Epic Games Store Exklusivität: "Für viele Indies großartig", sagt XCOM-Schöpfer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games Store Exklusivität: "Für viele Indies großartig", sagt XCOM-Schöpfer

In einem Interview äußert sich XCOM-Schöpfer und CEO des Entwicklerstudios Snapshot Games Julian Gollop, dass die Exklusivität für den Epic Games Store für viele Indie-Studios großartig gewesen sei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Epic Games Store Exklusivität: "Für viele Indies großartig", sagt XCOM-Schöpfer
 
Ist irgendwie auch gut das es manche Spiele ein Jahr nur bei Epic gibt, ist quasi eine Beta Plattform, wo wenn das Jahr herum ist wir ein fertiges Spiel auf Steam bekommen, was auch noch günstiger ist :-]
Zurzeit warte ich nur auf ein Spiel was es dort gibt, in zwei Monaten ist das exklusive Jahr vorüber.
 
Ist irgendwie auch gut das es manche Spiele ein Jahr nur bei Epic gibt, ist quasi eine Beta Plattform, wo wenn das Jahr herum ist wir ein fertiges Spiel auf Steam bekommen, was auch noch günstiger ist :-]
Zurzeit warte ich nur auf ein Spiel was es dort gibt, in zwei Monaten ist das exklusive Jahr vorüber.

Mir es es egal ob ein Spiel X Monate nur bei Epic gibt.
Mir ist es eher wichtig das es das dann auch auf GoG geben wird.
 
Schön, dass gerade Indie-Entwickler davon profitieren, dass sie mehr Anteile aus dem Verkäufen bekommen. Das sollte branchenweit so sein.
Verwechsel hier nicht etwas. Es geht hier um Exklusiv im Epic Store, das hat weniger mit Anteilen zutun, als damit das Epic für diese Exklusivität im Vorraus zahlt. Das bekommt nicht jedes Indie Studio. Aber wenn das Indie Studio mit der Unreal Engine arbeitet hat es Vorteile auf Epic zu Release.

Allerdings sehe ich den Mehrwert von Stores für indie Titel im bekannt werden und veröffentlichen auf breiter Front. Kommt natürlich auch darauf wie aufwändig das Spiel werden soll.
 
Also sorry, aber was heißt denn "Verschwörungstheorie"?
Das war ein Fakt das der Epic Launcher am Anfang heimlich Computerdaten ungefragt erfasst und Nachhause gefunkt hat, wenn ich das schon wieder höre, von wegen "Theorie". :wall:

Und zur Sichtbarkeit... also ich finde den Epic Store deutlich unübersichtlicher, bei Steam geb ich n Suchbegriff, Genre etc ein und Browser entspannt durch den Shop, der Epic Store hingegen ist völlig durcheinander und auch noch extrem langsam beim durchsuchen, keine Ahnung was der Herr Entwickler mit der Sichtbarkeit meint... und das potenzielle Publikum ist bei Steam auch um einige Hausnummern größer und ich würde behaupten Casualgamer browser eher durch Steam als durch den Epic Store.

Naja, jedem das seine, ich persönlich finde Wettbewerb besser, aber ok.
 
Schon interessant, wie rein zufällig dieser Artikel in der PCGamer erscheint, just nachdem dieser Tweet viral gegangen ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

als Antwort auf diesen Tweet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und dennoch veröffentlichen die meisten Indies dennoch auf Steam.
Ob Vampire Survivor mit Epic Exklusivität so durch die Decke gegangen wäre... ich bezweifle es doch stark.

Der Typ hat sich zu Epics Bit** gemacht und möchte das jetzt rechtfertigen und als etwas Gutes darstellen.
Klar kurzfrisitig ist das sicher ne gute Lösung, aber wir wissen ja wo kurzfrisitiges Denken und Planen hinführt.
 
Und zur Sichtbarkeit... also ich finde den Epic Store deutlich unübersichtlicher, bei Steam geb ich n Suchbegriff, Genre etc ein und Browser entspannt durch den Shop,
Geht auch im EGS genauso. Verschiedene Filter-Optionen, die sich auch kombinieren lassen, und zusätzliche Sortier-Optionen:
epic_suche_1.png epic_suche_2.png

der Epic Store hingegen ist völlig durcheinander und auch noch extrem langsam beim durchsuchen, keine Ahnung was der Herr Entwickler mit der Sichtbarkeit meint...
"völlig durcheinander" = man kann die Sortierung selbst festlegen!
"extrem langsam" = 1 bis 2 Sekunden, kaum langsamer als bei Steam
 
Geht auch im EGS genauso. Verschiedene Filter-Optionen, die sich auch kombinieren lassen, und zusätzliche Sortier-Optionen:
Anhang anzeigen 1400098 Anhang anzeigen 1400097


"völlig durcheinander" = man kann die Sortierung selbst festlegen!
"extrem langsam" = 1 bis 2 Sekunden, kaum langsamer als bei Steam

Ja und wie lange gibt es die Funktion?
Und ehrlich gesagt, wenn ich die Bilder sehe, finde ich es bereits Chaotisch, ausserdem fehlen mir auch häufig Screenshots des Spiels.

Wie gesagt, jedem das seine, mir ist es im Grunde egal, nur diese komische Aussage eines gekauften Entwicklers find ich frech und bestimmte negativ Stimmen sind durchaus gerechtfertig, besonders aus dem Anfangsstadium vom Epic Games Store.

Edit: Und wo ich gerade darüber nachdenke, die Spielerrezessionen fehlen mir häufig auch, auch wenn sie da gerade dran sind das etwas im Lottoverfahren einzuführen, ich empfinde eine Bewertungsmöglichkeit für jeden echten Käufer durchaus als Pluspunkt.
 
Ja und wie lange gibt es die Funktion?
Seit Jahren!

Und ehrlich gesagt, wenn ich die Bilder sehe, finde ich es bereits Chaotisch,
Du fandest es bereits chaotisch, bevor du Bilder gesehen hast oder es selbst ausprobiert hast. ;-)

ausserdem fehlen mir auch häufig Screenshots des Spiels.
Spiel anklicken, dann Videos oder Screenshots anklicken... wie bei Steam und in anderen Stores:

epic_screeenshots.png

Bei welchen Spielen fehlen denn Screenshots?
 
ich hab den epic store nich und war da auch nie um zu schauen , also alles was bei steam nicht existiert kenn ich auch nicht also who cares .
 
Ich stand dem Epic Store am Anfang nicht skeptisch gegenüber. Nachdem bei Epic der Offline Modus aber auch nach Jahren noch nicht zuverlässig funktioniert und darüber hinaus auch nicht für alle angebotenen Spiele (welche das sind, und weshalb es keinen Vermerk dazu im Store gibt, konnte der kurz angeundene Herr vom Support auch nicht sagen) habe ich in der vergangenen Woche die Löschung meines Accounts in Gang gesetzt. Von mir werden die Damen und Herren kein Geld mehr sehen. Wenn sich das Modell für die "indi" Studios lohnt, freut mich das dennoch.

Grüße

phila
 
20€ Indiespiel
Abzüglich Mehrwertsteuer 16,80
Abzüglich Steampauschale 12,92
Abzüglich PayPal oder anderem Zahlungsprovider: 12,3€
Abzüglich Game-Enginepauschale: 11,72€

Wie Indie ist das Indie Studio, wirklich 100% Indie, oder nicht doch jemand wie Devolver o.Ä. die das Spiel vorfinanzieren und dafür einen Teil des Erlös kassieren?

20€ Indiespiel
Abzüglich Mehrwertsteuer 16,80
Abzüglich Epic-Pauschale 15,00
Abzüglich PayPal oder anderem Zahlungsprovider: 14,29€
Abzüglich Game-Enginepauschale: 13,60€

Also das macht schon einen Unterschied und bei Epic Store kommt hinzu, dass man die Unreal Engine bekommen würde, das sind auch 5% die man sich sparen kann. Oder man schreibt seine eigene Engine.Dann wäre noch die Chance auf den Epic Fördertopf bei dem man im Austausch für zeitliche Exklusivität Geld von Epic bekommt. Epic gibt schon sehr viel in Richtung Indie-Entwickler und man sollte auch nicht vergessen, dass die Spieler jede Woche ein Gratisspiel bekommen. Viel mehr als die Kmöpfe "kaufen" und "spielen" muss der Epic Client imo nicht können. Spielereviews macht Youtube besser, Community macht Discord besser, Sammelkarten und Meta-Monetarisierung wie bei Steam braucht keiner. Offline Modus ausbaufähig, aber das ist auch eine Frage ob der Entwickler das will. Steam erzwingt das, da hat der Entwickler zu wollen, oder er kann gehen, Epic macht das nicht.
 
Und hier nochmal zur Erinnerung, was so ein Indie-Entwickler im EGS verkauft, wenn er keinen Exklusiv-Deal hat (und damit auch nicht von Epic in irgend einer Weise gepusht wird):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und hier nochmal zur Erinnerung, was so ein Indie-Entwickler im EGS verkauft, wenn er keinen Exklusiv-Deal hat (und damit auch nicht von Epic in irgend einer Weise gepusht wird):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

da sieht man mal wie schlecht der Epic Store ist, da kauft keine S** was, Anteil der Verkäufe bei dem Zoobuilder Spiel bei sagenhaften 1% LOL
 
dass die Exklusivität für den Epic Games Store für viele Indie-Studios großartig gewesen sei.
Für viele Kunden ist es dafür ein worst case bzw. ein no go. Aber wen interessiert heute noch die Bedürfnisse des Kunden? Julian Gollop wohl weniger. Seine Kasse muss primär stimmen. Und wenn es nur über solchen Machenschaften geht, dann ist der Kunde eben erst auf Rang 2 + X.
 
Zurück