Nvidia verschiebt Geforce RTX 2080 Ti auf den 27. September

Hey ist doch super wenn die Karten eine Woche später kommen, da könnt ihr gleich morgen, nachdem PCGh die Test veröffentlicht, wieder stornieren und müsst die Karten nicht erst zurück schicken. :D
 
Der Hardwaremarkt ist doch echt ein Witz inzwischen. Intel schiebt ständig noch ne "neue" Generation dazwischen, AMD hatte bei Vega falsche Hoffnungen geweckt und Nvidia spielt hier ein Versteckspiel ohnegleichen, weil außer Raytracing offenbar kein Verkaufsargument existiert. Lächerlich. Auch wenn AMD jüngst diesbezüglich noch als "bestes" der drei Unternehmen da steht, so nehmen die sich in den letzten zwei Jahren alle nicht viel.
 
Hab heute mit Zotac Telefoniert die Karten der RTX 2080Ti Serie sind heute rausgegangen. Und sollten pünktlich zum Ende der Woche bei den Händlern eintreffen.

Allerdings werden deutlich weniger Karten geliefert als bestellt, weil die Nachfrage zu hoch ist.

Und die Zotac Karten haben alle samt keine Ref. PCB und sind nicht kompatibel mit den aktuellen angebotenen Waterblocks auf dem Markt.

Das wären erstmal gute Nachrichten für mich, da Alternate.de nicht weiß wann die Karten geliefert werden können. Dann sollte das ja nicht allzu lange auf sich warten lassen. Hab auch eine Zotac 2080Ti vorbestellt, jedoch ohne den AMP-Zusatz da ich eh von Hand übertakte.


Gruß
 
Bei so langer Wartezeit würde ich persönlich stornieren, weil ich davon ausgehen würde, dass die Preise nach dem ersten rush etwas droppen, aber 100%ig kann man davon natürlich nicht ausgehen.
Wozu early adopter Preis zahlen, wenn man sowieso so lange auf die Karte warten muss.
 
Das wären erstmal gute Nachrichten für mich, da Alternate.de nicht weiß wann die Karten geliefert werden können. Dann sollte das ja nicht allzu lange auf sich warten lassen. Hab auch eine Zotac 2080Ti vorbestellt, jedoch ohne den AMP-Zusatz da ich eh von Hand übertakte.


Gruß

Was sich in dieser Generation als großer Fehler erweisen könnte. NVIDIA selektiert die Chips dieses mal vor und verkauft in 2-3 Leistungsklassen an die Boardpartner ... Ergo bekommen die Karten ohne Hauseigenes OC auch die miesesten Chips verpasst: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ws/Nvidia-Turing-mit-zwei-Device-IDs-1265265/
 
Das mit den selektierten Chips soll sich aber auf spätere Karten beziehen. Laut meiner Quelle sind derzeit alle Tu-102-Custom-Karten mit dem TU102-300A-K1-A1 bestückt! So steht es unter anderem auch bei Geizhals.de.
 
Verlasse Dich darauf nicht! Laut solcher dubiosen Informationsquellen finden sich OEM-Chips auf Retail-Karten und umgekehrt. Und GPU-Z, was sich lediglich seiner inhärenten Datenbank bedient anstatt der Grafikkarten-Firmware, füttert sich mit derselben falschen Info - diesem Tool sich Geizhals und Co. bedienen. Durch dieses Tool gab es jahrelang nur Verwirrung: Man wusste weder mit Zusicherung ob G92A1, G92A2 noch ob G92B1 oder G92B2. GPU-Z täuschte mit Revision B1 obwohl es bloß der ineffiziente, in A2 umgelabelte A1 gewesen ist. Seither vertraue ich nur noch INVIDIA Inspector - nix da mit Datenbank! Ach ja ... Und EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 GAMING iCX mit den technischen Werten, diese sich mit keinem der offiziell herausgegebenen FTW- und SC-Modelle decken. "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den selektierten Chips soll sich aber auf spätere Karten beziehen. Laut meiner Quelle sind derzeit alle Tu-102-Custom-Karten mit dem TU102-300A-K1-A1 bestückt! So steht es unter anderem auch bei Geizhals.de.

Nimms mir nicht übel, aber Geizhals ist jetzt nicht wirklich eine Referenz....
Wenn sich das Gerücht bestätigt das die non A Chips sich gar nicht übertakten lassen schaust du aber in die Röhre wenn du einen hast.
 
Die Datenbank ist nicht die Hauptquelle. Hab einen Artikel gestern gelesen wo dastand, dass alle derzeit gelisteten Customkarten die besagten Chips haben werden. Wenn du nachschaust, wirst auch sehen, dass es keine wirklich billigen Karten der 2080Ti gibt erstmal. Selbst die unübertakteten Karten mit Blowerkühler sind nicht wirklich günstiger. Aber man wird es sehen. Zur Not tauscht man ganz einfach um wieder. In die Röhre schaut man da nicht wirklich wenn es einem wichtig ist. ;-)
 
Diese News sollte wohl kaum jemanden jucken - es besteht doch ohnehin zu wenig an Nachfrage, so wie 's die Klagen und Aggressionen gegen Turing und NVIDIA in den letzten Wochen verständlich gemacht haben.
 
Diese News sollte wohl kaum jemanden jucken - es besteht doch ohnehin zu wenig an Nachfrage, so wie 's die Klagen und Aggressionen gegen Turing und NVIDIA in den letzten Wochen verständlich gemacht haben.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das sich die Dinger schlecht verkaufen... Ich befürchte eher das Gegenteil.
 
zumindest die Vorbestellungen scheinen recht zahlreich zu sein. Ich bezweifle das Nvidia schon mit 100 gekauften Karten ins schwitzen kommt und alles nach hinten schiebt^^

Es ist zwar kontrovers, aber Gaming ist richtig schön geworden. Das lockt aus allen Personenkreisen Interessenten an. Und wenn die Karten auch noch richtig teuer sind, kommt das Premium-Gefühl auf.

Ich hab das Gefühl, dass die Turing Karten und der ganze Wirbel darum sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt. Gänzlich egal wie teuer.
 
zumindest die Vorbestellungen scheinen recht zahlreich zu sein. Ich bezweifle das Nvidia schon mit 100 gekauften Karten ins schwitzen kommt und alles nach hinten schiebt^^

Es ist zwar kontrovers, aber Gaming ist richtig schön geworden. Das lockt aus allen Personenkreisen Interessenten an. Und wenn die Karten auch noch richtig teuer sind, kommt das Premium-Gefühl auf.

Ich hab das Gefühl, dass die Turing Karten und der ganze Wirbel darum sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt. Gänzlich egal wie teuer.

Vermutlich hast du schon recht, gut am Anfang kann nur die Startverkäufe zum Vorjahr vergleichen, wenn man denn die Statistik hätte.
Nun, bin dennoch sehr gespannt ob meine Skepsis sich bewahrheitet.
Heute bin ich erst einmal auf die ersten Testwerte von den neuen Karten gespannt und was Raytracing wirklich an Rechenleistung schluckt. Angeblich sollen die Karten nicht schlechter rechnen, im Vergleich beim Wechsel von der 980ti zur 1080ti.
Schauen wir mal.:D
 
Ich weiß auch noch gar nicht so recht weshalb ich wechseln sollte.
Aktuell spiele ich ernsthaft noch mit einer 980Ti auf einem 1080p (60Hz) Monitor :heul:
Keine Ahnung wieso sich da so lange nichts getan hat... Aber irgendwie juckt es mich einen 4K 144Hz Monitor, und dazu ne Pixelschubse zu kaufen.
Warum weiß ich aber auch nicht. 4K sieht sicher deutlich geiler aus, aber ich denke mir auch bei 1080p mit guter Nachbearbeitung, dass es gut aussieht.
Vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos für die 4K Welt. :ka:
 
Ich weiß auch noch gar nicht so recht weshalb ich wechseln sollte.
Aktuell spiele ich ernsthaft noch mit einer 980Ti auf einem 1080p (60Hz) Monitor :heul:
Keine Ahnung wieso sich da so lange nichts getan hat... Aber irgendwie juckt es mich einen 4K 144Hz Monitor, und dazu ne Pixelschubse zu kaufen.
Warum weiß ich aber auch nicht. 4K sieht sicher deutlich geiler aus, aber ich denke mir auch bei 1080p mit guter Nachbearbeitung, dass es gut aussieht.
Vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos für die 4K Welt. :ka:

Ich kann dir ein WQHD 144Hz+ Monitor ans Herz legen. Im Vergleich zu einem 4K Monitor sieht man zwar einen Unterschied aber gerade Windows hat bei der 4K Skalierung noch einige Probleme. Ein Freund ist bereits so gefrustet, dass er sein 4K Monitor verkaufen will und zu einem WQHD Gerät greifen möchte.

Mit Anti Alasing und co sieht auch die Bildqualität in 1440p sehr sehr gut aus :)
 
Zurück