O2: Telefonica streicht die Volumenbegrenzung aus den Festnetztarifen

bei dem 'saftladen' bin ich seit 15 jahren, seit ich nichtmehr bei der teledumm bin, die für die selbe leistung das doppelte monatlich haben wollten als hansenet damals und als ich dann kündigte auf 6 monate kündigungsfrist wegen 'mehrwertdienst blabla' bestanden.
seit dem keine störungen oder falsche rechnungen usw mehr gehabt, nur wenn man da mal anruft muss man eben etwas zeit in der warteschlange einkalkulieren.

kann sich jeder sein bild darüber machen wer da dann der 'saftladen' ist...
 
Bei O2 Free sind sie derzeit Alternativlos, wenn man von den Echten Flats, von der Telekom und Vodafone absieht, die allerdings 80€ kosten.
Stream On von der Telekom.
Ab mtl. 51,95 € bzw. ab 29,95 € für Young Kunden. (Online 10% günstiger)
Für Festnetzkunden 10 € bzw. bis zu 15 € günstiger im Monat + doppeltes Datenvolumen.

Am Ende sind es nämlich meist die Video und Musikdienste die am meisten Volumen fressen.
Ich z.B. bin ein Vielnutzer und komme überhaupt gar nicht erst in die Bredouille, von einer O2 free Option überhaupt abhängig zu sein. ;)

z.B. dieser Monat
20180518_202014.jpg Screenshot_20180518-201936_Chrome.jpg

Klar, Facebook oder Whats App können schnell mal mehrere gb ausmachen, doch dafür habe ich nach wie vor mein genanntes Datenvolumen parat.
Ist mir so persönlich lieber, als gleich für alles komplett auf ca. 1 mbit/s gedrosselt zu werden. :)

Sicher ohne Volumenbeschränkung wäre es noch schöner, doch da sehe ich jetzt viel eher O2 in die Bringschuld erneut eine preisliche Bewegung in den Markt zu setzen.
Telekom und Vodafone haben das nun getan, auch wenn nicht jeder den Preis mögen mag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst komme ja aus Österreich, aber Freunde haben einmal vor einigen Jahren ein Angebot von O2 genützt und sind damit unterm Strich unzufrieden. Unter anderem auch wegen der schlechten Datenverbindung und wegen des schlechten Service... Aber solange sich immer neue Leute dort anmelden, wird man nicht die Unternehmenspolitik ändern. Ist halt leider so…

was ist denn bitte eine schlechte datenverbindung? das die daten nicht durchgägig durchgereicht werden?
das die datenübermittlung schwankt/stottert oderso?
dann schaut doch mal wer für das netz wo es so ist zuständig ist, wenn das die liebe konkurrenz ist, äh mitbewerber, dann wundert es einem nicht, wenn die daten gerne nicht oder segmentiert weitergegeben werden, die wissen auch das man das dann dumpf seinen provider nachträgt, wenn man nicht genauer hinschaut.
hier hat es auch mal gestockt, kurz nachdem es hier VDSL gab, bis die telekom hier nachgebessert hat, deren gebiet ist das hier nämlich und bei störungen sind die dann zuständig und da das ja nicht der hauseigene kunde ist, kann das schonmal dauern, da ist o2 dann nicht schuld dran.
 
Was hier gleich gemeckert wird... :haha:
Nennt mir doch mal einen richtig guten, superlativen Anbieter!
Den gibts nicht. Überall nur Kompromisse zwischen hohen Preisen oder magerem Service.
 
Ändert aber nichts daran, das O2 im Vergleich zu VF und Telebim einfach um Lichtjahre schlechter ist. Das fängt beim Netz an, das eigentlich nur in Ballungsräumen und Großstädten aktzeptabel ist und setzt sich beim Service fort.
Was nützt einem im Mobilfunk die LTE Verbindung, wenn dann trotzdem die Daten nur so über die Antenne tröpfeln, weil die Zellen unzureichend angebunden und somit überlastet sind ?
Von der teilweise miserablen Netzversorgung im ländlichen Bereich gar nicht erst zu reden. Und endlos lange Wartezeiten für Kundenanliegen gepaart mit häufiger Inkompetenz sind einfach nur ein Schlag ins Gesicht der zahlenden Kunden !

Wenn man als Unternehmen so etwas abliefert, dann kann man einfach nur über den Preis punkten, um Kunden zu gewinnen. Klar sind VF und die Telebim teurer. Aber sie haben halt auch eindeutig das bessere Netz und den besseren Service (jedenfalls im Verfleich zu O2). Dafür aber eben bei den Resellern bisher keine LTE Freigabe ihrer Netze. Aber das wird sich in der nächsten Zeit auch ändern müssen, wenn das UMTS Netz nach und nach abgeschaltet wird.

Mich wundert es überhaupt, das O2 ihre 300 GB FairUse Drosseltarife überhaupt an den Mann bringen konnte. Denn 300 GB sind heute absolut nichts mehr und schneller durch als man denkt. Youtube ist da nur das eine. Aber in Zeiten der Smart TVs mit Netflix und/oder Amazone Prime Apps und deren FullHD/4K Angeboten rauschen die GB nur so durch die Leitung. Da sind 300 GB nur lächerlich und einfach nicht zeitgemäß. O2 blieb da wohl einfach keine andere Wahl als diesen Mist einzustampfen. Zumal sie da wohl auch so ziemlich die einzigsten waren, die sowas überhaupt hatten.
 
Naja gut, o2 hat eh keine eigene Technik außer in einigen Gebieten (Hansenet ect). Wenn ich zu o2 wechseln würde wäre das einfach nur Telekom Kasten, also würd von der Quallität der Leitung nichts schlechter werden. Ich zahl bei der Telekom aber permanent 39,95 für 100/40 und as ist eigentlich sehr fair. Probleme gab es noch nie. Mein Traffic liegt im Schnitt immer so bei 1.5-1.8TB im Monat, nur fürs normale Surfen, Netflix, Youtube und Twitch.
 
Stream On von der Telekom.
Ab mtl. 51,95 € bzw. ab 29,95 € für Young Kunden. (Online 10% günstiger)
Für Festnetzkunden 10 € bzw. bis zu 15 € günstiger im Monat + doppeltes Datenvolumen.

Ha ha ha, sehr witzig!

52€ und dann hat man auch nur begrenztes Datenvolumen, wenn das aufgebraucht ist, dann steht man mit Stream On, meines Wissens, im Regen. Für alles kann man das auch nicht verwenden, ist ja schön, dass bei dir Videos den Großteil ausmachen, ich fände es jedoch schön, wenn ich mir garkeine sorgen mehr machen muß und da ist eine echte Flat (auch wenn sie nur 1MBit hat) besser.

Von daher würde ich entweder die 28€ im Monat drauflegen, zumal man dann auch noch seinen DSL Anschluß ganz kündigen kann oder richtig herumgeizen und mir einen O2 Free Tarif für effektiv 13€/Mon holen (ich werde wohl letzteres tun).

Mich wundert es überhaupt, das O2 ihre 300 GB FairUse Drosseltarife überhaupt an den Mann bringen konnte. Denn 300 GB sind heute absolut nichts mehr und schneller durch als man denkt. Youtube ist da nur das eine. Aber in Zeiten der Smart TVs mit Netflix und/oder Amazone Prime Apps und deren FullHD/4K Angeboten rauschen die GB nur so durch die Leitung. Da sind 300 GB nur lächerlich und einfach nicht zeitgemäß. O2 blieb da wohl einfach keine andere Wahl als diesen Mist einzustampfen. Zumal sie da wohl auch so ziemlich die einzigsten waren, die sowas überhaupt hatten.

Die meisten Leute kommen bisher garnicht in die Richtung dieser Grenze und wenn, dann merken etliche nicht, dass gedrosselt wird. Das ändert sich jetzt drastisch, denn wenn eine Familie Streaming mit 4K nutzt, dann werden sich viele wundern, warum nach knapp 27h nurnoch maximal 480p möglich ist und die Internetverbindung schneckenlangsam ist.

Spiele bei Steam o.a. sind auch mittlerweile 100GB groß.

Somit verekelt man nichtmehr die bösen Hardcorenutzer, sondern die "normale" Kundschaft und dass das eine selten dämliche Idee ist, das sollte einleuchten.
 
Ha ha ha, sehr witzig!

52€ und dann hat man auch nur begrenztes Datenvolumen, wenn das aufgebraucht ist, dann steht man mit Stream On, meines Wissens, im Regen. Für alles kann man das auch nicht verwenden, ist ja schön, dass bei dir Videos den Großteil ausmachen, ich fände es jedoch schön, wenn ich mir garkeine sorgen mehr machen muß und da ist eine echte Flat (auch wenn sie nur 1MBit hat) besser.

Von daher würde ich entweder die 28€ im Monat drauflegen, zumal man dann auch noch seinen DSL Anschluß ganz kündigen kann oder richtig herumgeizen und mir einen O2 Free Tarif für effektiv 13€/Mon holen (ich werde wohl letzteres tun).

Noch einmal und ganz langsam...
Dank Stream On kommt man ja meist gar nicht mehr an die Grenze seines eigenes Datenvolumens. Ich kenne zumindest niemanden der seit Stream On sein gesamtes Datenvolumen verbraucht hat.

Wer natürlich mindestens 6 gb und mehr für beispielsweise Messenger Dienste benötigt dann bitte. :D
 
Die Richtung in der das alles gehen wird und schon gestartet ist wissen auch die Anbieter.Nun Wird in kleinen Häppchen noch versucht den Kunden etwas zu verkaufen bis alle schleusen geöffnet werden müssen weil der Fortschritt (ob Bild oder Ton oder Spiel) das so einfordert und man ja nun mal dieses Geschäftsmodell hat. Ist ja auch alles legitim weil es ja immer Kunden geben wird mit verschiedenen Ansprüchen.
Auch die zwei Jahresbindung wird irgendwann fallen wenn es nicht mehr von den Kunden akzeptiert wird oder die Provider sich etwas einfallen lassen müssen um neue Kundschaft zu gewinnen.
Alles wird aber nur Häppchenweise geschehen um den möglichst größten Gewinn daraus zu ziehen.Für ungeduldige Meschen ist die Vorgehensweise Gift.
So schlecht scheint ja O2 nicht zu sein wenn sie noch viele Kunden haben oder es gibt viele leidensfähige unter den Kunden.
 
Versucht mal einen Vertrag bei diesen ominösen Verein zu kündigen.Keine Möglichkeit die zu erreichen.Keine Mail,keine Tel.Nummer oder des Gleichen.Hatte Glück das ich im Forum einen Admin erwischt hatte.Nie wieder!!!!
 
Noch einmal und ganz langsam...
Dank Stream On kommt man ja meist gar nicht mehr an die Grenze seines eigenes Datenvolumens. Ich kenne zumindest niemanden der seit Stream On sein gesamtes Datenvolumen verbraucht hat.

Wer natürlich mindestens 6 gb und mehr für beispielsweise Messenger Dienste benötigt dann bitte. :D

Das mag für dich der Fall sein, wenn man sein Smartphone an den Rechner/Laptop klemmt und damit loslegt, dann ist das Datenvolumen sehr, sehr schnell erschöpft. Allein die Möglichkeit, dass ich mit dem 52€ Luxusvertrag bis zum Ende des Monats wie Depp dastehe, würde mir den Vertrag ordentlich vergällen.

Dann eben, wie gesagt, entweder für 80€/Mon so richtig einen draufmachen, wobei das sogar noch günstiger ist als Strem On, wenn auf den DSL Vertrag verzichtet oder mit 13€ bei O2 rumspuken (wobei man auch da seinen DSL Vertrag kündigen kann, wenn man sparsam oder geizig ist).

Mit letzterem kann man auch permanent, auf dem Niveau des kleineren Stream on Paket streamen, da die Telekom ja drosselt, mit ersterem ist man nichtmehr an irgendwelche Apps, die von der von der Telekom freigegeben wurden, gebunden, sondern kann absolut alles machen.

Das beste: bei beiden hat man das extrem gute Gefühl einer Flatrate und braucht sich keine Sorgen mehr machen, darauf kommt es mir an.

So schlecht scheint ja O2 nicht zu sein wenn sie noch viele Kunden haben oder es gibt viele leidensfähige unter den Kunden.

Im Mobilfunk ist O2 der Billigheimer (spätestens seit sie mit E-Plus den anderen Billigheimer geschluckt haben), man bezahlt wenig, bekommt auch entsprechend wenig Qualität, davon dann aber reichlich.

Es gibt viele, die das bevorzugen.
 
Das mag für dich der Fall sein, wenn man sein Smartphone an den Rechner/Laptop klemmt und damit loslegt, dann ist das Datenvolumen sehr, sehr schnell erschöpft. Allein die Möglichkeit, dass ich mit dem 52€ Luxusvertrag bis zum Ende des Monats wie Depp dastehe, würde mir den Vertrag ordentlich vergällen.

Dann eben, wie gesagt, entweder für 80€/Mon so richtig einen draufmachen, wobei das sogar noch günstiger ist als Strem On, wenn auf den DSL Vertrag verzichtet oder mit 13€ bei O2 rumspuken (wobei man auch da seinen DSL Vertrag kündigen kann, wenn man sparsam oder geizig ist).

Mit letzterem kann man auch permanent, auf dem Niveau des kleineren Stream on Paket streamen, da die Telekom ja drosselt, mit ersterem ist man nichtmehr an irgendwelche Apps, die von der von der Telekom freigegeben wurden, gebunden, sondern kann absolut alles machen.

Das beste: bei beiden hat man das extrem gute Gefühl einer Flatrate und braucht sich keine Sorgen mehr machen, darauf kommt es mir an.

Sicher, wobei man schon sagen muss, dass das nicht grad unbedingt die Art ist, wie die meisten ihren Smartphone Tarif betreiben.
Dafür gibt es wiederum Datenkarten die zu wesentlich günstigeren Preisen zu haben sind.

Ich selbst sehe einen Smartphone Tarif noch immer als Ergänzung und nicht als Wlan Ersatz an.
Logisch in deinem Fall würde eine echte Flat wesentlich mehr Sinn machen. Glaube allerdings nicht, das der größere Anteil der Nutzer ihren Tarif genauso nutzt. ;)

Das letzteres (80€ Realflat) günstiger ist stimmt auch nicht so ganz:
Ich geh jetzt mal fairerweise nur von den reinen AGB Preisen aus. Heißt ohne Young, Online oder Aktionsvorteile:
Z.B.
Magenta Zuhause M
(Telefonie + VDSL 50 Flat)
Mtl. 39,95 €

+

Magenta Mobil M
(Telefon+SMS+ 8gb LTE+ Stream On Musik/Video max)
Mtl. 44,95 €

- mtl. 10 € Magenta 1 Vorteil

Macht insgesamt mtl. 74,90 €

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück