusammen mit Müll. Du suchst was anderes und es kommt zusammen mit Müll. Steam ist dermaßen dreist dabei sogar Inhalte anzuzeigen die nicht einmal ansatzweise was mit dem Suchbegriff zu tun haben. Einfach zum kotzen. Bei Epic hingegen findest du genau was du suchst, sonst nichts. So muss das sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht Gotteslästerung? :ugly:

Ich sehe für mich auch kein Nachteil. Ich finde das was ich suche, starte es, fertig. Steam ist ganz schön aufgebläht. Kann man mögen aber wenn man nur Grundfunktionalitäten nutzt, hat der Epic-Launcher dahingehend einen Vorteil. Zu leugnen, dass echter Wettbewerb sich positiv auf Preise auswirkt grenzt m. M. n. schon ganz hart an Realitätsverweigerung. Da muss und kann man auch nicht mehr gegenargumentieren. Warum hier von nicht wenigen ein quasi-Monopol bevorzugt wird und auch von einigen gleichen an anderer Stelle genau das aber kritisiert wird, Stichwort Publisher-Aufkauf durch MS, erschließt sich nicht und macht keinen Sinn. Viel mehr scheint es sich dabei um einen Grundsatz zu handeln, unabhängig sachlicher Logik. Kann ich persönlich bei rein technisch, praktischen Entscheidungen zwar nicht nachvollziehen aber ok, kann ja jeder für sich selbst entscheiden, in wie weit man sich künstlich einschränken möchte. :-)

MfG
 
Ich verstehe echt nicht was manche in Steam sehen. Für mich ist es schon negativ, einfach weil es diesen online DRM Mist und die Launcherbindung überhaupt erst eingeführt hat.
Ne, ich finde Steam unübersichtlich und unangenehm. Das ist aber halt ganz klar subjektiv und da sei jedem seine eigene Meinung gegönnt.
 
Amen. Das vergessen halt viele oder waren gar nicht dabei ;-) als Steam/ Valve genau das eingeführt hat, was hier so hartnäckig kritisiert wird. Das verstehe mal einer. :ka:

MfG
 
Zurück