Wie großartig das für die Studios ist, sieht man ja direkt an Phoenix Point (Snapshot). Die (jetzt) Steam Bewertungen fallen nur knapp "größtenteils positiv" aus. Am Spiel an sich liegt das meiner Auffassung nach mit Sicherheit nicht, denn das ist wirklich sehr gut geworden. Die Vorgeschichte sollte bekannt sein, und dass sich ausgerechnet der CEO von Snapshot dazu so äußert, wundert mich nicht, irgendeine dünne Rechtfertigung für den damaligen D*** Move muss er ja noch hinterher schieben, genau genommen recht billig. Galactic Civilization IV hat die EPIC Exklussivität auch nicht gut getan.
EPIC ist ohnehin schon länger nicht mehr in aller Munde. In den gängigen Preisvergleichen (ggdeals oder istheranydeal) spielt EPIC so gut wie keine Rolle. Die wenigen EPIC Keys, die man dort findet, will scheinbar keiner haben (Troy/Hitman3). Da wird lieber ein 10er mehr für eine Steam Version bezahlt. Selbst GOG ist dort grundsätzlich präsenter, und die sind bekanntlich die Apotheken der Apotheken was die Preise betrifft.
EPIC kann letzten Endes nur mit seinen seltenen Gutscheinverkäufen Punkten, sofern der geneigte Kunde überhaupt über das Gratis Game abgreifen (mit meist notwendigen anschließendem DLC Nachkauf) hinausgeht.
Als Kunde interessiert es mich einen feuchten Kehricht, ob der Entwickler nun 30%, 20% oder nur 10% abdrücken muss. Mich interessiert der Mehrwert, den ich bei der entsprechenden Plattform bekomme und vor allem günstige Preise. Der EPIC Launcher ist bis heute schlicht Grütze, noch nicht einmal "Spiele" kann man ausblenden (die ganzen Test-Branches z.B. die dort alle fein, säuberlich standarmäßig mitgelistet werden). Auch fand ich es total doll Saints ROW 3 Remastered (ich glaube das einzige Spiel, dass ich dort bisher kostenlos mitgenommen habe) geschenkt bekommen zu haben. Nun suche der geneigte Nutzer doch einmal bitte den Rest des Franchises dort. Noch nicht einmal so etwas bekommen sie hin.
Was ist eigentlich aus dem EPIC Versprechen geworden, dass der Shop gut für die Kunden sei, weil wegen Konkurrenz und niedrigere Preise die weitergegeben werden? Richtig, NIX. Von guten Preisen abseits der Gutscheinsubventionen bei Sales (und nur da) direkt im Shop, keine Spur, im Gegenteil....
Die Entwickler & Publisher unterschätzen meiner Auffassung nach den Negativ-Image Effekt, den solch eine künstliche Exklussivität verursacht. Das mag am Anfang vielleicht für das Studio finanzielle Sicherheit bringen, nur ist der Ruf erst einmal ruiniert (gelle Snapshot?)... So etwas kann man bei Konsolen bringen, ganz sicher nicht beim PC. Ich merke mir so etwas jedenfalls und auch wenn ich in letzter Instanz nicht immer ganz verzichte, warte ich eben so lange, bis es das Spiel auch woanders gibt, meist für nen 5er oder 10er, das gilt dann auch für zukünftige Titel des Entwicklers. Mittlerweile gibt es so viele Spiele, dass ein ganzes Leben Freizeit nicht reicht, um da hinterher zu kommen.