Nur um beim Beispiel zu bleiben: Steam war der Vorreiter in Sachen PC-Platformexklusivität. Es ging erst mit Steam in der Breite los, dass man auf einmal gezwungen war einen Launcher zu verwenden, der mit dem eigentlichen Spiel gar nix zu tun hatte
Steam wurde wegen Team Fortress und Counter-Strike geschaffen. Später kamen noch Letf4Dead und Dota hinzu. Spiele, die ohne eine Plattform wie Steam unmöglich wären. Automatische Updates, Anti-Cheat, Matchmaking und später dann auch Dinge wie der Workshop und Marketplace. Normale Spiele darüber zu vertreiben war nur eine zusätzliche Idee, die dann aber wegen des Aufkommens des Internets komplett durch die Decke ging. So ist das nun einmal mit Vorreitern. Der Erfolg dürfte nicht zuletzt Valve selbst überrascht haben. Man kann das aber nicht einfach so wiederholen, weil es 20 Jahre später natürlich nicht mehr innovativ ist. Ganz im Gegenteil: Jeder weitere Launcher auf dem PC ohne echten Mehrwert nervt die meisten einfach nur.
und wer heult von wegen "Epic kauft die Exklusivrechte nur um Marktanteile zu bekommen" der sollte bedenken, dass gerade Steam in früheren Zeiten mit den alten Steamsales exakt dasselbe getan hat.
Was hat das mit Exklusivrechten zu tun? Konntest Du Dir die Spiele nicht mehr im Retail kaufen nur, weil sie auf Steam im Sale waren? Ja, die eigenen Spiele hat Valve exklusiv über Steam vertrieben. Aber das waren eben auch Spiele, die wirklich von ihnen stammten (Half Life, Portal) und nicht künstliche Exclusives. Und dann kommen noch die dreist weggekauften Spiele (bisher Rocket League und Fall Guys) dazu. Ich hatte mir Rocket League damals für Linux gekauft. Das hat Epic kurzerhand eingestampft. Klar haben sie den Kaufpreis erstattet, aber keine Käufe, die man zuvor im Spiel getätigt hatte. Nur Dank Valve kann man Rocket League heute noch unter Linux spielen. Mac-Nutzer schauen dagegen ganz in die Röhre. Danke Epic! Vor allem: Wer ist der nächste? Epic schafft vor allem Unsicherheit.
An vielen der guten Angebote der deutlich besseren Sales hat Valve vermutlich gar nix verdient oder sogar draufgezahlt, nur um mehr Leute auf die Platform und damit Marktanteile zu bekommen.
Wo sind denn die besseren Angebote auf Epic? Ich bekomme Spiele geschenkt, die ich nicht will, zahle aber ansonsten das gleiche bei einem viel schlechteren Service? Bei Rocket League muss ich nun regelmäßig aufpassen, dass sich Epic nicht meine gesamte Steam Freundesliste saugt. Danke für nichts.
Klar gibts auch Sachen die Steam besser/anders macht als Epic(und andersrum),
Nein, es gibt überhaupt nichts, was bei Epic besser wäre. Deshalb vermeidest Du es ja auch irgendwelche Beispiele zu nennen. Was ist denn besser im Epic-Store? Besser sind die Gratisspiele. Ich kann verstehen, dass Du Dir Deinen PoS aus Sammelleidenschaft dort erhalten willst oder schlicht Spiele spielen willst, die es temporär nur auf Epic gibt. Aber wo siehst Du da eine echte Verbesserung zu vorher?
aber letztenendes sind beide Platformen sich ähnlich und ebenso beide grundsätzlich frag- und auch kritikwürdig. Eine davon aufs Podest zu hieven, während man die andere bashed ist dann doch mindestens albern.
Ja und MS DOS und Windows sind beides Betriebssysteme, die ihre Vor- und Nachteile haben ...
Steam und Epic sind sich überhaupt nicht ähnlich. Sie spielen nicht einmal in der selben Liga. Epic ist ein reiner Launcher so wie der von Rockstar oder Steam vor 20 Jahren. Zu Steam gehören inzwischen aber auch ein Betriebssystem und eine Laufzeitumgebung. Darin enthalten sind zahllose Einzelkomponenten und Features, die z.T. natürlich auch regelmäßig von Windows-Nutzer verwendet werden, die aber insbesondere für eine Hardware wie das Steam Deck oder die Index unerlässlich sind. Epic ist Lichtjahre von so etwas entfernt. Dabei ist das die Zukunft.
Was Epic stattdessen betreibt ist die Rückkehr ins Mittelalter und meiner Meinung nach dazu angetan das PC-Gaming langfristig ganz abzuschaffen. Epic verdient die meiste Kohle sowieso auf den Konsolen (wo sie interessanterweise sich auch nicht an den 30% stören).
Was wäre Epic gefeiert worden, wenn sie ein
Epic Deck mit entsprechender Plattform entwickelt hätten. Das hätte dem Epic-Store auch einen selbsterklärenden Sinn verliehen. Sie waren sogar durchaus mal auf dem Weg dorthin, sind dann aber in die völlig andere Richtung abgebogen. Und das hat sehr viel mit dem Erfolg von Fortnite und nicht zuletzt billigem Börsengeld zu tun.
Valve hat demgegenüber aus seinem Erfolg etwas Positives geschaffen, das eine Zukunft hat. Ich denke, es hat sehr viel damit zu tun, dass Valve nicht an der Börse ist und somit nicht den Verlockungen des billigen Geldes erlegen ist, mit welchem man einfach alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, wegkauft. Innovativ muss man dann selber gar nicht mehr sein.
Valve ist im Vergleich zu Tencent ein ziemlich kleiner Fisch. Aber da sie nicht an der Börse sind, kann man sie nicht einfach kaufen oder Anteile übernehmen. Und sie halten sehr erfolgreich dagegen, während die andere von NFTs als Zukunft fabulieren, zu Handyspiele und Pay2Win übergehen und überhaupt alles unternehmen, was der durchschnittliche PC-Gamer hasst.
EDIT: Typos