Nvidia verschiebt Geforce RTX 2080 Ti auf den 27. September

Der ganze Release dieser neuen Karten wird immer lächerlicher. Was Nvidia hier abzieht ist erbärmlich. Und die Preise sind Wucher. Glücklicherweise läuft das neue Shadow of the Tomb Raider auf meiner RX570 absolut super. Wozu also ne neue und völlig überteuerte Nvidia GPU? Sollen ihren Krempel behalten.
 
Was hat das eine mit denn anderen jetzt zutun? Das SLI tot ist? Das konnte man 2016 wo Pascal kam ja nicht erahnen. Aber schön das ich dich zum Lachen bringen konnte :rollen:

Ich fand es nur lustig, daß Du über Nvidia lästerst und selbst 2 Karten davon im Rechner hast.
Weniger lustig finde ich, wenn man über die Preise meckert (was ja legetim ist) und die Meckerei jedemal mit einem persönlichen Angriff eines potenziellen Käufer einhergeht.

Lasst doch die Leute kaufen was sie wollen, oder gebt ihr was dazu?
Manch einer hat sich das Geld dafür hart erabeitet. Hat ihm da einer von euch geholfen? Aber beim Geld ausgeben wollt ihr mitreden.
 
stimmt. ohne billigproduktion in fernost wären die dinger doppelt so teuer...

Ich meinte den zeitgleichen Release weltweit nicht die Produktionsstätte.

Definiere super. 1080p mit Medium Details? Wenn eine RX 580 schon ihre liebe Mühe hat in 1080p mit max. Details 50 FPS zu erreichen, kann es so "super" auf einer 570 nicht laufen.

Nicht jeder braucht Maximale Details um ein Spiel gut zu finden. Und nicht jeder benötigt eine HighEnd Karte um zu spielen. Die Wahrscheinlichkeit das jemand der aktuell eine RX570 einsetzt plötzlich 1259 € für eine RTX2080Ti oder 859 € für eine RTX2080 auf den Tisch legt ist doch eher gering.

Die gehobenen Ansprüche ans Gaming auf dem PC magst du und auch andere HighEnd-User haben, aber sie wird längst nicht von allen geteilt.

Ich beispielsweise finde auch das Horizion Zero Dawn auf eine PS4 super läuft ... Und die Hardware befindet sich Leistungstechnisch unter einer RX570.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit keine. Ich warte auf AMD was die in Stande sind bei der nächsten Gen...

Denke schon das für die die den NV Schwachsinn nicht mit machen wollen eine AMD Vega noch eine Alternative darstellt zumal die Preise deutlich runter gegangen sind, für eine 2080 bekommt man schon bald 2 64er!

AMD kommt bald mit einem cleveren Bundle jeder der 1 Vega kauft bekommt ein ausreichendes Netzteil dazu, wer 2 Kauft ein Gutschein über 100 EUR, denke so wird man die Zeit bis Navi gut brücken können.
 
Nicht jeder braucht Maximale Details um ein Spiel gut zu finden. Und nicht jeder benötigt eine HighEnd Karte um zu spielen. Die Wahrscheinlichkeit das jemand der aktuell eine RX570 einsetzt plötzlich 1259 € für eine RTX2080Ti oder 859 € für eine RTX2080 auf den Tisch legt ist doch eher gering.

Die gehobenen Ansprüche ans Gaming auf dem PC magst du und auch andere HighEnd-User haben, aber sie wird längst nicht von allen geteilt.
So schauts aus. Man sollte schließlich nicht immer von sich immer auf alle anderen schließen. Wir hier im Forum sind doch eh eine kleine Minderheit. Es gibt schließlich genug Leute da draußen, die happy wären, wenn sie meinen ollen Unterbau zum daddeln zu Hause stehen hätten. Von der GTX 1080 ganz zu schweigen...;)

Davon ab, na klar guck ich auch auf die Optik eines Spiels. Wenn es mich allerdings nicht durch die Inszenierung/die Athmospäre/ne nette Story mitreißen kann, ist und bleibt es meist nur ein weiterer netter kleiner Augenöffner, der nicht großartig im Gedächtnis bleibt. Daher, Hardware ist nicht alles...

Gruß
 
Die Wahrscheinlichkeit das jemand der aktuell eine RX570 einsetzt plötzlich 1259 € für eine RTX2080Ti oder 859 € für eine RTX2080 auf den Tisch legt ist doch eher gering.

Wenn man wirklich eine neue Leistung braucht und von Maxwell und betagter umsteigen möchte dann ist nach der aktuellen Informationslage Turing im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht die optimale Wahl. Wenn die RTX 2080 wirklich bloß 10 FPS mehr auf die Bühne zaubert dann stellt Pascal mit der GTX 1080 die lukrativere Wahl. Ich will nicht sagen, dass 10 FPS zu wenig sind, es macht immerhin einen riesigen Unterschied, ob man die 60 FPS konstant hält oder ob man lediglich am Maximum an ihr kratzt und sonst bei leicht schwammigen 50 FPS unterwegs ist, aber 10 FPS zur Preisdifferenz von etwa 350 Euro ...
 
Wenn man wirklich eine neue Leistung braucht und von Maxwell und betagter umsteigen möchte dann ist nach der aktuellen Informationslage Turing im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht die optimale Wahl. Wenn die RTX 2080 wirklich bloß 10 FPS mehr auf die Bühne zaubert dann stellt Pascal mit der GTX 1080 die lukrativere Wahl. Ich will nicht sagen, dass 10 FPS zu wenig sind, es macht immerhin einen riesigen Unterschied, ob man die 60 FPS konstant hält oder ob man lediglich am Maximum an ihr kratzt und sonst bei leicht schwammigen 50 FPS unterwegs ist, aber 10 FPS zur Preisdifferenz von etwa 350 Euro ...

859 € für 10 FPS mehr Leistung oder Alternativ einen Regler von Ultra auf hoch zu stellen in den fraglichen Spielen. Na ich weiß was ich mache. (GTX1080 since 2016).
Zumal ich für 150 € Aufpreis (gegenüber einem vergleichbaren FREESYNC-Monitor) einen GSYNC-Monitor gekauft habe und diese 10 FPS nicht mal merke (OSD beim Spielen grundsätzlich aus). :D
 
Die haben den Termin verschoben, weil es ZU WENIGE Vorbestellungen für die 2080Ti gibt :lol: Die ist ja auch ein echtes Schnäppchen und nur für die zahlende Elite gedacht. Wie leicht man sich doch heutzutage selbst zur Elite "einkaufen" kann.
Könnte Spuren von Ironie enthalten.
Gruß T.
 
859 € für 10 FPS mehr Leistung oder Alternativ einen Regler von Ultra auf hoch zu stellen in den fraglichen Spielen. Na ich weiß was ich mache. (GTX1080 since 2016).
Zumal ich für 150 € Aufpreis (gegenüber einem vergleichbaren FREESYNC-Monitor) einen GSYNC-Monitor gekauft habe und diese 10 FPS nicht mal merke (OSD beim Spielen grundsätzlich aus). :D

Ich habe seit 12/2007 10 Grafikkarten gekauft, und 9 wieder verkauft. Unter dem Strich sind das 1200€ Ausgaben und eine Geforce 1070Ti.

Also hätte ich sicher bisl über 300€ für die alte Karte, müsste aber dennoch 50% der Ausgaben der letzten 10 Jahre aufbringen, im Falle der 2080. Für eine 2070 wären es immer noch über ein Viertel, bei weitaus geringerem Performancegewinn.
Ich glaube nicht das mich das überzeugt, und ich nehme mal an die Karten sind was OC betrifft wieder superlangweilig. Der Controller fürs VRM kann inzwischen sogar SM-Bus, aber ich wette den Zugang hat man im BIOS gekappt und das ist wie bei Pascal geschützt. Ein paar nette Grafikeffekte reizen mich da jetzt auch nicht sonderlich.
 
1080p mit 35-40 FPS sind für mich weit entfernt von super weil ich ganz andere Ansprüche habe.

Es kommt ganz auf die Spiele an. Manche lassen sich mit wenigen FPS gut spielen, weil diese nur mit wenigen Bildern rechnen. Rollenspiele wie Skyrim, und andere brauchen die hohen FPS nicht, Rennspiele und Action-Shooter zu überwiegend schon, weil die Reaktionszeit vorrangig ist, sonst ist 's schwammig bis ruckelnd und in einem Multiplayer hinkt man der Konkurrenz nach. Man mag 's kaum glauben, wenn man die Erfahrung selbst nicht gemacht hat, aber die per VSync gehaltenen 60 FPS behindern im BF3-Multiplayer deutlich, man dreht sich nicht nur langsamer um seine Achse, man sieht indessen auch weniger, weil das Bild zu verschwommen ist. Aber auch auf das Gefecht bezogen ist dem so, denn man selbst erlebt auf dem Monitor alles verzögert, der Gegner hat gehandelt noch ehe man in sein Gefecht eintritt - zu hoher Input-Lag. Gib man die FPS frei und hat doppelt so viele FPS, also 120, dann spielt es sich zügiger, man selbst kann sich besser in Szene setzen, nimmt um sich alles flotter wahr und man hinkt den Gefechten in weniger Zeitverzögerung nach, man gewinnt sie häufiger. In einem Death-Match ist die Latenz das A und O.

Ein anderes Beispiel ist Far Cry 3: Dieses Spiel profitiert von den 60 FPS in kaum, weil die zu berechnende Intervalle zwischen den Bildern das Maß der Dinge ist, dann rennt man und schon zerreißt das Screen Tearing das Bild, es ruckelt nach und so weiter, weil dafür 80 oder gar 100 FPS erforderlich sind. Das liegt an den Frametimes.

Es ist nachvollziehbar, dass viele Leute meinen, sie zocken bei 30-40 FPS angenehm und mehr brauchen sie nicht, und diese Aussage kann man überwiegend auf die Rollenspiele eingrenzen. Aber viele andere zocken Shooter, da braucht es der Reaktionszeit auf dem Monitor und der Verzögerungszeit am Server wegen sowieso viele FPS und sehr niedrige Frametimes nützen sowieso einem jeden Spiel, und umso weniger FPS man hat desto wichtiger sind die Frametimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nachvollziehbar, dass viele Leute meinen, sie zocken bei 30-40 Hz angenehm und mehr brauchen sie nicht, und diese Aussage kann man überwiegend auf die Rollenspiele eingrenzen.

Rollenspiele, Strategiespiele, Adventures, Action-Adventures (ala Assassins Creed, oder eben auch Shadow of the Tomb Raider), 2D und 3D-Plattformer, Visual Novels, Third Person Deckungsshooter, Taktikspiele, Puzzlespiele etc.pp. :D

Es gibt zahllose Genres die nicht zwingend 60 FPS oder größer voraussetzen um als flüssig empfunden zu werden.
 
Zurück