News Arrow Lake: Intel streicht die Features zusammen

Wenn man es nicht am Radar hat, ist es im Text vielleicht etwas missverständlich. Es gibt die E-Kerne und die LP-E-Kerne, die Intel bei Meteor Lake in der "Low Power Island" hatte.

Der Core Ultra 9 Processor 185H ist dann ein 6+8+2, wenn man so will. Die LP-E-Kerne fallen angeblich weg. Auf Desktop gabs die nie.
Okay, die hatte ich wirklich so gar nicht auf der Pfanne, danke! :)
 
Dass SMT irgendwann fällt war abzusehen. SMT bringt immer weniger Vorteile wenn die Kernzahl steigt, bleibt aber komplex und anfällig für Sicherheitslücken.

Wie Intel da Performanceseitig insgesamt mithalten will wird aber spannend. Weniger Kerne, kein SMT, weniger Takt in neuem Prozess... wollen die die IPC verdoppeln oder wie? :ugly:

Und schade dass die LP-E Kerne nicht kommen im Desktop. Einer der letzten Punkte gegen AMD, ein überragend geringer Idleveebrauch fällt auch.
 
Ist ein offenes Geheimnis, schon alleine aus der Vergangenheit kann man dies vorhersagen.

HT/SMT benötigt auch mehr Strom und es erzeugt mehr Abwärme, dies könnte auch ein Grund sein weshalb sie diesen Schritt gehen. Dies habe ich erst vor kurzem wieder erlebt, wo ich ein neues System gebaut habe, wo ohne SMT der CPU-Lüfter kaum bis gar nicht zu hören war, aber mit SMT der Lüfter merkbar aufdrehte. Bezüglich Verbrauch und Wärmeentwicklung ist Intel bekanntermaßen kein Vorbild.
 
ja kann ich nur bestätigen,das selbst eine alte CPU wie der i7 3770k ohne HT ,dann ganze 5 Grad kühler ist,also mit.Darum geht ja auch ein kleinerer Kühler durch das dann.
 
Allein schon die Einführung von E- und P-Cores durch Intel bei Desktop Prozessoren war ein Irrweg, der das Scheduling unnötig verkomplizierte und auf Desktops keine Vorzeile sondern nur Nachteile (zB bei Spielen) bringt. Schätze dass HT diesem Irrweg zum Opfer fällt und AMD am Ende dennoch besser ist und bleibt 🤔
 
Klar INTEL, wenn man schon im "Hintertreffen" ist, dann kann man ruhig "Sachen" streichen und sich auf das Kerngeschäft (Wortspiel) konzentrieren. Hat ein jeder Verständnis dafür ... :daumen:
 
Hyper-Threading Technology (kurz HTT, üblicherweise nur Hyper-Threading und dann HT genannt)

Handy, kommt aus dem englishen und bedeutet zur oder bei der Hand haben. Handy - üblicherweise ein synonym für ein mobiles Telefon.

Merkste selbest oder? Nur weil etwas sprachgebrauch ist bedeutet es nicht das es richtig ist :D
 
Also pusht Intel erstmal ihre E-Core-Verbreitung um im Multithreading-Betrieb wieder den längeren Balken zu haben, aber soll jetzt dann doch HT wieder streichen? Klingt wenig einleuchtend und Intel weiß auch, dass wenn AMD es ihnen nicht gleichtut, sie in Multicore-Szenarien im Vergleich zu jetzt vermutlich abstinken.

Hat Intel dafür schon ein unfassbares PR-Budget parat und für OEM-Anbieter gaaaaaaanz tolle Angebote?

Die ganzen Themen bezüglich Sicherheitslücken haben auch fast nur ernsthaft in solchen Foren hier interessiert und nicht bei der großen Mehrheit.

Also im Datacenter Bereich sind die Sicherheitslücken für viele ziemlich interessant, abseits von Foren wie diesem hier. :schief:

Bei meiner letzten Firma (Cloud Anbieter, Top 5 in Deutschland) war die Hölle los als Spectre / Meltdown bekannt wurden.

Ja, die E-Cores werden gestrichen und Multi-Threading nur noch partiell eingesetzt.

Es gibt auch einen einfachen Grund dafür. Intel baut seine CPU´s auf KI um. Der Platz in einer CPU ist begrenzt.

Intel wird von Microsoft genau gebrieft sein, welche Funktionen im nächsten Windows gefragt sind.

Die große Errungenschaft sind sicherlich keine E-Cores, sondern die KI Performance.

Die E-Cores bleiben.

Allein schon die Einführung von E- und P-Cores durch Intel bei Desktop Prozessoren war ein Irrweg, der das Scheduling unnötig verkomplizierte und auf Desktops keine Vorzeile sondern nur Nachteile (zB bei Spielen) bringt. Schätze dass HT diesem Irrweg zum Opfer fällt und AMD am Ende dennoch besser ist und bleibt 🤔

Mittlerweile gibt's doch keine Nachteile mehr, oder? Vielleicht ab und an mal ein Indie-Titel der dann einen Patch braucht, aber sonst hört man nichts mehr von Problemen mit den E-Cores.

Der Scheduler läuft ja jetzt rund(er) und soll in Zukunft auch per KI gesteuert werden (hab ich auf irgendeiner Folie von Intel letztes Jahr gesehen).

Sollte Intel tatsächlich Multi-Threading rauswerfen, dann kann man sicher sein dass dafür die Zahl der Kerne massiv aufgebohrt wird oder etwas anderes, neues, kommt. Pat Gelsinger wird Arrow Lake bestimmt nicht als Totgeburt rausbringen. Das traue ich ihm nicht zu.
 
Zurück